"Gehäuse" selber bauen

+A -A
Autor
Beitrag
M7kel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2022, 10:58
Moin zusammen,
da mein Free Air Subwoofer schon 3 Wochen auf sich warten lässt und ich bereits alles andere fertig habe, dachte ich, mache ich schonmal das "Gehäuse". (Woofer kommt an die Rückbank eines E46)
Ich hatte vor eine MDF-Platte an die Rückbank zu montieren, diese wäre aber zu dünn weil der Subwoofer eine Xmax von 34mm hat. Würde deshalb an den Kanten Holzbalken mit Leim verkleben und zusätzlich fest schrauben.
Die Innenseite würde ich noch mit Holzspachtel komplett dicht machen.
Ich hatte auch vor so einen Akustikschaumstoff die man von Tonstudios kennt auf die Innenseite zu kleben. Würde das Sinn machen oder wäre das sogar eher kontraproduktiv? Hätte es nämlich schon gerne "schön" von innen, da man alles sehen würde wenn man die Armlehne runterklappt und so ein "gebastel" passt nicht zur Optik des Autos.
Von außen würde ich dann einfach grauen Flies ankleben damit das auch zum Innenraum vom Kofferraum passt.
Ist das alles so okay oder gibt es Verbesserungsvorschläge? Ist jetzt mein erstes mal dass ich sowas selber mache.
demondevil88
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jul 2022, 12:42
Moin,


diese wäre aber zu dünn weil der Subwoofer eine Xmax von 34mm hat


dann nim ne dickere Holzplatte?!


ch hatte auch vor so einen Akustikschaumstoff die man von Tonstudios kennt auf die Innenseite zu kleben


Wenn du die Platte mit dem Ausschnitt vom Chassi mit Nadelfilz beziehst sollte das doch schon gut aussehen
M7kel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jul 2022, 14:03
Eine dickere MDF-Platte würde wohl nicht viel bringen. Bräuchte dann eine 35mm+ dicke Platte, die es bei mir im Baumarkt aber nicht gibt. Des weiteren muss ich die Platte etwas nach links versetzt anschrauben, da ich eine geteilte Rückbank habe. Heißt der Subwoofer wäre dann quasi nur zur Hälfte an der Skisacköffnung.
.
Ja mit Nadelfils von innen wäre auch gut. Hat dieser Akustikschaumstoff denn überhaupt irgendwelche Vorteile in meinem Fall?
demondevil88
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2022, 14:29
Warum kommt eigentlich immer wieder das selbe Thema...

Hab BMW
Hab Limousine
Hab Skisacköffnung

Will Brett hinter schrauben...


Bräuchte dann eine 35mm+ dicke Platte, die es bei mir im Baumarkt aber nicht gibt


Dann nimm 2 mal 19er


Hat dieser Akustikschaumstoff denn überhaupt irgendwelche Vorteile in meinem Fall?


Akustistoff macht man vor einen Lautsprecher da er Schalldurchlässig ist.
Nadelfilz macht man auf das Gehäuse weil es strapazierfähiger ist.


Des weiteren muss ich die Platte etwas nach links versetzt anschrauben, da ich eine geteilte Rückbank habe. Heißt der Subwoofer wäre dann quasi nur zur Hälfte an der Skisacköffnung.


???

Dir ist klar das der FA Sub nur funktioniert wenn das rückwärtige Volumen vom vorderen Volumen getrennt ist!

Dein KR ist ja in dem Fall das Gehäuse.
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 04. Jul 2022, 15:40
Statt ewig viel Holz aufzudoppeln kannst du auch einen großen Ring aus Holz sägen/fräsen, der spacer dient.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
(free-air) in gehäuse??
uffy am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  17 Beiträge
Gehäuse für Free-Air woofer?
DyXe am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  2 Beiträge
twingo rückbank
MrRooh! am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  3 Beiträge
Kofferraum ausbau - Subwoofer spielen Free air
DS4L am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  24 Beiträge
Welcher Free Air Subwoofer ist der Beste ???
Andy-L-D-Two am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  2 Beiträge
Fragen zum Einbau von Free Air Subwoofer
maho61 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  22 Beiträge
Free Air Subwoofer
Loorper01 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  53 Beiträge
Free Air Subwoofer
boettchi3007 am 11.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  9 Beiträge
E46 Subwoofer an Skisackdurchreiche
quetschwunde am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  18 Beiträge
Free Air oder eher gehäuse
FordFiesta98 am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  69 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.367

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen