Noppenschaum in BR-Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
brot237
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mrz 2006, 17:01
Hallo,

bin neu hier und hab ne Frage zum BR-Gehäuse.
Hab mir für das Chassis Pioneer TS-W306C (30cm Sub) ein BR-Gehäuse berechnet:

Parameter Chassis:
qts: 0,42
Vas: 55,6 l
Fs: 32,6 Hz
Z: 4 ohm
SPL: 89 dB
400W Rms

Gehäuse:
V: 63,5 l
Tuningfrequenz: 31,28 Hz
Bassreflexrohr:
Länge: 31 cm
Durchmesser 10cm

Ich hab vor das Gehäuse von innen mit Noppenschaum zu dämmen. Wieviel cm sollte der Noppenschaum dick sein und muss ich das Volumen vom Noppenschaum in die Berechnung vom Gehäuse mit einbeziehen?

Danke für jede Antwort
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2006, 17:05
Das Volumen vom Noppenschaum musste nicht miteinrechnen, das vom BR-Rohr allerdings schon

Mit 2cm Noppenschaum passt, 4cm ist normal.
Dicker würd ichs net nehmen, außerdem reichen 3 gedämmte Wände, so dass von den gegenüberliegenden Wänden immer eine gedämmt ist - so entstehen weniger stehende Wellen.

Wichtig beim Gehäusebau ist ebenfalls eine Versteifung miteinzuplanen.
Hau den Verschnitt vom Holz als Versteifungen ins Gehäuse, das ist unabdingbar und bringt sehr viel!

brot237
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Mrz 2006, 17:44
aha, thx.

Ist jetzt nur die Frage, ob "WinISD beta" das reflexrohr schon ins volumen miteinberechnet hat..?
Die Versteifung, soll ich die dann guer durchs gehäuse bauen, oder nur an den Verbindungsstellen in den Ecken miteinleimen?

Und ist es egal, wie das Reflexrohr im Gehäuse positioniert ist? Vielleicht gibts da ja auch irgendwelche optimalpositionen, wegen Vermeidung stehender wellen oder so.. Wollte das nämlich quer über dem Chassis mit der Öffnung zur Seite einbauen.
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2006, 17:47
Das BR-rohr sollte auf der Schallwand sitzen!
mes0r
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mrz 2006, 18:46
sollte man eine verstrebung in ein g Gehäuse mit 30 Litern einbauen und auch mit Noppenschaum dämmen?
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2006, 18:50
mehr Versteifungen=Besser
Dämmung sollte immer rein -soweit meine Persönliche erfahrung!
daMafioso
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mrz 2006, 08:28

derboxenmann schrieb:
Das BR-rohr sollte auf der Schallwand sitzen!


Mit der SChallwand meinst du die Wand in der der Sub sitz oder? Also Front, richtig`?
Wie sieht des jetzt aus mit den Verstrebungen, kann ich die hinsetzten wo ich will, oder stören die dann den schall?
Mira`
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mrz 2006, 13:45
Schallwand ist die Wand, in der der Woofer sitzt.

Bei Verstrebungen solltest du nur schauen, das diese nicht direkt vor dem BR-Kanal sitzen oder direkt hinter dem Magneten (falls er eine Polkernbohrung hat). Denn der Woofer braucht noch etwas Luft zum "atmen"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Isomatten anstelle von Noppenschaum im BR-Gehäuse ?
deadline999de am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  19 Beiträge
Noppenschaum im Gehäuse
Budz am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  26 Beiträge
Noppenschaum im BR-Gehäuse - Tatsachen durch Testungen.
-=BOOMER=- am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  8 Beiträge
Großes br Gehäuse Dämmen?
soundvernatiker am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  34 Beiträge
Gehäuse fertig Welches BR rohr??
Epstone am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  5 Beiträge
Noppenschaum
Raptor" am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  6 Beiträge
8 er BR gehäuse
geilewutz am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  3 Beiträge
Wer berechnet mein BR-Gehäuse
null_ahnung am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  3 Beiträge
Noppenschaum in geschlossenen Gehäusen
flog am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  4 Beiträge
gzhw 38x br gehäuse?
tiporacer am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen