Zwei Colossus FE an dem GZPW SPL Anschlißen

+A -A
Autor
Beitrag
mahbod432
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2006, 14:22
Hi
ich habe colossus FE und GZPW SPL.ich habe vor noch eine colossus fe zu kaufen.
meine frage: wie kann ich die beide colossus an GZPW anschlißen?? kann ich einfach jede colossus gebrückt an eine spüle anschlißen?
spl_Freak
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2006, 22:43
ganz so einfach geht das nicht, dafür gibts Link-Module, damit tust du beide Collis über ein Signal Steuern>>>laufen somit im Master/Slave-Modus

deine Variante geht zwar auch ist aber schwierig abzustimmen weil die Portis bei HF sehr ungenau sind bzw. zu große Toleranzen haben
Mario
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2006, 22:59
Ist das überhaupt mit den analogen IX Colossen möglich?
Bei den XX weiß ich, das es im Linkbetrieb möglich ist.

Wenn dann die Stromversorgung stimmt, kann man mit seinem Auto Sprengmeister spielen.
spl_Freak
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2006, 23:07
Sprengmeister trifft es genau wenns mit dem Strom klappt

ja das ist möglich, musst halt beide Brücken und dann anschließen wie im Master/Slave>>>Problem ist halt nur die Impedanz weil die dann jeder 1Ohm auf der Brücke Haben-machen se aber kurzzeitig beim Drücken mit ohne abzuschalten-brauchen dann aber auch übelst viel Strom-hatte meine mal auf 0.5 Ohm Brücke

also bei der Gen. XI Zeus ging es jedenfalls mit dem zusammenschalten
Tylon
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2006, 23:17
in theorie geht das.

allerdings musst du das aufwendig einmessen (lassen!)

so einfach wie mit den kleinen digis geht das glaub ich nicht (aber 100% weiß ichs auch nicht)
laut homepage geht der master/slave betrieb nur bei cronos und zeus XX.........

ich hoff bei dir steht mindestens ne NSB125 parat?

aber auf der anderen seite........ hast du mal dran gedacht, dir lieber 2 XX zu besorgen? sonst sinds immerhin 900A die fließen wollen...
und da eben eventuell lieber die cronos oder was ganz was anderes......

aber wenn du das machen willst, will ich das mal hören
spl_Freak
Stammgast
#6 erstellt: 16. Dez 2006, 23:29
Tylon hat recht, 2 XX wären da besser oder eine richtig kräftige Endstufe da der Stromverbrauch doch recht hoch ist>>> zwei Gen XI. Zeus waren bei mir schon häftig
Mario
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2006, 23:34
Also in der Hifonics Generation IX Final Edition Bedienungsanleitung ist bei der Colossus keine Rede vom Linkbetrieb. D.h. das nach meiner Enschätzung zwei Colossus IX final Edition zwar möglich sind, jedoch dann die Stromversorgung des Subwoofers penibel und sorgfältig per Mulimeter eingemessen und für beide Endstufen synchronisiert werden muß.

Besser ist deshalb mein folgender Tipp:

Lieber Mahbod verkauf die Hifonics Colossus IX FE. Einen guten Kurs solltest Du auf jeden Fall dafür noch bekommen und schaff Dir die US Amps USA 6000 an. Damit hast Du 10000 Watt an einem Ohm, im Brückenbetrieb. Ja Du hast richtig gelesen!

Die Stromvbersorgung sollte auf jeden Fall stabil genug sein.

Ich glaube Du willst anscheinend mehr aus Deinem Woofer heraus holen, als Menschenohren vertragen können. Mit der US Amps USA 6000 sollte Dir das gelingen. Damit bringst Du ihn an seine Grenzen!
Mario
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2006, 23:46
Sprech mal das Forenmitglied GZNW15 an. der betreibt an seinem GZNW 15 eine US Amps USA 6000 in seinem Polo.8)

Naja wer's braucht!
spl_Freak
Stammgast
#9 erstellt: 16. Dez 2006, 23:46
sowas steht ja auch nich in der Bedienungsanleitung-das muss man probieren, hab in Sinsheim einen beim dB-Drag mit fünf Collis im kofferraum gesehen>>>stimmt aber das man das genau abstimmen und ausmessen muss

was bestimmt auch gut gehen würde wären 2 RF T30001-Stromverbrauch pro Amp unter Volllast max. 300A und Ausgangsleistung pro Stufe bei genug Strom bis zu 5kW@ 0.5Ohm

das dürfte wohl reichen um so einiges anzurichten
Mario
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2006, 23:49
Der Markt für solche Leistungsdimensionen schein doch größer zu sein, als mir bisher bewußt war.
spl_Freak
Stammgast
#11 erstellt: 16. Dez 2006, 23:53
hätts erst auch nich gedacht aber die RF T30001 ging bei mir bei 2.8Ohm um zwei dB lauter als die Soundstream XXX6500 bei 0.7Ohm>>>das is schon beeindruckend was die Stufen von RF leisten

das Beste is jedoch das die Digs von RF auch noch fast wie ne analoge Bassendstufe klingen>aber nur fast
sisqo80
Inventar
#12 erstellt: 17. Dez 2006, 00:03

mario.priss schrieb:

Lieber Mahbod verkauf die Hifonics Colossus IX FE. Einen guten Kurs solltest Du auf jeden Fall dafür noch bekommen und schaff Dir die US Amps USA 6000 an. Damit hast Du 10000 Watt an einem Ohm, im Brückenbetrieb. Ja Du hast richtig gelesen!



Nur bei 16V die leider niemand im Auto hat ausser er hat ne Helix XXL drin, kurzzeitig an 1ohm brücke, und es wird keine Garantie übernommen bei dem Betrieb, weil man die Schutzschaltung abschalten muss!

Ansonsten 6800W an 2ohm gebrückt ist doch auch schon was!
Mario
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2006, 00:04
Rockford baut digital? Hab ich was verpasst?

Wollte gerade schon sagen, dass man nicht unbedingt digitale Leistung mit analoger vergleichen kann. Allerdings wenn man d digitale PA-Endstufen mit digitalen Auto-Endstufen in der gleichen Leistungsklasse vergleicht, fällt einem auf, dass die automotiven digitalen Endstufen noch einiges lernen können was Dämpfung, Kontrolle, Klirrverlauf und Rauschabstand angeht.
Mario
Inventar
#14 erstellt: 17. Dez 2006, 00:09

sisqo80 schrieb:

mario.priss schrieb:

Lieber Mahbod verkauf die Hifonics Colossus IX FE. Einen guten Kurs solltest Du auf jeden Fall dafür noch bekommen und schaff Dir die US Amps USA 6000 an. Damit hast Du 10000 Watt an einem Ohm, im Brückenbetrieb. Ja Du hast richtig gelesen!



Nur bei 16V die leider niemand im Auto hat ausser er hat ne Helix XXL drin, kurzzeitig an 1ohm brücke, und es wird keine Garantie übernommen bei dem Betrieb, weil man die Schutzschaltung abschalten muss!

Ansonsten 6800W an 2ohm gebrückt ist doch auch schon was!


Dann ist das von AM`S car Audio GmbH eher als Reklame zu betrachten? Naja, habe diesen großen Power-Riegel noch nicht in der Hand gehabt. Lediglich die USA 3000 hat man mir schon mal für meinen GZ Pluto XQ empfohlen. Aber meinem Eindruck nach sollte für mich auf jeden Fall eine Steg K2.04 reichen.
spl_Freak
Stammgast
#15 erstellt: 17. Dez 2006, 00:12
naja Rockford selbst beschreibt es ja als Class BD, also ne Mischung aus analog und digital (wie z.B. bei den alten ESX Quantum Xi amps) -die aber verdammt gut gelungen ist
sisqo80
Inventar
#16 erstellt: 17. Dez 2006, 00:12
Die Gänsefüßchen sind unten erklärt, das müssen sie schon reinschreiben nicht das es da ärger gibtmit anungslosen Käufern!

Aber den GZ an 2ohm gebrückt auf die USA reicht doch voll und ganz!
Tylon
Inventar
#17 erstellt: 17. Dez 2006, 00:14
beneid ich euch um digitale stufen......
meine will auch 400 A sehen......

bei der leistungsklasse kann man die helix XXl vergessen. sind zuviel ampere. da müssten das schon mehrere sein.
aber es soll ja mittel und wege geben, 16V ins auto zu bringen......

und rockford baut schon ewig digital. oder sind die alten 1501bds etwa analog?


und: digitale auto-amps müssen nichtmehr viel lernen.
alpine oder alto zeigen schon lange was möglich ist und können mit 90% aller analogen amps locker mithalten was klang betrifft.........


ne USA wär natürlich ein ding
aber geh mer da auch mal in richtung 5kW realer leistung....
die spannung muss ja auch gehalten werden.........
sisqo80
Inventar
#18 erstellt: 17. Dez 2006, 00:17
Bevor ich versuch mehr Spannung ins Auto zu bekommen, was auch teuer wird!

Hohl ich mir Lieber die Hifonics Maxximus die liefert dauerhaft 10KW an 2ohm brücke bei 14,4V
Tylon
Inventar
#19 erstellt: 17. Dez 2006, 00:25

sisqo80 schrieb:
Bevor ich versuch mehr Spannung ins Auto zu bekommen, was auch teuer wird!

Hohl ich mir Lieber die Hifonics Maxximus die liefert dauerhaft 10KW an 2ohm brücke bei 14,4V


und wie zum teufel hälst du 14,4V?

bei mir werdens unter last grad mal 12
spl_Freak
Stammgast
#20 erstellt: 17. Dez 2006, 00:27
die Maxximus zieht aber auch knapp 1000A unter Volllast, das heißt das die 14,4 Volt nicht lange erhalten bleiben und deine Spannung ins Bodenlose fällt


Tylon hat recht, Rockford baut schon ewig dig. Amps, bei den neuen Power-Endstufen ist die Schaltung jedoch anders als bei normalen class-D amps
sisqo80
Inventar
#21 erstellt: 17. Dez 2006, 00:28
ich hab bei laufenden Motor 14,3V hinten an den Amps!

Dann macht se halt etwas weniger- aufjedenfall mer als andere Amps und fürn GZ reichts locker!
Tylon
Inventar
#22 erstellt: 17. Dez 2006, 00:33

sisqo80 schrieb:
ich hab bei laufenden Motor 14,3V hinten an den Amps!

Dann macht se halt etwas weniger- aufjedenfall mer als andere Amps und fürn GZ reichts locker!



aber NICHT bei laufendem motor UND bassschlag!

glaub mir, strom hab ich auch liegen. und trotzdem sinkt die spannung 2V.......

ich hab bei weniger leistung und FETTER pufferung! (1000A Mundorf Netzteil, etliche batts + kondis) die spannung auch schon auf 9,6V einbrechen sehen.......



EDIT: lasst uns weiterdiskutieren, dann schaff ich dieses jahr noch die 4000


[Beitrag von Tylon am 17. Dez 2006, 00:34 bearbeitet]
spl_Freak
Stammgast
#23 erstellt: 17. Dez 2006, 00:34
hast du mal gemessen wies mit der Spannung aussieht wenn die Maxximus die volle Leistung abgibt z.B. beim dB-drag, da fällt die Spannung bis zu unter 11Volt und da bringt sie maximal ein viertel der Leistung-wie siehts denn bei dir mit der Stromversorgung aus???
sisqo80
Inventar
#24 erstellt: 17. Dez 2006, 11:39
Da hät ich ja eine schlechte Anlage wenn meine Spannung bei jedem Basschlag um 2V sinkt
Tylon
Inventar
#25 erstellt: 17. Dez 2006, 13:34

sisqo80 schrieb:
Da hät ich ja eine schlechte Anlage wenn meine Spannung bei jedem Basschlag um 2V sinkt ;)


oder eine leise

jetzt mal kein schmarrn. auch du wirst die physik nicht aushebeln und >14V beim bass bei halbwegs leistung anliegen haben.
und wenn, hast entweder viiiiiele batterien oder ein schlechtes multimeter.
spl_Freak
Stammgast
#26 erstellt: 17. Dez 2006, 13:41
würd ich auch so meinen, gerade bei der Maxximus>>>die zieht ja echt verdammt viel Strom, da dürfte die Spannung schon etwas fallen beim lauten Musikhören
sisqo80
Inventar
#27 erstellt: 17. Dez 2006, 17:49
Bei der Maxximus brauchst auch nicht mehr mit Zusatzbatterien herkommen, da kannst ne zweite Lima einbauen

@Tylon: Mir reicht meine Anlage und ich hab keine Spannungseinbrüche, sollte man ja auch nicht haben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GZPW 15SPL an COLOSSUS anschlißen
mahbod432 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  5 Beiträge
GZPW 12 SPL an colossus XI
der-eine am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  3 Beiträge
SOUDSTREAM XXX-6500 oder HIFONICS COLOSSUS FE
mahbod432 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  5 Beiträge
GZPW 15 + Hifonics Colossus
bobb am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  37 Beiträge
GZPW 10 SPL
kingtofu am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  3 Beiträge
GZPW 15 SPL
Cl_audi_o am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  2 Beiträge
GZPW 10-SPL Gehäuse
Florian2104 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  28 Beiträge
Hifonics XX Colossus oder XX Colossus II?
Mario am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  17 Beiträge
GZPW 10SPL
PiGo78 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  30 Beiträge
Gehäuse für GZPW 15
Keta am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen