Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Free Air - Subwoofer Board (Golf 3)

+A -A
Autor
Beitrag
3DON1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2012, 22:06
hi @ alle.

golf 3 free air subwoofer einbau.

1. es geht in erster linie um platz sparen (kinderwagen).
2. zwei 12" free air`s.
3. nicht in die hutablage. pro sub 15kg
4. subwoofer board? pro + kontra
6. einbau mit der mebran zur rücksitzbank.
7. muß die lücke zwischen board und rücksitz dicht sein?

das wars erstmal.

danke für jede antwort.
Ciagomo
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2012, 22:10
Warum 2 12er?!?

Ein kleines GG (ca. 25Liter) mit Steckverbindung im LS-Kabel und du kannst damit machen was du willst.
Hab ich beim Nachbarn auch so gemacht, er findet es Klasse weil man das Teil immer rausnehmen kann.

Ansonsten, warum kommst du auf Free Air?!?
3DON1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2012, 22:14
hi.

geschlossen bräuchte ich 2 mal 34 liter.
dann kann ich gleich meinen jbl 2402 br behalten.
2 mal 12" weil ich es liebe.
free air, weil am wenigsten platz wegnimmt.

bye DON
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2012, 22:47
FreeAir bedeutet NICHT, das kein Gehäuse notwendig ist.
Ein FreeAir Woofer benutzt den geschlossenen Kofferraum einer Limousine als Gehäuse,
das hat Dein Golf NICHT

http://data.motor-ta...2/img-0075-23330.jpg

http://tr-soundgarag...90809_2004587537.jpg


Das was Du machen willst ergibt einen http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss
3DON1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Nov 2012, 23:16
hi.

@ zuckerbaecker

also da steht:

.... Wenn ein Lautsprecher ohne große Schalltrennwand betrieben wird, können die von beiden Membranseiten abgestrahlten Schallwellen sich so überlagern, dass sich Druck und Unterdruck gegenseitig fast auslösche.

Die einfachste Abhilfe stellt eine Schallwand dar, die den Schallwellen einen Umweg aufzwingt, so dass kein direkter Kurzschluss mehr stattfinden kann. ....

und genau das hab ich vor.

bye DON
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2012, 23:33
Ich sehe schon, Du kennst Dich besser aus.
Dann mach das so.
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2012, 23:33
Sofern Du nicht die Hutablage durch Holz ersetzt, dieses mit den Seitenteilen verleimst und dann das Wooferbrett mit der bisherigen Konstruktion dicht verbindest, behältst Du weiterhin den akustischen Kurzschluss. Eine kleine Kiste ist sicher die bessere Lösung.
3DON1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Nov 2012, 01:42
ich glaubs euch doch.

dieser Kofferraum

wenn ich eine geschlossene kiste bauen sollte in der größe von der rücksitzbank,
mit ca. 5cm luft zwischen den wänden mit der mebran in der kiste würde es ungefähr so hinkommen?

hab jetzt kein programm oder ähnliches zu hand.

nochmals danke.
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2012, 02:47

3DON1 schrieb:

Die einfachste Abhilfe stellt eine Schallwand dar, die den Schallwellen einen Umweg aufzwingt, so dass kein direkter Kurzschluss mehr stattfinden kann. ....

und genau das hab ich vor.


in dieser überlegung hast du einen wichtigen punkt vergessen, wenn schon hier auf offene schallwand rumgetreten wird

das untere ende des übertragungsbereich des chassis wird von der grösse der schallwand bestimm

das was du real bauen kannst ist allenfalls mitteltontauglich da die wellenlänge ab 100 Hz abwärts schon mal grösser ist wie das auto innen überhaupt lang

das nächste , mit kind im auto ist aufdrehen sowieso nicht drinn

ist zwar nicht mein kind aber trozdem sollte das gesagt werden

Mfg Kai
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 08. Nov 2012, 09:30
Die Gründe, die gegen die Freeairs sprechen sind jetzt sicher ausreichend dargelegt. Lass uns nach einer anderen Lösung suchen.

Es gibt Subwoofer, die eine geringe Bautiefe haben, geringes Volumen beanspruchen und im geschlossenen Gehäuse richtig Rabatz machen. Von denen zwei 25er in einer Kiste, die so breit ist wie die Rücksitzbank und Du solltest eine Tiefe an der Basis von nicht mehr als 20 cm haben. Ich denke, die Platzverschwendung wäre nicht viel größer, als wenn Du zwei 30er "direkt an die Rücksitzbank" schraubst. Zusätzlich könntest Du dieses Gehäuse schneller entnehmen, wenn Du mehr Platz brauchst.
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 08. Nov 2012, 10:07
3DON1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Nov 2012, 11:11
guten morgen.

also das mit dem kind ist doch wohl klar.

ich fahre einen golf 3 vr6 (208 ps) mit einen jbl gt5 2402 br on board.

gas geben - ohne kind. bass aufdrehen - ohne kind. ist doch klar.
ich habe auch nichts anderes behauptet.

habe mir 2 mal den impulse fc 1500 geholt.
1. weil ich es schonmal hatte und weiß was einer davon kann und
2. die haben eine tiefe von 10cm.

gg braucht einer davon 34l.
br braucht einer davon 57l

mit der schallwand hab ich mir gedacht das ich mir selber einen zuschneide und zwar so,
dass es links und recht sowie unten luftdicht ist und oben offen damit der schall in den innenraum pummt.
so entsteht kein akustischen kurzschluss. liege ich da falsch?

und noch ein problem - zitat: das was du real bauen kannst ist allenfalls mitteltontauglich da die wellenlänge ab 100 Hz abwärts schon mal grösser ist wie das auto innen überhaupt lang.

bye DON
Feuerwehr
Inventar
#13 erstellt: 08. Nov 2012, 11:38

3DON1 schrieb:
liege ich da falsch?

bye DON


Ja! Das ist immer noch eine offene Schallwand.
3DON1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Nov 2012, 11:46
ahhhhhhhhhhhh.

und wenn ich oben auch luftdicht baue?

bye
Feuerwehr
Inventar
#15 erstellt: 08. Nov 2012, 11:50
Dann näherst Du Dich langsam dem geschlossenen Gehäuse, nur dass Deine Chassis dann dummerweise nach innen spielen. Wird das hier ne Quizsendung oder hörst Du langsam mal auf die Ratschläge oben?
3DON1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Nov 2012, 12:18
ich höre doch auf euch

ansonsten hätte ich damit jetzt angefangen.
habe bis sonntag frei.

ich will meinen 2 impulse behalten und einbauen.

meine jbl kiste hat eine tiefe von ca. 30cm.
davon will ich wegkommen.
mir reichen schon wenn ich 10cm tiefe einspare.
bei einen kleinen kofferraum ist es viel

wie siehts mit einer bodenplatte aus?
die müsste ich allerdingst ca.14cm hoch setzen.

DON
Feuerwehr
Inventar
#17 erstellt: 08. Nov 2012, 12:37
Die Parameter des Chassis lesen sich echt gruselig, aber wem es gefällt. Bei 2 Stück braucht Du dann also gemäß Herstellerangabe 68 Liter geschlossen. Also

A x B x C = 0,068 m³

Wo ist jetzt Deine Frage?
Übrigens kommst Du auf eine Einbaugüte von über 1,3 , das klingt sicher sehr lustig.


[Beitrag von Feuerwehr am 08. Nov 2012, 12:48 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 08. Nov 2012, 14:44

3DON1 schrieb:


habe mir 2 mal den impulse fc 1500 geholt.
1. weil ich es schonmal hatte und weiß was einer davon kann und
2. die haben eine tiefe von 10cm.

gg braucht einer davon 34l.
br braucht einer davon 57l




Die brauchen ein genau definiertes dichtes Volumen - nix FreeAir.
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 08. Nov 2012, 14:47

Feuerwehr schrieb:
Die Parameter des Chassis lesen sich echt gruselig, .



Vergiss Dein Berechnungsprogramm,
es gibt viele gruselige Werte, die am Ende trotzdem funzen.
SeppSpieler
Inventar
#20 erstellt: 08. Nov 2012, 18:21
Mahlzeit, du könntest auch ein flaches Gehäuse über die gesamte KR Fläche bauen und die RR Mulde auch ausbauen. Das würde grob geschätzt bis zur Ladekante hoch kommen. So kannst du das GG bauen und kannst Amp und das Zeugs verstecken.
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 08. Nov 2012, 18:31
3DON1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Nov 2012, 18:34
@ SeppSpieler.

das habe ich mir heute auch überlegt.

wenn ich über die gesamte fläche eine art kiste baue, kann ich das volumen von der reserveradmulde mit einrechnen oder soll es eher eine greade linie haben?

bye DON
3DON1
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Nov 2012, 18:37
@ zuckerbaecker.

danke für den tipp.

kenn ich schon. hatte einen in meinem alfa 164 qv damals.

ich bin ein sturkopf - ich will 2 x 12".

bye DON
Ciagomo
Stammgast
#24 erstellt: 08. Nov 2012, 19:18
Die Form des Gehäuses ist egal, das Volumen muss stimmen.
3DON1
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Nov 2012, 19:31
wenn ich die bodenplatte als maß nehmen würde + die mulde + ca. 7cm höher legen komme ich auf ca. 69l.
ich hoffe das ich es richtig gemessen hab.

d.h. ich hätte den gasamten kofferraum zu verfügung.

müsste mir nur was ausdenken wie ich die sub`s schütze wenn ich was transportiere.

mist. ich wollte die optik von den magneten und nicht von den mebrane.

bye DON
3DON1
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Nov 2012, 12:11
das ist ein golf 3er mit so ein ausbau wie ich es meine.
nur das ich es halt noch schräger einbauen möchte.

sagt bitte was dazu.

z.b. was ist falsch dadran oder oder oder.

Golf 3 Kofferraumausbau

bye DON
zuckerbaecker
Inventar
#27 erstellt: 09. Nov 2012, 12:16
Da ist nix falsch daran.
Die Lautsprecher erbeiten ja hier in ein geschlossenes Volumen,
sind nur invers eingebaut, also mit dem Korb nach aussen.

http://chpw.de/customer/web/Produkte/Gehaeuse/RE/RSP10SR.jpg

Allerdings kommt mir das ziemlich klein vor, kann aber auch täuschen.
Für zwei solche Kaliber braucht man schon 70 Liter.
Bajs
Inventar
#28 erstellt: 09. Nov 2012, 12:17
Kann es sein dass du die ganze Zeit "Free Air" und "Invers" irgendwie durcheinandergebracht hast?
Die Subs in dem Bild sind lediglich invers verbaut, was der Optik (naja) und minimal dem Volumen der Kammer zugute kommt; ich erkenns zwar hier nicht genau, aber vermutlich sitzen die einfach in nem GG oder nem BR, nur eben andersrum.
3DON1
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Nov 2012, 17:31
ne, schon richtig.
ich wollte erst nur eine schallwand dazwischen.
da ich davon abgeraten werde, muß ich mein vorhaben abändern.

das volumen von der kiste auf dem bild - wie berechnet man sowas?
ich meine ja weil es invers verbaut ist, da bräuchte die mebran weniger liter, oder?
bye DON
Feuerwehr
Inventar
#30 erstellt: 09. Nov 2012, 17:53

zuckerbaecker schrieb:
Da ist nix falsch daran.
...sind nur invers eingebaut, also mit dem Korb nach aussen.


Da bin ich mir gar nicht sicher. Nicht, dass durch das Schließen der Heckklappe samt Hutablage eine geschlossene Kiste entstehen soll. Sonst hätten doch die Seitenteile bis nach oben keinen Sinn. Dann wäre das nicht invers.
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 10. Nov 2012, 03:56

Feuerwehr schrieb:
Da bin ich mir gar nicht sicher. Nicht, dass durch das Schließen der Heckklappe samt Hutablage eine geschlossene Kiste entstehen soll. Sonst hätten doch die Seitenteile bis nach oben keinen Sinn. Dann wäre das nicht invers.


nöö da liegst falsch , da sind nur "aufgehübschte" seitenteile, und die hutablage ergibt keinen abschluss um auf ein gehäuse oder gehäuseähnlichen zustand zu kommen

@3DON1

gehäuse wird normal berechnet , es wird nur das volumen was die woofer verdrängen nicht dazugerechnet

also mal angenommen die woofer brauchen 50 liter dann musst bei normalen einbau die 5 liter die von den woofern wegverdrängt werden draufgeben also 55 liter groß bauen

bei invers verbauen musst eben nicht 55 liter bauen sondern es reicht 50 liter zu bauen


alles fiktive werte

ich hoff du verstehst worauf ich hinaus will

Mfg Kai
Feuerwehr
Inventar
#32 erstellt: 10. Nov 2012, 08:48

Audiklang schrieb:

Feuerwehr schrieb:
Da bin ich mir gar nicht sicher. Nicht, dass durch das Schließen der Heckklappe samt Hutablage eine geschlossene Kiste entstehen soll. Sonst hätten doch die Seitenteile bis nach oben keinen Sinn. Dann wäre das nicht invers.


nöö da liegst falsch , da sind nur "aufgehübschte" seitenteile, und die hutablage ergibt keinen abschluss um auf ein gehäuse oder gehäuseähnlichen zustand zu kommen

Mfg Kai


Ich habe nicht behauptet, dass das funktioniert, sondern den Verdacht geäußert, dass es so gedacht ist. Bauen kann man ja alles, auch viel Unsinn. Kennt denn jemand dieses Fahrzeug?
zuckerbaecker
Inventar
#33 erstellt: 10. Nov 2012, 09:50
Man sieht doch das die auf einem geschlossenen Gehäuse bauen

Hast Du Tomaten auf den Augen ?....
Feuerwehr
Inventar
#34 erstellt: 10. Nov 2012, 10:04
Also ich sehe nur, dass die auf einem schrägen Brett sitzen. Was dahinter ist, seh ich nicht. Das könnte statt einer Rückwand auch ne Dose Chappi mit Hirn sein.
kay1212
Inventar
#35 erstellt: 10. Nov 2012, 11:44
währe denn ein potentewr Woofer in der Reserveradmulde ,nicht die bestklingendste Lösung ?,hättest noch den ganzen Kofferraum zur nutzung .
zuckerbaecker
Inventar
#36 erstellt: 10. Nov 2012, 11:52
Auf jeden Fall sind wir uns einig das es Panne aussieht
und nutlose Verschwendung von Platz ist.
Feuerwehr
Inventar
#37 erstellt: 10. Nov 2012, 13:45
Ja, ein Reserveradsub mit 1 (!) brauchbaren 12er Chassis wäre wohl das vernünftigste, oder eben ein kleines GG zu Herausnehmen (z.B. hinterm Fahrersitz, stört da nur, wenn man alle Sitzplätze braucht). Aus den Impulse könnte man doch ein tolles Mäusetrampolin bauen?


[Beitrag von Feuerwehr am 10. Nov 2012, 13:48 bearbeitet]
3DON1
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Nov 2012, 19:05
ich hatte mal einen von den impulse gehabt.

ich weis was einer kann und ich kanns nicht mehr abwarten was 2 davon bringen.

egal was für parametern der woofer hat oder vom welchen hersteller es kommt.

bye DON
3DON1
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 12. Nov 2012, 02:10
hi @ alle.

habe mich für die bodenplatte entschieden

laut herstellerangaben bräuchte ich in gg 34l mal 2 = 68l

kann mir jemand bestätigen das wenn ich invers verbaue ca.4l pro sub wegrechne, oder doch etwas mehr oder weniger?

so würde ich auf ca.60l kommen.

die balken unter der bodenplatte mit silikon an die karosse kleben?

bye DON
zuckerbaecker
Inventar
#40 erstellt: 12. Nov 2012, 10:11
Herstellerangaben sind in der Regel als Brutto Volumen angegeben.
Ciagomo
Stammgast
#41 erstellt: 12. Nov 2012, 10:15

die balken unter der bodenplatte mit silikon an die karosse kleben?


Würde statt Silikon Karosseriekleber verwenden.
Die Silikondämpfe sind nicht wirklich ideal.

Aber ganz ideal wäre es wenn du die Bodenplatte verschraubst.
Dann könnte man diese auch iwann wieder einmal ausbauen. Löcher zu und gut ist.
Geklebt ist geklebt und bleibt ewig
3DON1
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 12. Nov 2012, 12:03
wie verändert sich die tonlage wenn mehr oder weniger litern zu verfügung stehen?

min. abstand von der membrane zur nächste "wand"?

habs mir so vorgestellt.

mhhh


[Beitrag von 3DON1 am 12. Nov 2012, 15:28 bearbeitet]
AHS
Inventar
#43 erstellt: 12. Nov 2012, 17:08

ich hatte mal einen von den impulse gehabt.

ich weis was einer kann und ich kanns nicht mehr abwarten was 2 davon bringen.


Ich weiß es nicht genau, glaube es aber einschätzen zu können und denke, dass Du da mit EINEM vernünftigen Chassis in einer kompakten Box besser fahren würdest!


egal was für parametern der woofer hat oder vom welchen hersteller es kommt


Es ist eben einfach NICHT egal, welche Parameter ein Woofer hat, ansonsten bräuchte man weder Empfehlungen noch Berechnungsprogramme.

Da Du aber eh' keinen Rat befolgst, bau einfach mal drauf los und berichte uns vom Ergebnis!


An was für einer Endstufe willst Du das Ganze überhaupt betreiben??
SeppSpieler
Inventar
#44 erstellt: 12. Nov 2012, 17:31
Wenn du das Gehäuse baust wie auf deiner Skizze hat der Kinderwagen wieder nicht Platz.
Verbau am besten nur einen im Reserveradgeäuse.
3DON1
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 12. Nov 2012, 18:31
meinen endstufe: Emphaser ea1800d mono.

so wie auf der skizze bleiben mir ca. 10cm platz zwischen kinderwagen und sub.

wie verändert sich die tonlage wenn mehr oder weniger litern zu verfügung stehen?
min. abstand von der membrane zur nächststehende "wand"?

danke
kay1212
Inventar
#46 erstellt: 12. Nov 2012, 20:02
Ich würde mal sagen , eine vollbremsung und dein Kinderwagen beschädigt deine Woofer . Baue doch lieber den Woofer in die Mulde .


[Beitrag von kay1212 am 12. Nov 2012, 20:03 bearbeitet]
3DON1
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 12. Nov 2012, 22:12
in der mulde passt nur 1ner.

ich will 2
SeppSpieler
Inventar
#48 erstellt: 12. Nov 2012, 22:31
Hol dir einen guten Sub, zb DD 95er oder ähnliches
Audiklang
Inventar
#49 erstellt: 13. Nov 2012, 01:40

SeppSpieler schrieb:
Hol dir einen guten Sub, zb DD 95er oder ähnliches :D

damit kann er sowieso nicht richtig umgehen

Mfg Kai
AHS
Inventar
#50 erstellt: 13. Nov 2012, 13:57
Habe ich auch bereits vorgeschlagen, EINEN vernünftigen Woofer, aber er will ja unbedingt zwei - warum auch immer!

Das Thema erledigt sich aber sowieso nach geraumer Zeit, weil er die Impulse Subs mit der Leistung von der Emphaser bald gegrillt hat.

Ich gehe mal davon aus, dass die Stromversorgung nicht gerade überdimensioniert ist bei dem akuten Platzmangel...


[Beitrag von AHS am 13. Nov 2012, 14:01 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#51 erstellt: 13. Nov 2012, 19:26

3DON1 schrieb:

wie verändert sich die tonlage wenn mehr oder weniger litern zu verfügung stehen?
danke


Je geringer das Volumen, desto härter die Luftfeder IM Gehäuse, die auf die Membran wirkt. Das bringt mechanische Belastung für das Chassis mit. Der Subwoofer spielt höher, hat weniger Tiefbass. Viele behaupten, er spiele auch "härter" und "kickiger", aber damit ist vermutlich bloß unpräziser gemeint.

Ein paar Liter weniger kann man aber problemlos mit Sonofil (Polyesterwolle) wieder ausgleichen.

LG
deeepz

P.S.: ICH persönlich hätte Dir gesagt, bau einen doppelten Boden in den Kofferraum, da passen 2 12er rein und in der Mitte kann man noch ne schöne Plexischeibe für´n Amp bauen. Mit Teppich bezogen sähe das bestimmt gut aus und der Kinderwagen passt locker. Die Chassis würden dabei aber "normal" verbaut und mit Lochgitter aus´m Baumarkt geschützt. Wahlweise mit viel LED und BlingBling und vielleicht anderen Bezugstoffen als schödem Teppich...?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Free Air Subwoofer
boettchi3007 am 11.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  9 Beiträge
Free Air Subwoofer
Loorper01 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  53 Beiträge
20cm Free-Air Subwoofer
VanillaGorilla am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  26 Beiträge
Free-Air
smoler am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  2 Beiträge
Free Air ?!?
kRalli am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  4 Beiträge
Free-Air?
Pallas05 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  26 Beiträge
free air?
GTV/166 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  14 Beiträge
(free-air) in gehäuse??
uffy am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  17 Beiträge
Free Air Subwoofer oder Bassbox?
exploited am 21.08.2003  –  Letzte Antwort am 31.08.2003  –  26 Beiträge
Free Air Sub in Cabrio ? Günstiger Free Air Sub ?
WRipley am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen