Hilfe für Bauform und Volumen für einen SWG 1244 Alpine Subwoofer 12"

+A -A
Autor
Beitrag
Schluffen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2014, 18:24
Hallo,

Ich besitze zurzeit ein Alpine SWG-1244 Subwoofer in einem geschlossenen Gehäuse, selbst gebaut ca. 30ltr.
Ich möchte nun jedoch auf Bassreflex umsteigen und frage mich ob bei Bassreflex Bauformen Einfluss auf den Bass haben.
Laut Hersteller werden 39ltr Brutto Volumen empfohlen sowie ein Reflex Kanal von 7cm Durchmesser und 29cm Länge !?
http://www.alpine.de...ehauseempfehlung.pdf

Nun ich kenne mich leider nicht soweit aus, und würde sagen das ich diese Daten so übernehme, nun wäre die frage in welcher Form bringe ich das.
hier ein Bild meines Aktuellen Kofferraumes:
IMG_1196IMG_1172

Viel Platz habe ich leider nicht, dennoch würde ich gern etwas bauen was die Sicht auf die Verstärker nicht verdeckt, z.B. ein Dreieck als Grundform.
------------------------------__
-----------------------------/---|
------Membran --->---/ ----|
-------------------------- / -----|
--------------------------/____|

und damit ich ausreichend Volumen habe und der Winkel nicht so spitz wird, lieber etwas in die Breite gehen und möglichst Tief, anstatt Hoch.
Kern der Frage ist ob das denn überhaupt Sinnvoll wäre. Und wo platziere ich das Reflexrohr und sollte das wirklich 29cm Lang sein?
Wie wirkt sich die länge des Rohres auf den Bass aus?
Innendämmung notwenig?

MfG
Schluffen
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2014, 08:15
Hi,

womit, mit wieviel Leistung betreibst du den Subwoofer? 39l sind SEEHR WENIG. 50L würde ich dem schon geben. Wohlgemerkt netto Innenvolumen. Bedämpfung benutzt man normal bei geschlossenen Gehäusen, weniger im BR.

Portfläche/Querschnitt und Länge vom Port bestimmen das Tuning , also die untere Grenzfrequenz. Wenn du das Gehäuse nach Alpinevorschlag baust, mache den Port eher länger als kürzer! Damit sinkt die Tuningfrequenz und du hast mehr Tiefgang!

Lg
Erik
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2014, 09:19
Ich finde die Alpine allesamt mehr für GG geeignet als für BR...
Auch 50l finde ich etwas schlapp.
Da wirst schon bei 60 Liter rauskommen, 10er Rohr mit Länge X bei Tuningfrequenz Y.

Die Frage die sich mir auf tut ...
Warum willst du BR bauen?!
Unzufrieden?
Ist alles korrekt eingestellt? Mal bisschen rumgespielt?
Nochmal: nicht jeder Subwoofer ist für jedes Gehäuse geeignet.
Schluffen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Sep 2014, 13:54
betreiben tue ich den 250Watt Rms subwoofer mit dem Monoblock von Hifonics ZXi 1501 300Watt Sinus @ 4 ohm,
und nun unzufireden bin ich an sich nicht gewesen, bis man halt mal spaßeshalber einen BR von einem Freund eingebaut hat, zum testen.
Der sich klanglich doch recht anders angehört hat, der BR kam mit 80hz eingang (übers Radio gesteuert) ziemlich gut klar, hörte sich bei dupstep halt mega Geil an, das GG ist bei 80hz nur am dröhnen.
und die von mir beliebten Kicks ( höre meistens Oldies Pop o. Hands UP) sind nicht viel weniger impulsiv, wobei ich allgemein vom GG mehr erwartet hatte..
ums kurz zumachen:
Eigentlich bin ich ja total für Impulsiven Bass, kicks wie auch immer, aber da das mein GG i-wie auch nicht hin bekommt wollte ich einfach mal was anderes ausprobieren..
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2014, 12:42
250W ist für ein CB schon eher mickrig, wenn man gerne laut hört. Da empfiehlt sich BR.

Mittlerweile hat sich hier ein ganz brauchbarer Gehäusevorschlag entwickelt, nämlich 60L netto mit 10er Rohr 25cm lang (35Hz-Tuning) bzw. 30cm lang (32Hz-Tuning). Als Rohr kann man Abflussrohr aus´m Baumarkt nehmen.

Die Baukosten sind derart gering, dass man für <20€ ja mal ein Testgehäuse bauen und sich anhören kann. Viel wichtiger als zig Empfehlungen ist der eigene Eindruck.

LG
deeepz
Schluffen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Sep 2014, 15:39
okey cool, aber das mit der tuning frequenz verstehe ich nicht... habe mir mal im internet was angeschaut aber werde nicht shclau draus, bzw habe wohl kein hilfreichen beitrag gefunden
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2014, 14:33
Die Tuningfrequenz ergibt sich aus den Maßen des Ports, bei einem Rohr also Durchmesser und Länge. Diese Frequenz wird durch das Gehäuse sehr verstärkt wiedergegeben und daher als Tuningfrequenz bezeichnet. Seeehr kurz ausgedrückt.
LG
deeepz
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2014, 15:32
Wo man noch dazu sagen muss:
Unterhalb der Tuningfrequenz wird es seeeehr schnell leiser. (Fällt mit -24db pro oktave)
Daher haben hoch abgestimmte Bassreflex Gehäuse (von den meisten Herstellern) kaum lauten tiefstbass.


[Beitrag von Neruassa am 13. Sep 2014, 15:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GG für Alpine SWG-1244 Sinnvolle Simulation?
Heretic_66 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  10 Beiträge
Abmessungen für Subwoofergehäuse Alpine SWG-844
maolst am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer Bauform
BulkHead am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  7 Beiträge
Welche Bauform für Subwoofer? (+andere Probleme)
Vulture_ am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  3 Beiträge
Welches Gehäuse für 2 x Alpine SWG-1044?
*ALPINE am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  22 Beiträge
Vergleich zweier Subwoofer
Matthias97 am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe bei alpine subwoofer
E46_Driver am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei alpine subwoofer
E46_Driver am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  2 Beiträge
Hilfe Subwoofer für Passat 3BG
ottifant011 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  13 Beiträge
Ungewöhnlich Bauform
Daerrck81 am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen