Bassreflex und geschlossen

+A -A
Autor
Beitrag
MaKaVeLiX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2007, 13:23
Kann man ein Gehäuse bauen, dass man sowohl als geschlossenen als auch als Bassreflex benutzen kann?
Würde der Port im Geschlossenen stören?
Mario
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2007, 13:40
Wie stellst Du Dir das vor? Meinst Du einen einfach ventilierten Bandpass?
MaKaVeLiX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2007, 14:00
nein ich meine, dass man einfach den port verschließen kann.
(soll auch nicht für mich sein)

also es sollte ein Gehäuse für SPL sein, dass man aber auch geschlossen zum musikhören nehmen kann. war ne idee von nem kumpel.
aber kommt man da mit dem volumen hin?


[Beitrag von MaKaVeLiX am 28. Jan 2007, 14:01 bearbeitet]
VSint
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2007, 14:18
hi

ich habs hier schon ab und zu sowas gesehen, doch wie man sowas anstellt weiss ich nicht.

da muss halt auch der sub mitspielen und von den parametern passen.

um welches system handelt es sich bei deinem kumpel?

Grüße
MaKaVeLiX
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2007, 14:41
der hat nen GZPW15 QX
Sick_Of_It_All
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jan 2007, 15:20
sowas gibts sogar fertig zu kaufen z.B.
der Exact SS23W

oder

Rainbow Vanadium
Mario
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2007, 16:00

MaKaVeLiX schrieb:
der hat nen GZPW15 QX


Das heißt GZPW 15XQ!

Was hat er denn für ein Auto?
Für eine Limousine oder Coupé empfehle ich einen Bandpass, wofür ich einen Gehäuseverschlag habe!

Für Fahrzeuge mit innenliegendem Kofferraum (Fließheck, Kombi, Steilheck) empfehle ich die Nutzung von 2 Passivmembranen GZP 15 in einem 64 Liter Gehäuse:
Vorteile: Vereint die Vorteile von geschlossenen Gehäuse (präziser, ohne Risiko von Strömungsgeräuschen) mit denen eines Reflexgehäuses (Ausnutzung Rückseitig erzeugten Schalls für mehr Pegel in einem definierten Frequenzbereich).
MaKaVeLiX
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jan 2007, 16:12
es ist ein opel calibra, die hutablage ist auf ewig verbannt, und die akustik ist ganz gut. der schall kann direkt in den innenraum.
Mario
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2007, 16:15
Dann versucht es mal mit den 2 Passivmembranen und den 64 Litern Innenvolumen!
MaKaVeLiX
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jan 2007, 16:15
na mal anfragen, ob die was in 15zoll anbieten, was in etwa vom volumen hinkommt.
MaKaVeLiX
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jan 2007, 16:18

mario.priss schrieb:
Dann versucht es mal mit den 2 Passivmembranen und den 64 Litern Innenvolumen! :prost


was ist eine passivmembran? wie sieht sowas aus?
MaKaVeLiX
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jan 2007, 16:21
okay habs gefunden, je 300€ dafür sind ein stolzer preis.
da sollte dann doch ne andere lösung her.
cwolfk
Moderator
#13 erstellt: 28. Jan 2007, 18:29
Ich hatte auch vor, eine Kiste zum drücken zu bauen und zum Musik hören den Port zu verschließen. Aber die Volumen von Bassreflexabstimmungen sind in der Regel zu groß zum guten geschlossenen Hören.
Machs doch anders: Wechselport!
Ein Port mit hoher Abstimmung für einen schönen Peak beim Drücken und einen tief abgestimmten Port um den Frequenzverlauf so gut es geht glatt zu bügeln.

MfG, Carsten
Mario
Inventar
#14 erstellt: 28. Jan 2007, 22:20

MaKaVeLiX schrieb:
okay habs gefunden, je 300€ dafür sind ein stolzer preis.
da sollte dann doch ne andere lösung her.


Dann kommt für den XQ nurein größeres Gehäuse in Frage mit einer Passivmembran oder Bassreflex, was am größten ausfallen würde, wenn man vom Bandpass absieht. Für geschhlossene Gehäuse ist der GZPW 15 XQ lt. Hersteller leider nicht geeignet.

Die GZP 15 Passivmembranen findet man zum Glück oft gebraucht bei Ebay!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflex oder Geschlossenen gehäuse
Daywalker00 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  5 Beiträge
Geschlossen vs. Bassreflex
Boosted_Dubs am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  2 Beiträge
Geschlossen oder Bassreflex?
thanasis am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  7 Beiträge
geschlossen oder bassreflex?
urban_stepper am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  4 Beiträge
2 Subs - Bassreflex + Geschlossen sinnvoll?
gasburner am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  15 Beiträge
Gehäuse / Bassreflex Port Berechnen
deadx84 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  7 Beiträge
Qts 0,55 als Bassreflex?
skirma am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  3 Beiträge
rfp 4412 bassreflex oder geschlossen?
bragg am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  2 Beiträge
Bassreflex: Abstimmfrequenz
testeraca am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  17 Beiträge
Fusion: geschlossen + Bandpass/Bassreflex
Gunnar85 am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen