Ungewöhnlich Bauform

+A -A
Autor
Beitrag
Daerrck81
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jun 2004, 10:14
Tach zusammen!

Ich würde demnächst gerne meinen Pioneer-Aktiv-Subwoofer durch meinen ersten selbstgebauten ersetzen.

Der Grund, warum ich selber bauen möchte und nicht kaufe, liegt in der ungewöhnlichen Bauform, die ich verwirklichen möchte. Dabei sollen sowohl die Grundplatte, als auch die hintere und linke Außenwand dreieckig werden. Die Frontplatte wird dann ein entsprechend großes viertes Dreieck. Damit wäre das Gehäuse an sich fertig.

Das Volumen kriege ich schon ausgerechnet - zwar etwas mühselig, aber gehen tut es!

Jetzt meine Frage:

Habe ich durch diese Bauform bedingt irgendwelche Nachteile zu befürchten? Habe mal gehört, dass das Vermeiden von parallelen Wänden gut ist - und so gesehen wäre das Gehäuse dann ja ideal! Oder?
MD81
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2004, 10:19
Du willst also nen Pyramidenförmigen Subwoofer bauen?!
Klar geht das, solange dein Volumen stimmt könnte das sogar wirklich besser sein als ein quadratischer Kasten.
Daerrck81
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2004, 10:28
Hmmm... Ja, Pyramide könnte man es fast nennen. Die Dreiecke werden nur nicht gleich groß. Der Sub soll dann in die Ecke im Kofferraum kommen...

**********************************
****************************
**********************
****************
**********
****

So sollte die Grundform(Boden) in etwa aussehen. Geiles Kunstwerk, oder? Hab aber kein Bild parat!
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 03. Jun 2004, 10:33
Warum nicht mit GFK in die Ecke basteln?
Kann man mehr Platz sparen!!!!
Daerrck81
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jun 2004, 10:40
...weil es, wie gesagt, mein erstes Gehäuse ist!


GFK hört sich für mich alles viel zu aufwendig an! Ich hab auch keinen, der sich damit auskennt und mir helfen könnte. Deshalb bleibe ich lieber bei Holz - damit kann ich umgehen und bleibe unter Umständen vor einer rießen Enttäuschung und nem finanziellen Schaden bei meinem ersten Eigenbau verschont!
MD81
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2004, 10:41
Ne Pyramidenform ist halt echt ungünstig vom Platzbedarf. Das Volumen ist 3 mal kleiner als das einer quadratischen Kiste mit der gleichen Grundfläche.
Daerrck81
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jun 2004, 10:49
Darüber habe ich mir so noch gar keine Gedanken gemacht. Fand es nur irgendwie schöner und individueller!

Aber wenn ich meinen popeligen Fiesta nachher nichtmal mehr einen Bierkasten reinkriege, ist das Leben mit dem Auto schon traurig!

...aber welchen Grund gibt es einen Sub selber zu bauen, wenn er einfach nur rechteckig oder trapezförmig werden soll. Da komm ich doch mit nem fertigen Gerät, sowohl vom Aufwand, als auch von den Kosten und "eventuell" dem Klang her, viel besser weg, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Bauform
BulkHead am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  7 Beiträge
Welche Bauform für Subwoofer? (+andere Probleme)
Vulture_ am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  3 Beiträge
Wie wichtig ist die Bauform?
mrbb am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  11 Beiträge
Dreieck Gehäuse
Mr_Snowboard am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  29 Beiträge
"Gehäuse" selber bauen
M7kel am 04.07.2022  –  Letzte Antwort am 04.07.2022  –  5 Beiträge
Subwoofer Gehäuse bauen
mazdafahrer97 am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  10 Beiträge
Hilfe für Bauform und Volumen für einen SWG 1244 Alpine Subwoofer 12"
Schluffen am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  8 Beiträge
Hilfe bei Bauform für BR-Gehäuse - closed
MexalenV am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  22 Beiträge
bassreflex gehäuse selber bauen...
mK` am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  42 Beiträge
Frage bezüglich Watt angaben/Bauform
don_waldo_ am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.106
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.185

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen