Umfrage: Geschlossen, Bassreflex oder Bandpass

+A -A
Autor
Beitrag
madboy
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2007, 23:18
Ich wollte mal ne kleine Umfrage starten, welche Gehäuseart ihr Bevorzugt? Antworten bitte mit Begründung.
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 02. Jan 2007, 23:25
Ich selbst mags geschlossen am liebsten!
Allerdings nur bei Chassis die geschlossen auch genug tiefgang aufweisen!
Ich mag den Körperbass im geschloßenen!
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2007, 00:13
DAS richtet sich ja wohl nach den Gegebenheiten im Fahrzeug.

JEDES Gehäuse kann man auf verschiedene Arten abstimmen - das scheint Dir wohl nicht bewusst zu sein - daher kann man NIE im Vorraus sagen das dies oder jenes schlechter klingt.

Diese Umfrage führt daher zu nix.
madboy
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2007, 00:27
Was du sagts is mir schon bewusst. Aber jede Gehäuseart hat Vor und Nachteile und sicher beforzugt jeder eine adere Bauart und ich wollte nur wissen welche-
sisqo80
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2007, 00:31
Also ich geb zuckerbäcker recht und schließ mich surround an
SciroccoFan
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2007, 00:33
ich auf jeden fall Bassreflex.
Man holt einfach am meisten aus nen chassis raus
SchallundRauch
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2007, 00:39
Also ich bin eigentlich eher ein Freund geschlossener Gehäuse, da diese i.A. einfach mehr Präzision bieten als alle anderen Gehäusevarianten.

Dennoch würde ich wohl nie bei einem Stufenheck mit komplett geschlossenem K-Raum eine "normale" geschlossene Kiste verbauen.

Da eigentlich zu viele Faktoren den Klang und erreichbaren Pegel beeinflussen kann man die oben gestellte Frage nicht allgemeingültig beantworten.

Auf jeden Fall werde ich wohl bald mal wieder ein BR-Gehäuse bauen damit ich mal wieder einen Sub zum Pegeln habe, wenn mich mal wieder der Hafer sticht

Gruß Ansgar
Tylon
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2007, 00:41
Ich mag geschlossen. Kling IMHO am besten und macht den schönsten bass.

Wirkungsgrad is mir dabei latte. Ich steck einfach mehr rein, dann hol ich auch mehr raus....... Leistung is "ausreichend vorhanden"

Aber ich geb auch hier Zuckerbäcker recht. Kommt aufs Fahrzeug an, wie es dann am Ende wird. In nem 5er is ein GG nicht der Hit.

Trotzdem find ichs geschlossen am schönsten. Der Wind an den Ohren stört nur
Goernitz
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2007, 15:41
hab meinen sub jetzt schon im 3. br gehäuse, aber an das CB kommen sie alle nicht ran...

mein favorit im moment: cb!


dafür prügelt der sub aber im br wie ne dreck sau


[Beitrag von Goernitz am 04. Jan 2007, 15:44 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2007, 15:57
Bisher bin ich immer noch CB Fan...deshalb ist es auch dramatisch, dass ich mittlerweile ein Stufenheck mit geschlossenen K-Raum habe.
Vielleicht wird sich meine Meinung ja mal ändern, wenn ich (zwangsweise) andere Gehäusevarianten vernüftigt durchprobiert habe.
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2007, 16:27
Ich mag BR am liebsten (siehe Signatur). Habe einen Mondeo Fließheck, da kommt unglaublich viel vorne an. CB hatte ich vorher, da war der Druck untenrum zu dünn.

Alle Chassis habe ich bislang mit WinISD berechnet. Lustigerweise spielt der Infinity, der eigentlich als Free-Air konzipiert war, in einem geschlossenen 17,5L-Gehäuse, kein Wunder, dass da nichts kommt. Aber BR (abgestimmt auf ca. 30 Hz) geht da ungeheuer was.

Je nach Musikgeschmack und Zielrichtung halte ich viel oder wenig von BP. Für SPL super, HipHop auch gut, aber Charts, Rock, Dance gar nix. Wer viel Pegel mag, mag BP. Wer Wert auf Klang legt, liebt CB, und wer gerne beides möchte, nimmt BR.

Ausnahme: ich hatte den Transforce von Magnat mit 21mm-Siebdruck nachgebaut und den Infinity drin (war ein Experiment zu meiner Anfangszeit... *g*). Das Ergebnis war zu meiner Überraschung (und entgegen dem Original) ein supertrockener, sauberer Bass, der vom Klang und vom Pegel her weit vorne mitspielen konnte. Allerdings war der Kofferraum einfach weg, daher schließlich BR. Hätte Magnat das Prinzip des Transmissionslinien-BP mit vernünftigen Chassis konsequenter durchgesetzt, hätten den bestimmt mehr Leute gekauft!

Fazit: kommt drauf an was man will und was man hört und was für ein Auto man hat...

LG
deeepz
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Jan 2007, 15:50
PM->BR->Horn->Transmissionline->6th->4th BP->CB (weil noch nie)
deeepz
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2007, 16:02
Huch, da gibt´s ja mal was neues: was ist denn "PM"?

LG
deeepz
Seth76
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2007, 16:10
vermutlich...

Aliante SI 10 (Passivmembransub)
deeepz
Inventar
#15 erstellt: 05. Jan 2007, 16:16
Grins... "Wo ist der Wald? Ich seh´nur Bäume..."



LG
deeepz
Mario
Inventar
#16 erstellt: 05. Jan 2007, 16:22
Zuhause habe ich Bassreflex am liebsten. In meinem Auto bin ich bauartbedingt zwingend auf Bandpass angewiesen. Meine Favoriten sind aber Subwoofereinbauten bei innenliegenden Kofferrämen in doppelten Böden wie z.B. die Invisible Bass Cases www.sub-two.de Keiner sieht den Subwoofer aber jeder hört und spürt ihn und bei Bedarf bleibt der Kofferraum mit voller Fläche nutzbar und lästige Ladekanten werden überwunden worüber sich der Rücken freut!
widdlle
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jan 2007, 19:16
Hi,

ich find Bassreflex am besten. Kann aber auch daran liegen das ich noch nicht soviele Subs im geschlossenen Gehäuse gehört habe(leider).


greetz widdlle
Sersh22
Inventar
#18 erstellt: 05. Jan 2007, 22:12
Ich mag auch geschlossen. Passender Chassis in gut gemachtem Gehäuse + genug Leistung: pegeltechnisch vermisst man nicht viel. Ausreichender Tiefgang, aber sauberer und kontrollierter als BR. Präzision nicht vergleichbar! Für schnelle und anspruchvolle Musik erste Wahl.


[Beitrag von Sersh22 am 05. Jan 2007, 22:20 bearbeitet]
s3v3rin
Inventar
#19 erstellt: 05. Jan 2007, 23:21
Im kleinen Stadtauto wie Punto: auf jeden Fall BR !
Guter Kompromiss von Klang und Bums !
Goernitz
Inventar
#20 erstellt: 06. Jan 2007, 17:53

widdlle schrieb:
Hi,

ich find Bassreflex am besten. Kann aber auch daran liegen das ich noch nicht soviele Subs im geschlossenen Gehäuse gehört habe(leider).


greetz widdlle


ging mir auch immer so, aber nachdem ich malc b getestet habe bin ich jetzt ein fan davon, klingt einfach besser...

steck deinen sub doch einfahc mal testweise in ein cb, span platte kostet doch nix
widdlle
Stammgast
#21 erstellt: 07. Jan 2007, 15:34
Hi,

@Goernitz:

werd ich mit meinen beiden E12SPL diese Woche wahrscheinlich auch mal probieren. Da mein Tigra-Kofferraum einfach zu klein ist für zwei mal 65 BR....


greetz widdlle
killcreek84
Stammgast
#22 erstellt: 07. Jan 2007, 15:37
eigentlich immer geschlossen =)

aber BR macht einfach mehr Druck ;-)

Bandpass gefällt mir gar ned, weder klanglich noch sonst... ausserdem macht man sich total viel kaputt, wenn man ihn ned peinlich genau abstimmt bzw. berechnet... =)
Goernitz
Inventar
#23 erstellt: 07. Jan 2007, 18:06

killcreek84 schrieb:
eigentlich immer geschlossen =)

aber BR macht einfach mehr Druck ;-)

Bandpass gefällt mir gar ned, weder klanglich noch sonst... ausserdem macht man sich total viel kaputt, wenn man ihn ned peinlich genau abstimmt bzw. berechnet... =)


BP klingt schon geil, aber nur wenn den einer gemacht hat der sich damit auskennt, denn man muss ihn ja für jedes auto anders berechnen und bauen, in manchen autos gibt es außerdem keine wirkliche alternative...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass, Bassreflex, geschlossen...etc
Reapy am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  2 Beiträge
Fusion: geschlossen + Bandpass/Bassreflex
Gunnar85 am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  4 Beiträge
Bandpass , Bassreflex oder Geschlossen für Hiphop? RFD2212
Nrv32 am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  4 Beiträge
welches gehäuse bandpass bassreflex oder geschlossen
roli_boa am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  24 Beiträge
geschlossen oder bassreflex
Dave0070 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  15 Beiträge
Sub für Techno... Geschlossen? Bassreflex? Bandpass?
Curse81 am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  34 Beiträge
Bandpass oder Bassreflex Subwoofer
Gabbermann2000 am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  11 Beiträge
bassreflex oder bandpass subwoofer
nbk am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  3 Beiträge
Bandpass oder Bassreflex
the.only.one am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  12 Beiträge
Bandpass oder Bassreflex?
kalusha am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen