bass port abrunden?

+A -A
Autor
Beitrag
becklatzz
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2007, 00:14
sers leute,

bin grad dabei mein gehäuse zu baun, wollt nur wissen soll ich bei mein br gehäuse die kanten des bass ports abrunden wegen strömungsgeräusche??

oder spielt das keine rolle?? port breite = 5cm
port länge = 43cm
port höhe = 33cm


danke
Grimpf
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2007, 00:34
runde Sie ab !
becklatzz
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2007, 01:05
meinst du es were besser? wegen strömungsgeräusche oder allgemein=(weils klanglich besser is oder so)?


macht des was wenn meine port öffnung und meine chassi membrane so ca 10-15cm nur vom kofferraumdeckel enfernt sind?

macht das was klanglich bzw vom druck aus was wenn die so nah dran sind ?? weil meine kist recht gros geworden ist

danke grus benni
`christian´
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2007, 10:46
Es macht alles von dir gefragte einen Unterschied aus, wie groß der ist kann dir keiner wirklich sagen....

Der Port wird abgerundet wegen den Strömungsgeräuschen, die wiederum direkt einfluss auf den Klang haben! Also abrunden und gutes Gewissen haben
Simon
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2007, 10:49
Hi!

Aber beachten, dass sich der Kanal beim Abrunden verkürzt.

und freundlich grüßt
der Simon
Party201
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2007, 11:38

Aber beachten, dass sich der Kanal beim Abrunden verkürzt


Wie verrundest du denn?

Mit einer Kettensäge?
Simon
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2007, 12:05
Hi!

Na wenn ich ein 19mm MDF auf beiden Seiten abrunde, verkürzt sich der Port schon mal um 2cm.
Und das kann sich durchaus auf die abstimmung auswirken.

und freundlich grüßt
der Simon
SciroccoFan
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2007, 18:32

Simon1986 schrieb:
Hi!

Na wenn ich ein 19mm MDF auf beiden Seiten abrunde, verkürzt sich der Port schon mal um 2cm.
Und das kann sich durchaus auf die abstimmung auswirken.

und freundlich grüßt
der Simon



? ? ?

meinst du 2mm, oder?
Simon
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2007, 18:44
Hi!

Ich meinte schon Zentimeter.



Da fällt am Anfang und am Ende jeweils ein Zentimeter weg.

und freundlich grüßt
der Simon
becklatzz
Stammgast
#10 erstellt: 10. Dez 2007, 19:17
das abrunden kann man ja mit nem schleifpapier machen oder nich??

und so viel wie auf dem bild muss man ja nicht abrunden oder?

muss man auch am port ausgang abrunden? so wie auf dem bild?
Party201
Inventar
#11 erstellt: 10. Dez 2007, 19:19
Jetzt mal Butter bei de Fische. Warum fällt der weg?

Einfach behaupten is nicht. Wenn nicht mal Begriffe wie
Ersatzquerschnitt fallen dürfte die Aussage ziemlich
dürftig sein.
Simon
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2007, 19:21
Hi!

Müssen tut man gar nicht.
Fürs gute Gewissen mach ichs halt immer ein bissl mehr.

@Barbara
Kannst ja mal den Ersatzquerschnitt ausrechnen.
Rechne mal mit einem Radius von 19mm und schau wie schnell sich die Fläche vergrößert.
Da kannst wirklich auf jeder Seite einen Zentimeter wegrechnen.

und freundlich grüßt
der Simon
Polosex_en
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2007, 19:22
Simon hat recht, 2 cm weniger sind kein Problem, wenn man ordentlich abrundet.

Rababarabarbara:

Lies mal bei den Help contents von Winlsd den Artikel Port terminology durch.

Es ist übrigens auf dem Termlab einfach nachzuvollziehen. Ich hatte einen Port, der an einer Seite unabgerundet war an dieser Seite abgerundet, etwa so wie in dem Bild. Schwupps war der Peak 2 Hz höher.

Abrunden sollte man über all da, wo die Luft zirkuliert, also an beiden Enden des Ports.

Kannst du mit Raspel + Schleifpapier machen oder kaufst dir ne billige Oberfräse im Baumarkt für 30 Euro, davon hast du länger was und wenn ich mir die Preise für Schleipapier angucke, sind die paar Euro mehr nicht schlecht angelegt.


[Beitrag von Polosex_en am 10. Dez 2007, 19:26 bearbeitet]
becklatzz
Stammgast
#14 erstellt: 10. Dez 2007, 19:26
ja aber dann ist mein port 2 cm kürzer macht das was??
Simon
Inventar
#15 erstellt: 10. Dez 2007, 19:27
Hi!

becklatzz schrieb:
ja aber dann ist mein port 2 cm kürzer macht das was??

Die Abstimmung ändert sich.
Aber das kann man ja berechnen, bzw. probieren.

und freundlich grüßt
der Simon
becklatzz
Stammgast
#16 erstellt: 10. Dez 2007, 19:33
ja aber 2 cm werden nicht gleich einen hörbaren unterschied verursachen oder?
Party201
Inventar
#17 erstellt: 10. Dez 2007, 19:38
@Simon beim 20er Brettel nach deiner Darstellung
haste einen Radius von 10mm

@Polosexen

Ich stell die Frage nur weil mir die Komplexität
bewusst ist. In Win ISD stehen nur die gröbsten basics.

Ich weiss ja nicht was du für eine Version hast.

Ich red hier von Erfassung der Radien über Integration und nicht über Behauptung.

LspCad hat solch ein Tool.

Das sich das Rohr verkürzt ist klar aber eine banale Aussage
2 cm ist natürlich Quark.


Es ist übrigens auf dem Termlab einfach nachzuvollziehen


Ein einfaches Multimeter sollte reichen.
becklatzz
Stammgast
#18 erstellt: 10. Dez 2007, 19:45
also kann ich da etz abrunden ohne das sich was stark verändert??

aber bei fertig boxen ist der port auch nicht abgerunden warum eig nicht?
Party201
Inventar
#19 erstellt: 10. Dez 2007, 19:49
Ja kannst du. Ich hab durch nachmessen
festgestellt das die Tunningfrequenz sowieso immer
eins zwei (paar)Hertz zu tief ist bei WINisd.

Nur weil ein Port scharfkantig ist heist das nicht das er
wie verrückt verwirbeln muss. Ist ermessensache.
becklatzz
Stammgast
#20 erstellt: 10. Dez 2007, 19:58
ja ich bin sowieso etwas tiefer gegangen mit der tuningfreouenze wollt ihn schön tief machen


aber es würde doch auch langen wenn ich nur die scharfen kanten etwas abrunde weil da kann sich ja nur die luft schneiden und dadurch verwirbelt se oder lieg ich falsch
Polosex_en
Inventar
#21 erstellt: 10. Dez 2007, 20:04

Ich weiss ja nicht was du für eine Version hast.


In dem Artikel steht nur das, was für das Programm im Endeffekt von Bedeutung ist, also der Wert für die end correction, der ja im Eneffekt auch pauschalisiert ist.

Ich rechne immer einfach den Rundungsradius von der Länge ab, den man ja bei der Oberfräse einfach anhand des Fräsers entnehmen kann.

Es gibt zwar auch Darstellungen, die das ganze noch genauer machen, zum Beispiel sollte man laut mancher Meinung nur 50 % des Rundungsradius abziehen, aber da gibts auch unterschiedliche Auffassungen.

Deswegen verlasse ich mich da auf gar nix, außer aufs Termlab, denn nur dann weiß man, wie ungenau Gehäussimultionen eigentlich sind, weil viel zu viele Fakotren außen vor gelassen werden.

Im Übrigen glaube ich, dass das kein hörbarer Unterschied seinw wird.
becklatzz
Stammgast
#22 erstellt: 10. Dez 2007, 20:11
hm okay dann rund ich se mal ab ohne schlimme gedanken zu machen

und was ist etz eig mit dem abstand woofer zwischen heckdeckel und bass port zwischen heckdeckel??
Rockkid
Inventar
#23 erstellt: 10. Dez 2007, 20:25
10cm - 15cm können sich sehr positiv auf die "gehörte" Lautstärke auswirken....

...du hast ja eh keine andere Wahl, wenn du das Gehäuse so gebaut hast... evt. Woofer und Port nach oben richten!

testen! ,den probieren geht über studieren!


[Beitrag von Rockkid am 10. Dez 2007, 20:26 bearbeitet]
Polosex_en
Inventar
#24 erstellt: 10. Dez 2007, 20:25
Meine Erfahrungen ist, dass es ab weniger als ca. 10cm Abstand immer beschissener klingt und anfängt zu dröhnen, aber da experementierst du auch am besten mit der Positionierung.
Rockkid
Inventar
#25 erstellt: 10. Dez 2007, 20:31
Problem ist zum einen das was Polosex_en angesprochen hat und evt. auftretende Nebengeräusche durch abnormales vibrieren der Heckklappe, gegen das nicht mal mehr dämmen hilft... denke gerade an einen aus dem db-Drag Forum!
Simon
Inventar
#26 erstellt: 11. Dez 2007, 11:02
Hi!

Rababarabarbara schrieb:
@Simon beim 20er Brettel nach deiner Darstellung
haste einen Radius von 10mm

Stimmt. Hatte einen Denkfehler.
Außen ist der Radius ca. 15mm und innen ca. 9 mm.
Sollten also gesamt nur 1 bis 1,5cm Verkürzung sein.
Aber von den 2mm sind wir immer noch weit entfernt.

Ab man das aber wirklich raushört oder ob es gar stört, ist ein anderes Thema.

und freundlich grüßt
der Simon
becklatzz
Stammgast
#27 erstellt: 11. Dez 2007, 14:59
also sollten es schon mehr wie 15cm abstand sein??

hmm auser ich leg meine hintere rückenlehne um würde das sinnvoll sein?? oder woofer richtung rückenlehne spielen lassen?? dann sind es ca 20cm abstand?!

zu rockkid: wie meinst du das mit (können sich sehr positiv auf der gehörten lautstärke auswircken??)
becklatzz
Stammgast
#28 erstellt: 11. Dez 2007, 19:44
hat noch keiner erfahrung gemacht mit wie viel abstand zu irgendwas sich der bass am bessten anhört bzw wo sollte der woofer eig hinzeigen??

richtung innenraum oder richtung heckdeckel gibts da ne richtige aussage eig.?
SciroccoFan
Inventar
#29 erstellt: 11. Dez 2007, 19:45
Chassis und Port auf gleicher Seite.
Normalerweise ist Richtung Heckklappe am Besten.

Ja, der Port und das Chassis sollten nicht verdeckt spielen.
becklatzz
Stammgast
#30 erstellt: 11. Dez 2007, 19:56
ja aber warum sollten die nich so nah an was dran sein?

verändert sich dadurch der klang oder was? aber wie könnt ich das am besten machen weil die schon ganz schön nah am heckdeckel sind!? rückenlehne umklappen oder so?

macht das eig auch was aus wenn verkleidungen im kofferraum fehlen weil ja dann das blanke blech ist mit mehreren grosen und kleinen löchern?
SciroccoFan
Inventar
#31 erstellt: 11. Dez 2007, 20:01
Chassis und Port nach oben zeigen lassen.
Ja wenn der Port verdeckt ist veränderst du die Abstimmung.

Mach mal ein Foto

PS mein Auto hat keine Heckverkleidungen gehabt
`christian´
Inventar
#32 erstellt: 11. Dez 2007, 20:02
Stell zu hause nen LS vor die Wand und hör dir an wie er sich verändert!

aber wie könnt ich das am besten machen weil die schon ganz schön nah am heckdeckel sind

Ne Kiste bauen die rein passt oder nen Sub kaufen der weniger Volumen braucht oder vor dem kauf und dem bau Nachdenken

Ab besten wirds sein das Gehäuse neu zu Planen und bauen
becklatzz
Stammgast
#33 erstellt: 11. Dez 2007, 20:06
also neu bauen auf keinen fall

was meinst du wie viel abstand sollte er vom heckdeckel haben ? und würde das was ausmachen wenn ich die rückenlehne rausmach? wegen druckkammer?
SciroccoFan
Inventar
#34 erstellt: 11. Dez 2007, 20:09
Die "Druckkammer" ist dein Auto.

Die Rückenlehne würde ich nicht raus machen- Unfall..

Wieviel Platz ist denn? Was für Chassis? welches Auto?
`christian´
Inventar
#35 erstellt: 11. Dez 2007, 20:10
Wenn du die Kiste nicht ändern willst, was diskutieren wir denn hier?

Geh raus probier alles aus und du weisst es!!
Rockkid
Inventar
#36 erstellt: 11. Dez 2007, 20:59
@becklatzz

Guckst du:


Rockkid schrieb:
testen! ,den probieren geht über studieren!


[Beitrag von Rockkid am 11. Dez 2007, 21:01 bearbeitet]
becklatzz
Stammgast
#37 erstellt: 12. Dez 2007, 01:11
also es ist ein deawoo (opel kadett) ich bin mir noch nich 100% sicher wie viel platz da is ich weis nur das da nich viel spielraum ist ca 15cm max.

ja aber wenn ich dann alles anschlies und es hört sich jetzt zb etwas komisch an wie weis ich das das vom zu wenigen abstand kommt?? ist da ein bestimmtes geräusch bzw klang zu hörn?


weil rückenlehne hat ich schon mal umgeklappt ich fand da is der druck um einiges weniger geworden!
`christian´
Inventar
#38 erstellt: 12. Dez 2007, 09:24

ja aber wenn ich dann alles anschlies und es hört sich jetzt zb etwas komisch an wie weis ich das das vom zu wenigen abstand kommt

Rückbank umklappen um den Abstand zu vergrössern, oder du lässt die Subs mal nach oben spielen....oder einfach schräg nach oben.... dann weisst du was sich am besten anhört
becklatzz
Stammgast
#39 erstellt: 12. Dez 2007, 14:11
hm okay dann schau ich a mal wies ich mach ich kann euch ja mal dann bilder zeigen wenns fertig is dauert aber noch a weng weil ich immer schlecht zeit hab

trotzdem danke nochmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Positionierung Port / BR Rohr?
nietzko am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  9 Beiträge
Polkernbohrung und BR-Port
widdlle am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  11 Beiträge
BR port richtig?
orlus am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  9 Beiträge
Probleme unterbringung BR-Port
Einheit468 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  5 Beiträge
Port Berechnung und Bau
Focal-Stefan am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  4 Beiträge
Frage zu BR-Port
Minnow am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  6 Beiträge
berechnung port
geilewutz am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  16 Beiträge
Port rausstehen
bigjahcop am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  16 Beiträge
WinISD Port Problem
Fox am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  3 Beiträge
gehäuse br + port. wie berechnen?
TigraFreak am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.248

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen