Dreieck Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Mr_Snowboard
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2005, 02:05
Hi

würde mir gerne ein Gehäuse als Dreieck bauen, leider find ich auf die schnelle keine Formel um das Volumen zu berechnen

Evtl wirds auch eine Pyramide oder Prisma
CheckerHoFi
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2005, 02:49
ääähm, ein Dreieck ist eine 2-dimensionale Form... da siehts schlecht aus, ein GEhäuse mit Volumen draus zu bauen.

Ich glaube du meinst eine 3seitige Pyramide, oder?

darf man fragen, warum es eine solche Form sein soll?!?

wenn mich nicht alles täuscht war das Volumen einer Pyramide: 1/3 Grundfläche x Höhe kann das jemand bestätigen? bin mir da nicht mehr so sicher...
tobilly
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2005, 10:30

CheckerHoFi schrieb:
Volumen einer Pyramide: 1/3 Grundfläche x Höhe


meine letzte mathe stunde liegt jetzt au schon n bissel zurück, aber ich glaub das stimmt
CheckerHoFi
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2005, 11:05
yeah! danke! *ich bin guuuuuuuhhhhhht*

ähm nur noch ne Anmerkung an Mr_Snowboard:
hast dir da wirklich schonmal gedanken gemacht, zwecks zusägen (ziemlich viel Gehrung) und befestigen?
Physician
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2005, 11:37

CheckerHoFi schrieb:
...
Ich glaube du meinst eine 3seitige Pyramide, oder?
...


Auch das geht nicht

Eine Pyramide hat mindestens 4 Seiten, wenn die 3-eckig sind, dann spricht man von einem Tetraeder, sofern die Flächen alle gleich sind.

Bei 3 "Seiten" müssten diese schon gewölbt sein.

Gruß, Seb
CheckerHoFi
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2005, 12:00
ääh, ja, mein ich ja: 3 Seiten + Grundfläche *g*

wär halt toll, wenn sich der autor nochmal melden würde um zu beschreiben was er da genau vor hat...
tobilly
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jul 2005, 12:48
wie wärs mit "pyramide mit dreieckiger grundfläche" ?

CheckerHoFi
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2005, 14:07

tobilly schrieb:
wie wärs mit "pyramide mit dreieckiger grundfläche" ?

:D


ok, darauf könnten wir uns einigen, aber nur unter einer Bedingung:

dass ich das Ding nicht bauen muss!!!
Mr_Snowboard
Neuling
#9 erstellt: 22. Jul 2005, 15:59
Hi

Also, es wird eine Pyramide... Dreieck ist schwachsinn das stimmt, war ja auch schon spät

Warum??? Ich will die Box(Sub ist ein Audiobahn AWES10P 10") fest in den Kofferraum bauen und da ich nicht mehr viel Platz habe muss ich halt jeden cm ausnutzen... Ich habe mich zwangsläufig für eine Pyramide entschieden, da die Sitze im Fond ja zum Kofferraum angewinkeld sind.

man hatte mir gesagt, dass 15-25 reichen werden


[Beitrag von Mr_Snowboard am 22. Jul 2005, 16:10 bearbeitet]
Physician
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2005, 16:24
Hast du schon den Kofferraum mit irgendwelchem Zeug zugebaut oder wie?

Eine Pyramide ist sehr anspruchsvoll, was die Holzarbeiten angeht!

Ich würde dann vielleicht über ein kleines Trapezgehäuse nachdenken ...

Gruß, Seb
CheckerHoFi
Inventar
#11 erstellt: 22. Jul 2005, 17:40

Mr_Snowboard schrieb:

man hatte mir gesagt, dass 15-25 reichen werden


15-25 was? Kartoffeln? Hosenknöpfe?

Bau doch einfach einen normalen Kasten mit angewinkelter Rückwand! das hat sich vielfach bewährt! oder wenn du wirklich JEDEN cm ausnutzen willst: GFK!!!
Aber ne Pyramide als Gehäuse zu bauen halte ich persönlich für absoluten Schwachsinn! Konstruktionsbedingt Vorteile bringt das Gehäuse bei deinem Sub garantiert nicht. und vom Platz her: schau halt einfach, wie du's am besten reinbekommst!
tobilly
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jul 2005, 18:53
och ich weiß nicht, ich stell mir grad so ne "wüstenlandschaft" mit pyramide und sphinx (oder so *g) im kofferraum vor, und das sieht richtig geil aus
Physician
Inventar
#13 erstellt: 22. Jul 2005, 20:29
Hab ich mal auf nem Bild in ner Zeitschrift gesehen ...

Naja, jeder wie er mag

Gruß, Seb
H3liX
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jul 2005, 10:35
also

solche gehäuse zu bauen ist sehr anspruchsvoll!!! ZEIT und gedult sind sehr wichtig....genaues arbeiten und perfekte konzeption ist nicht nur das A&O sondern das Z&L und das B&R und das U&D....also das allerwichtigste!!! hatte meiene subs auch mal so verbaut, war nie richtig zufrieden und das gehäuse, hatte ich das gefühl, war nie richtig dicht!!!

aber wenn du fertig bist, bitte bebilderten bericht posten!!!
CheckerHoFi
Inventar
#15 erstellt: 23. Jul 2005, 11:35
gegen undichte Gehäuse gibt es Leim bzw Montagekleber *g* drauf aufn Finger und ordentlich verfugen (innen und außen)!!!
'Bass'
Inventar
#16 erstellt: 23. Jul 2005, 11:42

H3liX schrieb:
also

solche gehäuse zu bauen ist sehr anspruchsvoll!!! ZEIT und gedult sind sehr wichtig....genaues arbeiten und perfekte konzeption ist nicht nur das A&O sondern das Z&L und das B&R und das U&D....also das allerwichtigste!!! hatte meiene subs auch mal so verbaut, war nie richtig zufrieden und das gehäuse, hatte ich das gefühl, war nie richtig dicht!!!

aber wenn du fertig bist, bitte bebilderten bericht posten!!!


Dann musst du mal genauer arbeiten

öhhmm, was willst du denn jetzt eigentlich? Die Formel für Dreieck um Volumen zu berechen ist V=((g*h)/2)*hk.
Da stezt du einfach die dm ein und du hast die Liter.
H3liX
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jul 2005, 20:45
oder von natur aus ein mensch der unter allem einsatz von präzision nicht genau arbeiten kann...........trotz handwerklicher begabung!!

das bekomm ich aber auch noch ion griff....darüber wollen wir hier aber nicht reden, schliesslich ist das ein Hifi forum, und kein Psychologie-Forum!!
Elo-C
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Jul 2005, 11:06
Also das mit der Pyramide würde ich auch gern mal sehn...
bin im moment auch soweit,dass ich ein gehäuse bauen darf... dachte an einen normalen quader mit angewinkelter vorderwand 30l fürn SPL-Dynamics Pro12D4 und dieser sollte in die abgewinkelte wand oder wäre es besser den in einer senkrechten zu verbauen????

Greetz...Pierre
Rene1988
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jul 2005, 12:35
Hatte mal so ein 3-eck Kiste gebaut, war zwar etwas zu klein für den woofer, aber ging sehr schlecht... kann natürlich auch an meinen baukünsten liegen! pyramide wäre schon was geiles, hat nicht jeder! bastel selbst grad an was neuem! vielleicht gibts mal ein bild!

Infinity 16,5cm, Next 16.5cm, Magnat 8cm Frontsystem
Mac Audio Premium sub 300
Sony verstärker
Mr_Snowboard
Neuling
#20 erstellt: 24. Jul 2005, 15:51
" 15-25 was? Kartoffeln? Hosenknöpfe? "




Liter natürlich


[Beitrag von Mr_Snowboard am 24. Jul 2005, 15:52 bearbeitet]
CheckerHoFi
Inventar
#21 erstellt: 24. Jul 2005, 16:35

Mr_Snowboard schrieb:
" 15-25 was? Kartoffeln? Hosenknöpfe? "

Liter natürlich ;)


hätten auch ° Neigung sein können, da es kurz davor um die Rückbank ging... bei mir sinds nämlich je nach Stellung zwischen 10° und 25°

15-25 liter sind aber eine ziemlich genaue Volumenangabe für einen Sub...

Also ich würd sagen machs doch einfach mit GFK, dann haste bestimmt deinen Platz ideal ausgenutzt und sowas hat auch nicht jeder... kannst das ja ganz individuell gestalten....
Rene1988
Stammgast
#22 erstellt: 25. Jul 2005, 17:14
mit gfk muss man auch bisschen ahnung haben! kommt jetzt auf den woofer drauf an, geschlossen sparst du nochmal platz, wenn dus in die ersatzrad-aussparung bekommst ist auch net viel platz weg... überleg dir was!
Mr_Snowboard
Neuling
#23 erstellt: 27. Jul 2005, 02:13
stimmt das, dass in einem fünfeckigen geschlossenem Gehäuse der Schall hörbar gebrochen wird???

Kann mir das nicht vorstellen...
Physician
Inventar
#24 erstellt: 27. Jul 2005, 10:02
Nein, das ist Quatsch.

Die Frequenzen die eine Basskiste überträgt führen normalerweise nicht mal zu Resonanzen im Gehäuse (im Nutzband!).

Gruß, Seb
XorLophaX
Inventar
#25 erstellt: 04. Jan 2006, 22:51
wie berechne ich denn bei GFK das volumen des gehäuses?

hatte erst vor eine ksite zu bauen und dannd rum herum mit GFk zu arbeiten... oder was meint ihr? einfahc das gehäuse aus GFK?

Gruß,

XorLo
XorLophaX
Inventar
#26 erstellt: 05. Jan 2006, 19:16

Mr_Snowboard schrieb:
Hi

Also, es wird eine Pyramide... Dreieck ist schwachsinn das stimmt, war ja auch schon spät

Warum??? Ich will die Box(Sub ist ein Audiobahn AWES10P 10") fest in den Kofferraum bauen und da ich nicht mehr viel Platz habe muss ich halt jeden cm ausnutzen... Ich habe mich zwangsläufig für eine Pyramide entschieden, da die Sitze im Fond ja zum Kofferraum angewinkeld sind.

man hatte mir gesagt, dass 15-25 reichen werden




hallo,

der AWES10P brauch ein volumen von 25,1L oder 40,1L als Bassreflex!!

(hab zwei verschiedene daten gefunden!)


Fs=37 Hz
Vas=35.32 L
Qts=0.367

bassreflex 25,1L



Fas=30 Hz
Vas=20.18 L
Qts= 0.5

Bassreflex 40,1L



weiss leider selber nicht welches richtig ist... bin selber auf der suche nach einer antwort!!!


gruß,

XorLo
samege
Stammgast
#27 erstellt: 08. Jan 2006, 04:15
Hallo

Also ich wollt nur auch noch meinen Senf dazugeben: Ich finde es gut, mal ne andere Kiste zu bauen. Kostet zwar echt Zeit, Geduld und Nerven -wie ihr ja richtigerweiße schon sagtet- macht aber auch echt spaß. Vor allem wenn sie ferig ist...

Habe auch eine gebaut... Letzte Woche war sie fertig:)

Könnt ihr ja links sehen.

Ist ein Pyramidenstumpf.

Gruß und nur weiter so;)


[Beitrag von samege am 08. Jan 2006, 05:42 bearbeitet]
XorLophaX
Inventar
#28 erstellt: 08. Jan 2006, 16:11
hi,sieht gut aus.. wie berechnet man da das volumen?
würde meine auch gern so bauen.. aber den sub dann invers drauf.. sollte so 20L geschlossen oder 25L BR sein

Gruß,

XorLo
samege
Stammgast
#29 erstellt: 08. Jan 2006, 20:36
Also ich hab ne Formelsammlung genommen -die gute Alte;) und hab den Pyramidenstumpf ausgerechnet. Die Maße hin und her geschoben bis ich aufs richtige Ergebnis kam. In meinem Fall sinds 40 Liter.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
woofer in dreieck form
CoCaine am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  6 Beiträge
Gehäuse berechnen
Steffen-79 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  3 Beiträge
Gehäuse berechnen?????
MaxdogX am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  8 Beiträge
gehäuse berechnen
Maxi1987 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  6 Beiträge
gehäuse rockford woofer berechnen
kleenerpunk am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  14 Beiträge
Gehäuse Volumen
wuerrer am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  2 Beiträge
Gehäuse Berechnen
Fabi_GZ am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  2 Beiträge
Volumen berechnen
imebro am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  2 Beiträge
Gehäuse bauen und berechnen
Thomas25 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  17 Beiträge
Gehäuse berechnen-.-
escort_fahrer32 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen