Peerless XXLS 12 CW an STEG AQ 220.2x

+A -A
Autor
Beitrag
TheSinner
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2007, 04:03
Moin!

Bin schon zwar länger angemeldet, aber möcht mich erstmal freundlicherweise vorstellen.
Ich beschäftige mich seit ca. 9 Jahren mit Car Hifi, angefangen bei bösen *hust* Heckablagen und mittlerweile beim vollaktiven System angekommen. Elektronisch gesehen bin ich nicht ganz so doof (gelernter Kommunikationselektroniker und momentan E-Technik Student in den letzten Zügen).

Da ich grad meine alten Komponenten in meinen A4 Avant Bj.99 umsiedle und mit dem Peerless XXLS 12 CW liebäugle, hab ich mal ein paar Fragen zu dem Sub. Speziell an der 220.2x.

Erstmal mein Setup, welches auch schon teilweise in meinem (nun Totalschaden) 3er Golf verbaut war:

HU: JVC-KDSH909R
Front: Focal 165KP (kommt die Tage)
Kick: Phonocar 02/735 (alt, aber ich liebe sie)
Sub: Mein letzter JL ist vor kurzem abgeraucht...
Endstufen: STEG AQ 105.4x, 75.2x, 220.2x
Aktivweiche: Kenwood KEC-600
und noch nen (bei 13,8V nachgemessenen) Dietz 1F Elko

Die HT des KP kommen an die 75.2, die MT des KP und die Kicker an die 105.4x und die 220.2x ist noch unbestückt. Alles aktiv über die KEC-600 versorgt.

Soooo, nun zum eigentlichen Thema:

Ich höre größtenteils Rock, Metal und ab und zu mal Standard Radiomusik. Ich habe schon damals mit dem XLS 12 CW gliebäugelt und nun tendiere ich zum XXLS. Soll in ein geschlossenes Gehäuse in der Ersatzradwanne, getrennt irgendwo zwischen 70Hz und 80Hz. Ich habe schon oft gehört, dass der XXLS impedanzkritisch sein soll und das könnte der 220.2x im gebrückten Zustand wohl nicht so gut bekommen. Ich bin irgendwie STEG AQ Fetischist geworden, was Design, Klang und Preis/Leistung betrifft und möchte das auch gern beibehalten. Ich will kein dB Drag o.ä. veranstalten oder bei MC Doof Bassrollen mit Rechtecken befeuern, sondern nur guten trockenen Bass mit (nicht zu grossem) Hang zur Tiefbassrückenmassage. Ab und zu mal ordentlich laut hören zur Stresskompensation muss aber mal drin sein.

Lange Rede - kurzer Sinn: Wird mir der Peerless die STEG zerreissen oder mich doch, ohne Angst vor Grillfest im Kofferraum, glücklich machen?

Gruß
TheSinner
Reandy
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2007, 05:12
... wer da wenn zerreißt ist eine frage des umganges...

es is hald etwas schwer dir hier tips zu geben wenn du eh schon weißt was du machen willst... wenn du den peerless für so toll hälst dann hol ihn dir, obwohl ich den woofer nicht kenne... nur is hald die frage ob du nicht vom JL etwas verwöhnt wurdest... die sind hald gut...

das fs find ich toll, hab von focal selber ein 3wege, hald polyglass2, aber egal. dass du für die kicker nun ein eigenes volumen bauen musst wirst du wohl wissen... is hald die frage ob du das benötigst... bei mir is es hald so, dass die LS von focal schon auch laut kicken können und mich mehr schon wieder stören würde, is hald geschmacksache... wollte damit nur sagen, dass das FS auch ohne kicker schon laut kicken kann

wenn du dir mit dem woofer doch nicht ganz sicher sein solltest, dann gib mal einen preisrahmen an, dann kann man da schon wieder mehr sagen

lg reandy
TheSinner
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Jan 2007, 12:01
Ich bin auch offen für andere Vorschläge, aber will nicht soooviel Geld dafür ausgeben. 250€ habe ich mir als absolutes Limit gesetzt. Ich suche nen Sub mit:

- 30cm
- 4Ohm
- max 40L Gehäuse (am Besten geschlossen)
- knackigem, trockenem Klang
- Tiefbass
- Allroundkönner, bevorzugt Metal/Rock (auch medlodisch)

Mir kommts halt auf Erfahrungen mit der Impedanz des Peerless an. Über den XXLS 12 CW habe ich bis jetzt nur Gutes gehört, allerdings soll er ja mit der Impedanz ganz schön in den Keller gehen. Das ist halt meine Sorge. Laut Mundpropaganda ist er ja ein guter Allrounder.

@Reandy:
OK, das Focal werde ich erstmal probeweise im Audi verbauen, wenn Du sagst,dass es auch so schon gut kickt. Allerdings hast Du auch ein 3-Wege System und da ich sowieso vollaktiv fahren möchte, hatte ich vor, den MT des Focal zu entlasten und darum den guten alten Phonocar Kicker einzubauen.
TheSinner
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Feb 2007, 15:50
*schieb*

Hat denn keiner hier nen Vorschlag? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
no_knowledge
Neuling
#5 erstellt: 10. Okt 2008, 02:40
Halloo und guten Abend, ich bin Ricardo und habe keine Ahnung worüber ihr euch unterhaltet !

Ich hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt!!!!

Ich bekomme demnächst den Kombi meines Vaters, einen Ford Mondeo.

Ich möchte das Auto so beibehalten wie es ist, jedoch fehlt mir etwas der Bass!

Ich würde gerne einen Subwoofer in die die Ersatzradwanne einbauen und würde gerne wissen, wie ich da vorgehen müsste und was mich der Spaß kosten würde?

Wie gesagt ich kenne mich null aus würde mich freun einen rat zu hören!!!

LG ric
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peerless XXLS 10 CW an Steg QM105.4?
mstylez am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  5 Beiträge
Peerless XXLS 10 CW. Fragen ?
Sersh22 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  20 Beiträge
Peerless XXLS 12
ODBX am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  3 Beiträge
Peerless XXLS 12 CW in Reserveradmulde
diterium am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  15 Beiträge
Peerless XXLS 10 CW im Bandpass
-n4p- am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  60 Beiträge
Gehäuse für Peerless XXLS 10 CW
Oberpas am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  13 Beiträge
Welche Impedanz hat Peerless XXLS 12 CW nun ?
lupowalli am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  7 Beiträge
Steg AQ 220.2x -> zu viel Power für meinen 12W3v2 !!
bilmes am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  10 Beiträge
steg qm 220.2x
alex_d am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  6 Beiträge
2X Peerless XXLS 12" an Eton EC1200.1D
Lukas-jf-2928 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen