Brauchen Freeair Subs ein "Gehäuse"?

+A -A
Autor
Beitrag
Harrycane
Inventar
#1 erstellt: 05. Dez 2006, 10:35
Servus,

ich hab mir ja letztens einen Alpine SWS 49 bei E*** geschossen, und leider erst hinterher gemerkt, dass das ein Freeairsub ist.
WinIsd gibt mir ein Volumen von ca 160 Ltr. an.

Würde es funktionieren, wenn ich den Sub in ein offenes , kleines Gehäuse bauen würde?
Sowas:

Natürlich ordentlich verstärkt, dass die Schallwand nicht kaputtgeht oder umklappt.

oder vielleicht sogar sowas:


(Das Ding unter dem Sub soll ein Verstärker sein)
DerSensemann
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2006, 10:56
Moin,

nein, das geht so nicht --> akkustischer Kurzschluss.

Auch bei Free Air braucht man eine dichte, sehr große Schallwand.

Gabor
Simon
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2006, 12:37
Hi!

Free Air heißt nicht, dass du ihn einfach im freien Gelände ohne Gehäuse betreiben kannst.

Free Air Chassis brauchen normal ein Gehäuse um die 200 liter.
Oder einen geschlossenen Kofferraum.

Grüße
Simon
braq
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Dez 2006, 15:22
nur zur Info, der akustische Kurzschluß führt nicht dazu, daß alle Schallenergie vernichtet wird;

Die Zeichnung links zeigt grob typisches Abstrahlverhalten der von dir angedachten Gehäuse- (oder besser gesagt Befestigungs) form.

Ich habe (siehe Thread weiter oben) klanglich sehr gute Erfahrungen mit dem offenen Betrieb gemacht. Der Wirkungsgrad ist halt niedrig, dafür tönt der Bass ganz anders. "Schnell" ist zwar sicher falsch als Beschreibung, aber vielleicht trifft "ansatzlos", "direkt" usw. die Sache. Das schöne, man kann es supereinfach (zwei Spannplatten aus dem Baumarkt als L-Winkel) ausprobieren, und da wir ja meistens auch aktive Weichen haben, relativ einfach die Resonanzen bei höheren Frequenzen unterdrücken.

Für weitere Infos
http://www.dipolplus.de/frameset.htm
oder "sub" "dipol" "ripol" im Bereich des Home Hifi Bereichs in der Suche verknüpfen.

*gruesse

Braq


[Beitrag von braq am 05. Dez 2006, 15:24 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2006, 15:58
^das hört sich doch gar nicht so übel an. ich werds auf jeden fall mal versuchen mit der einfachen L-Form.

Bin ja mal gespannt wies klingt.

nochmal zum RIPOL. Kann man für soetwas jeden Freeair nehmen oder muß es ein bestimmter sein? Und hat jemand sowas schon gebaut und kann mir sagen wie es klingt?
braq
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Dez 2006, 16:42
Hiermal die erste Variante mit 15' Billigtreiber
http://www.bilder-hoster.net/?img=1d5d1f.jpg
Funktioniert schon mal ganz gut.

Varianten mit zwei 12' bzw. 15' Treiber, das schmale Band ist der genutzte Schallaustritt.
http://www.bilder-hoster.net/?img=273ed0.jpg
http://www.bilder-hoster.net/?img=3cd98d.jpg
15'
http://www.bilder-hoster.net/?img=4ebef7.jpg
12'

Natürlich auch mal gestackt ausprobiert, erstaunliches Impulsverhalten, ABER der beste Klang war für mich in der einfachsten Anordnung (jetzt bei meiner Anfrage dabei).

Ob das auch in der relativ kleinen Abmessung eines Autos gut funktioniert sollte man jetzt einfach mal ausprobieren. Die Serienanlage in meinem Firmenwagen hat leider keinen Subout zugänglich, daher werde ich das nicht machen.

*gruesse

braq
Harrycane
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2006, 18:33
Sieht sehr interessant aus. Das werde ich auf jeden Fall auch mal noch versuchen (Also den einfachen Ripol mit einem Sub).

Wenn das nämlich funktionieren würde, ergeben sich ja ganz neue Möglichkeiten zur "Subgehäuse"- Gestaltung.

Hoffentlich kommt das Chassis noch vor dem Wochenende, damit ich anfangen kann
Harrycane
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2006, 00:11
Also der Sub ist jetzt da. Ein wirklich schönes Teil, ABER, das mit der freistehenden Schallwand im "L-Gehäuse" funktioniert leider nicht. Der Sub schwingt nur wie verückt, aber irgendwie kommt dabei nicht viel raus. Ich habs zwar im Auto noch nicht versucht, aber das wirds ähnlich sein. Schade eigentlich wenn ich mal wieder Zeit hab versuch ich es aber noch mit dem Ripol.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Dez 2006, 12:14
Leute jetzt wirds wieder bischen schwamig bei euren Basics.


Also FreeAir Sub ist ein CB Gehäuse und hat nix
mit einem Dipol zu tuhen.

Es ist einfach nur eine Einbauart bei dem das CB gehäuse
mindestens sagen wir mal 1,5 Vas des verwendeten Treibers ist. Das müssen nicht umbedingt 200 Liter sein.

Dipol ist was sehr feines aber für Subwoofer im eigentlichen Sinn nicht! Es gibt Dipolsubs die nach diesen
System arbeiten aber sie benötigen um zu funtionieren eine
genaue Lage im Raum um die Rückreflextion zu
der im Rücken stehenden Wand effectiv nutzen zu können.
Kann schon mal Wandabstand 1,5 m sein. Ob das im Auto funktioniert
kann ich nicht genau sagen. Man müsste untersuchen
ob sich die Schallwelle ordentlich aufbauen kann.
Dafür brauch man aber ein entsprechend sehr langes Auto.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 11. Dez 2006, 13:21 bearbeitet]
Simon
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2006, 12:18

Simon1986 schrieb:
Hi!

Free Air heißt nicht, dass du ihn einfach im freien Gelände ohne Gehäuse betreiben kannst.

Free Air Chassis brauchen normal ein Gehäuse um die 200 liter.
Oder einen geschlossenen Kofferraum.

Grüße
Simon


Das mit dem Dipol wird vermutlich nichts, weil die Gegebenheiten in einem Auto nicht unbedingt dafür sprechen.

Grüße
Simon
Harrycane
Inventar
#11 erstellt: 11. Dez 2006, 12:32
Ich hab mir das mit dem Ripol auch nochmal durchgelesen und glaube dass das im Auto wirklich nichts ist, aber versuchen werd ich es warscheinlich trotzdem mal. Hab so ein Ding nämlich bis vor kurzem noch nicht einmal gekannt und jetzt will ich es selbst mal versuchen. Ist ja auch kein großer Aufwand as zuzusägen
Papa_Bär
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2006, 13:06
Dann solltest vllt. nochmal genauer nachlesen, denn im Auto kann es nicht funktionieren, da entscheidende Faktoren wie Wand- und Bodenabstand im Aut nicht wirklich dazu passen.

MfG Björn
Harrycane
Inventar
#13 erstellt: 11. Dez 2006, 13:38
ok, aber ich werds nicht nochmal lesen hab das schon verstanden mit dem Abstand. Aber wenn es noch keiner versucht hat, kann mir auch keiner sagen wie es in der Praxis aussieht. Ich hab auch Physik studiert und kenn mich also mit Theorie und Praxis aus. Und wenns gar nicht geht, kann ich den Sub immernoch an die Homehifi Anlage hängen also lasst mich nur mal basteln...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Freeair+Gehäuse
Bluedevil am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  10 Beiträge
Freeair?
Shoepe am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  5 Beiträge
Freeair in Gehäuse
hidehawk am 27.06.2003  –  Letzte Antwort am 02.07.2003  –  9 Beiträge
FreeAir²
LG-Live am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  58 Beiträge
Freeair
robert84.r am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  2 Beiträge
2 kickers freeair F10c gehäuse?
desaina3 am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  4 Beiträge
Freeair- Reserveradsub (ohne Gehäuse) gesucht
JL-_Audio_Freak am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  8 Beiträge
FreeAir sinnvoll??
Väthischist am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  5 Beiträge
Welches Gehäuse brauchen meine GZNWs ?
GZ_Nuclear am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  5 Beiträge
Subs in der Hutablage
Svener1984 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen