Fragen zum Einbau von Free Air Subwoofer

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maho61
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2012, 23:25
Hallo,

ich habe mal wieder ein paar Fragen an euch, und zwar bin ich dabei mir einen Audio System R12FA in meine E36 Limousine zu verbauen.

Ich habe hinter der Mittelarmlehne im Fond eine Durchreiche von etwa 22cm Breite. Der Sub hat aber 30cm Durchmesser.

Ich plane den Sub auf einem Brett zu fixieren und dieses dann von hinten an die Trennwand zu schrauben. Die Wand ist von hinten allerdings nicht ganz gerade. Ich kann die Veretiefungen mit Extra-Stücken Holz ausfüllen, aber hundertprozentig dicht kriege ich das mit Sicherheit nicht. Was benutz ich da am besten, um es zwischen Holz und Trennwand zu quetschen?

Außerdem wollte ich wissen wie weit das Brett abstehen muss, damit die Membran nicht die Wand berührt. Reicht da nen cm?

Und meine wichtigste Frage: Wenn ich das Brett an die Trennwand schraube, scheppert dann alles mit?

Grüße, Maho
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2012, 01:37
hallo

ich würde das etwas stabiler bauen

eine multiplexplatte über die komplette fläche , da drauf den ausschnitt für das chassis und da drauf zwei MPX platten aufdoppeln damit der woofer nicht anstossen kann !

so sollte das ganze auch halbwegs dicht werden

hinterher nen schwarzen filz auf das holz geklebt und es sieht auch optisch ansprechend aus

wenn die durchreiche nicht ganz so groß ist wie der woofer ist das nicht so schlimm , wichtig ist eben das du ne gute schallwand gebaut bekommst

Mfg Kai
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2012, 07:40
Und berichte dann mal über das Ergebnis. Das Chassis passt ja gut zu Deiner Anwendung.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2012, 08:20
So:

http://h16.abload.de/img/271020066296n92.jpg

Mach den Lochausschnitt groß genung, das die Sicke nicht anstösst.

Subsonic Filter ist bei solch einem Projekt meist net schlecht.
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2012, 11:54
Die Platte kann man gut mit diesen Rutschmatten für Waschmaschinen bekleben, damit sie schön dicht wird. Die lassen sich bloß schwer schneiden. Alternativ kannst Du einen Rahmen in der Art eines Gehäuses bauen, bei dem Du einfach die Rückwand weg lässt. So hab ich es gemacht.

Subsonic braucht man tatsächlich, bringt auch mehr Pegelfestigkeit.

LG
deeepz
maho61
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Okt 2012, 00:55
erstmal danke für die hilfreichen antworten.

wie soll ich die komplette multiplexplatte aber dicht bekommen? wie meinst du das mit mpx platten aufdoppeln? es reicht ja, wenn ich den bereich um den woofer herum in möglichst kleinem radius dicht bekomme oder nicht? habe ich so nicht den geringsten verlust?

meine frage war zudem speziell, wie ich genau diese stelle dicht bekomme, ich kann doch nicht die komplette wand dichten... die rückwand ist ja auch nicht eben, sondern hat viele vertiefungen und abhebungen. sind wahrscheinlich zur stabilisierung und so. ich bräuchte also etwas wie dichtenden schaum, oder nen klebeband oder so etwas... nur weiß ich nicht was ich da am besten benutze...

bei der endstufe bin ich mir sowieso noch nicht sicher wie ich das mache, hab ne 4 kanal und ne mono da liegen, vllt kauf ich neue, vllt behalt ich die. haben aber beide subsonic.

klar, kann gerne darüber berichten wenns fertig ist.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2012, 01:23
hhhmmmm.... wieso liest Du nicht genau?
maho61
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Okt 2012, 08:59
was hab ich überlesen?
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2012, 09:33
Sorry - dachte ich hätte das schon gepostet:

http://www.hifimobile.fr/installations/photos/BMW_9_instal_11.jpg
maho61
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Okt 2012, 17:13
ja so hätte ich bei mir aber genanntes problem, dass die trennwand nicht eben ist und dieses brett nur an bestimmten stellen aufliegen würde und andere stellen frei blieben...

abgesehen davon: die seitenteile sind nur verzierung oder? wenn ich das nicht zwingend brauche, wäre mir das zu aufwendig ^^ aber das mit dem noppenschaumstoff gefällt mir. sieht auch sehr gut aus find ich.
Feuerwehr
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2012, 17:17
Ein dicker Schaumstoff sollte die Lücken auffüllen. Kannst natürlich auch ganz vorsichtig mit Bauschaum arbeiten.
maho61
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Dez 2012, 03:02
So, bin jetzt endlich mal dazu gekommen. Bis jetzt hab ich ihn zwar nur provisorisch eingebaut, d.h. MDF Platte über die gesamte Rückwand, Loch reingesägt und Subwoofer von Kofferraumseite angeschraubt. Zwischen MDF Platte und Trennwand habe ich eine 2cm dicke Schaumstoffmatte eingequetscht. Noch ist das ganze nicht hundert prozentig dicht, sieht nur nach Baustelle aus und richtig eingestellt ist es auch noch nicht.

Aber es hört sich schon gaaanz anders an, bin auf jeden Fall schonmal zufrieden mit dem Ergebnis.
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 03. Dez 2012, 10:22
Das Frontsystem muss bei solch einer Aktion natürlich auch dementsprechend mitspielen,
sonst wirds nich ordentlich klingen.

Du brauchst dafür auch eine Endstufe, außerdem müssen auch die Einbauplätze der TMT überarbeitet werden.
Genauso wie beim Bass eine Schallwand aus Holz basteln, Blech-und verkleidungsteile mit Alubutyl dämmen und
Resonanzraum mit Sonofil dämpfen.

BMW E36



'Stefan' schrieb:
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten

Oder anders:

Eine "Anlage" ist ein gesamtheitliches System, das schlecht spielt, wenn auch nur ein kleiner Teil davon nicht passt.
Damit es passt, muss das jemand verbauen und einstellen, der zumindest die Grundlagen der Akustik und spezieller Physik hinter (und vor...;)) einem Lautsprecher draufhat.


.
maho61
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Dez 2012, 13:22
das frontsystem hab ich so gut es geht schon fertig. habs so ähnlich gemacht wie du, nur dass ich in die abdeckungen nicht solche monsteraufnahmen aus metall eingebaut hab ne schallwand aus holz wie am subwoofer hab ich auch nicht gemacht, ich hab einfach distanzringe aus metall drin, den resonanzraum komplett mit alubutyl dicht gemacht und mit sonofil ausgefüllt. klingt auf jeden fall schon ganz gut vorne, und es kam auch ohne subwoofer schon richtig bass aus den kleinen 13ern...

hat aber noch nicht gereicht. muss nur noch die hochtöner richtig positionieren und den feinschliff am subwoofer machen. dann wäre die anlage eigentlich fertig, dachte ich ^^ dein beitrag hat mich besseres gelehrt

endstufe ist bei mir 4-kanal, der sub ist gebrückt an kanal 3 und 4. subsonic ist vorhanden.


[Beitrag von maho61 am 03. Dez 2012, 13:25 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#15 erstellt: 03. Dez 2012, 18:39
Na das klingt doch alles schon mal seeehr gut! Glückwunsch soweit! Was muss denn noch gemacht werden? Baustelle im KR aufhübschen und dann? Hast Du das Hutablagenblech im KR auch noch gedämmt, da sind bestimmt Löcher drin?

Ansonsten kommst doch gut zurecht!

LG
deeepz
maho61
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Dez 2012, 19:28
ich hab wieder die originalen lautsprecher in die hutablage gebaut. sie sind zwar nicht angeschlossen, dichten aber sehr gut. da musste ich dann nicht noch weiter basteln.

joa dank den tipps die ich hier bekomme, läuft eigtl alles ganz gut soweit
deeepz
Inventar
#17 erstellt: 03. Dez 2012, 23:10
Also THEORETISCH spielen die dann ja aber wie eine Art Passivmembran mit... ob man das hören kann weiß ich nicht. Wäre es denn sooo schwierig, einen als Schablone auf ein 9mm Sperrholzbrett zu legen und sich einen "Dummy" zu sägen? Kann sein dass ich übertreibe...

LG
deeepz
maho61
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Dez 2012, 01:10
hmmm... ich dachte das wäre einfach unnötiger aufwand, da ich ja ganz easy mit den originallautsprechern abdichten kann. wieso passivmembran? die sind ja nach unten zum kofferraum dicht... haben praktisch nen eigenes gehäuse unten..
deeepz
Inventar
#19 erstellt: 04. Dez 2012, 03:57
Oh okay, ich dachte die wären nach unten hin offen. Was willst Du denn abdichten wenn die nach unten hin ein eigenes Gehäuse haben? Ich steh auf´m Schlauch...

LG
deeepz
maho61
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Dez 2012, 16:04

deeepz schrieb:
Oh okay, ich dachte die wären nach unten hin offen. Was willst Du denn abdichten wenn die nach unten hin ein eigenes Gehäuse haben? Ich steh auf´m Schlauch...

LG
deeepz


Hab doch nicht gesagt, dass ich rigendwas abdichten will? Nur das Loch wollte ich zu machen, und statt einen Dummy zurechtzuschneiden, hatte ich einfach die LS wieder eingesetzt mitsamt ihrem Gehäuse.

Jetzt siehts aber wieder anders aus. Ich bin soweit fertig mit dem FreeAir Einbau:


1. Vertiefungen mit Alu-Spachtel aufgefüllt (nachher grobgeschliffen), um eine ebene und geschlossene Aufliegefläche zu bekommen (rote Linie):
20121219_205303

2. Trennwand mit Alubutyl beklebt, um sie ruhig zu kriegen. Vorher hat der Bass die Passagiere auf der Rückbank massiert. Durch das Alubutyl sind die Schwingungen deutlich zurück gegangen.
20121219_224716

3. Dann die Montage. Zwischen Brett und Alubutyl hab ich zusätzlich wieder Schaumstoff gequetscht. Kann ja nicht schaden, falls das ein oder andere Loch noch da ist, wird es dadurch nochmals etwas gedämmt.

4. Die LS-Öffnungen in der Hutablage müssen ja auch noch zu. Hab einfach von unten und oben Alubutyl drangepappt, dazwischen noch etwas Schaumstoff und Holz, was grad noch rumlag...
20121220_014041

5. Von vorne mit Akustikstoff abgedeckt, dezent und unauffällig
20121220_022448

Ein fertiges vom Kofferraum aus reich ich noch nach, hab die Verkleidung noch nicht fertig dran, muss erstmal die Schrauben kürzen.
Skaw81
Stammgast
#21 erstellt: 01. Apr 2013, 12:07
Hi!
Der Einbau gefällt mir sehr gut.
Ich werd mir auf jeden Fall das ein oder andere für den Einbau in meinem E30 abgucken.
Maio93
Neuling
#22 erstellt: 10. Jun 2014, 16:05
Hallo Leute,

ich habe mal ein wenig herum Experimentiert...

Habe mir eine "Neue" Trennwand aus 25mm dicken Platten genommen. was nun mittlerweile so aussieht.

K&M 12K&M 12K&M 12

Abgedichtet habe ich es mit einer Silicom-Klebstoffmischung aus der Tube.
Gibt es bei "Würth" zu kaufen. - Kostet ca. 13€ / Tube. - Ziemlich Teuer, jedoch hält das Zeug, was es Verspricht! - Dicht ist dicht! - Natürlich auch jeder Zeit wieder Rückstandslos Entfernbar! (Was mir am wichtigsten Erschien.)

Werde die "Trennwand" am Kommenden Wochenende nur noch ein bisschen abändern, Abrunden & ein bisschen schöner machen. & mit Schwarzem Stoff beziehen. Endstufe & Cap kommen unter eine Bodenplatte, welche mit Plexiglas & "Dezenter" Beleuchtung "Verschönert" wird.



MfG
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