GG 4x12"

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lexarus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2014, 16:43
Hallo Gemeinde.

Da mir meine 2 12" im bp Gehäuse schon langsam langweilig werden habe ich beschlossen meine Anlage Upzugraden.

Doppelte Anzahl an Woofer an Doppelter Leistung

Mein Kofferraum ist aber zu klein für ein bp oder br für 4x12".
Also muss ein gg her.
Das ist meine grobe Skizze der neuen Box.
2 Subs normal, 2 reverse.
Die Box würde ca. 200L haben.
In der Skizze fehlen noch die Verstrebungen usw...

Würde das so funktionieren oder habe ich etwas wichtiges übersehen bzw einen Fehler gemacht ?

mfg. Lex.
4x124x124x12


[Beitrag von lexarus am 06. Mai 2014, 16:43 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 06. Mai 2014, 17:31
Hallo,

ich glaube nicht, dass sich die Materialschlacht lohnen wird. Ein GG wird bei gleicher Bestückung immer leiser sein als ein BP, BR, oder 6th BP.

Was hast du denn aktuell verbaut (Endstufe, Subwoofer) und wie sieht das Gehäuse aus?

Grüße, Carsten
lexarus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2014, 17:42
Zurzeit habe ich 2 Hifonics ZX1226 (je 450Wrms - 2x6Ohm) über eine Eton PA2802 (1.2kW @ 4Ohm) in einen bp Gehäuse laufen.
(spielt über das Schisackloch)
5

Jetzt habe ich die Möglichkeit die Selben Woofer mit der selben Endstufe nochmal günstig zu kaufen.

Mit den neuen Gehäuse werde ich die Sitze umlegen müssen zum hören, aber das nehme ich gerne in kauf für mehr Pegel
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 07. Mai 2014, 07:26
Moin,

mit 2 Chassis mit 2x6 Ohm kommst du ja an der PA 2802 gar nicht wirklich aus den Puschen. Du kannst ja nur 3 Ohm stereo oder 6 Ohm Brücke fahren. Ich denke mal nominell sind das unter 500W pro Chassis.

Wenn sich der ZX 1226 nicht deutlich vom ZX 1214 unterscheidet, Ist der im 4th Order Bandpass bzw. GG auch gänzlich falsch aufgehoben. Mit der 1x 4Ohm Variante habe ich schon sehr viel rumprobiert, in GG ist er nicht besonders präzise, dafür aber sehr leise. In BR natürlich auch kein Wunder an Präzision, aber dafür deutlich (!) lauter.

Deshalb wäre meine Empfehlung: Wenn du bereit bist, zum Pegel-Hören die Rückbank umzulegen, teste ein 100l BR mit zwei Woofern und einem 16er Aeroport. Abstimmung je nach Gusto, ~35-36Hz wird auf jeden Fall schön laut.

Grüße, Carsten
lexarus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2014, 16:20
Ja mit den 3 Ohm Stereo kommt die PA2082 auf ca 450 - 500Wrms pro Kanal.
Aber die Woofer selber haben eine Belastbarkeit von je 450Wrms. Also paast das eh

Abr wenn ich jetzt von BP zu BR wechsle, wird sich der Pegel nicht drastisch ändern. Ich schätze mal 1 - 1.5dB.
Und nur für die paar dB eine neue Box usw...

Mit doppelter Membranfläche und doppelter Leistung sollte theoretisch eine Steigerung um 6dB möglich sein.
Aber da das GG nicht so einen guten Wirkungsgrad hat wie ein BP oder BR werde ich nicht auf +6dB kommen.
Aber irgendwas zwischen +5 bis +5.5 dB sollte drinnen sein.
Und da will ich auch hin.

Mir ist bei meiner Frage eher gegangen ob die Chassisanordnung Probleme machen könnte.
Das der eine direkt auf den anderen spielt.
Die 50L Pro Chassis sind eh schon großzügig. WinIsd gibt mir 27L vor.

mfg. Lex
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 07. Mai 2014, 17:20
Da schätzt du WEIT daneben, die 5db Unterschied bekommst du schon bei einem Woofer, nur durch Umstieg GG => BR. Der BP mag vielleicht 1-2db lauter sein als das GG.

Wenn du die Parameter vom ZX1226 hast, simuliere ich das gerne mal. Ansonsten stelle ich mal vergleichend die Simulation von einem ZX 1214 rein.

Und für "ein paar db" eine neue Box, wird weitaus billiger als eine zweite Endstufe (plus Mehraufwand für Strom), noch zwei Woofer UND ein neues Gehäuse

Wie gesagt, in etwas über 25l hatte ich den Zeus schon, das ist einfach nur leise. In BR spielt das Ding wie verwandelt

Grüße, Carsten
lexarus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mai 2014, 17:43
Ich schaue mal ob sich eine genügend große Portfläche ausgeht falls ich doch BR mache. (ich will immernoch die 4x 12")

Was wür die minimale Portfläche die noch Akzeptabel ist für die 4 Chassis ?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Mai 2014, 17:48
Moin

TSP Zeus: Fs 32 Hz, Qts 0,38, VAS 65 L

An den Parametern sieht man schon das der Subwoofer in einem geschlossenen
Gehäuse nicht optimal untergebracht ist, vor allem wenn man auf Pegel aus ist.

Das 190 ltr. Gehäuse ist um ca. 100 ltr. zu groß bemessen, wohlgemerkt bei 2 Stk.
vermutlich passt auch die Länge des BR Rohres nicht und schon ist man unzufrieden.

Ich würde daher sagen, das Projekt macht so keinen Sinn und ist reine Geld Verschwendung.

Glenn
lexarus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mai 2014, 17:56
hmmm.
Danke mal für das abraten der "blöden" Idee.
Ich werde noch nachdenken was ich machen kann.

mfg. Lex
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Mai 2014, 18:01

lexarus (Beitrag #9) schrieb:

Ich werde noch nachdenken was ich machen kann.


Da gibt es eigentlich nicht viel nachzudenken, Du solltest ein passendes und ordentlich abgestimmtes Gehäuse für die beiden Subs bauen.

Glenn
lexarus
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Mai 2014, 18:07

GlennFresh (Beitrag #10) schrieb:
Du solltest ein passendes und ordentlich abgestimmtes Gehäuse für die beiden Subs bauen.


Das habe ich schon, Der Fortissimo BP ist eh gut. Er ist sicher nicht Perfekt vom Klang her aber sicher besser als viele andere Gehäuse sie ich gehört habe

Ich brauche einfach ein anderes auto wo auch ein BR mit 4 12ern reinpasst

mfg. Lex.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Mai 2014, 18:21
Wenn Du ein ca. 200ltr. großes BR Gehäuse unter bekommst wo der/die Port/s durch das offene Skisack Loch
spielen, steht den vier Subwoofern nichts im Wege, oder Du holst Dir einen Kombi, dann geht das locker und
die Bass Wellen werden auch nicht von einem abgeschlossenen Kofferraum gebremst, der Weg ist das Ziel.

Glenn
cwolfk
Moderator
#13 erstellt: 08. Mai 2014, 07:37
Die Parameter gibt Hifonics glaube ich seit jeher beim Zeus an

Hier die Simulation dazu:
Unbenannt

Ich denke das ist mehr als deutlich. Angenäherter Druckkammereffekt und Lowpassfilter sind immer entsprechend dabei.

Für mich ganz klar: 100l (netto) BR mit 16er Aeroport auf voller Länge (30cm + Trichter). Zwei 10cm Aeros gingen auch, das wird dann einen Ticken kürzer.

Wenn du ganz Experimentierfreudig bist, kommt natürlich auch noch ein doppelt ventilierter Bandpass infrage. Der verbindet die Tiefbassfähigkeit des BR mit der Knalligkeit des BP obenrum. Ca. 60l @ 32Hz + 50l @ 65Hz wären meine ersten Anhaltswerte.

Grüße, Carsten
lexarus
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Mai 2014, 16:21
Danke. BR wird wohl das beste sein

Ich habe das Chassi auch mal simuliert, 3 verschieden Volumen und Tuning freq.
Habe auch die Fahrzeugresonanz berücksichtigt.

Mir gefällt die rote Kennlinie. ( ist schön linear ab 26Hz ) 40L und einen tuning von 26Hz.

Die graue Linie ist dei von dir vorgeschlagene.
Gibt mehr Pegel aber schaut nicht so schön aus.
Oder hört man das nicht so stark raus die Pegelunterschiede bei verschidenen Frequenzen ?

BR

mfg. Lex.
ErikSa91
Inventar
#15 erstellt: 08. Mai 2014, 22:15
LOL, und wie lang wird der Port bei 26Hz Tuning und einem 40l Gehäuse? Welche Portfläche nimmst du an?

@ Carsten: Die 60/50 sind doch sicherlich pro subwoofer, oder nicht? Hast du konkrete Erfahrungen mit doppelt vent. BP's? Würde mich auch interessieren .... allerdings mit meinen Kicker

LG
Erik
cwolfk
Moderator
#16 erstellt: 09. Mai 2014, 08:02
Also tiefer als 32Hz würde ich die Woofer nicht abstimmen, das kostet zu viel Pegel im Nutzbereich. Unter 30Hz ist ja wirklich äußerst selten was los, wenn man sich nicht den ganzen Tag Chopped, Screwed, Slowed, Decaf reinzieht.. (nicht abwertend!). Falls man so einen kleinen 3db Spaßbuckel Richtung Tiefbass wirklich als störend empfinden sollte (kommt äußerst selten vor), kann man ja immernoch ein wenig mit dem EQ absenken (kommt dann in dem Falle sogar der präzision zu Gute, da der Woofer in dem Moment für den gleichen pegel weniger Hub macht).

Ja, die 60/50 sind pro Woofer und natürlich netto, wie bei den anderen Gehäusen auch. Ich habe schon 2 6th BP schlussendlich wirklich umgesetzt und die laufen beide ziemlich gut Man erzeugt mit wenig Materialaufwand (Anzahl der Chassis und Leistung) schon ganz gut Pegel, das geht halt ziemlich auf´s Volumen. Einen Tod muss man immer sterben 250l brutto sind da bei zwei 12" sehr schnell erreicht. Aber falls der TE sowas nicht bauen will, machen wir weiteres besser per PM.

Grüße, Carsten
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