Falsches Gehäuse für GZNW 15 ? Woofer zerstören ?

+A -A
Autor
Beitrag
MaxXsonics
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2007, 13:05
Moin Zusammen,

ich habe mir über eBay einen GZNW 15 günstig ersteigert, darüber ist unser HiFi Fachhandel natürlich nicht wirklich erfreut. Ich habe mir in diesem Hifi Handel ein Gehäuse gekauft, die Verkäufer dort meinten ich solle ein Bandpass Gehäuse nehmen, war eig eher vom Bassreflex überzeugt diese meinten aber das dieser Woofer in ein Bandpass Gehäuse gehört. OK hab mich überreden lassen und ein Bandpass Gehäuse für 180€ gekauft, es ist dieses hier (nur ohne den Audio System aufkleber) http://www.carhifidi...o-system-Cx-15BP.jpg .

Ich habe im Internet gelesen das der Hersteller ( Ground Zero) ein 45-69 L geschlossenes Gehäuse empfiehlt. Mein Gehäuse hat aber 95L (laut dem HiFi Fachhandel), kann dieses Gehäuse meinen Woofer zerstören oder den Klang oder Druck vermndern ?
Könnt mir vorstellen das die meinen Woofer kaputt sehen wollen ...


schönes Wochenende
Calima82
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2007, 13:10
Also imho ist ein GZ immer für einen BP zu gebrauchen. Die günstigeren habe ich zwar noch nicht gehört, allerdings deinen woofer und ander und ich bin der meinung, das das absolutes gelaber ist ! Solltest du dennoch angst um deinen woofer haben, dann bring die Kiste zurück und bau dir ein BR.

Nur so am rand, was für musik hörst du denn, also warum hast du einen BP ? Wurde dir das klanglich von denen empfohlen oder was ? Oder hast du einen dichten Kofferraum ?


Mfg Chris
MaxXsonics
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2007, 13:25
Danke für die schnelle Antwort !

Mit der BP Kiste ist mein kofferraum komplett voll 8passt nichtma mehr ne cola dose rein )

Ich hör eig Rock und Metal, aber in letzter Zeit mehr Techno und Hip Hop wegen dem Bass.

Habe schon versucht die Kiste zurück zu geben, aber die meinten das geht nicht weil ich meinen Woofer schon verbaut hab und dazu löcher bohren musste. Die wixer...

Hab meine Endstufe ( Hifonics GX4000D ) von einem Freund eines bekannten einstellen lassen, der ein totaler Frak in solchen sachen ist.
Als ich im Hifi handel war meinte der er stellt das bisschen besser ein, er kann das brauch ich mir keine sorgen machen.
Dann hat er den Subsonic von 35Hz (max) auf ca 25Hz eingestellt ( mein woofer bringt 37,8Hz) , habe das aber umgehend wieder auf 35 gestellt. Das Level hat er auch gleich auf mehr als die hälfte aufgedreht ( der woofer hat 2500WRMS die Endstufe 4000WRMS ). Hab das auch etwas zurück gedreht.

Die leute aus dem Hifi Handel sind die totalen spackos, labbern egal was für eine sie Anlage verkaufen immer "Booa alter das tut pervers *händeZumMundNehmUnd Knutsch mach*" ob es eine 300Watt max. anlage ist oder nen GZPW.

Naja ... aber kann das Gehäuse meinem Woofer schaden ? also das er ausser kontrolle gerät und zu stakr ausschwingt oder das er kein Druckgefühl mehr hat .. ?
Calima82
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2007, 14:38
Imho -NEIN-


Mfg Chris
imperator18
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2007, 00:22
Das würde ich so nicht sagen. Mein Woofer hat in meinem alten Gehäuse deutlich schneller angefangen zu stinken als jetzt. Ob es daran liegt das es jetzt 25er MDF ist (früher 19) oder daran, dass das Gehäuse mehr Volumen hat, weiß ich nicht. Weiß nur, dass ich dem Woofer nun mehr Leistung geben kann. Also ist das Gehäuse auch verantwortlich dafür, wielange ein Sub hält bzw. wieviel Leistung er verträgt.

Abgesehen davon kann das mit dem Gehäuse nichts werden. Es ist ein Fertig Gehäuse. Solche sind generell problematisch. Aber besonders bei Bandpassgehäusen sollte man die Finger von lassen, da das Gehäuse weder auf den Sub noch auf dein Auto abgestimmt ist. Ich würde den Subwoofer nicht darein bauen. Würdest denke ich viel Potenzial verschenken. Kannst ja mal ein Bassreflex-Gehäuse bauen. Kostet auch nicht sehr viel. So mit 40€ (je nachdem ob MDF oder MPX und in welcher Stärke) sollteste dabei sein.
Polosex_en
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2007, 01:28

Imho -NEIN-


Begründe deine Meinung mal

Ein Gehäuse hat, wie Imperator schon gesagt hat, sehr starken Einfluß darauf, wie belastbar der Woofer ist und wann seine mechanischen Grenzen erreicht sind !

Beispiel BR, stimmt man dieses zu hoch ab, verliert der Woofer unter der Abstimmfrequenz deutlichst an Belastbarkeit, weil der Hub stark ansteigen muß, um noch einen gewissen Pegel zu erreichen und da ist der Woofer ganz schnell hinüber.

Oder im geschlossenen bestimmt man auch direkt über das Volumen die Belastbarkeit und den Wirkunsgrad.

Und wie Imperator schon gewschrieben hat (und ich auch schon in einem anderen Thread MaxXsonics gesagt habe) bezweifle ich, dass das Gehäuse von der Abstimmung überhaupt zu dem Woofer passt. BP auf gut Glück, ohne Berechung ? Das wird wirklich nix.
Calima82
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2007, 02:33
Das alles steht auf einem anderen blatt. Ihr habt natürlich recht aber von der seite aus habe ich das garnicht betrachtet ! Dennoch kann das Gehäuse an sich den woofer nicht zerstören sondern die anliegende leistung.



Mfg Chris
Polosex_en
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2007, 13:17
Genau und das Gehäuse ist ausschlaggebend dafür, wieviel der Woofer an Leistung aushält

MFG
imperator18
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mrz 2007, 13:17
Da ist das Gleiche. Wenns zu hoch abgestimmt ist und der Woofer weit unter die Tuningfrequenz muss und da an seine mechanischen Grenzen gelangt und anschlägt, dann ist das Gehäuse sehr wohl schuld. Und auch, dass ein Woofer nicht genug Leistung verträgt ist die Schuld des Gehäuses.

Finde deine Argumentation bisschen komisch.
Calima82
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2007, 13:33
wie gesagt Ihr habt ja recht !


Mfg
MaxXsonics
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Mrz 2007, 00:59
Danke für die vielen Antworten.

Ja also mein Woofer hat anfangs als wir stärker aufgedreht haben schon relativ stark gestunken, wie in einem anderen Thread beschrieben ist der Geruch aber nicht der gleiche wie bei meinem Hifonics Atlas als dort die Spule durchgebrannt ist. Bekannte meinten das wär Lack der sich auf der Spule einbrennt. Der gestank kommt aber immer wenn man lauter aufdreht und wenn man dann ca 1-2 tage normal musik hört ist der gestank fast nimmer zu richen.
Aber als wir mal kurz aufgedreht haben ist er in dem Gehäuse schon ziemlich abgegangen.

Also ihr meint Gehäuse Verkaufen und neues selber bauen oder bauen lassen ?
Wenn ich es selbst baue, ist da irgendwas zu beachten ?
Weil wenn das so leicht wäre würde das ja jeder machen.

Weil ich hab nochmal einen anderen Verkäufer in dem Hifi Handel gefragt der meinte der hat über 100L er meinte 120L werdens min. sein (das gehäuse ist aber in der mitte untertrennt der Woofer sitzt quer drin) Aber mit dem Gehäuse ist mein kompletter Kofferraum voll, das ist scheisse, ausserdem empfiehlt Ground Zero 45-60 L Gehäuse



Danke für eure Hilfe
Calima82
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2007, 02:32
am besten ist, das du dir mal ein Freeware programm wie Winisd
holst und da mal deine Daten eingibts und dann mal mit dem Volumen und der Tuningfreq. spielst.
Sollte dir das zu aufwendig sein, kannst du auch mal die Technischen Daten posten und jemand von uns wird dir den Woofer mal simulieren. Allerdings musst du dann auch sagen welche musik du am meisten hörst und wie groß die Kiste max sein darf und und und !

Und PS: Ein gehäuse zu bauen ist nicht sonderlich schwer allerdings etwas zeitaufwendig

Mfg Chris
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2007, 02:44
Den GZNW15 gibt´s ab werk im 90 liter BR gehäuse, die genaue bezeichnung ist GZNW38BT.


mfg
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Mrz 2007, 12:31

Weil wenn das so leicht wäre würde das ja jeder machen.


Es macht auch so gut wie jeder eine Selbstbaubox.
(denk mal 90% oder mehr der User hier im Forum)
imperator18
Stammgast
#15 erstellt: 05. Mrz 2007, 13:49
Ein paar Bretter verleimen und verschrauben ist ja auch keine Kunst. Wegen dem Volumen kannst du einfach mal ein paar Leute anschreiben, die den GZ haben und dir n Gehäusevorschlag geben. Dann lässt du dir im Baumarkt die Platten zuschneiden und dann bauste sie zusammen.
MaxXsonics
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Mrz 2007, 00:55
Die daten des Woofers könnt ihr bei GZ einsehen
http://www.ground-zero-audio.com/english/05_nw15.htm


Wisst ihr ob es möglich ist ein Gehäuse wieder zurück zu geben, nachdem ein Woofer drin verbaut wurde ?
Weil ich will das zurück geben und mir dann ein eigenes bauen.
Musste neue Löcher Bohren damit der Woofer reinpasste.
imperator18
Stammgast
#17 erstellt: 06. Mrz 2007, 02:46
Also eigentlich nicht, da du ja Löcher gebohrt hast und das Teil somit gebraucht ist. Vllt. könnt ihr euch auf eine Wertminderung einigen.

Eigentlich müssten die dir das ganze Geld geben (rein moralisch gesehen) aufgrund totaler unprofessionelligkeit. Wie kann man als CarHifi"Fachhandel" einfach ein BP Gehäuse verkaufen, dass weder auf den Sub, noch auf das Auto abgestimmt ist. Aber das werden die denke ich mal nicht machen.

Geh einfach dahin und rede mit denen. Werd zur Not auch bisschen laut und so. Wenn andere Kunden das hören, dann lenken die oft ein.
MaxXsonics
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Mrz 2007, 17:40
War heute dort, sie meinen sie verstehen nicht warum ich es zurück geben möchte, das wär ein absolut fettes Orginal Audio System Gehäuse (kann aber keinen Audio System Aufkleber oder sonstwas entdecken).
Hab im Internet auch dieses Gehäuse von Ground Zero gefunden, das auch ungefär so gross ist.
Also dürfte mein Gehäuse doch nicht so schlecht sein ?
Oder vertu ich mich da ?

http://www.bigdogaud...ro-gznb-3800sxt.html
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Mrz 2007, 17:59
GZ Gehäuse 190 Liter.

As Gehäuse 95 Liter.


das auch ungefär so gross ist.


190-95 = 95 Liter Differenz.

Das ist der Inhalt von 190 Bierflaschen!

Und das ist keine Kleinigkeit.

Hoffe du verstehst das jetzt.
MaxXsonics
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Mrz 2007, 18:29
Ja klar das versteh ich schon, aber ich weiss ja nichtmal 100%ig wieviel Liter das Gehäuse hat, das haben mir nur die trottel vom Dienst erzählt und jeder dazu noch was anderes.
Hab das hier mal im inet gefunden, das Gehäuse sieht zumindest mal so aus wie meins, aber ich werd meins einfach mal ausmessen gehn. Dann lässt sich die Liter Zahl ja ausrechnen ...

http://www.bigdogaud...system-cx-15-bp.html
schubidubap
Inventar
#21 erstellt: 07. Mrz 2007, 12:00
korrekt krass Audio System Gehäuse

letzendlich ist das genauso Spanplatte mit Filzbezug.

das was du brauchst ist ein extra für das CHassi simuliertes und angefertigtes GEhäuse.

gib das Gehäuse zurück. egal was die sagen. dann schnapp dir einen Kumpel der ein bisschen Ahnung von Holzverarbeitung hat und bau mit dem ein Gehäuse was du vorher mit WIN ISD simuliert hast.


ein falsch abgestimmtes Gehäuse kann durchaus schaden verursachen. wie schnell geht das chassi an Xmax (ok carhifi chassis haben sehr viel Xmax)

aber es kommt weniger raus. stattdesse ist ne andere Frequenz total laut usw.

sowas nennt sich Fachhanden...


sowas erwarte ich bei Mediamarkt oder so aber nicht vom Fachhandel...
imperator18
Stammgast
#22 erstellt: 07. Mrz 2007, 15:00
Wenn du kein Auto mit abgetrenntem Kofferaum, also mit Blech zwischen Fahrgastzelle und Kofferaum hast und auch wenig Ahnung von der Matrie, würde ich sowieso kein BP einbauen. Man muss schon das nötige Know-How haben, damit der Woofer im Gehäuse mehr als nur matschigen Sound raushaut.

Also würde ich das zurückgeben und auch wenn die das nicht nehmen würden, würde ich ein anderes Gehäuse bauen. Sonst würdest du nie das Potenzial ausschöpfen, dass im Woofer steckt. Wenn du n Golf oder n Focus oder irgendein anderes Auto hast, dass direkten Zugang zum Kofferaum hat, dann bau entweder ein Bassreflex oder ein geschlossenes Gehäuse. Alles andere wäre Murks.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für GZNW 15+GZP15
Rumpelkiste am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  6 Beiträge
Gehäuse für GZNW 15
Quangish am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  2 Beiträge
GZNW 15 Gehäuse
DonBlueDragon am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  27 Beiträge
gznw 15"
Menni am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  4 Beiträge
SPL Gehäuse für GZNW 15
BMW-Tobi86 am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  10 Beiträge
GZNW 15 - Planung vom Gehäuse
Lupinchen88 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  18 Beiträge
GZNW 15
Mike.The-Man am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  4 Beiträge
gznw 15 mit passivmembran???
vectra97 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  4 Beiträge
gznw 15
T-B am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  2 Beiträge
??? Idealste Endstufe für GZNW 15 ???
King.Joti am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Hersteller in diesem Thread Widget schließen