GZNW 15 - Planung vom Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2008, 21:56
Nabend,

also ich habe vor meinem GZNW 15 ein anderes Gehäuse zu schenken. Für alle die es wissen möchten, so müsst ihr euch mein jetziges Gehäuse vorstellen:

Bauart ist BR, ca. 77l Volumen. Port abmaße sind ungefähr 20x15cm.

Der SUb leistet mit diesem Gehäuse eigentlich ganz gute arbeit, nur ist es für mein neues Auto zu groß.
Das Gehäuse ist ein Spontanes Projekt gewesen, und wurde ohne lesen von Datenblättern gebaut. Daher weiß ich jetzt auch das es wahrscheinlich nicht das optimalste ist was man dem GZNW 15 bieten kann.

Nun habe ich wie gesagt vor dem Sub ein neues Gehäuse zu bauen, und zwar ein Geschlossenes. Entscheidender Grund: Es spart viel platz!

Ich hatte es wie folgt geplant:

42x42x35 = 61,7l (Soll das echte Volumen ergeben)

Also werde ich praktisch überall 18mm dazu rechnen und das ganze im Versatz bauen damit ich ganau auf dieses Volumen komme. Auch dieses Gehäuse werde ich wohl wahrscheinlich Doppel-wandig bauen, was ja aber an dem Plan ansich nichts ändert. Den Sub will ich dann Reverse einbauen, also den Magneten nach aussen.
Wie sieht es aus mit Schaumstoff o.ä.? Ist es besser wenn man da was reinklebt? Habe ich im letzten Gehäuse nicht gemacht...

Was haltet ihr von dem Plan? Bitte nich gleich meckern, ich bin nun nicht der Hifi-Profi der schon 10 jahre am werke ist

Lg Lupinchen
Sound-Pressure
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2008, 09:06
also mit 60-70L kommste nicht sehr weit, ich würde dem schon >70L geben Netto, zzgl. Portvolumen.
VSint
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2008, 09:15
hi

wenn du, wie im anderen fred erwähnt, mit dem sub drücken willst, dann ist dein plan genau das falsche.

zum drücken brauchst du ein riesiges gehäuse mit einem ,ebenfalls riesigen, port ger genau auf dein auto abgestimmt ist.

mit nem geschlossenem gehäuse kommst du nicht weiter außer zum musikhören.


grüße
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jun 2008, 10:39

DJMoe2005 schrieb:
also mit 60-70L kommste nicht sehr weit, ich würde dem schon >70L geben Netto, zzgl. Portvolumen.



Das ist es doch was ich im moment habe! Wenn man richtig gelesen hätte wüsste man das.



Tja nur bekomme ich dann die sachen nicht in meinen Kofferraum! Also muss ich mir einen Kompromiss überlegen!
Sound-Pressure
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2008, 11:27

Lupinchen88 schrieb:

DJMoe2005 schrieb:
... >70L geben Netto, zzgl. Portvolumen...


Wenn man richtig gelesen hätte wüsste man das.


Bassreflex braucht der um welten mehr, wenn du drücken willst ein großes BR! Wenn du kein Platz hast, mach das BR jetzt zum GG und teste es.
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jun 2008, 18:57
Ground Zero selbst empfiehlt bei der Bauart Bassreflex ein Nettovolumen von 70l
Hier der Link:

http://www.ground-ze...ehlung/gh_gznw15.pdf

Wie sieht es denn mit einem Bandpass aus? Da gibt GZ auch grünes licht, bei der Geschlossenen Variante gibt es nur gelb. Ist also nicht das wahre...

Ein Bandpass hat doch eigentlich von den drei varianten den besten klang oder nicht? Wenn nicht, was sind denn die genauen eigenschaften eine Bandpasses?
VSint
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2008, 19:57
ein bandpass KANN die vorteile von CB und BR vereinen. dh schnell und tief. doch ist es sehr schwer ein gut klingenden BP zu konsturieren - da muss ein profi ran.


ich habe mal ne interessante variante gesehen. undzwar war das ein geschlossenes gehäuse, dass für musik abgstimmt war und wenns zum drücken ging wurde ein weiterer kasten an das vorhandene geschlossene gehäuse "angeschnallt" und man erhielt ein geäuse zum drücken.
das ist aber ne sache von abstimmen etc, jedoch auch möglich.



grüße
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jun 2008, 20:19

VSint schrieb:
doch ist es sehr schwer ein gut klingenden BP zu konsturieren - da muss ein profi ran.




Das sehe ich anders. Ein Profi war auch mal ein guter Amateuer. Es sind noch immer keine Meister vom Himmel gefallen.

Ich denke das ich es mal versuche, Plan und ergebnis werde ich dann hier Posten
VSint
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2008, 20:25
hmm - gute einstellung.


es gibt auch die möglichkeit sich für seinen wagen und für seinen sub ein gehäuse entwickeln zu lassen - habe da mal was von nem zehner gehört. dann bekommste alle daten etc. und kannst mit dem bau anfangen.


grüße
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jun 2008, 21:47
Ja das stimmt, ACR zum beispiel kann das machen. Das Programm dazu kann man sich auch im netz herunterladen, nur ist es natürlich nicht ganz so einfach damit etwas auszurechnen.

Zwei fragen habe ich da noch, erstens wie sieht es aus mit der dämmung? Einfache Watte oder Noppenschaumstoff? Oder eher gar nichts?

Und die zweite frage ist wieder etwas schwieriger. GZ gibt bei dem GZNW 15 vor das man bei einem BP zwei Rohre mit 10cm durchmesser und 11cm länge benutzen soll. Soweit so gut, aber wo baue ich die am besten hin?
Hier ist die Skizze von meinem Plan:


Ist eigentlich recht einfach und schnell zu verstehen, wenn was unklar ist einfach fragen

Ich will die Rohre entweder oben in den Deckel oder aber vorne (also in richtung Heckdeckel) einbauen.
Aber wo GENAU??? spielt es eine rolle ob die ziemlich nah am Sub sind oder eher ganz hinten an der gegenüberliegenden seite? Das ist mir noch nicht so ganz klar.

Lg
VSint
Inventar
#11 erstellt: 24. Jun 2008, 22:00
hast du das volumen von GZ? oder haste dich schon selber hingesetzt.


dass die berechnung von acr vorgenommen werden kann, wusste ich bis eben garnicht.


vll sollteste dich mal an fortissimo wenden, der hats drauf mit den BPs - frage an ob der dir son spezielles gehäuse errechnen kann, dass der sub auch ohne diesen deckel, der ihn zum bandpass macht gut spielen kann.


fragen kost nix


grüße
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jun 2008, 22:07
Ja also ich habe halt die dämmung mit eingerechnet und dann ist das fast identisch mit den Volumenangaben von GZ.

Ist jetzt halt nur die frage wegen der Rohre...
VSint
Inventar
#13 erstellt: 24. Jun 2008, 22:19
das mit der anodnung der rohre weiss ich echt nicht


aba zur füllung - br wird, gegen das dröhnen, mit schaumstoff gedämmt. dabei muss man das volumen des schaumstoffs zum volumen hinzurechnen, denn sonst wird das volumen kleiner.

muhwolle oder sonofill wird in geschlossenen volumen verwendet, dieses vergrößert virtuell das volumen.


grüße
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Jun 2008, 23:35
Ja genau sowas wollte ich gerne lesen
Sound-Pressure
Inventar
#15 erstellt: 26. Jun 2008, 07:12
du weist aber schon, dass man Herstellerangaben nur zu 70% trauen kann??? ... weist du eigentlich wie die Ihre Angaben abstimmen? ich glaube nicht


außerdem, wenn du es schaffst einen BP direkt passend zu bauen, Respekt! ansonsten solltest du dich evtl. dazu mal einlesen, ohne Erfahrung und auf wild-drauf-los Tour, naja viel Glück


P.S. vor allem bei Angaben von GZ wäre ich vorsichtig, Ports sind oft vviiieeelll zu klein
bei einem BP sollte der Port auch sehr groß sein, wenn du das mit einem 100er Rohr machen willst, vergiss es, der wird nur noch pfeifen!
bei einem BP sind Membranfläche, Hub und Leistung zu berücksichtigen!!!


[Beitrag von Sound-Pressure am 26. Jun 2008, 07:14 bearbeitet]
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Jun 2008, 23:53
Nicht mit einem 100er Rohr, sondern mit zwei 100er rohren!
Länge beträgt nur 11cm, ist also kaum wiederstand...
Sound-Pressure
Inventar
#17 erstellt: 27. Jun 2008, 00:43
das wären grade mal 2x78,5cm², also nicht mal 160cm²

bei einem 30er BP fange ich mit 150cm² Portfläche an ;-)
wenn ich dann den Hub, die Membranfläche und die Leistung von dem Sub sehe, dann würde ich wohl 4 100er oder mehr verbauen
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Jun 2008, 17:44
Dann kann man den Sub auch gleich in die Hutablage setzen oder den deckel des BP's weglassen du freak


[Beitrag von Lupinchen88 am 27. Jun 2008, 17:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GZNW 15 Gehäuse
DonBlueDragon am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  27 Beiträge
Gehäuse für GZNW 15
Quangish am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  2 Beiträge
gznw 15"
Menni am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  4 Beiträge
Gehäuse für GZNW 15+GZP15
Rumpelkiste am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  6 Beiträge
SPL Gehäuse für GZNW 15
BMW-Tobi86 am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  10 Beiträge
gznw 15
T-B am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  2 Beiträge
GZNW 15
Mike.The-Man am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  4 Beiträge
gznw 15 mit passivmembran???
vectra97 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  4 Beiträge
(mal wieder) GZNW 15
DCXTuning am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  10 Beiträge
Welches Gehäuse für einen GZNW 15
Tigerpug206 am 26.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen