GZPW 10-SPL Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Florian2104
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2015, 13:14
Hallo zusamen hab mir ein GZPW 10 gekauft und habe zwecks eienr stufe hier im Forum schon ein Thema eröffnet.
Nun geht es um ein Gehäuse.

1. Reines Wettkampfgehäuse - Welches Volumen, welche Port länge und größe

2. Reines Musikgehäuse - Welches Volumen welche Port länge und größe

Danke
Jeyjoe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mai 2015, 17:25


[Beitrag von Jeyjoe am 21. Mai 2015, 18:13 bearbeitet]
Florian2104
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2015, 23:43
ok danke erstmal.
trotzdem wäre eine genaue angabe mal sehr interessant, so wie im linkn ur halt als db kiste.

bzw wie kann ich mir denn selbst das verhältniss zwischen volumen und port zum woofer errechnen ?

mfg florian
Jeyjoe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mai 2015, 08:42
Da lädst Du dir das Programm "WinLSD" runter, legst dir dort unter "eigene Woofer" ein Profil für diesen Woofer an in das du alle vorhandenen TSP einträgst und simulierst dann damit ein Bassreflexgehäuse.
Das ungefähre Volumen+Portfläche hast Du ja jetzt (aus den Links) und giebst das ein (oder eben zB. das bei Dir max mögliche).
Dann kannst du noch aussuchen wieviele bassreflexports in welcher Form und Durchmesser Du haben willst (also die Portfläche) und die gewünschte Tuning-Frequenz.
WinLSD passt daraufhin automatisch die länge der/des bassreflexport/s auf die von Dir gewünschte Tuningfrequenz an.
Nach kurzer einarbeitungszeit ist das ganz easy !


[Beitrag von Jeyjoe am 22. Mai 2015, 15:33 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 22. Mai 2015, 10:54
Die Software heißt WinISD und hat nichts mit Lysergsäurediethylamid oder ähnlichem zu tun

Beim Wettkampfgehäuse kommt es vorrangig darauf an, dass das Tuning der Kiste genau die Fahrzeugresonanz trifft. Wenn man die kennt, kann man sich einen groben Anhaltspunkt errechnen, die genaue Länge ist dann durch Testen zu ermitteln.

Grüße, Carsten

EDIT: Ein GANZ grober Anhaltswert wären also 60l netto und ein 16cm Aeroport auf voller Länge, also ca 30cm + Trichter. Wäre ein Tuning im Bereich 47Hz. Im Kombi müsste der Port höchstwahrscheinlich länger werden, aber das wäre eben noch zu klären.


[Beitrag von cwolfk am 22. Mai 2015, 10:59 bearbeitet]
Jeyjoe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Mai 2015, 15:24

cwolfk (Beitrag #5) schrieb:
Die Software heißt WinISD und hat nichts mit Lysergsäurediethylamid oder ähnlichem zu tun .


Wir haben das schon immer WinLSD genannt , gut zu wissen
Florian2104
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mai 2015, 16:26
Ok Danke
Ja weil in den links wsr einmal ein Gehäuse mit 45l und einmal mit 100l angegeben.
Deswegen wollte ich wissen was ich nehmen soll ?
Größer gleich besser ?
Also ich habe ein Toyota starlet würde ungefähr 120l in den Kofferraum bekommen.
Florian2104
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Mai 2015, 19:32

cwolfk (Beitrag #5) schrieb:
EDIT: Ein GANZ grober Anhaltswert wären also 60l netto und ein 16cm Aeroport auf voller Länge, also ca 30cm + Trichter. Wäre ein Tuning im Bereich 47Hz. Im Kombi müsste der Port höchstwahrscheinlich länger werden, aber das wäre eben noch zu klären.


Farge dazu:
Wenn ich den Port kürzer mach wie verändert sich das zur Frequenz ?

Zählt der Port zum Volumen der Kiste dazu ?

Netto Vol? innen gemessen ?

Edit cwolfk: HF-Code repariert


[Beitrag von cwolfk am 31. Mai 2015, 22:42 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 31. Mai 2015, 22:46
Hallo,

Port kürzer => Abstimmfrequenz höher
Port länger => Abstimmfrequenz tiefer

Volumen netto ist das Innenvolumen der Kiste, hierzu muss das Volumen / Luftverdrängung von Subwoofer und Port addiert werden. Den Port kannst mit knapp 8l annehmen und der Woofer ist ja auch nicht gerade ein Schmalhans.. Also grob könnte man von ca. 75l brutto Innenvolumen ausgehen. Auf 2-3l kommt es nicht wirklich an.

Grüße, Carsten
Florian2104
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jun 2015, 22:07
Ok danke hab mir jetzt heute alle Teile geholt und mal angefangen ein gehäuse zu bauen
74,4L innen ohne Woofer und Port.

Gibt es eine Regel wie ich den Port positioniere ?
Hab mal gehört, das wenn er 16 cm durchmesser hat auch 16 cm vom Boden weg sein muss ?
wie sieht es mit der Wand aus ?

Gibt es sowas auch für den Woofer?
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 01. Jun 2015, 22:40
Den Woofer ganz auf der Beifahrerseite so weit wie möglich außen. Den Port dann auf der Fahrerseite so weit wie möglich außen
Das hatte ich aber schon in deinem anderen Thread geschrieben...
Florian2104
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jun 2015, 20:06
ok das ist doof...
hab es genau anderster herum geplant .. woofer und port tauschen also ...
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 02. Jun 2015, 20:46
Aber ich hatte das doch vorher schon mal erklärt... Ja, du solltest das so machen, wie hier von mir empfohlen

Das ist das Problem, wenn man tausend unterschiedliche Threads aufmacht, da verliert man dann die Übersicht
Florian2104
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Jun 2015, 21:09
Bist du sicher das du mir das gesagt hast ?
also wenn ja dann hab ich es überlesen sorry...
und zu den Threads.. anderes Thema anderer Thread...
Florian2104
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Jun 2015, 13:24
Fragen zu dem Bild
http://bilder3.eazya...tikelbilder/6432.jpg

Mir wurde gesagt 60L Netto 16er Port 30 cm 47Hz mit Trichter
ist da nur der Für oben oder auch der für unten gemeint?
Zählt der Trichter zur Länge dazu ?

Da ich wahrscheinlich nicht genung Platz in der Kistte habe 30+16=46 meine Höhe 40 muss ich den Port etwas raussetzen, geht das?
11053042_739027526195431_3106829785765237720_n
wie soll ich ihn dann Festbekommen ? Reicht da Kleben?
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 03. Jun 2015, 13:32
Du sollst die Abstimmung immer noch auf deine Reso auslegen. Und der Starlet hat ganz sicher keine Reso von 47 Hz. Da hilt dir so ein Vorschlag wenig. Also erstmal geschlossenes Gehäuse bauen, Reso messen, dann mit der gemessenen Frequenz nochmal zurückkommen.

Bei einem Aero wird der Trichter nicht in die Länge einbezogen. Die genaue Länge muss man am Ende dann aber testen.

Willst du jetzt ein Wettbewerbs-Gehäuse bauen, oder nicht?


[Beitrag von Joze1 am 03. Jun 2015, 13:37 bearbeitet]
Florian2104
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Jun 2015, 14:13
Ja Wettbewerbsgehäuse.
Hab ja leider kein TermLab oder sonstiges zum Messen.
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 03. Jun 2015, 14:22
Es wird ganz sicher jemand in deiner Umgebung ein entsprechendes Messgerät haben. Ich kenne in meiner Stadt allein schon 3 Leute...

Ohne die Reso zu wissen, ist das ein absoluter Schuss ins Blaue. Selbst wenn du siefür das Fahrzeug wenigstens kennen würdest, würde sich das durch den Bau des Gehäuses schon wieder unter Umständen relativieren.

Aber gut, egal.
Laut unserer Reso-Tabelle hat der Starlet P80 eine Reso von 60 Hz. Tune mal eher in die Richtung. 47 Hz wäre in jedem Fall deutlich zu niedrig.

Wenn du mal die Außenmaße deines Gehäuses durchgeben würdest, kann ich mir das mal anschauen. Welches Material willst du verwenden?


[Beitrag von Joze1 am 03. Jun 2015, 15:21 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#19 erstellt: 03. Jun 2015, 15:18
Für was für ein Wettbewerb soll es denn sein?
Florian2104
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Jun 2015, 20:04
also Außenmaße sind 68x36x46 Verwendet habe ich 30mm Multiplex
also innenmaße sind dann somit 62x30x40 abzüglich von port und woofer 60L
Florian2104
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Jun 2015, 20:21

Weltkulturerbe (Beitrag #19) schrieb:
Für was für ein Wettbewerb soll es denn sein?

das ist noch so die Frage... weil ja min. 6kw
und 500 A Sicherungen...
aber nur ein 10"Woofer
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 03. Jun 2015, 20:51
Und erneut muss ich dich darauf hinweisen: Nutze die Editfunktion um sinnlose Doppel- und Mehrfachposts zu vermeiden.

Danke,
Gruß, Julian -Moderation-


Den Port solltest du bei deienm jetzigen Gehäuse zwischen 10-15 cm lang machen. Genaueres musst du aber testen.
Florian2104
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Jun 2015, 21:02
Tut mir leid ...
also hatte an Street A gedacht ... obwohl man da 3 10" haben kann ....

Wenn ich das in WinISD eingeb (ich weiß erst die FzReso) komm ich auf 62 HZ und eine +9dB ?
ist das gewünscht dachte es sollte möglichst linear sein ?
oder zählt das nur bei einem Musikgehäuse ?

Thema TermLAb ich wohn auf dem Land nächste große Stadt 50 km
hab jetzt mal eins bestellt wo nur 40 euro kostet und mach das mal mit meiner halben Lautstärke Theorie ;D mal sehn obs geht
Joze1
Moderator
#24 erstellt: 03. Jun 2015, 21:41
Ja, natürlich ist das gewollt. Du willst doch möglichst laut werden, da brauchst du auf der Fahrzeugreso einen Peak. Ist doch logisch Was bringt die da Linearität?
Weltkulturerbe
Stammgast
#25 erstellt: 03. Jun 2015, 22:22
Bei kleineren Events wird es Street A,bei größeren wird es wohl eher Street Stock 2k oder 4K.

PS: Ich würde mir noch nen 2. besorgen und die Stufe richtig runter ziehen.

PS2: Die 30€ Handquetschen bringen nicht viel,da sie kein Drucksensor haben


[Beitrag von Weltkulturerbe am 03. Jun 2015, 22:24 bearbeitet]
Florian2104
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Jun 2015, 08:17

Weltkulturerbe (Beitrag #25) schrieb:
Bei kleineren Events wird es Street A,bei größeren wird es wohl eher Street Stock 2k oder 4K.

Wie kann ich da Teilnehmen, wenn die klassen nur bis 2k buw 4k gehen?


Weltkulturerbe (Beitrag #25) schrieb:
PS: Ich würde mir noch nen 2. besorgen und die Stufe richtig runter ziehen.

Erstmal abwarten wie sich das mit der FzReso entwickelt und wann es dann weiter geht Thema Wettbewerbsgehäuse....außerdem hab ich jetzt schon kein Platzt mehr zumindestens nicht wenn ich rechteckig bleiben will ohne Schräge.


Weltkulturerbe (Beitrag #25) schrieb:
PS2: Die 30€ Handquetschen bringen nicht viel,da sie kein Drucksensor haben

Ja das hab ich schon mitbekommen.. hab mir aber überleget, das ich 3 Messungen auf jeder Frequenz machen werde und halt immer alles schön aufreiben und dann mal den Mittelwert errechnet.
Joze1
Moderator
#27 erstellt: 04. Jun 2015, 08:53
Aus deiner Stufe wird ja auf Grund des Impedanzanstieges nicht die volle Leistung rauskommen. Bei größeren Wettbewerben wird die Leistung gemessen und nicht der Wert genommen, der vom Hersteller angegeben wird. Dadurch kannst du in 2 und 4k starten, je nachdem, wie hoch der Anstieg im Gehäuse ist.

Außerdem kannst du auch einfach etwas runterdrehen, wenn du nur knapp über die 2 kW kommst. So kannst du aus dem deutlich stärkeren 4k-Feld in das leisere 2k-Feld kommen. Das wird dir aber unter Umständen der Judge sagen, wenn er nett ist
Florian2104
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Jun 2015, 21:37
20150604_17032520150605_14544520150605_14545620150605_14550120150605_145520
So hier die ersten bilder von dem Gehäuse, der Stufe und der Stromversorgung... denke das sollte so ganz gut Funktionieren.

Thema billige db Messer ... meiner ist heute da und ich habe daheim im zimmer an der Anlage ein Sweep gemacht mit 60-80Hz, 5 mal gemessen immer zwischen 77,0 und 77,2 das sollte klappen. Ich finde es für 27,95 sehr genau
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GZPW 10 SPL
kingtofu am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  3 Beiträge
Welches Volumen und welche Port Größe Braue ich
AW_1571T am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  5 Beiträge
Wie Größe und Länge für Port berechnen?
PiercedBoy am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  4 Beiträge
GZPW 10SPL
PiGo78 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  30 Beiträge
Radion 15" -> volumen + port?
-=Dreadhead=- am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  19 Beiträge
GZPW 12 Limited- Gehäuse-Erfahrungen
US-Amps am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  5 Beiträge
GZPW 15 XQ Gehäuse ?
BassManiac am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  66 Beiträge
Gehäuse für GZPW 15
Keta am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  10 Beiträge
spl dynamics 15 pro mk4 port
Buratino18 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  6 Beiträge
Port Länge Atomic en 12D
Wiskey am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen