Phonocar 735 TMT als kleiner, lauter Ersatzsub?

+A -A
Autor
Beitrag
Harrycane
Inventar
#1 erstellt: 11. Jul 2008, 22:39
Ich hab im Keller noch einen einzelnen 16er Phonocar 735 TMT liegen.
Und bevor der auch noch kaput geht, will ich daraus einen kleinen Subwoofer bauen (falls das möglich ist).

Es sollte einfach nur laut sein. Klanglich muß nicht viel bei rum kommen.

Ich hätte an einen BP gedacht...vielleicht in Richtung Syrings, oder so...

4th oder 6th order, oder doch BR,CB?

Was könnte man da bauen
rambo0185
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jul 2008, 02:11
kann dir zwar keine antwort geben aber was mich interessieren würde ... nen 16er TMT als sub ?? warum das denn hehe
SchallundRauch
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2008, 02:45
Weil's Spaß macht?!

Habe selber mal aus zwei normalen DLS-TMT einen BR-Sub in Compound-Bauweise gebaut, das ding ist eigentlich ganz lustig geworden.

Hat zwar immernoch etwa 20l außenvolumen geht aber dafür fast linear bis unter 30Hz runter, nur halt nicht wirklich sonderlich laut aber bis zu normaler Zimmerlautstärke spielt das Ding echt manierlich.

War schon lustig, hatte mir damals mal den Spaß erlaubt und das Teil bei einem Videoabend anstelle des bei mir normalerweise angeschlossenen 15" Bandpasses an den Verstärker geklemmt und ein paar Kumpels verarscht.

Die haben recht blöd geschaut als ich sie aufgeklärt habe das gerade nicht das 250l Monster sondern der kleine Würfel der sich daneben in die Zimmerecke quetscht das Stampfen und Schnaufen des T-Rex in Jurassic Park intoniert hatte...

Gruß Ansgar
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2008, 07:53
Genau so was solls werden.

Aber was für ein Gehäuse sollte ich da bauen? Alles ausprobieren wird wohl etwas zu langwierig...
Party201
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2008, 08:17
CB kannste ausschliessen wegen der FS von fast 70.


Vielleicht Doppelbassreflex oder 4-th Order und Vas=CB für den geschlossenen Teil.
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2008, 20:01

Rababarabarbara schrieb:
4-th Order und Vas=CB für den geschlossenen Teil.



Ich glaub das versuch ich mal.
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach den TSP für den TMT, wenns sowas gibt...
DYNABLASTER
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2008, 11:08
SchallundRauch
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2008, 12:57
TML?!

Interesannte idee, aber wie lang müsste der Kanal werden?

Gruß Ansgar
Harrycane
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2008, 14:06
Ja, sieht auch interessant aus, aber ich denke, dass ich hier, wenn ich einfach drauflos baue, auch ziemlich daneben liegen kann, oder

(TML= Transmissionline, oder?)
Party201
Inventar
#10 erstellt: 13. Jul 2008, 16:04
Ermittle mal den Durchmesser, Sickenmitte-Sickenmitte der Membran.
Harrycane
Inventar
#11 erstellt: 13. Jul 2008, 19:21
ziemlich genau 13,5cm.
Party201
Inventar
#12 erstellt: 13. Jul 2008, 23:24
Lautsprechershop sagt bei 70 Hz und 143 cm²


1,3m Linelänge
Leinanfang am LSP 230 cm²
Lineausgang 192cm²


Aufgrund der hohen Güte ist die Abstimmung leicht unter fs.
Aber ein ultratiefer Sub wirds nicht. Müsste aber noch handlich bleiben.

Eine genaue Simu ist das bei Lautsprechshop nicht, für einen Versuch reichts aber.
Harrycane
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2008, 08:51
Super. Danke.

Dann versuch ich das mal in nächster Zeit.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Jul 2008, 16:57
@harrycane:

darf man denn fragen, was das werden soll? "sub" für den Fußraum? bin ja mal gespannt, vlt lüftest ja das geheimnis

bitte dokumentieren, das wäre n1
Harrycane
Inventar
#15 erstellt: 14. Jul 2008, 18:44
Ich bastel einfach nur gern
Harrycane
Inventar
#16 erstellt: 15. Jul 2008, 19:11
Ich hab mal ein bisschen rumgerechnet:

Der lineanfang am lautsprecher soll ja 230qcm betragen.

der TMT hat aber einen Außendurchmesser von 16,5cm, also ein Einbaumaß von 17cm.
17x17=289qcm
macht das was?


Der Auslass wird dann 11x17cm (=192qcm) groß).

Die 1,30m linelänge bekomme ich ungefähr hin, wenn das Gehäuse 60cm lang wird.
Party201
Inventar
#17 erstellt: 16. Jul 2008, 08:47
Hallo Harry,

das ist eine berechtigte Frag. Normalerrweise ist eine Kammer bei der TML hinter dem Chassie ein zusätzlicher Tiefpass den man einbaut um die unerwünschten Interferenzen wegzufiltern. Also um auf deine Frage einzugehen kein schädlicher Fakt. Die Stufung zwischen 290cm² und den 230 ist eh unerheblich um irgendwelche Effekte auszulösen. Falls du dir unsicher bist kannst du auch ein Brett innen an den oberen deckel dranleimen.
Harrycane
Inventar
#18 erstellt: 17. Sep 2008, 13:16
Um das ganze mal wieder ein bisschen zu beleben:

Ist die Tiefe (also das volumen des Ports) egal.

Also wenn ich die Schallwand 60cm lang mache, aber in die Tiefe vielleicht nur 10-20cm baue?

Party201
Inventar
#19 erstellt: 17. Sep 2008, 17:49


Ist die Tiefe (also das volumen des Ports) egal.


War das ne Frage oder ne Antwort? Nicht egal wäre sie.

Der Querschnitt muss erhalten bleiben. Sonst hast du gewisse Freiheiten. Wenn du den Querschnitt veränderst z.B. verhüngst wird die abstimmung tiefer (Tqwt)
Harrycane
Inventar
#20 erstellt: 17. Sep 2008, 21:01
Also ich hab das Ding jetzt mal gebaut.

Ist ne Kiste mit 22,2 x 22,2 x 60cm geworden. Nicht unbedingt gerade kompakt, aber im Kofferreum verschwindet es trotzdem leicht.

Wenn der leim trocken ist werde ich in den nächsten Tagen mal testen.
`christian´
Inventar
#21 erstellt: 17. Sep 2008, 21:30
Sehr interessantes Projekt....

falls es nicht gefällt, würd ich mal mit nem Hörnchen Testen.... die PA-ler sollten da evtl. helfen können
Party201
Inventar
#22 erstellt: 18. Sep 2008, 01:14
2 mal nicht gut.

A: Hörnchen wird zu groß

B: schlechter EBP und schwacher Antrieb
-=BOOMER=-
Inventar
#23 erstellt: 18. Sep 2008, 02:40
Hey die Phonos hab ich auch noch rumliegen...

... hatte aber ein ähnliches Projekt mit einem Kove Kickbass EP-65 mit 150W RMS vor (anderer Woofer fritte).

Da ich keine genauen TSP habe, wollte ich einfach 15liter @ 40-45Hz basteln und hören obs gut klingt!
Bissl MDF kost ja kaum.

Ne höhere Abstimmung bringt mehr Pegel, allerdings muss man dann mit dem Hub bei tiefen Frequenzen aufpassen!
`christian´
Inventar
#24 erstellt: 18. Sep 2008, 20:43

Rababarabarbara schrieb:
2 mal nicht gut.

A: Hörnchen wird zu groß

B: schlechter EBP und schwacher Antrieb



k.A. ich wollt nur was beitragen, hab mir keine TSP´s angesehen usw.....

Und wenn, ich kenn mich weder bei TML oder Horn aus, war nur als Anregung gedacht und war nicht anders geschrieben....

Wobei du glaub ich recht hast, das Horn wird sicher sehr groß, da hab ich mal was von Öffnungsfläche und Frequenz gelesen.... da kommt dann einiges zusammen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr von dieser Bandpasskonstruktion (Phonocar 735)?
-=BOOMER=- am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  3 Beiträge
Phonocar
dieden am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  2 Beiträge
Phonocar Sub
Heimwerkerking am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer aus 2 16er Phonocar Kickbässen?
Bennato am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  19 Beiträge
Phonocar... gut??
gutenmorgen am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  8 Beiträge
phonocar thunder
Brueckenwaechter am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  2 Beiträge
Beratung Subwoofer Phonocar
Mazdatuning am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  3 Beiträge
Isobarik Woofer zb Phonocar
Diggerbuy am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  7 Beiträge
Phonocar 2/798
internetonkel am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  2 Beiträge
Phonocar 2/742 TSP?
niggii am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.547

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen