Subwoofer aus 2 16er Phonocar Kickbässen?

+A -A
Autor
Beitrag
Bennato
Inventar
#1 erstellt: 05. Jun 2007, 19:18
Servus Leute...

ich frage mich, da ich sie gerade beim Aufräumen gefunden habe, ob meine 2/735 er Phonocar Kickbässe zusammen in einem Gehäuse als Subwoofer taugen...

In meinem mittlerweile verkauftem Auto hatte ich mal einen MDS 08 von Intertechnik in einem sehr kleinen geschlossenen Gehäuse und der war sehr gut...

Ist es theoretisch möglich aus den beiden 16ern einen Sub zu bauen?

Grüsse

Wallo18
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2007, 19:40
Klar ist das möglich... ob dann wirklich was bringt is ne andere frage^^
gruß wallo
Bennato
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2007, 19:48
ok ^^ verstehe...also wirds ausser kickerei keinen tiefgang bringen?
Wallo18
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2007, 19:50
Die LS sind eben nicht so auf tiefgang ausgelegt und werden schnell an ihre grenzen stoßen...

gruß wallo
Bennato
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2007, 20:10
und durch irgendeine spezielle bauart des gehäuses auch nicht zum tieferen sound zu bewegen?
SciroccoFan
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2007, 20:11
War es nicht möglich durch einen push to pull prinzip das zu ermöglichen
Bennato
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2007, 21:05
das weiß ich ja nicht, deswegen frag ich ja ^^
Wallo18
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2007, 23:17
Hmm und was willst du dann durch das Push-Pull prinzip erreichen?
Denke dass wenn man die 2 Chassis "einzel" verbaut mehr geht, da ja dann mehr "membranfläche" zur verfügung steht.
Dann kommts eben drauf an wie mann die dinger abstimmt und ob sie dann bass machen und wieviel...


gruß wallo
Steve83
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jun 2007, 02:24
Das schafft nur Pete von Team Toxic Bass. Siehe hier: http://www.teamtoxic...se_box_prototype.wmv

http://www.teamtoxic...prototype/index.html

Keine Ahnung wie das geht, aber der macht heftige Gehäuse!

Stephan


[Beitrag von Steve83 am 06. Jun 2007, 02:26 bearbeitet]
Simon
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2007, 07:50
Hi!

Das sieht mir doch sehr nach einer Transmissionline aus.
Ist meines Wissens die Bauart, bei der man am meisten Tiefbass erzeugen kann.
Das Chassie kommt bei der Bauart aber sehr schnell an die mechanischen Grenzen.
Hab sowas noch nie in nem Auto gesehen, aber wenn es ordentlich gebaut und eingestellt ist, sollte es funktionieren.

und freundlich grüßt
der Simon
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Jun 2007, 09:26
Hab schon 2 drin gehabt. Wesentlich größer waren die aber.
Ist eine kleine TL von dem. Von dem die ist aber nicht auf Klang getrimmt. Man muss sie sehr früh wieder ausblenden um nicht zu viel Welligkeit reinzubekommen. Kann man besser machen.


Wer sich dafür interessiert hier mal eine TL von mir

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=2253

Der Castorpolux befasst sich sehr viel damit sein Tread ist sehr lesenswert.


Ist meines Wissens die Bauart, bei der man am meisten Tiefbass erzeugen kann.


Warum?
Simon
Inventar
#12 erstellt: 06. Jun 2007, 09:45
Hi!

Habe mal eine TL in Heim-Bereich gehört.
Die Chassis können sich frei bewegen und bringen an geringer Leistung enormen Druck.

Die Erklärung, warum das so ist, überlass ich den Experten wie zB dir.

und freundlich grüßt
der Simon
klenki80
Inventar
#13 erstellt: 06. Jun 2007, 10:50
Mal zurück zum Thema
Ich hab die Phonos auch noch daheim rumliegen und würde sagen, dass die doch relativ weit runter kommen. Den ultimativen Tiefbassschub wirst wohl auch nicht erwarten, denn den bringen sie sicher net. Mit nem ordentlichen 20iger sollten sie jedoch durchaus mithalten können. Hatte sie mal in nem Doorboard verbaut und nach unten unbegrenzt spielen lassen. Durch ihre warme Spielweise sollten sie für ne schöne "Tieftonuntermalung" auf jeden Fall reichen.
Bennato
Inventar
#14 erstellt: 06. Jun 2007, 11:15
also...dieser Typ mit der Phasebox ist ja gar nicht so schlecht...an sowas hatte ich gedacht...nur wie bauen?

so ein Teil kann man dann anscheinend auch für den Heimkinogebrauch verwenden...schön klein, ab unters sofa und ab gehts...

lunic
Inventar
#15 erstellt: 06. Jun 2007, 11:49

Simon1986 schrieb:

Das Chassie kommt bei der Bauart aber sehr schnell an die mechanischen Grenzen.


Die machen in ner TML doch weniger Hub als 'gewöhnlich', dachte ich. Hab ich zumindest bei meiner TML festgestellt.

Grüße!
Simon
Inventar
#16 erstellt: 06. Jun 2007, 12:04
Hi!

Also soweit ich es gestgestellt habe, braucht ein Lautsprecher in einer TL viel weniger Leistung als etwa in einem GG, (so um den Faktor 10) um den selben Pegel zu schieben.
Wenn du die selbe Leistung draufknallst, hört es sich bald beschissen an.
Soweit meine bisherige Erfahrung.

und freundlich grüßt
der Simon
lunic
Inventar
#17 erstellt: 06. Jun 2007, 14:35
Macht ja nichts, wenn man dafür bei weniger Leistung die gleiche Lautstärke erreicht.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Jun 2007, 15:35
Hab ein wenig Zeit über also mal wieder bissel Worttum von mir.

Die phonos können nicht tief. Die haben eine
Ziemlich hohe Reso.

Eine Transmissionline muss sich im bezug auf
Tiefbass genauso an die TSP halten wie andere
Konzepte auch.

Ein sehr nette Box für wuschlig warmen Tiefbass
ist eine TQWT ein hybrid aus TL und Bassreflex.

Das eine TL doof klingt bei hoher Lautstärke
stimmt nicht. Sie kann sehr wohl hohen Pegel schieben
da sie effizent ihre Energie des Treibers an die Line
abgibt. Die Akustischen nachteile die früher dawaren
sind auch beseitigt wurden. Wenn man nicht wie Kollege
Ami sie am Ende der Line einbaut sondern das Chassie bei 1/3 Line kann man die erste Auslöschung und die 2 te Fast komplett elemenieren.


Das eine Tl klein wird oder nicht hängt vom Chassie ab.
Hier spielen Güte und Mebranfäche... etc. auf den
Linequerschnitt ein.
Die Linelänge wird für konstanten Querschnitt 1/4 Lamda
berechnet. Bei ReinSubwoofer versucht man so wenig wie
möglich zu Dämmen. Das Dämmen ist für die Lineverlängerung
nicht so wichtig. Es soll nur die oberen Auslöschungen in Bezug
auf rückwärtig abgestrahlten Schall minimieren.
Ein netter Gimik ist das man sie auch als Horn verbauen
kann. (A anfang< A ende).

Ps: Nochmal Empfehlung von mir. Im DIY Bereich bei
Subwoofern gibt es echt gute Treads und leute die
sich dortauskennen.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 06. Jun 2007, 15:39 bearbeitet]
Bennato
Inventar
#19 erstellt: 06. Jun 2007, 19:04
ok, dank dir...dann werd ich mich da mal umhören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonocar
dieden am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  2 Beiträge
Beratung Subwoofer Phonocar
Mazdatuning am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  3 Beiträge
Phonocar 2/798
internetonkel am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  2 Beiträge
Phonocar 2/742 TSP?
niggii am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  5 Beiträge
phonocar thunder
Brueckenwaechter am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  2 Beiträge
Phonocar Sub
Heimwerkerking am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  2 Beiträge
Empfehlenswerte 16er Woofer?
Patty99 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  11 Beiträge
Phonocar... gut??
gutenmorgen am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  8 Beiträge
Phonocar 735 TMT als kleiner, lauter Ersatzsub?
Harrycane am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  24 Beiträge
Isobarik Woofer zb Phonocar
Diggerbuy am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen