gehäuse rockford woofer berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
kleenerpunk
Inventar
#1 erstellt: 29. Okt 2010, 23:53
hallo! irgendwie verzweifel ich grad ein bisschen, jeh nahc formel und berechnung bekomme ich total verschiedene gehäusegrößen raus.

der sub: Rockford Fosgate RFP 1212

RF sagt: 35 L GG
1.Formel sagt: 58L GG
2. Formel sagt 45L GG

wie groß soll ich denn nun bauen?
Sound-Pressure
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2010, 00:37
35-40L Netto passen dem sehr gut
kleenerpunk
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2010, 00:43
hmm kollege hier ausdm forum meinte grad 60l GG,
oder Br 77 liter tuningfrequenz 28 Hz , 10er rohr 32 cm lang

jetzt bin ich noch mher verwirrt
kleenerpunk
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2010, 08:35
hmm..ich kann mich nicht entscheiden.

geschlossen 58L
oder BR 77 L 10er rohr 32 lang?


[Beitrag von kleenerpunk am 30. Okt 2010, 08:53 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2010, 08:38
Kommt drauf an was du machen willst!

60l ... Sag ich nichts zu
kleenerpunk
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2010, 08:55
weiso sagst du da nichts dazu? nicht sinnvoll deiner mneinung nach?

hab momentan eine woofer in 56L BR, ist mir aber etwas zu schwammig, dehslab wollt ich geschlossen.
wie ich gesehen hab geht mit aber da viel tiefbass verloren...dehslab vll doch br und 77L?
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2010, 09:05
Hallo,

kleenerpunk schrieb:
hab momentan eine woofer in 56L BR, ist mir aber etwas zu schwammig, dehslab wollt ich geschlossen.
wie ich gesehen hab geht mit aber da viel tiefbass verloren...dehslab vll doch br und 77L?

was Du in den Simulationen siehst, berücksichtigt jedoch nicht die Einflüsse des Fahrzeuges - stell´ Deinen jetzigen Subwoofer mal draußen auf und da wird es kaum noch "schwammig" dröhnen .

Als Test verschließe einfach die BR-Öffnung (z.B. mit einer Rolle aus Schaumstoff) und probiere das (im Auto) aus .

Viele Grüße
kleenerpunk
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2010, 09:11
jap das hatte ich grad vor.
trotz allem würdest du mit eher zu BR oder zu GG raten?
in dem GG 58L ist -3db halt shcon bei 43HZ
im 77L BR bei 28hz
beim jetzigen bei circa 32 HZ.
da macht mir sorgen das ich dann nicht mehr genügend tiefgang habe wnen ich geschlossen baue...
andereseits wir so ein tief abgestimmtes BR bestimmt noch unpräziser oder?
Sound-Pressure
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2010, 09:13
Ich frag nochmal, bevor du jetzt irgendwas machst, WAS willst du erreichen / haben am Ende?

Schwammig heißt oft zu groß und falsch abgestimmt.
kleenerpunk
Inventar
#10 erstellt: 30. Okt 2010, 09:44
was ich erreichen will?
also momentan ahb ich einen RF an 8ohm laufen, hab mir jetzt nen 2. gekauft und will dei zusammen an 4 ohm laufen lassen, weil es mir momentan noch zu leise ist.
vom tiefbass des aktuellen gehäuses (56,63L BR 10er rohr, circa 40 lang) zufrieden, nur bei schnelleren stücken find ich ihn etwas unpräzise. könnte natürlich aber auch am chassi selbst liegen...

hab grad das BR gehäuse mal verschlossen:
teifbass und pegel sinken deutlich ab, aber wirklich präziser wirds nicht.

also wohl doch BR bauen und mit dem unpräzisen leben?
nur dann welche größe? 56L oder 77L? und was für tunigfrequenz?

musik wird queerbeet gehört von hiphop/drumm and bass (tiefbass) bis metal (schnelle doublebass)
Sound-Pressure
Inventar
#11 erstellt: 30. Okt 2010, 10:28
Ok

na was heißt unpräzise, kann man unterschiedlich auffassen.

Oftmals ist auch Scheppern schuld, man denkt quasi nur so. Schwer so aus der ferne zu beurteilen.

Mal so gefragt:

Auto gut gedämmt?
Welche Stufe hängt dran? Denke hier machen die meisten einen Fehler.
Stromversorgung? Genug Strom? Was macht Bordspannung?


[Beitrag von Sound-Pressure am 30. Okt 2010, 10:47 bearbeitet]
kleenerpunk
Inventar
#12 erstellt: 30. Okt 2010, 11:25

Auto gut gedämmt?
Welche Stufe hängt dran? Denke hier machen die meisten einen Fehler.
Stromversorgung? Genug Strom? Was macht Bordspannung?


dämmung:türen vorne doppellagig Alubtutyl, seitenteile hinten, schiebetür un heckklappe mit bitumenmatten+ex-vibration paste.
dach wird noch gemacht mit aluprofilen und alubutyl, das könnte sein das das zum "schwammigen" sound beiträgt, momentan vivriert es schon ziemlich.

stufe: lanzar optidrive 2500 (jetzt grad 500watt rms@8ohm, bei zwei woofern dann 1000watt rms@4 ohm)

strom: vorne banner starter bull 64AH, 35mm² kabel hinten hawker sbs 60, und 3x1F powercaps mit kupferschienen.
bordspannung bei laufendem motor: 14,4V, bei volllast 13,7 circa. batterien sind mitlerweile nimemr so gut, werden bald mal getauscht. aber der klang hat sich meiner meinunganch nicht verändert, auch als die spannung noch wneiger eingebrochen ist.

also dämmung und strom wird noch verbessert, aber will halt jetzt shconmal das gehäuse für die 2 bauen.

noch ne frage, würde ein kanal 18x18cm (325cm²) reichen für die zwei?


[Beitrag von kleenerpunk am 30. Okt 2010, 11:27 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#13 erstellt: 30. Okt 2010, 13:06
ok, Grundlagen sind ja sicher nicht so die schlechtesten!

Was die Stufenleistung angeht, sollte reichen, mehr ist immer besser ... ansonsten wenn du ein Aeroportrohr hast, teste vorher bissel die Tuning


neues Gehäuse würde ich dennoch mit Trennwand bauen, wenn du Querschnitt gößer machst, muss auch Länge größer werden!
kleenerpunk
Inventar
#14 erstellt: 30. Okt 2010, 14:56
ok...jetzt hab ich eh noch mehr zeit...wäre so shcön gewesen diese wochenede die kiste zu bauen, dnak feiertag am montag...
tja..aber wird wohl nix, denen im baumarkt ist die säge verreckt...und ne platte von 1,25x2,50 bring ich halt weder in mein auto, noch gescheit zugesägt mit meiner tischkreissäge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rockford team woofer! welches gehäuse?
poly123 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  2 Beiträge
Gehäuse berechnen
MonTana am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  6 Beiträge
bitte gehäuse berechnen Rockford Fosgate PL2-112
classan am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  3 Beiträge
gehäuse berechnen
kingtofu am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  59 Beiträge
Gehäuse berechnen
Dopse am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  5 Beiträge
Gehäuseberechnung Rockford T212D2
Dark_Omen am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  13 Beiträge
Gehäuse berechnen
RuFFnecK_Illuminator am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  4 Beiträge
Gehäuse berechnen
octane87 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  13 Beiträge
Rockford Fosgate T215D4 Gehäuse
greimn19 am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  14 Beiträge
WELCHES GEHÄUSE ?für den ROCKFORD T2 woofer
focusloud am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen