Gehäuse bauen und berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas25
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2008, 21:59
Hallo Leute,

Ich wollte mal Fragen ob mir jemand ein Gehäuse berechnen kann ,
hab auch noch ein paar Fragen dazu.

Erstmal die Daten :

Kicker Model S15c-4
Nominal Impedance, ohms 4
SPL 1W/1M 88.24
Displacement, cc 3075.02
Displacement, Cu In 187.65
Hole cutout, in dia 14 1/16
Mounting Depth, in 7
Revc 3.72
VC Inductance, mH 0.781
Sd, SqM 0.085
BL 13.7617
Vas, Liters 465.1167
Vas, Cu Ft 13.1705139
Mms, gms 214.67
Fs 16.133
Qms 10.047
Qes 0.427
Qts 0.41
Pmax, watts 750
Xmax, mm 9.525

Endstufe : Hifonics Zeus XI


Meine Fragen :

1. Bei dem Volumen für das Gehäuse, ist da der Korb usw. vom Bass schon abgezogen ?
oder muss das Volumen von dem Korb usw. noch hinzu ?

2. Wie genau muss das Volumen passen, ich habe gelesen das jemand meinte
das das Gehäuse für den Bass (S15c) so klein wie möglich sein sollte. ???
Aber wieso sollte man dann noch rechnen.....
Hab ich hier her : www.ciao.de/Kicker_S15c_Solo_Baric_Series__Test_2432559

3. Wenn ich 21er MDF Platten für die Kiste nehme, sollte ich dann die Stöße mit irgendwas verkleben ?
Wenn ja wo mit ?

4. Kann man alleine durch die Info´s zum Bass schon Grob sagen
welche Einstellungen an der Endstufe vorgenommen werden müssen ? Hz Bereich usw...

5. Wie entscheidend für den Klang ist die Form von dem Gehäuse ? Rechteckig oder darf es auch Trapez Förmig sein um damit etwas flacher zu kommen.

Ist etwas viel ....ich weiß...tut mir leid

Freue mich natürlich über jede Antwort
Gruß Thomas
SciroccoFan
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2008, 22:02
Also die Stöße kannst du verlaimen oder mit Acryl abdichten und verschrauben.

Die Form des Gehäuses spielt keine Rolle, nur das Volumen und die Abstimmung(Port) muss passen.

Was für ein Autp fährst du und was für Musik hörst du??
Thomas25
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2008, 22:10
Hallo, wir kennen uns doch..,-)

Hatte die Fragen schon mal im Forum,
nur passten da meine Bass Daten nicht und ich hatte eine Falsche Rubrik dafür gewählt,
deswegen nochmal....hab jetzt auch die richtigen Daten ;-)

Ich habe einen Corrado und meine Musikrichtung ist so richtig gemischt,
von allem etwas, in der Regel Pop Musik,
je nach dem auch mal Rock oder auch Richtung Techno.
bug87
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Feb 2008, 22:11
Von Acryl und Silikon rate ich tunlichst ab. Hab damit schonmal ne böse Überraschung erleben müssen. Holzleim funzt aber 1A. MfG
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Feb 2008, 22:21
silikon darf man auf keinen fall nutzen!!
davon dehnt sich die sicke aus und wird ganz wabbelig..das ergebnis: aus dem subwoofer kommt nur noch brei!!
acryl soll unschädlich sein, da der vorposter aber sagt er hätte damit auch schlechte erfahrungen gemacht auch davon lieber die finger lassen!!
was auch gut funktioniert ist heißkleber, den musst du aber schnell verarbeiten...sonst halt holzleim!
SciroccoFan
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2008, 22:24

bug87 schrieb:
Von Acryl und Silikon rate ich tunlichst ab. Hab damit schonmal ne böse Überraschung erleben müssen. Holzleim funzt aber 1A. MfG


Silikon empfiehlt auch keiner, aber was spricht gegen Acryl?? Da ist keine Essigsäure drin..

@ Thomas

Stimmt du hattest ja noch nen anderen Thread..
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Feb 2008, 22:28
acryl hab ich auch noch nicht gehört, aber wenn er sagt er hats ausprobiert..ich würds nicht nachmachen ist echt zu schade sich den sub damit kaputt zumachen...habe meinen auch zerstört..aber mit silicon...
nimm einfahc leim da biste sicher

SciroccoFan
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2008, 22:30
Also so wie es ausschaut ist dein Chassis wohl eher Freeair geeignet.. Du wirst wohl leider um einen Chassiswechsel, für eine Verbesserung, nicht herumkommen..

Das Chassis ist nicht Sinnvoll abzustimmen. Wenn dann muss das Gehäuse möglichst groß sein (rchtig groß)!!
bug87
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Feb 2008, 22:32
Hält einfach nicht. Ich habe mal ein Loch abdichten wollen, durch das das LS-Kabel zum Sub ging, sowie eine nicht 100%ige Gehrung (ca 1mm Spalt im 22er MDF). Das Resultat war das es das Acryl einfach reingezogen hatte, da es sich absolut nicht mit dem Holz verbindet.

MfG
SciroccoFan
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2008, 22:32

Mitsubishi...=( schrieb:
acryl hab ich auch noch nicht gehört, aber wenn er sagt er hats ausprobiert..ich würds nicht nachmachen ist echt zu schade sich den sub damit kaputt zumachen...habe meinen auch zerstört..aber mit silicon...
nimm einfahc leim da biste sicher

:prost


Ich habe bisher jedes Gehäuse und ich hab schon viele mit Acryl gebaut und noch keine schlechte Erfahrung gemacht! Acryl ist unschädlich!!!

Andere Behauptungen sind Quatsch!

EDIT: Wir reden von Kanten an denen eine Gehäuse so oder so verschraubt wird und nicht von Löcherfüllen!!


[Beitrag von SciroccoFan am 05. Feb 2008, 22:33 bearbeitet]
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Feb 2008, 22:34
okay, wenn du die erfahrung so gemacht hast, ich werd dir nich unterstellen das du lügst.
das kann ja dann jeder selbst entscheiden wie groß das risiko ist usw, auf jeden fall nehmt bitte kein silikon!!
deeepz
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2008, 16:16
Also ich hab den verlinkten Bericht gelesen und bei 42L CB kommt da laut WinISD sowas bei raus:



LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 06. Feb 2008, 16:16 bearbeitet]
Mproper
Stammgast
#13 erstellt: 06. Feb 2008, 16:23
Zur Not kann man anstatt Acryl auch "Klebt und Dichtet" von Würth nehmen, ist auch so eine Acrylartige Masse in Kartuschen und klebt ( wie der Name schon sagt) und dichtet, wird im Kfz Bereich viel genommen und ich nehme das überall da wo man etwas kleben und dichten muß.
SciroccoFan
Inventar
#14 erstellt: 06. Feb 2008, 17:50
42Liter geschlossen??

Schon mal den QTC angeschaut?? Der liegt bei 1,3!! Das ist nicht mehr zum Musikhören geeignet!!
deeepz
Inventar
#15 erstellt: 06. Feb 2008, 17:57
Ja hab ich gesehen! Dachte, das Bild spricht für sich...



LG
deeepz

P.S.: nach WinISD will der CB>200L und BR>450L haben...
Thomas25
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Feb 2008, 00:49
Ja, das sieht echt nach nem FreeAir aus....

Als ich den Bass damals bekommen habe (Gebraucht) war er in einem großen Gehäuse mit einer Trennwand drin,
mit 4 Rohren Durchmesser ungefähr 10 cm.
Die Maße geschätzt 45 x 80 x 45 cm.
Am Anfang hatte ich den Bass in einem Opel Omega (reichlich Platz), da hat er richtig aufgeräumt.
Dann kam der Corrado....und ich musste Ihn verkleinern.


hmm was mache ich nu ???
Ich tendiere immer mehr zu einem neuen Bass.
Nicht mehr so groß...ich bin ja eigentlich auch kein extremer Basshörer.
Thomas25
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Feb 2008, 16:09
Für den Bass hab ich eine Empfehlung von Kicker gefunden.

Gehäuse Maße "Geschlossen" :

16,5 x 11,5 x 15 Zoll.

Edit: das sollen die Außenmaße der Kiste sein, die Beschreiben da die Größe von den Holzteilen. Panel A,B und C quasi.


[Beitrag von Thomas25 am 07. Feb 2008, 16:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse berechnen
EssiKA am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  13 Beiträge
Gehäuse berechnen, wer hilft?
bassboosty am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  11 Beiträge
Gehäuse berechnen?????
MaxdogX am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  8 Beiträge
gehäuse berechnen?
Dj-HOuze am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  12 Beiträge
Gehäuse berechnen .
Papermaker92 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  14 Beiträge
Gehäuse berechnen
Dopse am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  5 Beiträge
Gehäuse berechnen
Steve83 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  10 Beiträge
Gehäuse berechnen
Fuel am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  16 Beiträge
Gehäuse berechnen
RuFFnecK_Illuminator am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  4 Beiträge
Gehäuse berechnen
Williams am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen