bass ungenau: zu kleiner port?

+A -A
Autor
Beitrag
itchy2
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2008, 01:24
hi,

ich habe das problem, dass bei höherem pegel und schnellen bässen mein bass sehr ungenau wird. alles verwischt. der bass ist ein xetec g-12 xls welcher an einer audison srx3 betrieben wird.

könnte es an einem zu kleinen port liegen? das ganze ist BR verbaut.

cu itchy2
Rockkid
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2008, 01:39
Wenn der Port zu klein ist neigt das Gehäuse zum Pfeifen!
In wieviel Liter spielt den der Woofer?
itchy2
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2008, 01:50
was ist genau unter pfeifen zu verstehen? gibts ein wirkliches pfeifgeräusch? der woofer spielt in 35L.
Party201
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2008, 02:16
wenn der port zu klein ist kann der tatsache
ungenau sein da fast ne halbe cb charakteristik mitspielt


der strömungswiderstand ist dann einfach zu hoch das der
port ordentlich alles übertragen kann, er hubt zudem auch mehr
itchy2
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2008, 16:23
so, hab jetzt mal das handbuch mit drangehängt. da stehen die ganzen daten drinne. das ganze ist er 12er woofer. bassreflex verbaut vll kann das ja mal eine von euch durchrechnen. ich habs schonmal in nem programm versucht. aber ich komm mit den programmen nicht wirklich klar. was auffällig war, ist ne windgeschwindigkeit von ca. 8m/s im port.
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2008, 16:26
35 Liter erscheint mir etwas arg wenig für das Chassis.
Das er bei höherem Pegel anfängt zu verzerren wundert mich nicht da der Woofer ziemlich über die Leistung der Audison lachen wird...
itchy2
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mrz 2008, 16:33
so hoch ist der pegel gar nicht wenn der anfängt ungenau zu werden. der woofer hat ja kaum ausschlag.
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2008, 16:36
Wie steht der Gain / Filter an der Stufe?
poloraser
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mrz 2008, 18:56
Würde auf Gehäuse und Port tippen 35L BR sehr klein würde mal auf 50-65L gehen und dann mit dem Port hin und her probieren
itchy2
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mrz 2008, 20:58
mhm ok. klingt nach arbeit ist die form des gehäuses denn egal oder macht das unterschiede ob das jetzt irgend ne komische form hat oder ne kiste ist?
NixDa84
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2008, 21:28
Spielt keine Rolle solange du nicht enge Kanäle usw. hast.
itchy2
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mrz 2008, 12:20
mir ist noch was eingefallen:

das gehäuse ist das orginal xetec gehäuse.

hatte den sub vorher an ner boa mvu laufen. hersteller angabe bridged waren 600 watt. weiß nur nicht wie genau diese angabe war. ich kann mich da nicht an solche probleme erinnern. kann es echt sein dass die audison schon so schnell ins clippen kommt? wenn ich hiphop oder pop höre bekomm ich nen ordentligen bass mit druck. nur bei techno nicht. kann mir da nicht wirklich nen rein drauf machen.
NixDa84
Inventar
#13 erstellt: 11. Mrz 2008, 12:44
Dann evtl. wirklich mal nen andere Gehäuse mit ner anderen Abstimmung probieren.
Kenne das Orig. Gehäuse von Xetec leider nicht.
itchy2
Stammgast
#14 erstellt: 11. Mrz 2008, 13:16
mhm ok. dann werd ich meine reserveradmulde mal auf 60l mit gfk ausbauen. kleiner kann ichs ja immernoch machen.
poloraser
Stammgast
#15 erstellt: 11. Mrz 2008, 13:22
Ja das solltest du mal probieren und verschiedene Ports probieren in Länge und Dicke dann sllte es klappen
itchy2
Stammgast
#16 erstellt: 11. Mrz 2008, 13:23
also meint ihr nicht, dass es an zu geringer leistung seitens des amps liegt? also nur ein schlechtes gehäuse?
poloraser
Stammgast
#17 erstellt: 11. Mrz 2008, 13:37
Die audison ist ne guter Amp da sollte es nicht dran liegen macht an 4ohm 250rms
Wie sieht es denn mit deiner plus und minus Leitung aus bekommt der Amp genügend Strom?
poloraser
Stammgast
#18 erstellt: 11. Mrz 2008, 13:41
@NixDa84 Kenne das Orig. Gehäuse von Xetec leider nicht.[/quote]


Original Gehäuse ist 35l BR so weit ich das richtige gefunden habe solltest aber trotzdem mal größer probieren


[Beitrag von poloraser am 11. Mrz 2008, 13:42 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#19 erstellt: 11. Mrz 2008, 13:42
Mir ging es au um den Port um das mal zu simulieren
poloraser
Stammgast
#20 erstellt: 11. Mrz 2008, 13:43
Port ist wichtig wenn der nicht stimmt hört ein Sub sich immer beschissen an
Sound-Pressure
Inventar
#21 erstellt: 11. Mrz 2008, 14:34
wie wäre es denn mal mit TSP Daten? dann könnte man das mal nachrechnen was ideal wäre bzw. inwieweit das so funzen kann

für mich klingt das ungenau nach pegelverlust, ihn schnürts quasi ein, weil der Port zu klein ist und da nichts mehr geht! wie auch Rababarabarbara erklärte

dennoch müsste man luftgeräusche dann hören
itchy2
Stammgast
#22 erstellt: 11. Mrz 2008, 14:35
mhm ok. was würdet ihr denn für nen port bei 35l verbauen? ist vll einfacher bzw schneller zu testen. strom sollte die audison genug bekommen.

verkabelung sieht folgendermaßen aus

35er kabel von der starterbatterie zum verteilerblock. an dem verteilerblock ist auch noch ne northstar nsb 60ft angeschlossen. ist zwar schon was in die jahre gekommen aber sollte ihren dienst immernoch tun. von dortaus geht ein kabel zur audison.

masseverkabelung:
35er kabel zur verstärkung der orginalen herstellermasse
2*35er kabel an gurtschrauben unter der rücksitzbank.
1*35er kabel von der northstar an den verteilerblock masse.
im verteilerblock für die masse hängt außerdem noch die audison mit dran

ich denke/hoffe an strom sollte es ihr nicht fehlen.


edit: hab grad gesehen, dass ich die tsps noch gar nicht gepostet hab. war der festen meinung dies bereits getan zu haben. werde ich nachreichen, sobald ich zu hause bin. sorry. ist klar das ihr mir dann nicht so gut weiter helfen könnt


[Beitrag von itchy2 am 11. Mrz 2008, 14:38 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#23 erstellt: 11. Mrz 2008, 14:45
NOCHMAL, wie wäre es denn mit TSP Daten ;-)

Dein Gehäuse wird wohl schon mit Volumen falsch sein!
Da hilft dann au wenig ein anderer Port. Haste mal ein Bild mit Maßen vom Gehäuse, vor allem TSPs?

hier wird wohl kaum einer sagen können, wo der Fehler liegt, man sollte mal grob nachrechnen, was der Woofer "bräuchte".
itchy2
Stammgast
#24 erstellt: 11. Mrz 2008, 14:58
hab doch eben geschrieben das ich die tsps gleich nachreiche müsst euch nur gedulden bis ich zu hause bin. weil ich hab die jetzt nicht hier kann auch mal das gehäuse abmessen. aber es sollten afaik schon 35L sein. werde ich aber alles nachher machen.
Sound-Pressure
Inventar
#25 erstellt: 11. Mrz 2008, 18:50
ich hatte geschrieben un aus anderen gründen pausieren müssen, so dass ich wohl den EDIT nicht mitbekommen habe
itchy2
Stammgast
#26 erstellt: 11. Mrz 2008, 19:15
http://img90.imagesh...0dewoofermanuut6.jpg

http://img90.imageshack.us/img90/6605/gehusexetecdv2.jpg

http://img90.imageshack.us/img90/4811/dsc01463em2.jpg

http://img389.imageshack.us/img389/9353/dsc01464ef1.jpg

also wie gewünscht die ganzen daten/bilder. das gehäuse hand eine wandstärke von 2,8 cm! der port sieht etwas komisch aus. der ist an BEIDEN seiten "hornförmig". sieht man auch auf dem foto. durchmesser müsse (so gut sich das messen ließ) bei 6-7cm liegen. die länge dürften 17cm sein.ließ sich aber aufgrund des endes nicht genau ermitteln.

cu and thx itchy2

edit: so ähnlich sieht auch mein bassreflexrohr aus:
http://www.powernetshop.at/media/images/bassreflex15-sm_big.jpg


[Beitrag von itchy2 am 11. Mrz 2008, 19:17 bearbeitet]
poloraser
Stammgast
#27 erstellt: 11. Mrz 2008, 19:52
+ und - richtig angeschlossen ?
Mit dem Rohr mal etwas ausprobieren ob es dann geht
itchy2
Stammgast
#28 erstellt: 11. Mrz 2008, 20:23
wie stehen denn die allgemeinen erfahrungen/meinungen zu solcher art von bassreflexrohren?

falls ich + und - vertauscht hab, dann würde das doch nur im zusammenhang mit dem auto scheiße klingen. es klingt jedoch auch so scheiße wenn ich mich direkt neben den bass setze. werde das aber morgen/übermorgen auch nochmal checken.
itchy2
Stammgast
#29 erstellt: 11. Mrz 2008, 22:15
so, hab eben nochmal die daten in winisd eingegeben und das liefert mir die info, dass ich bei 7cm durchmesser im reflexrohr eine ventmach von 0,22 bekomme und das ist wohl zu viel des guten. also die luftgeschwindigkeit ist zu hoch. schließe für mich daraus, dass ich ein größeres bassreflexrohr brauche.

oder hab ich da jetzt was total falsch gerafft?

cu itchy2
Sound-Pressure
Inventar
#30 erstellt: 11. Mrz 2008, 22:50
joa, also solch ien BR Rohr wäre schon ok.

deinem Gehäuse zu folge, käme ich auf etwa 32-33L Netto, ABER da ist Port/Rohr und Woofer noch nicht abgezogen, das heißt effektiv wohl viel zu wenig Volumen.

Als rohr würde ich mal ein 100er hernehmen.

nach kurzen berechnungen, solltest du am ende so 48-50L Netto hernehmen, also plus Port und Woofer so 55-60L Netto Gehäuse bauen.

Selbst ein Rohr 100er mit 260er Länge wird schon grenzwertig bei mir :-) ...

daher würde ich mal größeres Gehäuse bauen, dann mit einem 100er Aeroport testen, um die 250-260mm lang müssten gut klappen
itchy2
Stammgast
#31 erstellt: 11. Mrz 2008, 22:56
mhm ja ok. ich werde erstmal gucken was ich so in das alte loch von der kiste bekomme. hab im moment keine zeit/nerv ne neue holzkiste zu bauen. wenn kommt als nächstes die gfk mulde. nur da hab ich noch so ein problem wo ich noch keine lösung zu gibt

http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=16317
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockford Subwoofer spielen ungenau
Bodi79 am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  8 Beiträge
bass port abrunden?
becklatzz am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  39 Beiträge
port größer oder kleiner bei kleinerem gehäuse?
SETH-CoS am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  5 Beiträge
american bass vfl 18" port !
RFkiller am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  20 Beiträge
Den richtigen Port finden?
newdots am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  5 Beiträge
Fragen zum Port....
monkeyflo am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  6 Beiträge
Kleiner Subwoofer
jojojokl am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer für langen Port bei kleiner Fläche im Bandpass
skipson am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  20 Beiträge
Port umrechnung
$Hifi-Kalle$ am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  13 Beiträge
frage zu rohr oder port?
smart42 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen