Fortissimo BP oder BR für 2 x 15"

+A -A
Autor
Beitrag
Celo&Abdi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2014, 19:41
Servus,
habe hier noch zwei Blaupunkt Velocity vpw 1500 pro und wollte demnächst mal ein Kistchen dafür bauen.
In letzter Zeit wurde ich immer neugieriger auf die Fortissimo Bandpässe, da ich schon Vieles davon gehört habe, und dachte mir, dass ich doch vielleicht mal die Velocities in so eins packen kann. Deswegen habe ich mich eingehend darüber informiert und mal eine Kiste simuliert:
GG 40l (pro Woofer)
BR 80l (pro Woofer)
Port 1000cm², 20cm lang, 65Hz (für beide Woofer)

Das ist so das maximale, was ich aus meinem Kofferraum rausholen kann. Das GG hat dabei eine Ql von 0,68, was ja an sich nicht schlecht ist, aber ich habe die Befürchtung, das GG und BR beide zu klein sind für 15"er?
Meine zweite Befürchtung ist, da ich fast ausschließlich HipHop höre und besonders auf die tiefen Bässe stehe, wird der BP wahrscheinlich untenrum zu wenig gehen. Ich habe schon BP Gehäuse gehört, die auch tief in der Keller spielen, jedoch erwarte ich das bei dieser Größenordnung nicht.

Sollte ich stattdessen lieber ein BR Gehäuse bauen? Das würde dann so aussehen:
220l Netto
560cm² Port, 70cm lang, 29Hz

Vielleicht können mir eure Erfahrungen da weiterhelfen, ausprobieren wäre leider ein bisschen teuer.

Die Endstufe ist (im Moment) eine AS X 280.2, das Auto ein Astra H GTC.
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2014, 19:59
Au, da mag jemand tiefe tunings

Einbaugüte hin oder her - wenn es richtig Tiefgang sein soll, Bau lieber ne etwas größere GG Kammer. Bist du sicher das das Gehäuse in deinen GTC passt? Ich bin auch Spezialist drin, mich zu verschätzen
Was hältst du von Rückbank ausbauen? ... Das war dann die Lösung bei mir um das Gehäuse wie gewünscht unter zu bekommen / bekommen zu werden.

Bei nem Bandpass solltest du schon ein paar mehr wie 3 EQ - Bänder haben ;-) wie kannst du trennen?

LG
Erik
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 12. Aug 2014, 23:39
Die VPW sind im GG keine Tiefbasswunder... Ich würde da an deiner Stelle schon eher zu einem BR tendieren.
Allerdings glaube ich, dass die 220 Liter netto vielleicht etwas viel sind? Hast du da mal nach Erfahrungen anderer Nutzer gesucht, die die Chassis auch hatten?
Celo&Abdi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Aug 2014, 08:26
@ErikSa91
Was gibts schöneres
Allerdings wenn ich die GG Kammer vergrößern muss, muss ja twangsläufig die BR Kammer auch größer...
Bin mir eigentlich sicher, dass das rein passt, hab nach der ein oder anderen Fehlkonstruktion diesmal geschätzte 35 mal nach gemessen.
Rückbank raus ist leider keine Option für mich, da die noch öfter genutzt und das für den alltäglichen Gebrauch ziemlich unprakisch ist.

@Joze1
Also die 220l netto sind ja für beide. 110l für einen 15" sind ja eigentlich nicht viel, besonders wenn ich so eine tiefe Abstimmung erreichen will. Blaupunkt gibt zwar 47l ventiliert an aber das halte ich für Mumpitz.

Allgemein tendiere ich auch eher zum BR. Den bandpass richtig abzustimmen wird wohl doch noch eine eine Nummer zu groß für mich sein.
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 13. Aug 2014, 09:15
Das ist mir schon klar

Aber jeder Woofer braucht ein für ihn passendes Gehäuse. Und genau das hatte ich nämlich auch so in Erinnerung: Dass die VPW besser in kleineren Gehäusen spielen. Ich würde da eher mal 80 Liter netto pro Stück probieren, sonst fehlt einfach die Luftfeder und die Präzision sinkt...
Celo&Abdi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Aug 2014, 17:41
Also bei 80l bekomme ich für 32Hz gerade so einen geraden Frequenverlauf hin, und da ist der Port bei 250cm² dann knapp 80cm lang.

Nur um sicher zu sein, dass wir vom selben Woofer reden, meine sind die:
Blaupunkt Velocity VPW 1500 Pro


Die sind ja rein augenscheinlich schon ziemlich massiv, bist du dir sicher, dass die in 80l besser zurechtkommen?

LG
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 14. Aug 2014, 19:43
Naja, Gehäuse für Subwoofer berechnet man ja nicht nach der Optik

Probier es doch einfach aus, dann lernst du dazu und kannst uns hinterher berichten, was du festgestellt hast. Dass Simulationen im Auto nur als Anhaltspunkt zu nehmen sind und man damit über den F-Verlauf überhaupt gar nichts sagen kann, sollte klar sein


[Beitrag von Joze1 am 14. Aug 2014, 19:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BP von Fortissimo
Wallesch am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  14 Beiträge
Hilfe! Fortissimo BP 10w6v2d4
grinsemann am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  4 Beiträge
Fortissimo BP richtig abstimmen
$Hifi-Kalle$ am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  15 Beiträge
Atomic MA 12 Fortissimo BP?
hifi92 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  23 Beiträge
Fortissimo BP - eine letzte Frage
bloopers am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  26 Beiträge
X 15-1000 BR
fühler am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  6 Beiträge
BR oder BP?
ProfessorBass94 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  136 Beiträge
Hilfe für 6th fortissimo bandpass berechnung gesucht
Crazyschranz am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
fortissimo bandpass
Gsi92 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  16 Beiträge
Bp für 2 Atomic Quantum 15 D4
The_Dark_Knight am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen