RE Audio RE 12 Magnet wird heiß!

+A -A
Autor
Beitrag
weihnachtsman28
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2006, 20:55
Morjen!

Hab mich jetz entschlossen meinen RE Audio nich zuverkaufen!
Hab ihn also heut mal provisorisch in ein geschlossenes 40Liter
Gehäuse gehang und annen 120sinus 4 ohm PA Homeverstärker parallel angeschlossen.

Beim Ausbau habsch ihm am Magneten angefasst und fast wieder fallen lassen!
Der war verdammt heiß, wobei ich ihn nur kurz (vll 10min) spielen lassen hab!

Woran kann das liegen oder is das normal?

Und wenn wa schon dabei sind!

Was für nen Volumen würdet ihr mir denn für nen BR und bzw. geschlossenes Gehäuse empfehlen?


Danke schonmal!
Stroker_Pro
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2006, 00:56
egal 10min reichen vollig aus mit wieviel watt haste ihn betrieben. model oder bezeichnung währe auch nicht schlecht .

doch was mich wundert ist das es so heiß wird normal können die bis 110 grad celsius gehn aber das auch nur bei extremen dauer belastbarkeit.

mfg arnold
nasta
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2006, 02:24
ich hab den re 15" im geschlossenen zustand... hab auch andere subs gehört in bandpass und bassreflex und dieser druck ist gewaltig für ein geschlossene kiste bei viel präzision... wird beim 12" nicht viel anders sein...

aber 110 watt sinus sind schon zu wenig... der verträgt viel viel mehr

ich hab mein sub noch nie angefasst nach musik hören... wenn er normal spielt dann ist es doch wurst ob er heiß oder kalt ist...

physikalisch ist es ok das er bissi warm wird aber wie warm genau er sein darf weiß ich nicht... mit heiß hast du sicher übertrieben sonst würdest du 5 kg sofort fallen lassen
weihnachtsman28
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Dez 2006, 10:44

mit wieviel watt haste ihn betrieben. model oder bezeichnung währe auch nicht schlecht .


Na wenn die Angaben stimmen dann mit 220Watt/120RMS. Der Verstärker is ein MC CRYPT PA 5000 billig PA Verstärker von Conrad. war ja auch nur zum testen.


normal können die bis 110 grad celsius gehn


Na 110 Grad hatte der nu nich, da hätsch warscheinlich jetz Brandblasen. Aber war schon gut heiß(für meine Verhältnisse)


aber 110 watt sinus sind schon zu wenig... der verträgt viel viel mehr


gerade das ist es ja was mir Angst macht! Denn er hat wirklich max. diese 120 sinus bekommen.


heiß hast du sicher übertrieben sonst würdest du 5 kg sofort fallen lassen



Naja am Magneten hätte ich ihn nich hoch heben wollen.


ich hab den re 15" im geschlossenen zustand... hab auch andere subs gehört in bandpass und bassreflex und dieser druck ist gewaltig für ein geschlossene kiste bei viel präzision... wird beim 12" nicht viel anders sein...


Also meiste Geschlossen is besser für den RE?


Dange erstma für eure antworten!
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2006, 11:04
Hallo,

weihnachtsman28 schrieb:
...am Magneten angefasst und fast wieder fallen lassen!
Der war verdammt heiß, wobei ich ihn nur kurz (vll 10min) spielen lassen hab!

Woran kann das liegen oder is das normal ?

da liegt doch irgendwas ganz grob im argen ...
Zumindest nach meiner Erfahrung und Vorstellungskraft ist es niemals möglich, mit so wenig Leistung so viel Material (Magnet, Polplatten, LS-Korb) derartig zu erwärmen.

Vermutlich hat der Verstärker mehr Gleichspannung "rausgehauen" als Musiksignal - Stichwort Clipping
Dadurch bewegt sich die Schwingspule nur wenig und die dadurch normalerweise zur Verfügung stehende Kühlung fehlt.

Im PA-Bereich gibt es entsprechende Lüfter zur (aktiven) Kühlung der Schwingspulen - sinnvoller wäre hier aber sicherlich, eine Endstufe zu nehmen, die erheblich mehr Leistung hat und NICHT schon bei 100W ins Clipping verfällt.

Viele Grüße
weihnachtsman28
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Dez 2006, 13:17

Vermutlich hat der Verstärker mehr Gleichspannung "rausgehauen" als Musiksignal - Stichwort Clipping
Dadurch bewegt sich die Schwingspule nur wenig und die dadurch normalerweise zur Verfügung stehende Kühlung fehlt.

Ahh ich denk jetz wo du das so sagts...!!!
Das wird es sein! Hab das Singnal nämlich mit Computer gegeben und da werd ich wohl ziemlich leise gestellt haben aber wiederrum den Verstärker aufgedreht haben!

Danke Danke Danke!!! Manchmal stellt man sich auch dusselig an!!!

A-Abraxas

Mir war das Poblem Clipping allerdings vorher noch nich bekannt!

Naja man lernt nie aus!
nasta
Stammgast
#7 erstellt: 03. Dez 2006, 06:02
jap bau ihn in einer geschlossenen kiste...
Ozmaker
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2006, 10:59
Ich hatte mal nen RE10 im geschlossenen Gehäuse! Ich war damit 100%-ig zufrieden. Macht ne Menge Druck und klingt dabei auch noch ziemlich sauber.

Ich würde ihm dann aber mindestens 200w, eher 250w geben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RE-AUDIO RE 12
dorkie am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Gehäuse Re Audio RE 12
Loop_GTI am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  2 Beiträge
RE Audio RE-Serie
doggyfizzle am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  7 Beiträge
RE Audio 12
Phoenix1986m am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  7 Beiträge
Re Audio SX 12 !
mstylez am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  24 Beiträge
RE-Audio RE 10 / Gehäuse
bassmacher am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  20 Beiträge
RE Audio SX 12 D2
CalliFan1989 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  63 Beiträge
Re Audio SX 12 Gehäuse
Grande_Pat am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  12 Beiträge
RE Audio SX 12 d2
Effect# am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  11 Beiträge
Re Audio!!
Schorrschi am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen