Sub für Techno... Geschlossen? Bassreflex? Bandpass?

+A -A
Autor
Beitrag
Curse81
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2005, 09:03
Hallo...

ich suche momentan nach neuen Subs... Habe zur Zeit zwei Xion12" verbaut, die von einer F2-500 angetrieben werden. Die überzeugen mich bei der Musik die ich überwiegend höre aber nicht völlig! Höre Techno, Schranz, Tech-House...

Die beiden neuen Subs sollen von jeweils einer F2-500 angetrieben werden. Die möglichst dann nicht mehr auf 1 Ohm laufen sollen...

Was würdet ihr mir da empfehlen? Und welche Gehäusekonstruktion ist für meine Musikrichtung die beste?!

Danke für die Hilfe!
Gruss Micha
just-SOUND
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2005, 09:17
Hi,

also bei deiner Musik kann ich dir EIN DD3515, zwei DD3512 oder zwei Atomic Quantum sehr empfehlen......kosten halt ne GANZE Ecke mehr als die XIONs!
Curse81
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2005, 09:32
@ Neo123

danke für die schnelle Antwort...
finanziell ist nicht so entscheidend, wollte ja auf neue Subs umbauen und auch noch ne neue Endstufe dazu, deshalb hatte ich schon "genug" eingeplant...
Hatte eigentlich an 2 CX12 gedacht, aber davon ist mir schon abgeraten worden!
Wie sollten denn deine Empfehlungen verbaut werden!? Geschlossen? BR? BP?

Gruss Micha
just-SOUND
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2005, 09:35
Die CX wären net verkehrt.....sind auch sehr schnell und bei Techno gut zugebrauchen!


Alle bisher genannten Woofer brauchen jedoch zwingend ein BR Gehäuse....bzw beim QT könnte man auch geschl. nehmen.
BR je 45-65l
Curse81
Stammgast
#5 erstellt: 07. Okt 2005, 09:42
Also ich hab die Xion jetzt in ca 50 Liter BR laufen... könnte also mein Gehäuse fast weiter nutzen!?
Die CX12 dann auch in BR?
Von Bandpass kann man bei der Musik generell abraten?
Am besten wäre es halt wirklich wenn ich mein Gehäuse weiter nutzen könnte... müsste dann nur schaun wo ich die zusätzliche Endstufe hin pack!
Weisst du wo ich die DD´s oder die Quantum mal probe hören könnte!?

Gruss Micha
just-SOUND
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2005, 09:52
Wo kommste denn her?


BP funzt auch SEHR gut, wenn er ordentlich berechnet wurde....jedoch kommste da mit 50l bei WEITEM nicht hin!
Der QT 12D4 passt sehr gut in 50l, der DD möchte eigentlich eher Richtung 60-65l
Curse81
Stammgast
#7 erstellt: 07. Okt 2005, 09:59
Ich wohne bei Karlsruhe, komme aber eigentlich aus der Nähe von Koblenz und fahr da auch öfters noch hin! (da ist ja auch mein Händler, aber er macht das nur nebenberuflich und hat nicht so die möglichkeiten alles mögliche zum Probehören da zu haben) Meine Freundin wohnt in Trier, also bin ich recht flexibel, was den Ort betrifft
Der Vorschlag meines Händlers waren halt die beiden CX12 in BP. Denke mal schon das er es ordentlich berechnen würde und auch dementsprechend bauen könnte... aber bin halt auch gern offen für andere Meinungen, die dann vielleicht etwas einfacher und Platzsparender zu realisieren wären!

Gruss Micha


[Beitrag von Curse81 am 07. Okt 2005, 10:04 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2005, 10:21
Wenn du mal in meine Sig reinguckst, ist die Entscheidung gefallen !!
Curse81
Stammgast
#9 erstellt: 07. Okt 2005, 10:30
@ Grimpf
Ok... hab mir jetzt mal die erste Seite von dem Thread durchgelesen!
Klingt ja echt mal nicht schlecht!
Was für Musik hörst du denn?
Wieso habt ihr denen so en großes Gehäuse spendiert?
Woher kommst du?

Gruss Micha
Grimpf
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2005, 10:32
les auch noch Seite 4 da hab ich das geschlossenen 60 Liter gehäuse getestet 1A !!

In 107 L BR geht der wie die Hölle, das ist das perfekte Gehäuse für den. da geht der Hammerschnell und Tief drin ! ICh höre Techno , Punk etc also schnelles !

ICh komm aus der nähe von Düsseldorf......(dahinten bei Köln und so, aachen und was da noch so ist )


[Beitrag von Grimpf am 07. Okt 2005, 10:37 bearbeitet]
Curse81
Stammgast
#11 erstellt: 07. Okt 2005, 10:35
Ahso OK... Sorry, hatte eben auch ganz überlesen das es ja 15 Zöller sind...
Ich will ja eigentlich 12er
bist du zufällig irgendwann mal in der Nähe von Koblenz
... werd dann mal den Thread weiter lesen
Was denkst du wie die an jeweils einer F2-500 gehen würden?

Gruss Micha
Grimpf
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2005, 10:37
Was mir grade so auffällt !! von Kolenz nach Karlsruhe oder umgekehrt kommst doch quasi direkt an ner Quelle vorbei.....beim NEO123. der ist in der nähe von Mainz ! Schreib den mal an.
Curse81
Stammgast
#13 erstellt: 07. Okt 2005, 10:42
Na der hat doch in dem Thread schon mitgeschrieben... (siehe oben)
Grimpf
Inventar
#14 erstellt: 07. Okt 2005, 10:44
hoppla
Curse81
Stammgast
#15 erstellt: 07. Okt 2005, 10:48
Nicht schlimm... im moment verhält er sich ja ruhig

Aber würd die QT gern mal im direkten Vergleich zu meinen Xion und zu den CX12 hören...
just-SOUND
Inventar
#16 erstellt: 07. Okt 2005, 11:19
Hi,


jaja der Grimpf....aber der kriegt ja auch nochwas von mir, wenn auch nur ein Blatt Papier

Also Hörungen von QT zu XION sind kein Thema....auch AP oder andere sind nicht das Problem.....nur beim CX tu ich mir schwer......den Rest sollte man dann aber per PN machen wenn du willst!

Der QT spielt wie der Grimpf scho sagt sehr schnell und präzise! Leistung brauch er nicht wirklich viel, steckt sie aber auch gut weg wenns mal mehr wird
Curse81
Stammgast
#17 erstellt: 07. Okt 2005, 11:23
Wieso tust dir beim CX schwer?
was wäre denn wohl besser? Geschlossen? BR?
Hab zur Zeit halt leider noch nicht die zweite, bzw dritte F2-500 drin... vorher wird es ja dann etwas schwer mit dem aussagekräftigen probe hören!

Gruss Micha
just-SOUND
Inventar
#18 erstellt: 07. Okt 2005, 11:27
Also da er grad danach fragt....soll keine Werbung sein!


Den CX hab ich auch net zum Hören da!
Ne F2-500 zum testen wäre aber wieder kein Thema!
Physician
Inventar
#19 erstellt: 07. Okt 2005, 11:51

Curse81 schrieb:
...
Wie sollten denn deine Empfehlungen verbaut werden!? Geschlossen? BR? BP?

Gruss Micha


Das legt die Frage nach dem Fahrzeug nahe

Gruß, Seb
Curse81
Stammgast
#20 erstellt: 07. Okt 2005, 11:59
Ist ein Nissan Primera Fliessheck, vergleichbar mit nem Vectra A Fliessheck...

http://www.hifi-foru...133&postID=last#last

der kofferraum ist ziemlich groß und halt direkt "verbunden" mit dem Innenraum...

Gruss Micha
4x4bass
Stammgast
#21 erstellt: 07. Okt 2005, 16:40
hallo, bevor du dir neue subs holst... hast schon mal probiert jeden sub auf einen kanal, weil es währe ja möglich das der verstärker an 1 ohm nicht genug kontrolle (DF) über deine woofer hat und das dadurch bei schneller musik wie du sie hörst der klang einfach nicht passt.
weil die x--ions sind ja ansich schon recht fein und hören sich ja prinzipiell sehr geil bei den besagten musikrichtungen an.
also ich würde erst allles andere ausschliessen bevor ich unnötig geld ausgebe (zweiter amp is aber siche ne investition wert...)
Curse81
Stammgast
#22 erstellt: 08. Okt 2005, 11:51
Na aber dann bekommen die Woofer doch viel weniger Leistung als bisher!? Klar hat der nicht so dir Kontrolle, das is ja eins der Probleme... haben mal en Video meiner Woofer in Zeitlupe angeschaut... echt beängstigend
Leider kann ich bei der momentanen Kofferraum-Konstruktion nicht einfach noch ne F2-500 irgendwo hin stecken
4x4bass
Stammgast
#23 erstellt: 08. Okt 2005, 11:58
ja das stimmt schon das es dann weniger leistung is, aber es kann eventuell trotzdem besser klingen und vielleicht auch lauter sein.

AM BESTEN TESTEN SAG ICH IMMER
Grimpf
Inventar
#24 erstellt: 08. Okt 2005, 12:37

4x4bass schrieb:
hallo, bevor du dir neue subs holst... hast schon mal probiert jeden sub auf einen kanal, weil es währe ja möglich das der verstärker an 1 ohm nicht genug kontrolle (DF) über deine woofer hat und das dadurch bei schneller musik wie du sie hörst der klang einfach nicht passt.
weil die x--ions sind ja ansich schon recht fein und hören sich ja prinzipiell sehr geil bei den besagten musikrichtungen an.
also ich würde erst allles andere ausschliessen bevor ich unnötig geld ausgebe (zweiter amp is aber siche ne investition wert...)




der DF gibt nicht an wieviel Kontrolle die Endstufe hat !
Curse81
Stammgast
#25 erstellt: 08. Okt 2005, 13:06
Ja... müsste ich mal testen..
Die Bass-Endstufe, ist leider nur ziemlich verbaut, wäre also ziemlich viel Aufwand für so einen kurzen Test.
Würde wenn dann eh lieber 2 Endstufen für die Bässe haben. Aber bin mir nicht so sicher, ob das nicht auf Dauer zu viel Leistung, für die Xion ist.
4x4bass
Stammgast
#26 erstellt: 08. Okt 2005, 15:26
aber wenn die endstufe an ein ohm last läuft ändert sich unter anderem der DF.
die "kontrolle über einen woofer is bei 4 oder 2 ohm auf jeden fall höher, ob es einen wert gibt der nur die "kontrolle" beschreibt weis ich nicht, aber wenn du es weisst lass ich es mir gerne erklären...
@Curse81:
zu viel leistung
Grimpf
Inventar
#27 erstellt: 08. Okt 2005, 17:27
ich würds dir gerne erklären wenn das nicht so umfangreich wäre^^ deshalb lege ich dir folgenden thread ans Herzen !

http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=7416
Curse81
Stammgast
#28 erstellt: 08. Okt 2005, 18:20
@ 4x4bass
Naja, ich denk halt mal, das wenn ich dann jeweils eine F2-500 gebrückt an einen Xion hänge, leistet die ja 800Watt RMS und der Xion ist mit 450Watt Nennbelastbarkeit und 650W Musik... angegeben... auf Dauer könnt das dann doch Probleme geben, oder??

@ Grimpf
Naja, ich dachte eigentlich auch das die Endstufe, wenn sie dann nicht mehr auf 1Ohm läuft mehr Kontrolle über den Sub haben müsste. Bin aber ehrlich gesagt jetzt auch zu faul den Thread zu lesen
4x4bass
Stammgast
#29 erstellt: 09. Okt 2005, 14:05
kenn ich doch, aber wenn man den leist kommt dabei heraus das es noch irgendetwas anderes geben muss was die echte kontrolle über den sub bestimmt, was nicht der DF ist....
Zak1976
Stammgast
#30 erstellt: 11. Okt 2005, 21:46
Hi, ich bin zwar absolut kein Fan von AS aber die XIONs sollten schon Druck machen, vom Klang her ist das eigentlich wie immer Geschmackssache. Ich würd eher sagen dein Gehäuse ist nicht optimal. Du solltest jedem grob über dem Daumen 60l Netto geben und die BR Rohre sollten min. 10cm Durchmesser haben besser mehr. Aus deiner Beschreibung entnehme ich das Du hohe Pegel fährst und die Woofer viel Hub machen, grad in einem kleinen Gehäuse und kleinen Rohren steigt die Lüftgeschwindigkeit so stark, dass dir die Abstimmung kippt und das Rohr nicht mehr korrekt funktioniert, das rsultiert dann meint in einem unkontrollierten wabbeligem/matschigem Klang, mit wenig Bass und viel gedröhne. Desweiteren gibt AS TS-Parameter an, die wenig mit den tatsächlichen Werten der Chassis zu tun haben, die brauchst du aber um eine richtige BR Abstimmung zu Berechnen. Ich würde die Parameter Messen lassen und dann ein entspr. BR Gehäuse berechnen lassen, Abstimmung würde ich zwischen 45 und 40 Hz wählen, mit großem Rohrquerschnitt, das sollte schon gut zu deiner Musikrichtung gehen und nicht leiser als mit 2 Quantums
Curse81
Stammgast
#31 erstellt: 12. Okt 2005, 17:28
Hab ja ein 10er BR-Rohr drin... und ca 50 Liter... meinst du die 10 Liter mehr machen dann so einen großen Unterschied!? Bessere Kontrolle haben die dann doch dadruch nicht, oder!? Hab leider das Video von den Bässen nicht hier... aber sah schon beängstigend aus wenn die Sicken schon "Falten" schlagen

Gruss Micha
Zak1976
Stammgast
#32 erstellt: 13. Okt 2005, 11:13
Hast du 50l für beide zusammen oder Pro Lautsprecher, denn 50l für beide sind eindeutig zuwenig. Bei einer hohen Abstimmung (durch zu kurze Rohre) wird der Sub schnell überlastet, da unterhallb der Abstimmfrequenz des BR Rohres der Lautsprecher nur duch seine Aufhängung gebremst wird.
4x4bass
Stammgast
#33 erstellt: 13. Okt 2005, 15:30
50 für beide? da passen grad mal die woofer rein...
Curse81
Stammgast
#34 erstellt: 13. Okt 2005, 15:42
Nee nee... hab schon jeweils 50l
Das Rohr ist ca 28cm lang, wie von AS angegeben. und damit auch länger als das, was in der original BR-Kiste ist, in der man den Xion kaufen kann!

Gruss Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass, Bassreflex, geschlossen...etc
Reapy am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  2 Beiträge
Fusion: geschlossen + Bandpass/Bassreflex
Gunnar85 am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  4 Beiträge
Umfrage: Geschlossen, Bassreflex oder Bandpass
madboy am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  23 Beiträge
Bandpass , Bassreflex oder Geschlossen für Hiphop? RFD2212
Nrv32 am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  4 Beiträge
Bandpass oder Bassreflex?
kalusha am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  9 Beiträge
Bandpass oder Bassreflex Subwoofer
Gabbermann2000 am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  11 Beiträge
welches gehäuse bandpass bassreflex oder geschlossen
roli_boa am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  24 Beiträge
Geschlossen Sub vs. BR bzw. Bandpass
Seth76 am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  15 Beiträge
geschlossen oder bassreflex
Dave0070 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  15 Beiträge
Bassreflex oder Bandpass?
***GroundZero*** am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen