Sub brummt plötzlich!

+A -A
Autor
Beitrag
Gamml0r
Stammgast
#1 erstellt: 30. Sep 2004, 20:14
Hab ein Problem mit meinem Sub: Heut morgen hat sich mein Sub aus seiner Befestigung gelöst als ich um die kurve gefahren bin, dabei hat sich eins der LS-Kabel an der Endstufe gelöst. Danach hab ich ihn wieder angeschlossen, aber nun brummt er immer vor sich hin, auch wenn ich die Lautstärke ganz runterdreh. Sonst spielt er ganz normal, das Brummen wird auch nicht lauter wenn ich die Anlage lauter dreh. Und wenn ich das Cinch-kabel vom Amp abmach, ist das brummen auch weg.
Woran kann das liegen? Oder könnte es evtl. noch etwas ganz anderes sein?
MFG, Daniel


[Beitrag von Gamml0r am 30. Sep 2004, 20:27 bearbeitet]
poeppchen
Stammgast
#2 erstellt: 30. Sep 2004, 20:39
ist das brummen wenn du den motor an oder aus hast?
ich nehme mal an das es ist wenn der motor an ist.
guck mal ob das brummen mehr wird wenn du aufs gas gehst.(radio leise und motor an.
Gamml0r
Stammgast
#3 erstellt: 30. Sep 2004, 20:45
Nee, is unabhängig davon, ob der motor an oder aus ist.
poeppchen
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2004, 22:23
was für cinch kabel hast du? sind die stecker komplett aus metall? oder ist da noch eine plastik isolierung darum?
Gamml0r
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2004, 22:28
Da sind noch Isolierungen drum. Aber an den kabeln kanns ja nicht liegen, davor gings ja auch.
poeppchen
Stammgast
#6 erstellt: 30. Sep 2004, 22:41
hast du noch garantie drauf.
wenn ja würde ich mal zum carhifi händer deines vertrauens fahren. muß man sich anhören. das problem läßt sich schwer aus der ferne beheben.
Gamml0r
Stammgast
#7 erstellt: 30. Sep 2004, 22:45
Keine Idee oder so?
Könnte es sein dass der Sub nen Schaden davongetragen hat, weil er in der Kurve gegen ne Kofferraumwand gepoltert ist? Sollte eigtl. nicht oder? Normale Erschütterungen (Schlaglöcher...) muss er ja auch überstehen.
poeppchen
Stammgast
#8 erstellt: 30. Sep 2004, 22:53
eigentlich schon. müße er abkönnen.
ich würde ihn mal an eine andere endstufe dran machen um den fehler einzuschrenken. (in ein anderes auto oder da haimanlage) kännte auch ein kabel in der kiste fehlerhaft sein
Gamml0r
Stammgast
#9 erstellt: 30. Sep 2004, 22:58
Gut, dann werd ich des mal probieren morgen. Sind andere Fehlerquellen(Radio,Amp) auszuschliessen?
poeppchen
Stammgast
#10 erstellt: 30. Sep 2004, 23:03
nicht unbedingt.
ich denk immer noch das irgendwas deine anlage stört.
ich denke mal das du dich nochmal melden wirst was aus deinem fehler gewurden ist.
Gamml0r
Stammgast
#11 erstellt: 30. Sep 2004, 23:16
jor, werd dann morgen nochma die gesamte Verkabelung überprüfen. Würde mich aber wundern wieso das dann so plötzlich auftritt wenns davor monate funktioniert. najo, mal guggn. thx erstmal für deine antworten.
poeppchen
Stammgast
#12 erstellt: 30. Sep 2004, 23:31
kein problem.
Gamml0r
Stammgast
#13 erstellt: 01. Okt 2004, 08:13
So, hab jetzt grad nochma die kabel überprüft. Die schauen aber alle ok aus.
Es macht auch keinen Unterschied ob ich die Stufe an des eine oder das andere Cinch häng, das Brummen bleibt immer gleich.
Werd heut Abend weiter rumprobiern, bin aber froh um jeden Tip von euch.
MFG, Daniel
blue_focus
Stammgast
#14 erstellt: 01. Okt 2004, 11:49
Das hört sich schwer nach Masse schleife an. Tritt normalerweis auf wenn die Entstufe und Radio ein unterschiedliches Massepotenzial haben, dh. sobald du die Endstufe mit dem radio verbindest hast nen Brummen drauf. Kann mir jetzt aber auch nicht erklären wo das auf einmal herkommt.
Gamml0r
Stammgast
#15 erstellt: 01. Okt 2004, 12:09
Und kannst du erklären was des genau is und wie mans wieder wegkriegt?


[Beitrag von Gamml0r am 01. Okt 2004, 14:57 bearbeitet]
Gamml0r
Stammgast
#16 erstellt: 01. Okt 2004, 15:26
Also, am Amp kanns nicht liegen. An meinem anderen amp tritt das gleiche phänomen auf. Wär cool wenn mir jemand obiges erklären könnte! *unauffälligdrängel*

edit: Wenn ich Radio höre is das brummen weg, is mir grad so aufgefallen. Und das Knacks-geräusch beim ein- und ausschalten ist lauter als sonst.


[Beitrag von Gamml0r am 01. Okt 2004, 15:56 bearbeitet]
blue_focus
Stammgast
#17 erstellt: 01. Okt 2004, 18:05
Hmm, beim erklären tu ich mir da jetzt etwas schwer, hast du ne Zusatzbat im Kofferraum und, oder hast du nen CD Wechsler?
poeppchen
Stammgast
#18 erstellt: 01. Okt 2004, 23:04
also mit dem Massepotenzial ist so. du hast doch einmal masse am cinch kabel.und wenn die masse von den cinchkabel zb an das gehäuse von der endstufe kommt gibt das so ein blubbern. man hört auch das arbeiten des radios.
Gamml0r
Stammgast
#19 erstellt: 02. Okt 2004, 12:23
@poeppchen: ok dann werd ich da mal noch gucken ob da irgendwas ned stimt.

@blue_focus: Hab weder Zusatzbatt noch wechsler

edit: is das eigtl. schlecht fürn sub, oder kann ich normal musik hören wenn ich ma unterwegs bin?


[Beitrag von Gamml0r am 02. Okt 2004, 14:17 bearbeitet]
blue_focus
Stammgast
#20 erstellt: 02. Okt 2004, 18:50
Hmm, schlecht fürn sub ises normal ned, ausser es is extrem laut, aber hört sich hald sch.... an. Ich weiss zwar warums wahrscheinlich zustande kommt, kann jetzt aber auch ned sagen, was du dagegen machen kannst. Vorallem weil ich nicht weiss warum es auf einmal kommt. Vermutlich ist das chinch-kabel bei der "rummfliegaktion" irgendwo gebrochen, oder gequetscht worden, versuchs mal mit nem neuen Kabel.
Gamml0r
Stammgast
#21 erstellt: 03. Okt 2004, 15:18
Hab schon 2 Kabel und 2 Amps probiert - immer das gleiche. *verzweifel*
Niemand hier der das Prob sleber schon hatte und mir sagen könnte wie er es wegbekommen hat.

Nochwas: Bei MP3.cds ist das Brummen am lautesten, bei normalen cds weniger und bei Radio ganz weg. Könnte es sein das das Radio defekt ist?


[Beitrag von Gamml0r am 03. Okt 2004, 17:29 bearbeitet]
poeppchen
Stammgast
#22 erstellt: 03. Okt 2004, 23:26
ich würde jetzt sagen das das dein woofer ist.wenn du noch garandie hast würde ich ihn rep. lassen.
Gamml0r
Stammgast
#23 erstellt: 04. Okt 2004, 10:06
aber wenns der sub wär müsste das geräusch doch immer gleich sein egal ob mp3, cd oder radio, oder nicht? Viell. fahr ich ma zum ACR heut oder morgen. Kostet des was das die sich des ma anschauen?
blue_focus
Stammgast
#24 erstellt: 04. Okt 2004, 12:12
und ich würde sagen, versuchs mal mit nem anderes Radio. Bau doch das Radio nochmal komplett aus und wieder ein um wirklich sicherzugehen, dass da keine losen Steckverbindungen sind.
Gamml0r
Stammgast
#25 erstellt: 04. Okt 2004, 13:46
habs schon mehrmals aus und eingebaut und hat nichts verändert. anderes cd-radio hab ich leider nicht zum ausprobieren und im radio-betrieb sind die geräusche ja nicht da!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sub problem
WilliWerkel am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  3 Beiträge
Amp, Sub, Kabel und Adapter: 250 Euro.
cfdrummer am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  12 Beiträge
sub setzt immer aus!
latti am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  16 Beiträge
Membran hat sich vom spulenträger gelöst
HoeJoe am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  9 Beiträge
Problem mit VBP sub
Hifi*Flo am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  3 Beiträge
wieso klopft mein sub?
SETH-CoS am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  14 Beiträge
Sub setzt aus
Luni_19 am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer ist extrem leise und brummt bei hoher lautstärke extrem
Crontix am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  7 Beiträge
Problem mit Ground Zero Sub
Eisbär_ am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  3 Beiträge
"Summen" vom Sub
Conan82 am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen