Kann ein Sub zuviel Volumen haben? (Helix W10)

+A -A
Autor
Beitrag
PhilippWeiss01
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2007, 00:56
Hallo,
will in meinem Punto 2 einen Woofer mit GFK ins Reserverad laminieren. Rechne mit einem Volumen wenn fertig zwischen 30- 40 Litern. Habe einen Helix W10 Woofer den ich in diesem Gehäuse geschlossen verbauen wollte, der braucht allerdings nur 15 Liter. Was empfehlt ihr mir soll ich das Gehäuse verkleinern. Soll ich lieber Bassreflex bauen, aber auch diese Gehäuse benötigen nur 25 Liter laut Audiotec Fischer, oder soll ich das Gehäuse verkleinern oder nur ein halbes bauen? Ist alles gar nicht so einfach... Musik höre ich viel Electronic und Techno weshalb doch ein geschlossenes Gehäuse besser sein sollte oder? Der Woofer bekommt ca. 380Watt von einer Hifonics Z 6400.

2. Meint ihr es reicht wenn ich das Reserveradgehäuse mit 2-3kg ex vibration dämme oder soll ich lieber Matten nehmen?


[Beitrag von PhilippWeiss01 am 28. Feb 2007, 00:59 bearbeitet]
nasta
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2007, 01:09
nur halbes bauen und darüber bzw darunter wenn platz vorhanden ist die endstufen, caps, zusatzbatterie (denk aber eher nicht) usw.

reserveradmulde ist so eine sache... wenn das gehäuse mit der karosierie ineinander verschmilzt (also ganz nah ist) dann helfen dämmmatten wenig...

würde ein kleines gehäuse aus mdf bauen für den w10 und mit speziellen schaum von der karosserie gegen die vibration isolieren und zusätzlich noch dämmmatten wenn du es perfekt machen willst

ICH persönlich bin gegen bassreflexgehäuse... wenn schon dann geschlossen mit dem richtigen sub und richtig power

oder was noch besser wäre, gleich einen sub nehmen der für 40 liter geschlossen wie geschaffen ist weil zuviel volumen klingen sub schwammig und verlieren an knackigkeit
MaxdogX
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2007, 01:42
Bei Geschlossenen Gehäusen macht das keinen so großen Unterschied wenn sie etwas größer ausfallen.

Ich habe die Erfahrung gemacht das z.b. mein Hertz obwohl er laut TSP auch nur 15 L Geschlossen benötigt in einem 45 Liter Gehäuse viel besser Spielt mehr Tiefgang, etwas wuchtiger, aber dennoch genauso Präzise wie im kleinen Gehäuse allerdings spielt er etwas leiser....Meine Empfehlung einfach vorher ausprobieren...

Mfg MaxdogX
PhilippWeiss01
Neuling
#4 erstellt: 28. Feb 2007, 11:00
Hallo,
danke werds mal ausprobieren. Der Einabu des Subs war ja erst anders geplant. Aber finde das mit dem Reserverad schöner. Wenn es sich nicht anhört werd ich eh genug dämmen ( Hab alleine 45kg Matten in den Türen + exvibration auf den verkleidungen) Mein Fiat ist da auch etwas anfälliger. Hoffe dfas klappt alles. Will halt auch etwas Gewicht nun sparen, glaube die Lösung wird etwas leichter als ein MD F Gehäuse oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix W10 BR Gehäuse Tubelänge, Volumen
meikill am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  4 Beiträge
Helix W10 competition - Technowoofer?
Diluvian am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  7 Beiträge
helix w10 . gehäuse
XorLophaX am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  45 Beiträge
Helix P10? W10?
Xaero am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  4 Beiträge
Suche TSP für Helix W10 ???
SiX159 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  9 Beiträge
JBL W10 GTI (VOLUMEN)
flozi am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  2 Beiträge
Helix W10 in kleinem Kofferraum
dancefloor am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  4 Beiträge
3 Fragen zu Helix W10 Competition...
doppelkiste am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  22 Beiträge
Zuviel Volumen!
4PyleTransforce am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  10 Beiträge
SPL Dynamcis Pro 10D2 oder Helix W10?
35i_passarati am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen