Anlage brummt und stinkt

+A -A
Autor
Beitrag
matrixmorpher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2005, 08:35
Habe folgendes Problem:

....noch später habe ich dann die PowerCap mit dem Verstärker angeschlossen.
Das Lämpchen aufleuchten lassen, so daß die PowerCap sich auflud und die Sicherung plaziert.
Alles sah funktionstüchtig aus.
Jetzt ist es so, das am Radio die Cinchausgänge nicht beschriftet waren, also habe ich die Cinchkabel noch nicht am Verstärker angeschlossen.
Egal welches Kabel ich beim Subwoofereingang hereinsteckte, bekam ich von den Membranen eine Antwort. Die hinteren Lautsprecher, die ebenfalls am Verstärker hängen blieben jedoch stumm.
Immer wenn ich das Cinchkabel einsteckte, verstummten jedoch auch die vorderen Lautsprecher, die nicht nicht am Verstärker hängen. Habe ich das Cinchkabel wieder herausgezogen, kam wieder Musik von vorne. Zumindest eine Zeitlang.
Irgendwann hat es nur noch gebrummt und gekratzt und dazu hat es im Auto auch noch gestunken.
Ich wollte so spät jetzt nicht auf Fehlersuche gehen und wollte einfach das Autoradio ausschalten, was das Brummen und den Gestank nur verstärkte. Also musste ich das komplette Radio wieder rausziehen und ausbauen.
Ich wollte jedoch testen ob das Radio ansich funktioniert, was es vorher einwandfrei tat. Aber auch ohne Cinch und Remotekabel kam ein Brummen und keine Geräusche aus den Lautsprechern.

Habe festgestellt, das ein gelbes und ein braunes Kabel an dem Kabelbaum lose hingen. Bei dem braunen Kabel bin ich mir sicher, das es vorher auch schon lose war, aber das gelbe hat einen kleinen eckigen Stecker, so daß ich davon ausgehe, das er möglicherweise vorher mit irgendwas verbunden war. Habe leider keine Anleitung mehr um das zu prüfen für was die Kabel gut sind (Clarion DXZ828R)

Kann mir da jemand einen Tip geben?
Vielen Dank
Sven
KSG9|Sebastian
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Apr 2005, 09:11
Eeeehm..also wenn es stinkt ist vll. dein Cap durchgebrannt ? Stinkt es so wie ein durchgebranntes PC-Netzteil ? Und was meinst du mit "an den Sub-Ausgang vom Radio"? Hat dein Radio nen eigenen Sub-Ausgang ? Warum hängst du nicht alles auf den Amp ?
matrixmorpher
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Apr 2005, 10:34
Der Gestank kommt eher von hinter der Frontkonsole des Wagens.
Mit Subwooferausgang meinte ich Cinch out (3x Cinch out).
Der Kondensator hat noch was angezeigt, also vermute ich das der in Ordnung ist.
AstraTomy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Apr 2005, 14:48
ich habe letztes wochenende auch ne anlage bei meinem kumpel eingbaut.
da hat es auch am anfang gestunken als wir den amp mit chinch
verbunden haben.

was wars?

ein kurzer im chinchkabel! war ein gebrauchtes chinchkabel
wo wohl der vorbesitzer immer am kabel anstatt am stecker gezogen
udn so hat sich das kabel aus dem stecker bewegt und nen kurzen
verursacht.
tausch mal oder halt mal probeweise nen anderes chinchkabel
an dein radio.
bei uns war es dannach wech.
uwe1234
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Apr 2005, 18:19
kommt der gestenk vom Zündschloss?
matrixmorpher
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Apr 2005, 08:04
Also ich war gestern bei ACR.
Die haben meine Verkabelung noch mal überprüft und sie für OK befunden.
Bei meinem Radio ist allerdings die Sicherung für das Dauerplus rausgeflogen, also haben wir eine neue reingesteckt.

Einer von ACR hat dann das Radio (Clarion DXZ828R, 3x Cinch out) nochmal eingebaut und meinte sofort, das es viel zu heiß wird. Später hat es auch gequalmt.
Aus den normalen Lautsprechern (also nicht am Verstärker angeschlossen) kam überhaupt kein Pieps. Am Verstärker angeschlossen (4 Kanal Pyle 403 Millennia)wurde nur Channel 3 und 4 angesprochen, egal welches Cinchkabel ich reingesteckt habe, es hat funktioniert. Channel 1 und 2 haben nicht richtig funktioniert. Besser gesagt es kam ebenfalls kein Piep aus den Lautsprechern. Der Kondensator (Spektron) scheint einwandfrei zu funktionieren.

Später habe ich bei mir daheim das Radio noch mal angeschlossen, aber ohne das Remotekabel, Cinchkabel und normale Lautsprecherkabel, also nur die Stromrelevante Verkabelung angeschlossen, aber das Radio wurde wieder heiß.

Ich vermute mal ganz stark, daß das Radio einen Defekt hat, was es aber vorher nicht hatte, also muß ich einen Fehler gemacht haben, den der ACR aber nicht gefunden hat und dann hat das Radio eventuell meinen Verstärker beschädigt??

Habe vorgestern nur kurz gesehen, das wenn ich die Cinchkabel an Channel 1 und 2 am Verstärker angeschlossen habe, daß die LED am Verstärker langsam an und aus ging und es einen hörbaren Knall gab.

Soll ich die 800 Euro jetzt wegschmeißen oder gibt es noch Rettung??

Vielen Dank im Voraus.
Svem
Milan2000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Apr 2005, 14:52
Das klingt, als ob dein Radio nen Knacks abbgekommen hat. Falls noch Garantie drauf ist --> einschicken.
Falls nicht denke ich musst du dich damit abfinden, dass es wohl putt ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub stinkt
k4m1ll3 am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  16 Beiträge
subwooferbezug stinkt!
charly_666 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  17 Beiträge
Subwoofer stinkt. OK?
Fangblaze am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  9 Beiträge
Warum stinkt der Woofer?
mstylez am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  32 Beiträge
GZNW 12 Stinkt
Keta am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  17 Beiträge
Sub brummt plötzlich!
Gamml0r am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  25 Beiträge
Subwoofer raschelt nur noch und stinkt?
MistaMilla am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  14 Beiträge
Woofer stinkt nach kurzzeitige voll last
MastaOlli am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  33 Beiträge
Atomic manhattatten brummt unerklärlich
drazhar am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  9 Beiträge
Emphaser EBR 115 SPL stinkt nach kurzzeitige voll last
störung am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen