2 x Sonic-12 oder Hifonics ZL 12 DUAL ?

+A -A
Autor
Beitrag
Tummyfrog
Stammgast
#1 erstellt: 24. Nov 2006, 21:06
hallo...

habe momentan eine sonic-12 im 60l bassreflex an einer Impulse SD-1500 laufen an 1 Ohm. wollte nun jedoch noch einen 2. sonic-12 dazu kaufen...

nun ist die frage: doppelkiste mit 2 sonic-12

ODER Hifonics ZL 12 DUAL ???

da ich die hifonics noch nie in echt gehört habe wollte ich mal unsere kompetenten hifi-leute hier fragen welche kombination besser ist?

der bass sollte schon recht werden wie es bei meiner abstimmung mit dem sonic ist...

also???

mfg
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2006, 21:34
Wie soll der Bass denn für dich sein ? Beschreib mal mal ganz genau was du dir vorstellst und welche Musik du hörst.

Zum Thema Hifonicsbandpässe mal die Suchfunktion nutzen. Dort wirst du recht schnell herrausfinden wie gut oder schlecht die sind
Tummyfrog
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2006, 21:55
also der soll nicht doll hoch sein sondern eher weich und tief...das wäre dann so wie es jetzt ist...

wenn ich ne bass-cd rein mach dann wackelt das ganze auto (vectra b 1,5t gewicht) von 1 sonic-12...find die absolut krass vom bass her!

deshalb würden 2 schon richtig gut kommen!
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2006, 21:59
Hallo,

Tummyfrog schrieb:
...sondern eher weich und tief...das wäre dann so wie es jetzt ist...

... von 1 sonic-12...find die absolut krass vom bass her!

deshalb würden 2 schon richtig gut kommen!

... und was möchtest Du dann mit einem HiFonics Dual Bandpass ? ?

Viele Grüße
Grimpf
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2006, 22:07
der hifonics wird lauter und böser, aber klanglisch nicht so gut.
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2006, 22:12

Grimpf schrieb:
der hifonics wird lauter und böser, aber klanglisch nicht so gut.



und auch nicht tief wie der threadersteller es will
lunic
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2006, 22:21
hi,
ein freund von mir hatte einen hifonics doppelbandpass an nem digitalen hifonics monoblock mit 900 watt in einem golf IV.
mein eindruck war: mords druck und mords laut, nicht unbedingt laut für die ohren sondern eher 'körperbass'.
aber zum musik hören fand ich ihn nicht so gut, der klang einfach nicht melodiös, ist ne reine pegelmaschine. also power satt, aber wenig kontrolle, wenn man so will..typisch ami-style

Grüße!
Grimpf
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2006, 22:50

lunic schrieb:
hi,
ein freund von mir hatte einen hifonics doppelbandpass an nem digitalen hifonics monoblock mit 900 watt in einem golf IV.
mein eindruck war: mords druck und mords laut, nicht unbedingt laut für die ohren sondern eher 'körperbass'.
aber zum musik hören fand ich ihn nicht so gut, der klang einfach nicht melodiös, ist ne reine pegelmaschine. also power satt, aber wenig kontrolle, wenn man so will..typisch ami-style

Grüße!



der sub hat wenig kontrolle worüber
imperator18
Stammgast
#9 erstellt: 24. Nov 2006, 23:41
Ich glaub er wollte damit sagen, dass der Woofer unpräzise ist und matschig klingt. Typisch Ami Style...naja da sehr viele Woofer aus den USA kommen, die alles andere als unpräzise sind, kann ich die Meinung nicht teilen. JLs sind ja nicht gerade dafür bekannt, unpräzise zu sein.
SciroccoFan
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2006, 23:54

Grimpf schrieb:
der hifonics wird lauter und böser, aber klanglisch nicht so gut.


des würde ich nicht behaupten!

n sonic ist schon nicht gerade der schlechteste

würde dir auf jeden fall die sonics empfehlen!!



[Beitrag von SciroccoFan am 24. Nov 2006, 23:55 bearbeitet]
lunic
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2006, 00:33
@grimpf kontrolle über das, was er wiedergibt.
klang einfach nicht präziese, sondern wabernd und wuchtig.
kontrolle schreibt man eigentlich eher endstufen zu, daher vielleicht das mißverständnis.

@imperator18 von matschig habe ich nichts gesagt und mit typisch ami-style meinte ich auch nicht, dass er schlecht klingt, weil er aus den usa kommt, sondern, dass er vor kraft kaum laufen konnte. etwa, wie ne 600 ps viper mit heckantrieb, die bringt die pferde auch nicht kontrolliert auf die straße.

ich wollte auch kein endgültiges statement abgeben, sondern meinen hör-eindruck schildern.

Grüße!
Grimpf
Inventar
#12 erstellt: 25. Nov 2006, 00:58

SciroccoFan schrieb:

Grimpf schrieb:
der hifonics wird lauter und böser, aber klanglisch nicht so gut.


des würde ich nicht behaupten!

n sonic ist schon nicht gerade der schlechteste

würde dir auf jeden fall die sonics empfehlen!!

:prost



hm ich würds schon sagen, ich kenn die Sonics, sowohl 12er als auch 15er und auch jeweils im Doppelpack und joa laut sind die imho nicht sooo sehr gibt schon besseres (nix gegen den sonic)

@lunic

ich weiss ja was du meinst war eher scherzhaft gedacht (sollte klugscheisserisch rüberkommen )


[Beitrag von Grimpf am 25. Nov 2006, 00:58 bearbeitet]
imperator18
Stammgast
#13 erstellt: 25. Nov 2006, 01:09
So laut sind die HiFo Bandpässe nun auch wieder nicht. Hört sich ja so an, als ob die was Lautstärke angeht das Beste ist, was man haben kann. Also da sind schon einige Single BR Woofer mit ordentlichem Antrieb lauter. Vorallem im Tiefbass, bzw. da wo richtiger Bass ist. Im Oberbass ists ja nicht so schwer laut zu sein. Untenrum ist das eine andere Frage
Grimpf
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2006, 01:15
es geht um den vergleich zw. sonic und hifonics, um nichts anderes und niemand hat was anderes behauptet !
lunic
Inventar
#15 erstellt: 25. Nov 2006, 01:18
@grimpf ich habs mir fast gedacht..aber ich hab keinen *klugscheißmodus* gesehen, da hab ichs einfach mal ernst genommen.
SciroccoFan
Inventar
#16 erstellt: 25. Nov 2006, 01:22
hatte selbst schon nen sonic
und hab schon hifo bandbässe gehört
imperator18
Stammgast
#17 erstellt: 25. Nov 2006, 11:32
Dann hab ichs wohl falsch verstanden.. sorry
Grimpf
Inventar
#18 erstellt: 25. Nov 2006, 11:39
ist ja auch egal, hier sieht man wieder das perfekt Beispiel für die verschiedenen Geschmäcker und Hörgewohnheiten, der eine sagt dies der andere das. Du wirst nicht drumherum kommen, beide variationen anzuhören !
imperator18
Stammgast
#19 erstellt: 25. Nov 2006, 12:17
Das ist es. Obwohl man schon sagen muss, dass man keinen Klang vom HiFo erwarten kann. Halt nur Lautstärke das wars. Wer das haben will, soll sich den HiFo holen. Aber die meisten wollen halt einen Subwoofer, der sich auch nach etwas anhört.

Und es stimmt, es kommt immer drauf an, was man möchte, bzw. auf die Hörgewohnheiten an. Ich höre zum Beispiel sehr viel Lil' John, Lil'Wyte, Young Yoc uvm. und da ist halt Tiefbass ohne Ende gefragt. Und da muss der HiFo aufgrund seiner Abstimmung (ob die Chassis das bei richtiger Abstimmung schaffen weiß ich nicht)leider passen.
Mario
Inventar
#20 erstellt: 25. Nov 2006, 12:59
Wessen Gehör ist schon wirklich objektiv? Nichts ist Durch subjektive Faktoren so individuell ausgebildet wie unser Hörempfinden. Schaut Euch mal folgenden Link an: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55867
Ist sehr spannend.

Lieber Tummyfrog, fahr zum Händler und höre alles mal zur Probe im Vergleich. Entweder bleibst Du dann bei den Sonics, weils auch sehr danach aussieht. Denn eigentlich scheinst Du sehr zufrieden zu sein mit Deiner jetzigen Konfiguration, wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist. Aber Neugierde kann nicht schaden, höchstens dem Geldbeutel, falls plötzlich doch ein ganz anderer Woofer Dir eher zusagt, an den Du bis jetzt noch nicht gedacht hast.
lunic
Inventar
#21 erstellt: 25. Nov 2006, 14:43
der link ist echt gut.
aber dreht man sich nicht im kreis, wenn man einerseits von empfindungsschwankungen oder von einer permanenten neu-eichung des gehörs ausgeht und andererseits versucht, zB für eine bestimmte musik DEN richtigen lautsprecher zu finden? bei mitteltönern stell ich mir das recht schwierig vor..aber zB bei woofer-gehäusen kann man IMO schon auf einen allgemein gültigen erfahrungsschatz zurückgreifen.

Grüße!
Mario
Inventar
#22 erstellt: 25. Nov 2006, 14:58
Allgemeingültiges gibt es imm Leben nirgendwo. Und bei Hifi können wir aufgrund der individuellen akustischen Wahrnehmungsempfindungen nur technisch, quallitativ und haltbarkeitsbewährte Produktempfehlungen weitergeben. Jemandem zu erklären, ob jetzt eine Endsufe räumlich warm oder kühl analytisch oder ein Sub fett oder Schlank klingt ist deshalb unsinn. Für diese Begriffe gibt es nunmal keine Norm. Wichtig ist, dass die hier fragenden Forenmitglieder vor dem Kauf immer selbst eine Hörprobe machen.

In folgendem Thread sind noch mehr verlinkte interessante Berichte zu Blindtests mit Endstufen und erstaunlich ist, wie sich selbst geschätzte Experten bei der Hörprobe extrem gewundert haben. Die Beschreibungen gehen dabei weit auseinander: http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2316

Sehr spannend. Unser Gehirn und unser voreingenommenes mentales Denken spielen uns sehr viele Streiche.
lunic
Inventar
#23 erstellt: 25. Nov 2006, 16:00
falls jemand den blindtest noch nicht gelesen hat: ACHTUNG, hier folgt ein SPOILER!!!

es scheint wirklich so, dass man eher das hört, was man hören will und gar nicht so recht darüber entscheiden kann, was man wirklich hört..das zeigt ja der vergleich zwischen der audio-system f2-190 und der audio-system f2-190.
wobei sie vom preis her beide male ziemlich genau in die mitte der preisspanne geschätzt wurde. 493 Euro (von 200 - 899) und 634,60 Euro (von 100 - 1200).

es gab da mal einen netten bericht über einen blindtest mit lautsprecherkabeln, leider finde ich ihn nicht mehr..

Grüße!
Mario
Inventar
#24 erstellt: 25. Nov 2006, 16:05
Kannst Du mich bitte mal aufklären was Du mit Spoiler bezeichnest? Und ich dachte die Audio System F2-190 und die Audio System F2-190 seien die gleiche Endstufe.

Lautsprecherkabeltests finde ich auch immer wieder lustig zu lesen. Wenn Du den Link wiederfinden solltest, bin ich auf jeden Fall interessiert.
lunic
Inventar
#25 erstellt: 25. Nov 2006, 17:01
ich kenn den begriff vom pc-spielen, wenn jemand zB ein adventure durchgespielt hat und dann sämtliche geheimnisse verrät, dann ist das ein spoiler. oder wenn man jemandem eine pointe vorwegnimmt. oder hinweise, die eine überraschung verraten.
ich muß aber zugeben, dass ich den begriff sonst auch nie höre, aber mir ist kein synonym eingefallen.

den test zu den kabeln finde ich leider nicht mehr.
es ging eben um high end kabel für lautsprecher. verschiedene materialien, stärken, hersteller, farben und diese eben an die immer gleiche anlage gesteckt.
dann wurden die verschiedenen kabel gehört und nach jedem durchlauf wurden die eindrücke geschildert. die leute haben die tollsten sachen gehört.
ich kann mich natürlich nicht mehr an die hersteller erinnern, ich glaube fünf verschiedene waren es schon..mal war der bass straffer als zuvor, mal klangen die höhen einen hauch brillianter, klarer (wie ein bergquell, klar), also nur feinheiten - aber unterschiede.
das ende vom lied war dann folgendes:
der test-leiter im hörraum hatte jedes mal brav die kabel ganz demonstrativ umgesteckt an einem verstärker, der im raum stand. doch ein stockwerk tiefer saß sein kollege mit dem eigentlichen verstärker, der die ganze zeit mit den lautsprechern verbunden war und hat die musik gemacht..und sich wahrschleinlich höllisch ins fäustchen gelacht.
da waren die testpersonen auch ganz schön verblüfft, als sie am ende des tests aufgeklärt wurden.

ich hab vorhin auf der suche nach dem original text einen interessanten aspekt gelesen:


filius schrieb:
Also so viel weiss ich:

Kupfer: je dicker die sind, desto mehr bass bringt die Box, höhen bleiben gleich

Kupfer+Silber: bringt eine leichte Höhenanhebung, bass nimmt etwas ab

Silber: höhenanhebung, bass nimmt ab


und ich muß sagen, einen moment lang habe ich echt gestutzt.

Grüße!
Mario
Inventar
#26 erstellt: 25. Nov 2006, 17:07
Ich kenne solche Kabeltests aus Fachzeitschriften.

Spoiler kenne ich egetlich im Tunig nur als optische oder im profesionellen Motorsport als Bug- oder Heckspoiler!

Ende des OT > BTT!
spl_Freak
Stammgast
#27 erstellt: 26. Nov 2006, 15:10
stimmt, soviel Druck macht die HF Zeus ZX Dual nun auch nicht, hab die auch mal gehört, vom Klangcharakter echt mies (unsauber und schwammig)

und da du schon ein Sonic hast hol dir einfach nenn zweiten und bau ein neues Gehäuse-hab die zwar noch nich gehört aber laut den Forum-Usern hier soll der ja nich schlecht gehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hifonics zl 12" dual?
denny_xx am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  15 Beiträge
Hifonics Zl 12 Dual einspielen?
sleipnir18 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  3 Beiträge
Hifonics ZL 12
Prezes am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  44 Beiträge
Hifonics ZL 12 dual JA oder NEIN ???
mercedesw202 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  33 Beiträge
Hifonics ZL 12 BP
jensi33 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  4 Beiträge
Hifonics ZL 12 DUAL in golf V
wolf207 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  76 Beiträge
Hifonics ZX 12 Dual
Streetbeat_1Kw am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  9 Beiträge
Was haltet ihr von Hifonics ZL 12 DUAL ?
laondar am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  12 Beiträge
2 x Sonic-12 oder 1 x Sonic-15 ?
Tummyfrog am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  17 Beiträge
Hifonics ZX-12 Dual
Rauscher am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.451

Hersteller in diesem Thread Widget schließen