Kickbässe (Phonocar 2/737) im Bass-Reflex Gehäuse !

+A -A
Autor
Beitrag
Sersh22
Inventar
#1 erstellt: 10. Jan 2007, 02:48
Hallo. Hab so eine spontane Frage. Kann man Kickbässe überhaupt Bass-Reflex betreiben, und speziell 2/737 ?

Wie wird es wohl mit dem Klang aussehen?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2007, 03:30
Baaahhh....

"Kickbässe" ...... wie ich diese Wort hasse - sowas gibbet garnet.

Die Marketingleute einiger Hersteller haben da mal wieder ganze Arbeit geleistet.


"Kickbass" nennet man einen bestimmten Frequenzbereich.

Und es gibt Tieftöner, oder Tiefmitteltöner, die in diesem Bereich besonders gut arbeiten.

Und natürlich kann man solch einen Lautsprecher auch in BR einbauen, nur ist die Frage ob Du eine Gehäusegrösse von sagen wir mal 12-16 Liter in Deiner Türe unterbekommst?

Ist net so das es net geht, habe ich auch schon gesehen - über den Aufwand, die ganze Türe auszulaminieren müssen wir jetzt aber net sprechen - Oder?


Und die unterschiedliche Charakteristik der 2 Gehäuseformen scheint Dir ja bekannt zu sein?
http://www.hifi-foru...d=11604&postID=18#18

Wobei ich denke Du hast einfach noch keinen ordentlichen BR gehört.
Sersh22
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2007, 23:46
Sch..ss auf die Marketing-Leute! Die Dinger sollen doch irgendwie heissen. Tiefmitteltöner (TMT) sind von der Charakteristik komplett anders als Kickbäääässe. Die TS-Parameter sind völlig anders.

"Oberbassbetonter Nicht-zu-tief-und-nicht-zu-mittel-töner" oder einfach "Kickbääääss".


[Beitrag von Sersh22 am 10. Jan 2007, 23:55 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2007, 00:21
Ich hab heute ein 6 Liter BR-Gehäuse mit 65Hz-Abstimmung für "2/737 Kickbääääss" gebaut. Der Frequenzgang sieht in der Simulation nicht schlecht aus. Das Gehäuse ist ca. 60x20x10cm (LxBxT). So eine Form könnte man auch an der Tür anbringen. Die Hörprobe folgt am Wochenende.


zuckerbaecker schrieb:

Und natürlich kann man solch einen Lautsprecher auch in BR einbauen, nur ist die Frage ob Du eine Gehäusegrösse von sagen wir mal 12-16 Liter in Deiner Türe unterbekommst?


12-16 Liter brauche ich nicht! In 6 Liter ist der -3dB Punkt genau bei 80Hz, und das ist die Frequenz an der gefiltert wird. Somit passt das Gehäuse. Es geht darum, auszuprobieren wie der Klang sich in BR ändert. Ob die Kicker genau so schnell bleiben, oder ob der trockener Kickbääääss fetter wird!!?


zuckerbaecker schrieb:

Wobei ich denke Du hast einfach noch keinen ordentlichen BR gehört.


Also du meinst, dass guter BR im Klang mit dem guten GG gleich sein kann? Ich hab schon ein Paar gute BR gehört. Die sind gut, für bestimmte Musik wie Hip-Hop sogar sehr gut. Aber hier und da fehlte was im Klang. Wie soll ich sagen, Musikalität oder so.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2007, 11:12

Sersh22 schrieb:
Sch..ss auf die Marketing-Leute! Die Dinger sollen doch irgendwie heissen.



Hast Du völlig richtig erkannt.

Es heißt schon immer Tieftöner.
stp483
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2007, 11:49
oh man...kickbass ist kickbass, sogar mein prof sagt das immer!

nicht nur auf die bauweise des lautsprechers bezogen, sondern auch auf den frequenzbereich!

eigentlich müssten wir unsere subwoofer auch "untertieftöner" nennen (ist übrigens die direkte übersetzung!!!), da sie den bereich unterm "normalen" tiefton wiedergeben.

aber diese grundsatzdiskusion kann immer wieder in jedem kickbass-thread von neuem beginnen, es gibt einfach leutz, die nicht einsehen wollen, dass anpassung an das heutige musikmaterial einfach neue wege hervorruft, wozu ebend subwoofer und kickbass gehören!

damals (- man, wie sich das anhört) gab es ja auch keine abstufung im tief/mitteltöner oder der gleichen!!!als referenz nam man das klavier und wir wissen, dass das klavier bei weitem nicht so tief kann, wie die bassline von ... 50cent oder so zeug!

es gab damals einen lautsprecher, der einfach alles wieder gegeben hat, -vollbereich halt. dann erkannte man, dass man zur realisierúng von höheren lautstärken und bleibender passabler klangqualität die tieferen von den höheren frequenzen trennen muss, -das zwei wege prinzib war geboren und es gab einen lautsprecher, der nur töne oberhalb eines bestimmten frequenzbereiches wiedergegeben hat, -den nannte man damals hochtöner (war ein baugleiches chassis, also ein weiterer vollbereichsspeaker).

dann entschloss man sich, ein kleineres, schnelles chassis zu nutzen, um die genauigkeit im klang zu steigern. als man an die grenzen der physik stieß, entwickelte man weitere chassis hinzu, man erkannte auber auch, dass jeder weitere übergang im frequenzbereich eine fehlerquelle in punkto fasenproblemen und überlagerungen war...! die entwicklung ging weiter und weiter und am ende sind wa lange nicht!!!

es gibt zig verschiedene wiedergabebereiche und auch lautsprecher, die diese abdecken, jedoch ist der bereich der wiedergabe und der name bei keinem so einprägsam, wie bei subwoofer und kickbass. punkt :-)

klar, denn: beim zu lauten hochton hällst dir die ohren zu und gut, aber wenn dir vom bass schlecht wird, musst du leiser machen (oder dem bass aus dem weg gehen :-) )

nebenbei: man kann auch 13cm chassis verbauen und das mal zwei, wenn man ein br baut für die tür! denn: viele 13er brauchen noch weniger volumen als n 16er und sind nur minimalst leiser! -2x13cm in 3,5 liter zb hab ich schonmal gesehen in einer bmw-tür und das klang zimlig geil!!!

ich such das fahrzeug mal, war auf ner messe in den USA, die zufällig wärend meines urlaubes in Detroit war! die einbaufirma hat auch ne homepage, mir fällt nur die adresse net ein, aber ich such mal....!

ach ja: willst nen sehr fetten tiefbasskünstler im kofferraum einfach nur vernünftig ans frontsystem ankoppeln zb leichten kickbassfetisch?

- oder hast andere beweggründe für den einbau?

mfg
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2007, 12:25
"Untertieftöner" ....


Auch ein Sub ist natürlich ein Tieftöner, da dieser Frequenzbereich zwischen 20 und 400 Hz liegt.

Ganz klar gibt es da Chassis mit unterschiedlicher Ausrichtung und Einsatzbereich.



Und wenn Du schreibst "damals" hört sich das ja an wie vor 100 Jahren.

Es gibt auch heute noch sehr viele Anhänger von Breitbandlautsprechern - Stichwort Punktschallquelle, deren Vorteile ja net von der Hand zu weisen sind.

Und das auf die Müllkippe der Vergangenheit zu werfen, zeugt nicht gerade von viel Erfahrung.

Aber alle Systeme haben eben Licht und Schattenseiten.

Und wenn Du schreibst "....die Entwicklung geht weiter....."

http://www.staev.de/staev-berlin/curry/FALT01.JPG

Schau doch mal, was sich bei der Lautsprecherentwicklung in den letzten vier Deckaden getan hat?

Kaum was - OK neue Materialien werden verwendet, Kühlung wurde verbessert.

Ein vor 40 Jhren gut gebautes Chassis kann mit heutigen Produktionen im Klang immer noch hervorragend mithalten - unzählige Beispiele beweisen dies.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Jan 2007, 13:25
@stp

kannste mal nen Link oder sowas geben von eurer Lehreinrichtung?

Interessiere mich dafür.


Back 2 Offtopic

Jo an den Chassies hat sich nichts getan.

Mir fällt nur Underhung Schwingspule ein
oder AirMotion Hts(Elektrostat). Obwohl das auch lahm ist
und nicht wirklich eine Neuerung ist.
Schwingspule kann man auch Keramikbeschichten
ist aber auch keine Inovation.

Dieser ganze HighTech kram ist nichtmal nachweisslich gut.
Es hat einer mal eine Zentrierspinne auf eine Holzfeder
reduziert. Ergebnis war "natürlicher Klang".

Back to the Ruts sag ich da nur.
Sersh22
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2007, 20:38

stp483 schrieb:

ach ja: willst nen sehr fetten tiefbasskünstler im kofferraum einfach nur vernünftig ans frontsystem ankoppeln zb leichten kickbassfetisch?

- oder hast andere beweggründe für den einbau?

mfg


Ich hab keinen fetten Tiefbasskünstler im K-raum. Mein unscheinbarer Chassis namens "Phase Evolution SX12" (90 Euro) spielt in GG. Für diesen Preis ist er unglaublich hochqualitativ gemacht und gefällt mir klanglich/pegeltechnisch ganz prima.

Ich hab ein neues Auto geholt und bin jetzt dran, die alte Anlage in die neue Karre rein zu bauen. Ich überleg mir halt dabei was neues.

z.B.: Ich betreibe meine Lautsprecher seit einem Jahr aktiv. Hab immer gedacht, aktiv ist das Non-Plus-Ultra. Das ist aber nicht so! Optimale passive Trennung kann um Einiges besser klingen als bester DSP. Ich will diesmal auf teilaktiv umsteigen und meine MT´s und HT´s passiv trennen.

Genauso mit dem Kickbass. BR für die Kicker, das macht schon neugierig. Ich dachte mir, dass jemand Paar Erfahrungen damit gemacht hat und kann hier was erzählen.


[Beitrag von Sersh22 am 11. Jan 2007, 23:40 bearbeitet]
Karlson
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jan 2007, 00:27

stp483 schrieb:
2x13cm in 3,5 liter zb hab ich schonmal gesehen in einer bmw-tür und das klang zimlig geil!!!

Darf ich auch was zum OT beitragen?

Hab meine 16er Focals in kleinen "Schüsselchen" untergebracht, 2-3 Liter maximal, gut gedämmt. ALLE, die es nicht gehört haben, sagen, es würde scheiße klingen. Dem ist aber nicht so. Bei 100Hz getrennt, kicken die super trocken und klar, und übersteuern nicht, auch bei hohen pegeln. Unter 100Hz geht leider nicht viel, aber wer sagt, dass es so sein MUSS???

Sorry für Offtopic
Sersh22
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2007, 02:24
In 2-3 Liter GG liegt die Einbaugüte weit über 1,2 und das ist klanglich nicht optimal. Ich hab meine Kicker in ca. 4,5 Liter GG gehabt. Laut Simulation war Qtc bei 1,1 und -3dB Punkt bei 97Hz. Die 2/737 kickten sehr druckvoll aber auch fett und leicht unpräzise.

Bei meinem Bekanntem sind seine Türe 1a gedämmt mit stabilen Doorboards. Da haben wir dann meine Kicker rein gebaut. Die drückten ein Stück leiser aber der Klang war völlig anders. Tiefer, sauberer und keine Spur von Fett. Türvolumen hat ca. 25 Liter und die Güte liegt bei 0,7. Das ist optimaler Ergebnis.

Die Türen in meinem neuen Auto (LUPO TDI 3L) sind alles andere als stabil, Stichwort: Leichtbauweise. Dünnerer Blech als normal, keine vernünftigen Lautsprecheraufnahmen. Da muss man sich richtig ins Zeug legen um die ruhig und stabil zu bekommen. Aber das mach ich schon irgendwie.


[Beitrag von Sersh22 am 13. Jan 2007, 18:47 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2007, 12:30
Bist glaube ich der größte Feind des Entwicklers des Lupos.
Er macht sich die Mühe das Auto so leicht wie möglich zu bauen und du machst alles wieder zu nichte
Aber ich finds gut
Sorry for OT
Sersh22
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2007, 06:20
LUPO 3L ist definitiv kein Auto, das richtig für Car-HiFi geeignet wäre. Ich bin schon seit drei vollen Tagen dran, meine alte Anlage rein zu bauen. Das ist die Hölle! Musste halbes Armaturenbrett auseinander nehmen, nur um ein Weg für die drei Cinch-Leitungen zu finden.

Die Türen sind für`n A..sch. Die sind so unstabil gebaut, da kriegt man die Krise. Ich brauch ein Paar Profi-Tipps oder am besten ein Mustereinbau als `ne Anleitung.
SciroccoFan
Inventar
#14 erstellt: 14. Jan 2007, 13:04

Sersh22 schrieb:
LUPO 3L ist definitiv kein Auto, das richtig für Car-HiFi geeignet wäre. Ich bin schon seit drei vollen Tagen dran, meine alte Anlage rein zu bauen. Das ist die Hölle! Musste halbes Armaturenbrett auseinander nehmen, nur um ein Weg für die drei Cinch-Leitungen zu finden.

Die Türen sind für`n A..sch. Die sind so unstabil gebaut, da kriegt man die Krise. Ich brauch ein Paar Profi-Tipps oder am besten ein Mustereinbau als `ne Anleitung.


Kann ich mir gut vorstellen. Hat die Türe überhaupt ne LSaufnahme? Bau gerade ein FS in einen Polo und der hat kein geeignetes Blech worauf man aufbauen könnte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonocar Thunder Dual Reflex brauchbar??
starter am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  2 Beiträge
Bass Reflex Gehäuse
Gsi92 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  7 Beiträge
bass reflex gehäuse
speedy90 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  16 Beiträge
Kickbässe in Gehäuse?
flippi am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  5 Beiträge
Bass Reflex Gehäuse selbst bauen !
DanyR1991 am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  2 Beiträge
Welche kickbässe???
Chris1984 am 14.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.09.2003  –  4 Beiträge
Gehäuse geschlossen oder reflex
TigraDave am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  10 Beiträge
Subwoofer aus 2 16er Phonocar Kickbässen?
Bennato am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  19 Beiträge
Phonocar
dieden am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  2 Beiträge
Phonocar 2/742 TSP?
niggii am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.713

Hersteller in diesem Thread Widget schließen