BP von Fortissimo

+A -A
Autor
Beitrag
Wallesch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Apr 2013, 18:38
Hallo Forum,

ich bin seit Ewigkeiten nach dem richtigen Gehäuse für meinen E46 Limo am suchen, ich habe mich ewig gegen einem BP gesträubt, habe daheim jetzt für meinen Hifonics Zeus ZX1284 mit BXI4000D ein geschlossenes Gehäuse, eine zufällig gefundene Twosub Bodenplatte mit kleinen BR Öffnungen und eine Bassreflexkiste selbst gebaut passend für e46 mit dem Sub zur SKisacköffnung.

Alles gut, alles nicht das wahre, ich will jetzt wissen wie ein BP klinkt. Im BMW Syndikat Forum habe ich einen Beitrag gesehen von 320dbazi (2009) der von einem gewissen Herr Fortissimo sein BP für einen 12w6 berechnet bekam, der einbau hat mir super gefallen, die frage ist. bekommt man davon einen Bauplan und würde das auch für meinen zx1284 passen oder muss da was neu berechnete her?

Vielen vielen dank schonmal im vorraus für die hilfe

vlg

PS: Der beschriebene Sub mit kiste

habe auch das hier gefunden: http://www.hifonics.de/downloads/tsp/HiFonics.pdf
ist da die subverdränung schon eingerechnet?


[Beitrag von Wallesch am 25. Apr 2013, 19:02 bearbeitet]
Wallesch
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Apr 2013, 19:52
So ich hab jetzt mal was geplant laut Hifonics:

Geschlossen 24l (ohne abzug des Chassis)
Ventiliert 33,125l
Kanal: 4x10cm 20cm lang (Innenmaß)

so müsste ich doch eigentlich alles an Vorraussetzungen für ein gutes Gehäuse erfüllen?

vlg

Gehäuse
ErikSa91
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2013, 20:04
Hi,

mal eben so ein BP bauen wird schwierig neben dem Bretter zusammenschrauben muss auch der Fortissimo BP entzerrt werden. Dazu sind Einstellungsmöglichkeiten, am Radio oder Endstufe nötig. Ein Bandpassfilter muss gestzt werdenn können. Ist das mit der Hifo oder deinem Radio möglich? Also einen tiefen High Pass Filter zusammen mit einem Low Pass filter, optimalerweise auch eine Laufzeitkorrektur zu setzen?

Ich würde das Chassis in die ventilierte Kamme stecken! Ist besser wegen der Kühlung und wenn du es übertreibst, riechst du die Spule und kannst leiser machen!

P.S. das was Hifonics vorschlägt ist KEIN Fortissimo BP

LG
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 25. Apr 2013, 20:04 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 25. Apr 2013, 20:16
Richtig, das was die vorschlagen ist kein Fortissimo-BP!

Für den musst du eine geschlossene Kiste mit einer Güte von 0,7 berechnen und dann für die ventilierte das doppelte Volumen der geschlossenen Kammer nehmen. Dann musst du den Port auf ca 65 Hz abstimmen. Die tatsächliche Länge wird dann am besten im Fahrzeug getestet.
Was Erik sagt, ist richtig, ich würde den Sub auch lieber zwecks Überwachung in die ventilierte Kammer stecken. Aber ich glaube, dann musst du die Phase drehen.
Die Stufe hat so weit ich weiß die Möglichkeit, einen BP-Filter zu setzen, mit 24dB/Octave. Insofern passt das schon mal.
Allerdings solltest du, um den Bandpass wirklich zum Klingen zu bekommen, genug Equalizing-Möglichkeiten haben, am besten über einen DSP.


[Beitrag von Joze1 am 25. Apr 2013, 20:17 bearbeitet]
Wallesch
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Apr 2013, 21:51
Das mit dem Fortissimo BP war auch auf den Beitrag von 320dbazi bezogen
Das geplante Gehäuse war nach Hifonics Vorgabe geplant.

Also die Endstufe hat ziemlich viele einstelmöglichkeiten:
http://www.audiodesign.de/downloads/manuals/BRUTUS_B3.pdf

Meint ihr wirklich man richt das durch nen Limo kofferraum?
Und wie mach ich das bitte das Gehäuse zu Berechnen? ich habs schon mal mit Programmen probiert aber hab nicht ganz durchgeblickt. Bauen ist kein Problem da ich Schreiner bin und das abstimmen ging bisher auch gut durch einlesen und langen Probehören nur ans berechnen trau ich mich nicht... das ist mir doch zu kompliziert
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 26. Apr 2013, 09:48
Naja, der Port spielt ja in den Innenraum, dadurch kannst die dann die Gerüche wahrnehmen Der pustet dir die ja quasi zu.

Das Gehäuse berechnest du anhand der TSP, die du in entsprechenden Programmen eingibst. Aber wenn du die TSP hier mal reinpostest, macht das vielleicht auch jemand von uns für dich Einfach mal Google bemühen.

Mit dem BP-Filter bei der Brutus habe ich mich wohl geirrt, ist aber nicht so dramatisch, den braucht man auch anscheinend nur bei 6th order Bandpässen. Bei 4th order ist der Frequenzgang nach unten hin ja durch das geschlossene Gehäuse limitiert.

Edit: Hab grad gesehen, in dem von dir geposteten Dokument haben die ja sogar ein geschlossenes Gehäuse mit 0,7er Güte angegeben. Also baust du eine geschlossene Kammer mit 26.3 Litern und die ventilierte Kammer mit 55 Litern (plus Verdrängung des Chassis und des Ports). Die stimmst du dann auf 65 Hz ab. Am besten mit einer Portfläche von 350-400 qcm.

Falls du da mehr zu wissen willst, wird hier erklärt, wie das genau funktioniert Fortissimo Bandpass


[Beitrag von Joze1 am 26. Apr 2013, 10:05 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2013, 16:52
hi
such mal nach Volksbandbass,da gibt es schon einen fertigen für dein Auto
Wallesch
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Apr 2013, 00:10
der volksbandpass kommt für mich nicht in frage weil ich ja schon nen sub und endstufe habe.

aber danke joze1 ich werde mich mal morgen mit einem neuen entwurf beschäftigen aber eine frage habe ich noch: der port soll ja ca 350-400cm² haben das ist ja quasi die fläche ausen am gehäuse? und wie stimme ich den dann auf 65hz ab? wenn ich das mittels port mache verändert sich ja auch das volumen der ventilierten kammer, und warum wird das chassi in die ventilierte gesetzt? im bild von bazi war der w6 soweit ich weiß in der geschlossenen?
ErikSa91
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2013, 12:20
Hi,

"
Ich würde das Chassis in die ventilierte Kamme stecken! Ist besser wegen der Kühlung und wenn du es übertreibst, riechst du die Spule und kannst leiser machen!
"

Der Port sollte schon groß sein! 400cm² sind 20 x 20 cm! Ob du den dann 10 cm breit und 40 cm hoch machst spielt keine Rolle. Die genaue Portfläche solltest aber nochmal erfragen, weil übertreiben musst es auch nicht :KR. Natürlich musst du das Volumen vom Port im Vorfeld mit einberechnen. Die Tuningfrequenz bestimmst du mit der länge des Ports. Umso größer die Portfläche, desto länger muss der Port sein - im Umkehrschluss brauchst du mit einem kleineren Port auch weniger Länge. Beim Bandpass muss der Port relativ groß sein (z.B. im Vergleich zu BR Gehäuse) da der Schall, den du ja willst, genau durch diese Öffnung muss. Das ganze optimaler weise ohne große ?Kompressionen?

LG
Erik
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 27. Apr 2013, 12:37
Richtig. Außerdem hängt von der Länge des Ports auch das Tuning ab, daher kann ein zu kleiner Port schon so kurz werden, dass der nicht wirklich zu realisieren sein wird, weil alleine die Wanddicke schon zu groß wäre...

Aber mal zu deiner Frage:
Das Nettovolumen der abzustimenden Kammer sollte sich nicht wirklich verändern, du musst halt schon mit einer gewissen Länge von Anfang an rechnen. Das Volumen des erstmal berechneten Ports rechnest du dann halt auf das Nettovolumen drauf, um das Gesamtvolumen zu erreichen. Genauso machst du das mit der Verdrängung des Chassis.
Wenn du jetzt für die ventilierte Kammer netto 55 Liter nimmst, dann nimm für den Port erstmal 350 qcm und eine Länge von 30 cm. Da landest du dann ca bei 63-64 Hz. Den Rest eben ausprobieren.

Nehmen wir also mal an, du benutzt diesen Port, dann hast du ein Gesamtvolumen von (55 Litern + Portverdrängung (10,5 Liter) + Chassisverdrängung (ca 2 Liter) =) 67 Litern für die ventilierte Kammer
Wallesch
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Apr 2013, 13:44
wenn ich jetzt den alten "gehäuseinnenquerschnitt" bei mir hole und beide seiten verlängere komm ich bei der geschlossenen auf 26,25l aber bei der ventilierten nur auf 61,62l also muss ich das ganze noch vertiefen. bevor ich das aber nur berechne hätte ich noch eine frage.
die von dir angegebenen 10,5l portverdängung sind ja aber nur innenmaß des ports? eigentlich sind es ja 16l wegen den 19mm material?
dann bräuchte ich ja sogar 72,5l ventiliert?
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 27. Apr 2013, 14:11
Das stimmt, das Material musst du draufrechnen. Aber ich sehe, du hast verstanden, wies funktioniert. Ab hier kommat du dann alleine weiter
Wallesch
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Apr 2013, 15:19
ich komme leider überhauptnicht klar alleine... jetzt ist endlich alles klar und dann trauchen mal wieder probleme auf...

1: ich bekomm die kiste so niemals ins auto weder vom kofferraum aus noch von innen... also im auto zusammenschrauben und nicht zuviel sauerei machen...

2: der port ist zu groß... wenn ich das chassis in die ventilierte kammer stecke passt das mit dem skisack 0 würde ich die mittelwand "um 2l" versetzen und das chassie drehen dann würde es klappen nur ist das dann egal das der port doch relativ nahe hängt? und muss ich den sub dann umpolen?

das ganze wird auf bildern gut sichtbar:
1
2
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 27. Apr 2013, 17:10
Also an den Volumen was zu ändern ist nicht gut. Das muss alles so bleiben, wie es ist.
Allerdings kannst du den Port auch außerhalb des Gehäuses bauen. Ich würde es dann wie beim ersten Bild machen und die Hälfte des Ports nach außen verlegen, wenn das passt... Dann musst du natürlich auch wieder vom Gesamtvolumen der ventilierten Kammer den Teil des Ports abziehen, der nun außen ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics ZX-1248 BP Gehäuse
Munkgock am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  30 Beiträge
Fortissimo BP richtig abstimmen
$Hifi-Kalle$ am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  15 Beiträge
Hilfe! Fortissimo BP 10w6v2d4
grinsemann am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  4 Beiträge
Hifonics Zeus ZS-BP
blindguardian am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  3 Beiträge
Sub für E46 Limo
chris1482 am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  5 Beiträge
Sub für BP Gehäuse gesucht!
SETH-CoS am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  19 Beiträge
BMW E46 u. JL Audio 13W7 ?BP?
Je_el_Audio am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  20 Beiträge
e46 BP, alte Teile verwendbar?
Adramir_Pemar am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  4 Beiträge
Neues Gehäuse für ESX BP?
Ärztehörer am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  11 Beiträge
Welcher Subwoofer für BP?
Rene1988 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen