HERTZ HX 300 im Bandpass

+A -A
Autor
Beitrag
Raccoon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2006, 14:36
Also folgendes Problem:



Die roten Pfeile sind jeweils vorgegeben von HERTZ:
L= 250mm
Sp=112mm²

Was mir noch fehlt ist die Angabe über die Länge des Ports (blauer Pfeil).

Und L kann da ja als diese Länge nicht gemeint sein, denn Vb ist ja nur 13 Liter + 2,5 Liter Subwoofer groß und da passen niemals 250mm.

Hoffe das ihr wißt was ich meine!?

EDIT: gemeint ist der HX 300 D, nicht der HX 300


[Beitrag von Raccoon am 22. Dez 2006, 14:41 bearbeitet]
blaubaerpogo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Dez 2006, 02:00
Hi,
doch die länge kann schon 25cm haben.
Fallsdu es so nicht eingewbaut bekommst kannst du den Port auch um die Ecke legen.
Gruß Kai
Raccoon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2006, 13:30
Kannst du mir mal ein Bild davon zeigen?
Kann der Port nicht wie auf dem Bild (roter Pfeil) eine Länge von 250mm (<-----L----->)Breite haben und geht dafür nur 40mm in das Gehäuse?

Anders kann ich mir nicht vorstellen das zu bauen.
blaubaerpogo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Dez 2006, 21:52
Hi,
ne das geht leider nicht.
das einzige was du machen kannst ist z.B. die Portfläche zu halbieren dann hast du nur noch die halbe länge - 12,5 cm.
Ich denke das geht noch Problemlos wegen Strömungsgeröuschen.
Gruß Kai
Raccoon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2006, 22:31
Das ist alles nicht möglich da----> Maße von Vb sind 33cm x 31cm x 15,2cm. davon sind die 15,2 die Tiefe, bis ich an die Mittelwand stoße.

Wie kommen die auf solche Angaben? Habe zudem gehört man sollte das Volumen vielleicht vergrössern, wär das besser?

So langsam fällt's mir immer schwerer das zu konstruieren.

Also so soll's mal aussehen:



Wir haben gegeben:
rote Fläche = 112cm²
blau = 250mm (optimal)

Ist das soweit richtig?
Ich komme mit der Tiefe (blau) aber max.6cm.
Oder kann ich den Port oberhalb verbauen?

Darf ich den Port in die Breite ziehen wie ich will (112cm² bleiben)?
blaubaerpogo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Dez 2006, 01:10
dann setzt doch den Kanal in die andere Richtung. Wenn du dort 33cm bzw 31cm hast dann passt es doch.
Gruß Kai
Raccoon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Dez 2006, 02:38
Ach das geht auch?
Dann würde ich auf meinem Bild quasi auf die Öffnung gucken!?
Was mache ich aber mit den 112cm²? Die Öffnung kann ich so groß nicht machen, wegen dem Sub der wär wieder im Weg.
blaubaerpogo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Dez 2006, 11:50
Na dann mach die hälfte bei 50% der länge.
Das passt dann
Gruß Kai
Raccoon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Dez 2006, 20:21
Danke erstmal für deine Geduld mit mir
Das musste so langsam dann passen.
Der Kanal ist dann nur hinten und vorne offen und rundrum geschlossen, ja?
blaubaerpogo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Dez 2006, 02:01
genau, und kein Problem
Raccoon
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Dez 2006, 03:39
Grosses danke!
Raccoon
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Dez 2006, 01:29
Was wenn ich die Ports so bauen würde?


Ist das 'ne gute Idee?
blaubaerpogo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Dez 2006, 04:07
Hi, das Bild was du da eingefügt hast ist aber von einem doppelt Ventielierten Bandpass.
Aber rein vom Prinzip her kannst du so bauen.
Bedenke aber bitte das du dann das Trennbrett vom Basskanal abrundest, sonst könnte es zu Srömungsgeräuschen kommen.
Gruß Kai
MaxdogX
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2006, 04:25
Da hast du richtig gehört das die Angaben für die Gehäuse nicht so das wahre sind .

Zu Bandpass Gehäusen kann ich dir leider nichts sagen da ich dort noch keine Erfahrungen mit dem Woofer habe, wäre es ein Geschlossenes Gehäuse oder ein Br dann könnte ich helfen aber bandpass ...

Auf jedenfall sind die Angaben aber nicht richtig und die Mechanische Belastbarkeit bei einem so kleinen Gehäuse extrem Hoch mein Woofer hat in 15 L Geschlossen genau 1 Jahr Gelebt dann ist die Membran von der Schwingspule gerissen .

Ich habe aber einen neuen Woofer bekommen .

Also bei Geschlossenen Gehäusen läuft er in doppeltem Volumen wie angegeben sehr ordentlich in dreifachem meiner Meinung nach aber am besten.

Mfg MaxdogX
Raccoon
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Dez 2006, 19:53
Das Bild sollte ja nur als Beispiel dienen. Meiner bekommt ja nur in der einen Kammer einen Port.
Ja das mit dem Abrunden der Kante hab ich schon gelesen.
Wer könnte mir den bei den Volumen weiterhelfen?
Raccoon
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Jan 2007, 23:47
Was für Volumen sollte ich dann nehmen?
Raccoon
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Jan 2007, 19:36
Keiner einen Vorschlag???
Erkan1967
Stammgast
#18 erstellt: 06. Jan 2007, 20:41
ich würde für die geschlosene kammer etwa 18-20l + das was der sub braucht nehmen.die ventilierte etwa doppelt so groß. die port fläche sollte aber schon so 150-200cm² und auf 70 abstimmen.
wenn du es ganz genau wissen willst wende dich an fortissimo
der kent sich besonders gut mit bandpässen aus und vertreibt unteranderem auch die hertz von dir.
gruß erkan
Raccoon
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Jan 2007, 21:46
Irgendwie bekomm ich von da keine Antwort.
Aber auch laut WinISD kommen diese Volumen raus. Was nun?
l0k1
Stammgast
#20 erstellt: 08. Jan 2007, 21:55
also erstmal zur den ports....

die kanste verbauen wie du willst wichtig ist nur das die nicht zu nahe an einer wand innerhalb das gehäuses enden...

du kannst ja auch einen port bauen der draussen weitergeht so ist es bei deinem beispiel ja auch in etwa

wo der port is ist relativ egal abmessungen sind fläche und länge wichtig...
Raccoon
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Jan 2007, 22:20
Soweit hab ich das.
Hier mal grob:


Nur bei den Volumen weiß ich noch nicht ganz bescheid.
Die Werte lassen. Oder das doppelte nehmen oder oder oder...
Erkan1967
Stammgast
#22 erstellt: 08. Jan 2007, 22:29
ach stimmt ja der hat urlaub, wie blöd von mir...
dann kannst du dich auch den diabolo in böblingen fragen.
ist auch ein guter händler.

ich habe mal etwa was ausgerechnet.
geschlossen 18-20l zu kleines gehäuse belastet den sub zu sehr. wenn du es übertreibst reist die membrane von der schwingspule eher als bei größeren gehäuse.
ventiliert ca 40l plus sub plus port.
den magnet in die ventilierte kammer schaune lassen.
port 200cm² und 18cm lang.
die länge zählt wenn der port frei im gehäuse hängt.
wenn sie an einer oder mehreren wänden anliegt wird das maß etwas kürzer. so 2-3cm
den port ist damit auf etwa 70hz abgestimmt.
ich habe genau so ein gehäuse von fortissimo drin. ist echt der hammer!
der ist auch so abgestimmt.
Erkan1967
Stammgast
#23 erstellt: 08. Jan 2007, 22:32
achso die volumen sind pro sub!
die gehäuse sind zwar sehr groß aber sind echt geil
Raccoon
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Jan 2007, 22:38
Also geschlossener Teil: 20 Liter
Ventilierter Teil 40 Liter + Subvolumen + Port (ehrlich +Port?)
Erkan1967
Stammgast
#25 erstellt: 09. Jan 2007, 02:25
ja der port geht extra.
die volumen sind klar für deinen sub berechnet, also dem 300d.
wichtig,lowpass bei der kiste auf 50hz einstellen!

aber ich würde lieber trotzdem einen händler fragen.
das was ich dir nene ist etwa so abgetimmt wie meine box.
mit der ICH ganz zufrieden bin!
ich habe kein dröhnen, es drückt ordendlich und der bass ist schön trocken und stramm.
die erfahrung eines händlers kann ich nciht ersetzen!
er würde vieleicht andere sachen mitberücksichtigen die ich vieleicht noch garnicht kenne.
Raccoon
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Jan 2007, 09:56
Trotzdem ersteinmal danke.
Hast mir wenigstens schonmal geholfen wegen der Volumen. Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass Gehäuse Hertz HX 380
lewiszilla am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  2 Beiträge
Hertz Hx 300
shox am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  2 Beiträge
Gehäusebrechnung Hertz HX 300
alex_d am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  30 Beiträge
Hertz hx 300
manny002 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  13 Beiträge
Hertz HX 300 D
TheMatrix17 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  17 Beiträge
HX 300 D Hertz
Pampersjoe am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  5 Beiträge
HERTZ HX 300 D
m!chA am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  22 Beiträge
Hertz HX 300
robert1924 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  6 Beiträge
Hertz HX 300 D
NZ1 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
Hertz HX 300 vs. AWM104
robert1924 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.251

Hersteller in diesem Thread Widget schließen