port größer oder kleiner bei kleinerem gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
SETH-CoS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2007, 22:48
moin leute!

hab da ma ne frage zu nem br gehäuse mit port.

kenn mich da noch net so aus deswegen die frage:habe ein gehäuse von etwa 46 lieter volumen und einen port von etwa 2 lieter volumen.die abstimmung ist soweit schon perfekt.

was müsste ich nun tun wenn ich die abstimmung in etwa beibehalten will aber den selben sub in ein gehäuse packe was etwa 49,8 lieter groß ist. müsste das volumen des ports dann verhältnismässig mitwachsen oder gleich bleiben?

noch ne frage.ist es empfehlenswert die kanten des brettes, welches den port bildet, innen ab zu runden oder macht sich das klanglich nicht so dolle bemerkbar?

danke im voraus!

MFG
SETH
Polosex_en
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2007, 23:19
Wird das Gehäuse größer geht die Abstimmung nach unten, 3L ist aber nicht wirklich viel. Bei gleicher Portfläche würde der Port minimal kürzer für eine gleiche Abstimmung. Aber wie gesagt der Unterschied ist eher gering.

Ich würde immer abrunden, auch innen, sonst kanns furzen, wenn die Fläche eher gering ist.
Subwoofer_freak
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2007, 23:30
Das mit dem Furzen hast du aber gut ausgedrückt wenn ich im Gehäuse eine Stange oder Brett von der unterseite zur oberseite habe , zur stabilisation damit das gehäuse nicht so mitschwingt sollte die auch abgerundet sein mfg Dome
Sound-Pressure
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2007, 14:41
polosex_en hat im grunde schon recht, ich würde aber da bissel die abstimmung spezifisch zum woofer im auge behalten, wenn der recht präzise berechnet ist, sollte man da bissel entgegen wirken.

ich hab halt im 3D den Vorteil, dass er JEDES Volumen das im Gehäuse hängt abzieht, kann somit auf einige Stellen nach dem Komma THEORETISCH das Volumina berechnen, was du evtl. nicht kannst.

du solltest au beachten, dass der NSS bissel volumen frist und die Fc anhebt falls du welches drin hattest

ansonsten musste halt alles auslitern mit den schönen styro-kugeln


[Beitrag von Sound-Pressure am 23. Feb 2007, 14:42 bearbeitet]
SETH-CoS
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2007, 01:13
alles klar...dann weiss ich ja bescheid danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die Kiste wird größer, der Port auch ???
the_riddler am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  8 Beiträge
bass ungenau: zu kleiner port?
itchy2 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  31 Beiträge
Gehäuse bzw. WinISD frage!
sun_ am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  2 Beiträge
Gehäuse / Bassreflex Port Berechnen
deadx84 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  7 Beiträge
Subwoofer für langen Port bei kleiner Fläche im Bandpass
skipson am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  20 Beiträge
Kleiner Gehäuse-Subwoofer?
Alex_DeLarge am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  11 Beiträge
Gehäuse besser gedämmt oder größer und ungedämmt?
gasburner am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  7 Beiträge
Xion 15 mit kleinerem Volumen??
tranier am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  16 Beiträge
DD9917 D2 Gehäuse / Port Frage
MicBez88 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  8 Beiträge
Bassrefelxrohr oder Port?
LIL.SASH am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen