Gehäuseberechnung BP/BR

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SV650
Stammgast
#1 erstellt: 15. Okt 2003, 17:17
Da man im fahrzeuginnenraum unterhalb von 50HZ bis zu +20db boost hat, sollte die kurve meiner logik nach schon bei ca 50hz abfallen, um unkontroliertes dröhnen zu vermeiden, was bei vielen membranen in einem BR-Gehäuse schwer realisierbar ist, deshalb sollte ein Bandpass gehäuse mit einer Mittenfrequenz von 60-70HZ und 2 gleich hohen impendanzhöckern die optimale lösung sein!
Meinen berechnungen nach würde ich aber auf ein gehäuse mit 2x14 liter volumen kommen, mit einem 10er BR-rohr mit 30 cm länge!

.... aber 2x14l für ein 12" chassi, erscheint mir doch relativ klein!
kann mir nicht vorstellen, das die membran in diesem gehäuse sauber spielt!

nun zu meiner frage:
Was ist schief gelaufen?

Daten zum chassi findet ihr unter: http://www.lautsprechershop.de/hifi/alcone_s.htm
es handelt sich um die alcone AC12 SW-4


MFG SV650
oensel
Stammgast
#2 erstellt: 15. Okt 2003, 21:10
du hast dir ein für Car-Hifi absolut ungeeignetes Gehäuse zugelegt !

Die Gehäuse lassen sich kaum realisieren.
Der Woofer ist als kleiner Home-Hifi-Woofer gedacht.

Eine geschlossene 8 L Kiste, sollte nur schwer zu realisieren sein. Genauso wie ein 12 L BR-Gehäuse, oder aber ein BP wie du ihn ausgerechnet hast.

Das mit dem "Boost" von 20 db stimmt nicht !
Es kommt immer auf das Auto an. Ein Smart hat eine Reso bei ~75 Hz und ein Opel Omega Kombi bei ca. 34 Hz.
Also seeerh autoabhängig.
Der Peak liegt so zwischen 1 und 5 db, mehr nicht !

Wenn du einen sehr guten Klang haben willst, solltest du den Woofer bei 50 Hz nach oben abtrennen, dann ist er nicht mehr ortbar, was sich sehr positiv auf die Bühnenabbildung auswirkt.
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