GG für Alpine SWG-1244 Sinnvolle Simulation?

+A -A
Autor
Beitrag
Heretic_66
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Feb 2012, 21:35
Hey Leute!

Ich habe mir jetzt oben genanntes Chassis gekauft.
Bevor ich jetzt einfach so drauf loszimmere und mich auf die Herstellerangaben verlasse, wollte ich eure Meinung mal wissen, was ihr für eine sinnvolle Simulation haltet?
Wenn ich bei BassCAD auf "Tip" gehe, spuckt er mir 30,5 l aus.
Leider kenne ich mich so garnicht aus, was für ein Frequenzgang optimal ist, weswegen ich mich hier mal an die Profis richten möchte

hier sind die TSP's

Könntet ihr mir was vorschlagen?
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2012, 12:21
Meine Glaskugel will noch wissen was das für ein Auto ist, was für ein FS und was für ein Radio (LZK?). Wird aktiv oder passiv getrennt? Was für Musik wird hauptsächlich gehört? Abstimmung eher laut oder eher Klang? Was für ein Subamp?

Fragen über Fragen...

Hast Du die Möglichkeit, den Frequenzgang im Auto und im Freifeld zu messen?

LG
deeepz
Heretic_66
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Feb 2012, 14:58
Ok sry für die sporadischen Infos

Also Auto: Passat 35i Kombi
HU: Pioneer DEH-9300SD
FS: RAINBOW SLX 265 Deluxe Dream Line
Amp: Axton c509 4-Kanal
(lt. Hersteller
4x60 W RMS an 4 Ohm
4x90 W RMS an 2 Ohm
2x 190W RMS an 4 Ohm)

Laufzeitkorrektur is leider nich. Und ich hab weder Equipment zum Messen noch Ahnung davon
Getrennt wird mit der HU (HPF&TPF bei 80Hz) Amp beides auf FullRange.

Gehört wird viel... Hauptsächlich Gothik und Metal, Industrial, EBM also auch elektro-zeugs.
Auf extreme Bassorgien bei McDoof oder Pennyparkplatz bin ich nicht aus. Ich würde mich als Schönhörer bezeichnen, der trotzdem nicht auf satten Bass verzichten möchte (Was bei geschlossenen Kisten ja kein Problem ist.)

Das Chassis muss ich übrigens zurückschicken. Leider ist der Korb am Rand leicht verbeult. Wahrscheinlich Sturz oder sonwas. Es scheint zwar nicht so, dass die Sicke verspannt ist, aber bevor ich mich drüber mache den Rand wieder zu richten schicke ich ihn lieber zurück...Außerdem möchte ich mich später nicht ärgern, wenn vielleicht doch die Spule anfängt zu scheuern...

Also hab ich noch etwas zeit mit dem Bau anzufangen Warten nervtimages/smilies/insane.gif

/edit:
So sieht das Objekt der Begierde übrigens aus:



Auf dem Bild wirkt es schlimmer als es ist, aber trotzdem nicht akzeptabel...

Oder was meint ihr? Es ist eben nur der Einbauring betroffen und die Seitenstreben. Ich denke richten könnte ich es. Hab auch schon probiert, die Spule schleift nichts und er klingt auch normal. Aber ich befürchte, dass ich mit Folgeschäden zu rechnen habe...?!


[Beitrag von Heretic_66 am 10. Feb 2012, 19:17 bearbeitet]
Heretic_66
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Feb 2012, 17:13
Niemand nen Vorschlag?
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2012, 14:21
Hallo,

zurückschicken

Ich würde 35 - 40 Liter bauen. Der Subwoofer verdrängt auch etwas Volumen und ein - zwei Verstrebungen im Gehäuse machen sich auch gut.

Du solltest aber unbedingt tiefer trennen. Subwoofer werden in der Regel nach oben hin immer lauter und wenn bei 80 hz getrennt wird, kann es sein, das man den tieferen Bass weniger wahrnimmt, weil der einfach leiser ist.

Probiere ruhig etwas aus und es ist auch nicht schlimm, wenn zwei Filter an sind. Das kann sich sogar positiv auswirken!
Heretic_66
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Feb 2012, 14:46
Mmh... Also ich war bis jetzt eigentlich mit den 80Hz am zufriedensten... War für mich ne schöne Mischung aus vollem Bass, ohne aufdringlich zu werden und trotzdem nicht zu dünn bei tiefen Frequenzen... Aber ausprobieren muss ich mit dem neuen Chassis eh

Verstrebt wird das ganze Gehäuse. Es wird ja empfohlen, die Güten für Autosubs zwischen 0,55 - 0,65 zu nutzen. Da wäre ich bei 39,9L Ich hoffe das ist allroundtauglich
Mal ne doofe frage nebenbei, muss ich bei BasCad auf das Volumen noch das Chassis addieren beim ausrechnen der Maße der Kiste oder ist das inbegriffen? Netto würde für mich heißen, dass ich bei 39,9l Netto oder 2,6 L für das Chassis drauflegen muss, also eine Kiste mit 42,5 L Brutto, richtig?
Hatte das nie berücksichtigt, aber zum Glück auch noch nie Probleme mit meinen bisherigen Kisten.

Was meinst du mit den 2 Filtern, am Amp und der HU?


[Beitrag von Heretic_66 am 13. Feb 2012, 14:55 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2012, 08:33
Ja, mit 2 Filtern ist gleichzeitiger TP an der HU und am Amp gemeint. Mach ich auch so, klingt wunderbar.

LG
deeepz

BTW: ob Du in Deinem Gehäuse später einen halben Liter mehr oder weniger Volumen hast, wird man nicht hören, vermutlich gerade mal messen können. Ob´s bei BassCAD br oder nt ist, weiß ich nicht - zur Not ausprobieren (Testgehäuse!), anhören und ggf. Muhwolle reinstopfen.
Heretic_66
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Feb 2012, 22:38
Ich probiers einfach mal... Muss erstmal warten, bis das Chassis endlich wieder da is
hifilab
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Feb 2013, 12:53
in dem Fall kannst Du Dich auf die Herstellerangaben verlassen. Ich weiß "zufällig" von wem die kommen

Gruß
Klaus
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2013, 15:48
Na ob ihm das jetzt nach fast 1 Jahr noch nützt? Grins.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe für Bauform und Volumen für einen SWG 1244 Alpine Subwoofer 12"
Schluffen am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  8 Beiträge
Welches Gehäuse für 2 x Alpine SWG-1044?
*ALPINE am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  22 Beiträge
Abmessungen für Subwoofergehäuse Alpine SWG-844
maolst am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  2 Beiträge
Vergleich zweier Subwoofer
Matthias97 am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  11 Beiträge
DD 2512 im GG - Erfahrungen?
warden666 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  8 Beiträge
Div. Fragen zum Gehäusebau
Matthias97 am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  39 Beiträge
Gehäusevorschlag für Alpine SWR 1240
Hatebreeder91 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  15 Beiträge
GG 4x12"
lexarus am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  16 Beiträge
Absegnung Simulation RE SX12
shell.shock am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  15 Beiträge
hilfe bei simulation =(
Adelsheim am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen