subwoofer wahl und fragen (free air)

+A -A
Autor
Beitrag
kennis.b
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2013, 20:12
Moin moin. Hab mir sonntag nen 190e zugelegt und bin direkt mit dem basteln angefangen. Ich hab 2 Verstärker eingebaut einen für meine 3 wege boxen von hifonics und einen macrom m1a.1500d für meinen sub... hatte einen pioneer ts w3002d4 mit Gehäuse bei ebay bestellt. Am anfang nix auffaliges dann nach einen halben tag durchgebrannt. Als ich das teil geöffnet habr war da zwar auch ein pioneer sub drin aber mit max 400watt kein wunder das der durchgebrannt ist. Naja hin und her der kerl will das teil nicht zurück haben. Meine 2 20cm ( glaube ich) 3 wege boxen von hifonics machen ohne hin schon einen satten bass die sind auf der hutablage montiert. Da bei meinem auto der tank zw Rückgang und kofferraum is geht da schon ne menge sub vom kofferraum flöten
Das mal so allgemein :-D
Ich hab nun also den verbandskasten aus der hutablagr rausgenomme und werde das loch dort mit stoff verkleiden um einen besseren durchgang zu bekomme ... ich hab auch noch einen gastank im kofferraum deswegen ist von der Höhe alles etwas begrenzt. Nun hab ich von diesen free air subwoofern gehört. Würde es schon reichen den mit gestell auf ein brett vor der ehem. Klappe des verbandskasten zu setzten ? Oder müssen es 2 geschlossene systeme sein um druck zu erzeugen ? Ich hab den boden im kofferraum schon mit holz verkleidet und die endstufen auf geschraubt. Nun sind rechts und links noch die "Fächer" ich hatte sonst überlegt die noch zu verkleiden und da jeweils einen sub rein zu setzten. Ich weiß nur nicht ob so genug druck ins auto kommt da die Öffnung des verbandskasten auch nicht besonders groß ist. Ich hoffe das sind erstmal genug infos ich werde gleich mal versuchen bilder hochzuladen
kennis.b
Neuling
#2 erstellt: 16. Feb 2013, 20:18
2013-02-15 16.56.20
2013-02-15 16.56.15
kennis.b
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2013, 20:31
Ich möchte das auch alles noch hübsch machen evt mit gfk nen kompletten ausbau aber will erstmal dje Funktion ordentlich haben....
janwoecht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Feb 2013, 20:53
So wie du angefangen hast: Schnell wieder aufhören! Ist ja ne Katastrophe an Unsinnigkeit.

Wenn du einen Freeair richtig einbauen willst musst du verdammt viel umbauen. Ein 190er ist eines der absoluten Hifi Alpträume.

Ergo: Ohne viel Wissen/Erfahrung wirds nix bei dem Auto.

PS: Mehrfachposts sind unnötig...bearbeite deine Beiträge.
kennis.b
Neuling
#5 erstellt: 16. Feb 2013, 21:19
Es muss ja nicht unbedingt free air sein... hab mir so nur meine gedanken gemacht... es lief ja kurz und es kam ja auch bass...sonst stell ich einfach n bassreflex Gehäuse unter die klappe...
Ps kann die andere nicht mehr löschen aber lass es nun


[Beitrag von kennis.b am 16. Feb 2013, 21:24 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Feb 2013, 21:28
Das wird dir auch nix bringen. Ein Bassreflex in dem Kofferraum spielt mit kanpp 20% im Innenraum.

die anderen 80% verpuffen in Tank, Polster, mitschwingenden Blechteilen.
kennis.b
Neuling
#7 erstellt: 16. Feb 2013, 22:48
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit da etwas zu tun ?
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2013, 09:54
Wenn Du schlau bist baust Du Dir ein herausnehmbares Gehäuse, das sich genau zwischen Fahrersitzlehne und Rückbank schmiegt, also den Fußraum eines hinter Dir sitzenden ausfüllt. Das Chassis lässt Du dann zur Seite Richtung Fahrzeugmitte spielen. Wenn Du nicht oft mit voller Besetzung fährst, ist das die einfachste Lösung. Mit passendem Bezugsstoff stimmt dann auch die Optik.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2013, 10:23

kennis.b (Beitrag #7) schrieb:
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit da etwas zu tun ?



Ja, Du musst denn kompletten Schall DICHT an den Innenraum ankoppeln.

FreeAir sehe ich hier als sehr gute Möglichkeit,
kann dann über den Erste Hilfe Kasten geschehen.

Du musst aber vom Kofferraum her UNTER der Hutablage eine Holzkonstruktion basteln,
damit die Verbindung zwischen Vorder- und Rückseite des Subwoofer DICHT getrennt ist.


http://img270.echo.cx/img270/2167/dsc02622505sv.jpg

http://img306.imageshack.us/img306/452/0101019229mf.jpg

oder der Woofer ist klein genung, das die Fläche ausreicht:

http://img692.imageshack.us/img692/9198/img0274x.th.jpg


[Beitrag von zuckerbaecker am 17. Feb 2013, 10:32 bearbeitet]
kennis.b
Neuling
#10 erstellt: 18. Feb 2013, 09:16
Ok das hilft mir schon viel weiter... ich werde nochmal nach der hutablage gucken wegen free air... aber die hutablage war glsube ich selbst gerade so 32cm lang... und dann wäre das ganze glaube ich ziemlich instabil auch mit holz ramen das mit dem Fuß raum klingt auch gut... das weddr ich auf jede fall mal probierrn. Danke für die Hilfe ich werde ein par bilder machen
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2013, 12:18
AHS
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2013, 15:43
Bevor Du irgendwa mit GFK machst, erst mal ein vernüftiges Konzept und die schlimmen Sachen wie die LS von der Hutablage weg.

Vielleicht reicht Dir dann nachher auch eine kräftige 4-Kanal, da würdest Du jede Mange Platz sparen.
Turnier
Stammgast
#13 erstellt: 22. Feb 2013, 19:36
Woher kommst du denn genau? EL als Landkreis ist ja ein weites Feld.
Vielleicht kann man dir ja ein wenig helfen.

Die Lautsprecher anstelle der umhäckelten Toilettenpapierrolle sind nicht wirklich hilfreich wenn man vernünftig Musik hören will.

Haste die Macrom aus den e**y-Kleinanzeigen?

MfG
deeepz
Inventar
#14 erstellt: 23. Feb 2013, 01:57
Der 190er ist leider schon etwas schwierig, aber es ist alles machbar. Hier muss aber das Budget stimmen! Um den 190er auf zeitgemäßes Niveau zu bringen, bräuchte man zuerst mal Doorboards für ein gängiges 2-Wege-Frontsystem. Dann könnte man über einen Fußraumsub im Beifahrerfußraum nachdenken oder über einen kleinen Bandpass oder Freeair durch den Verbandkasten. Mehr Lautsprecher brauchst Du nicht.

Also folgende Fragen:
1) wie sieht denn der Rest aus, also Radio und Frontsystem?
2) bist Du handwerklich begabt und kannst selber basteln oder musst Du alles kaufen?
3) wie hoch ist Dein Budget und was soll am Ende dabei rauskommen?

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 23. Feb 2013, 01:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Free Air Subwoofer
boettchi3007 am 11.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  9 Beiträge
20cm Free-Air Subwoofer
VanillaGorilla am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  26 Beiträge
Free Air Subwoofer
Loorper01 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  53 Beiträge
Fragen zum Einbau von Free Air Subwoofer
maho61 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  22 Beiträge
Free-Air
smoler am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  2 Beiträge
Free Air ?!?
kRalli am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  4 Beiträge
Free-Air?
Pallas05 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  26 Beiträge
free air?
GTV/166 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  14 Beiträge
Free Air Subwoofer oder Bassbox?
exploited am 21.08.2003  –  Letzte Antwort am 31.08.2003  –  26 Beiträge
Emphaser T4 free air ?
Aris92 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen