Welche Bauform für Subwoofer? (+andere Probleme)

+A -A
Autor
Beitrag
Vulture_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2007, 11:29
Hallo!

Ich wollte für meinen Golf 3 einen Subwoofer bauen,
und zwar am besten so, dass die Schräge (gebildet durch die Rückbank) ausgenutzt wird.
Da ich nur einen kleinen MDS-08 habe, diesen geschlossen verbauen wollte und demnach nicht viel Volumen brauch,
würde sich theoretisch eine Form mit dreieckigem Querschnitt anbieten.

Ich habe mal zwei meiner Ideen aufgezeichnet und würd gerne mal eure Meinung dazu hören.

a) Ist eine Dreieckige Querschnittsfläche überhaupt ratsam?
b) wäre es auch möglich wie in Zeichnung 1 den Lautsprecher an der Seite des Gehäuses einzubauen?



Und dann noch 3 kurze Fragen:

#1) Wie mach ich das mit den Kabeln, bau ich ein Anschlussterminal ein, oder leg ich die Kabel einfach durch ein kleines Loch im Gehäuse?
#2) Wieviel Dämm-Schaumstoff oder Watte sollte ich da reinknallen (wenn überhaupt)?
#3) Brauch ich beim geschlossenen Gehäuse noch irgendwelche Innenwände zu verlegen oder reicht das äußere Wand-Gerüst?

Ich weiß, viele Fragen... vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen!

Vielen Dank schon einmal. Gruß, Jonas
Jochi
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2007, 13:17
Mahlzeit Jonas,

ad a:
Dem Woofer ist es egal, wie das Volumen zustande kommt. Ob das Gehäuse trapezförmig, rund, quadratisch,...ist, is egal. Wichtig ist, dass das Volumen stimmt

ad b:
Solange das Gehäuse breiter ist, als der Außendurchmesser der Membran, ja. Es ist dir überlassen, wo die Membran eingesetzt wird. Soll sie z.B. gegen die Heckklappe spielen, verwendest Zeichnung 2

ad 1:
Wenn du einen SVC hast (Single Voice Coil) kannst du genauso 2 kleine Löcher nebeneinander bohren (max. 0,5mm größer als der Durchmesser des Kabels) und so dir das Terminal sparen. Wenn ein DVC (Dual Voice Coil) Woofer ist, würd ich dir zu einem Terminal raten, da du interessehalber zwischen parallel & reihenschaltung unterscheiden kannst. Beispielsweise beim Probehören,... Ein Terminal macht auch Sinn, wenn du das Gehäuse öfters entfernen willst, jedes mal die Strippen beim Amp ein / ausfädeln is auch net so der Bringer.

ad2:
Ich würd ihn mal so spielen lassen. Wenn er dröhnt, bzw. "holzig" klingt, kannst mal versuchen, das Volumen zu 50% mit Wolle aufzufüllen. Ich habs bei meinem JL 10W6v2 im geschl. Gehäuse versucht, hat aber nix merklich gebracht.

ad3:
Wenn du vernünftige Wandstärken des Holzes verwendest (MDF 19mm, MPX 18mm) brauchst du nix verstärken. Speziell das MPX ist um vielfaches härter als der "gepresste Staub" (MDF). Wenn du das Gehäuse verleimst & verschraubst (alle 8-10cm eine Schraube & leich vorbohren) passt es allemal.
Streben bringen nur bei großen Voluminas etwas, bzw. wenn du SPL fährst. Nur dann kannst du gleich Stahlplatten, oder Fliesen,...nehmen.

Sonst noch Fragen?

Schöne Grüsse
Jochi
Vulture_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2007, 18:06
Super!
Fürs erste sind alle meine Fragen beantwortet!

Vielen Dank für die kompetente Hilfe!

Gruß, Jonas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Bauform
BulkHead am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  7 Beiträge
Ungewöhnlich Bauform
Daerrck81 am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer defekt und andere Technische Probleme
Sabbermund am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  13 Beiträge
Wie wichtig ist die Bauform?
mrbb am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  11 Beiträge
Probleme mit Doppelschwinger Subwoofer
Chris_I am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  6 Beiträge
Probleme mit Subwoofer
roma88 am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  19 Beiträge
welche Subwoofer für welche Musikrichtung?
päsu am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  5 Beiträge
Frage bezüglich Watt angaben/Bauform
don_waldo_ am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  12 Beiträge
Welche Verstärkerleistung für Subwoofer ?
no_name_82 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  22 Beiträge
Bauform + Maße für Emphaser NEO 15
homolukus am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.523

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen