GZNW 15 Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
DonBlueDragon
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2013, 21:36
Hey,
hab mein GZNW 15 einen freund verkauft der braucht jedoch jz ein Gehäuse. Es handelt sich um ein BMW E46 Coupe.

BR oder BP ?

BR 110 liter ?
BP 60 Liter GG und 70 BR ?

bin mir leider nicht sicher ob er ein SKI Sack hat

MfG
Niko
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2013, 21:42
Euch bleibt außer einem Bandpass mit Port durch den Skisack sowieso nichts anderes übrig, was möchtest du dort mit BR im Kofferraum? Kommt doch vorne nichts an.

Da kommt von einem 8" im Bandpass vorne mehr an als von dem 15" in BR.

Höchstens GG abgedichtet am Skisack würde auch noch gehen. Aber 15" ist schon eine Hausnummer für das Loch.


[Beitrag von Neruassa am 21. Feb 2013, 21:44 bearbeitet]
DonBlueDragon
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2013, 22:35
hab ich mir schon gedacht :S ...

60 L GG (brutto) und 70 L BR (netto) würd reichen oder ?


[Beitrag von DonBlueDragon am 21. Feb 2013, 22:36 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2013, 05:41
Schönes Chassis für Freeair! Hau den auf ne stabile Platte und dann schön abgedichtet direkt hintern Skisack. Bei ~250L Kofferraumvolumen hat Dein Kumpel dann immer noch nen Qtc von 0,59! Subsonic nicht vergessen!

LG
deeepz
etzi83
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2013, 01:55
hab schon den ein oder anderen freeair einbau gehört und wirklich überzeugt hat mich noch keiner...

ich würde bp bauen.

mfg
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2013, 13:14
Mist, hab den mit dem GZHW 15 verwechselt. Dies hier ist KEIN Freeair-Chassis! Leider kann ich gerade (auf Arbeit) nichts berechnen.

LG
deeepz
Malice-Utopia
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2013, 01:30

etzi83 (Beitrag #5) schrieb:
hab schon den ein oder anderen freeair einbau gehört und wirklich überzeugt hat mich noch keiner...

mfg


Dann durftest du bis jetzt noch keinen richtigen free Air woofer Bzw. konstruktion hören.
Freeair gehört zu den leckersten Konstruktionen meiner Meinung nach.

MfG mat
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2013, 13:01
Gesegnet seist Du, mat. Sonst verteidigen, fördern oder erwähnen hier nur sehr Wenige Freeair.

LG
deeepz
Malice-Utopia
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2013, 14:46
Ja leider wird freeair öfters mit paphutablagen""boxen"" verwechselt oder verglichen.
Eine ordentliche saubere und stabile Konstruktion hat nicht im geringsten damit zu tun.

MfG mat
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2013, 17:40
Die sündigen Einbauten der 90er in den zahlreichen Golf-3 mit völlig ungeeigneten aber bunten Chassis auf einer Sperrholzplatte als Hutablage, gerne auch mit 3-Wege-Coax-LS daneben haben diese Bauweise sehr in Verruf gebracht, weswegen ich die Kritiker durchaus verstehen kann - die haben nämlich nur diese Pseudo-Freeair Einbauten gehört und rümpfen zurecht ihre Nasen. Mit dem, was man mit einem richtigen Freeair erreichen kann, hat das natürlich nichts zu tun. Leider entscheiden sich daher viel zu wenige dafür und bauen lieber schlecht abgestimmte Bandpässe, die ein guter Freeair locker gegen die Wand spielt - zumindest klanglich. Pegelmonster sind es meist nicht, was nicht heißt, dass man damit nicht Spaß haben kann. Ich bin auch eher Spaßhörer allerdings mit hohen Ansprüchen im Mittel/Hochton. So.

LG
deeepz
Malice-Utopia
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2013, 19:37
Jep stimm dir zu 100% zu, nichts einzuwenden.

Aber jetzt wieder btt sonst gibt es Stress mit den modis oder dem te

MfG mat
etzi83
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2013, 21:31
ich sprach von richtigen freeair einbauten . nix pappablage.

schlecht klingt das nicht aber den wind bzw druck wie ne kiste bekommt man einfach nicht hin...meine meinung.

so btt

mfg
DonBlueDragon
Stammgast
#13 erstellt: 01. Mrz 2013, 01:48
es wurde ein ~100Liter BR
Malice-Utopia
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2013, 01:56
In einem Coupe mit abgetrennten Kofferraum ?
Naja so wirklich effektiv ist das ja nicht!
deeepz
Inventar
#15 erstellt: 01. Mrz 2013, 15:17

DonBlueDragon (Beitrag #13) schrieb:
es wurde ein ~100Liter BR


Geht der Port wenigstens auch durch den Skisack oder wie kommt der in den Innenraum???

LG
deeepz
DonBlueDragon
Stammgast
#16 erstellt: 04. Mrz 2013, 15:50
ja geht durch den skisack
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 04. Mrz 2013, 15:55
Bringt trotzdem leider nichts...

Bei Bassreflex ist einzig und alleine das Reflexrohr dafür da, den rückwertigen Schallanteilk zu nutzen... dieser wird aber in einer meist tieferen Frequenz nach vorne gelenkt...

Soll heißen, in deinem Kofferraum spielt sich immernoch alles ab und nicht alles wird vorne an deiner Fahrgastzelle an kommen... Gut klingen wird dies nicht!

Wenn, hilft nur ein berechneter Bandpass. Oder Geschlossen abgedichtet an das Skiloch.
deeepz
Inventar
#18 erstellt: 04. Mrz 2013, 21:43
Wenn der Port zusammen mit der Membran durch den Skisack spielt, geht's auch, aber wie das mit DEM Chassis gehen soll ist mir schleierhaft. Vielleicht könnte TE ja mal ein Bild machen??

LG
deeepz
AHS
Inventar
#19 erstellt: 05. Mrz 2013, 16:42
Naja, der TE schreibt ja, dass der Port durch den Skissack spielt, der Woofer selbst garantiert nicht!

Warum man dann aber erst im Vorfeld fragt, wie's geht und nachher dann doch alles anders bzw. falsch macht, muss ich nicht begreifen...

Was ich genauso wenig verstehe - der TE verkauft einem Freund sein (hochwertiges!) Chassis, fragt dann aber hier, wie groß das Gehäuse sein muss.
Da wäre für mich doch eigentlich ganz interessant, wie er den selbst verbaut hat!
deeepz
Inventar
#20 erstellt: 05. Mrz 2013, 18:29
TE hatte den ja aber vielleicht in einem ganz anderen Auto mit einem einfachen CB oder BR.

Ich sagte ja, wie das mit DEM Chassis mit Port und Membran durch den Skisack gehen soll ist mir schleierhaft - außer BMW hat jetzt eine riesige Skisackdurchreiche!

LG
deeepz
AHS
Inventar
#21 erstellt: 05. Mrz 2013, 18:41
Oder aber - wer braucht schon eine Rücksitzbank, wenn er einen 15er im BR im Kofferraum hat???

DonBlueDragon
Stammgast
#22 erstellt: 07. Mrz 2013, 02:02
Ich hatte es in einem Benz ML im BR von da her ...

Ich wollte warten er nicht, wollte alles auf die Schnelle, gesagt getan. Hat sich die Helix DarkBlue 1000.1 drangeklemmt mit nem KONDI und die Serien LS genau so, an einer ???? hab vergessen wie die heist irgendeine aus NL.

Ich kann mit gutem Gewissen sagen das ich alles richtig gemacht habe und alles gut verlegt habe auch wenn es nur 20mm² war -.-. Ihm war alles zu Teuer obwohl ich ihm einiges erklärt habe.
deeepz
Inventar
#23 erstellt: 07. Mrz 2013, 04:38
Okay, aber wir rätseln doch hier, WIE ihr es genau realisiert habt! Immerhin hatte Neruassa schon im 2. Post erklärt, dass es ohne Bandpass nichts wird. Ein 15er im BP in einem 3er Coupe ist schon mal ne ziemlich große Kiste, zumal ich glaube, dass das Chassis gar nicht unbedingt (a la VBP) hochkant in die Kiste passt. Deswegen unsere Neugier!

Deinem letzten Post entnehme ich, da alles schnell gehen musste wurde auf BP verzichtet und es wurde ein BR, bei dem nur der Port durch den Skisack spielt. Das ist leider großer Mist.

LG
deeepz
Malice-Utopia
Inventar
#24 erstellt: 07. Mrz 2013, 12:45
Naja jetzt muss ich mich dazu mischen.

Auch wenn man n br einbaut und den Port durch den skisack durchmacht, verhält sich der SUB ganz leicht wie ein BP woofer.
Hab das zwei mal erlebt das es sehr gut geklappt hat.
Aber wirklich optimal ist das nicht.
deeepz
Inventar
#25 erstellt: 07. Mrz 2013, 18:04
Das klingt aber dann eher wie die günstigen One-Note-Brüllwürfel und ist relativ leise.

LG
deeepz
cwolfk
Moderator
#26 erstellt: 07. Mrz 2013, 21:32
Die geschlossene Kammer wäre dann nur VIEL VIEL VIEL zu groß und der Bandpass viel zu tief abgestimmt. Theoretisch müsste man das BR dann auf 60-65Hz abstimmen. Und dann kann es ja auch nicht mehr so schwer sein, vor das hoch abgestimmte BR noch ne kleine geschlossene Kammer zu setzen?

Et Voila
DonBlueDragon
Stammgast
#27 erstellt: 08. Mrz 2013, 00:35
Die Amp ist auf ~80Hz und laut wirklich laut wenn da vibriert die kleidung auch mit mehr wenn die sitze unten sind aber immer hin

nur hat er jz auch gemerkt das da bessere LS rein müssen

anhören und dann selbst ein bild machen
wenn mal jmnd in wien ist kann er/sie mich ruhig kontaktieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E46 Coupe BR Gehäuse aus Skisack öffnung
rulemode am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  3 Beiträge
Gehäuse für GZNW 15
Quangish am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  2 Beiträge
GZNW 15 in 105liter BR?
BooNooBass am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  16 Beiträge
Gehäuseberechnung BP/BR
SV650 am 15.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2003  –  2 Beiträge
Gehäuse für GZNW 15+GZP15
Rumpelkiste am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  6 Beiträge
GZNW 15 in was für ein Gehäuse?
tobi85 am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  55 Beiträge
GZNW 15 - Planung vom Gehäuse
Lupinchen88 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  18 Beiträge
DD 2512 Gehäuse BR oder BP ?
Heinonthehill am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  4 Beiträge
GZNW 15
Mike.The-Man am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  4 Beiträge
Gehäuse Gznw 12
eXtr3m2003 am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.541

Hersteller in diesem Thread Widget schließen