BR unter Sitzbank (VW T4)

+A -A
Autor
Beitrag
X_FISH
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2007, 22:54
Der T4 und eine Basskiste - das ewige Thema mit dem Untertitel "ich habe doch keinen Platz" geht weiter.

Es gibt schon ein paar Threads hier im Forum, aber da ist die Suche nach Chassis und/oder Ideen im Vordergrund. Ich habe eine andere Basis (inzwischen endlich mal).

Also: Fest steht folgendes:

Basskiste Bassreflex (wegen Musikgeschmack kommt kein Bandpass in Frage, muss also nicht mehr diskutiert werden).

Die zur Verfügung stehenden Maße lauten:

Breite: ca. 98cm
Höhe: ca. 19 cm
Tiefe: ca. 38 cm

Daraus resultiert für mich eine Kiste mit

Breite: 90-95 cm max
Höhe: ca. 17 cm max
Tiefe: ca. 36 cm max

Die Abzüge, weil unter anderem ein Tank im Heck verbaut ist, welcher ein bischen unter die Sitzbank ragt.

Mit WinISD habe ich etwas herumgespielt. Richtig schön wäre eine Kiste mit 170 l - zur Verfügung stehen ja nur zwischen knapp 60 und 70 l. Ich erreiche aber mit einem entsprechenden Port das, was ich haben möchte:

Eine Anhebung zwischen 70 und 90 Hz (da wird vom Bus einiges "geschluckt").

So. Die Chassis spielen dann jedoch von unten nach oben gegen die Unterseite der Sitzbank. Die ist mit einer Schale aus ABS versehen, darüber kommt dann ganz normal der Schaumstoff samt Bezug.

Die finale Frage lautet nun: Wohin mit dem Vent?

*** Möglichkeit A ***

Ein schönes Abwasserrohr aus dem Baumarkt spielt durch eine (entsprechend mit einem Loch zu versehende) Blende direkt nach vorne.

Nachteil: Die Blende hat im Sichtbereic hat ein riesiges Loch, wird vermutlich instabiler und ist nur an das Metallgestänge der Sitzbank mit Metallfedern geclippt. Könnte also eine Schepperorgie werden (im dümmsten Fall).

*** Möglichkeit B ***

Das Abwasserrohr-Vent geht nach hinten in den "Kofferraum" und spielt dort unter eine ca. 20 cm MPX-Platte mit daraufliegender Matratze. Nach oben kommt also nicht viel durch.

Weiterer Nachteil: Wenn ich den Kofferraum nutze, stelle ich mir zwangsläufig auch das Vent zu.

*** Möglichkeit C ***

Ich nehme kein Abwasserrohr, sondern mache ein Rechteckiges Vent über die oben als Tiefe angegebene Kante der Box. Dann würde sie - wie die Chassis - gegen die ABS-Schale der Sitzbank gerichtet sein, hätte bis dahin ca. 5-6 cm "Platz".

In Limousinen wird doch auch oft "durch das Blech" hindurch gespielt. Die "Hutablage" von manchen KFZ sind ja auch fast durchgängig mit einer Ablage versehen bzw. stellenweise "solides Blech".

Ich tendiere derzeitig zu Möglichkeit B oder C. Möglichkeit C hat den Vorteil, dass der (wenige) Platz auf jeden Fall immer frei sein wird. Unter der Sitzbank wird sich dann nichts mehr befinden außer der Kiste und ich werde das Vent auch nicht mit irgendwelchen Taschen, Koffern oder Rucksäcken "Zustopfen".

Die Frage: Wer hat selbst Erfahrungen bei einer ähnlichen Ausgangssituation sammeln können? Was ist eher zu empfehlen, von welcher Möglichkeit sollte ich generell Abstand nehmen?

TIA Martin
El_Mero-Mero
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2007, 00:02
Hi,
das Hauptproblem wird die Tiefe sein.
Nur 2cm Platz für das Chassis zum spielen halte ich für riskant, wenn der Woofer etwas mehr Hub macht, könnte er dir anschlagen.
Also müsste die Kiste noch etwas weniger tief werden.
Dann kommt noch die Materialstärke vom Gehäuse dazu, wo du mindestens 19mm nehmen solltest und wenn der Sub noch ne Polkernbohrung hat, musst du auch noch etwas Platz zwischen Magnet und Gehäuse lassen.
Da bleibt dann nicht mehr viel Einbautiefe....

Zu der ganzen Idee:
Kannst du mal Bilder machen, wie der Platz aussieht wo die Subs hin sollen?
Dann kann man sich das vielleicht ein bisschen besser vorstellen.

Mfg, Philipp
X_FISH
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2007, 00:24

El_Mero-Mero schrieb:
Nur 2cm Platz für das Chassis zum spielen halte ich für riskant, wenn der Woofer etwas mehr Hub macht, könnte er dir anschlagen.


Okay, muss ich wohl noch etwas ausführlicher erklären (eigentlich logisch - wer kennt schon die Sitzbänke von anderen Autos? ).

Zu den 2 cm zum "Reinfahren" unter die Sitzbank kommen nochmals ca. 3 cm Materialstärke und Freiraum zwischen Chassis und ABS-Unterseite der Sitzbank. Die Sitzbank ist auf einem Rahmen aus Rohren montiert. Daher sozusagen ca. 5 cm Platz zwischen Boxenoberseite und Chassis.

Ich habe außerdem schon die Überlegung den Deckel der Box doppelt zu nehmen -> höhere Stabilität (und höheres Gewicht) und ich versenke die Chassis dann durch die erste Lage des Materials hindurch und verschraube sie erst mit der zweiten Lage. Dann wäre auch ein gewisser "Streifschutz" beim Vor- oder Zurückbewegen der Sitzbank gewährleistet.

Ich hoffe die Formulierung war verständlich genug?


Also müsste die Kiste noch etwas weniger tief werden.
Dann kommt noch die Materialstärke vom Gehäuse dazu, wo du mindestens 19mm nehmen solltest und wenn der Sub noch ne Polkernbohrung hat, musst du auch noch etwas Platz zwischen Magnet und Gehäuse lassen.


Es werden zwei Chassis verbaut, Einbautiefe ca. 10,5 cm. Sollte daher eigentlich genug Platz haben.


Zu der ganzen Idee:
Kannst du mal Bilder machen, wie der Platz aussieht wo die Subs hin sollen?
Dann kann man sich das vielleicht ein bisschen besser vorstellen.


Einmal die Sitzbank mit abgenommener Frontblende:



Einmal die Sitzbank mit montierter Frontblende (zumindest lässt sie sich erahnen):



Maße vom Gestänge zur Bodenplatte. Aber: Es liegt auch noch ein Teppich drunter und da der Kofferraum "leicht ansteigt" befürchte ich, dass sich dies auch bei der Sitzbank fortgesetzt hat.



Es wurde schon eine Kiste für BP verbaut, diese hatte die exakten Maße (wie oben angegeben) von

Breite: 98cm
Höhe: 19 cm
Tiefe: 38 cm

In einem anderen Thread hier im Forum wurden folgende Bilder bereits verlinkt:







Dort wurde das Vent allerdings zur Seite, also gegen die Verkleidung gerichtet.



Grüße, Martin
El_Mero-Mero
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2007, 11:05
Ok, wenn du die Chassis schon hast und die nur 10,5cm ET haben, ist das Problem ja schon mal geklärt.
Das Volumen ist dann auch für die Subs berechnet, oder?
Oder willst du die Kiste nur einfach so groß wie möglich bauen und dann schauen, wie die Subs drin laufen? Das wäre natürlich nicht so sinnvoll...

Zu der Portfrage:
Ich würde diese Blende aus Holz nachbauen, ist ja nicht so die komplizierte Form.
Und dann nen rechteckigen relativ schmalen, dafür langen Port vorne da durch machen, möglichst weit oben, also direkt unter der Sitzfläche, ich denke, da dürfte es recht unauffällig sein.
Den Port musst du dann natürlich knicken, weil sonst ja kaum Platz hast, bis der Korb vom Chassis im Weg ist, aber das sollte ja kein Problem sein.
Die neue Holzabdeckung dann natürlich auch mit so einem Stoff beziehen, wie die originale und dann würde ich die Subkiste auch noch durch diese Abdeckung verschrauben, dann sitzt die Abdeckung fest und der Sub kann auch nicht mehr verrutschen, nach hinten scheint das ja offen zu sein, so könnte der Sub ja nach hinten rutschen.

Dann noch Schraubenabdeckungen auf die Köpfe, dass mans nicht so sieht und fertig.

Mfg, Philipp
X_FISH
Stammgast
#5 erstellt: 03. Apr 2007, 12:02

El_Mero-Mero schrieb:
Das Volumen ist dann auch für die Subs berechnet, oder?


Ja. Jedoch wären 170 l ideal, also ein schneller Anstieg der Kurve (laut WinISD). Dies habe ich jedoch in keinem der ausprobierten Fälle bei geschlossenen oder BR-Gehäusen erreichen können. Die Flanke steigt daher flacher an, hat aber eben eine Anhebung bei dem "80-Hz-Loch" im Bus.

Ich fahre nachher mal Windows hoch und mache 'nen Screenshot und packe ihn auch noch hier in den Thread.


El_Mero-Mero schrieb:
Oder willst du die Kiste nur einfach so groß wie möglich bauen und dann schauen, wie die Subs drin laufen? Das wäre natürlich nicht so sinnvoll...


Je größer, desto besser - aber eben mit entsprechendem Vent. Ist also eine Mischung aus "mehr geht nunmal nicht" und "WinISD sagt mir, dass ich das eigentlich probieren könnte".

Zumindest habe ich bei früheren Versuchen bei einem BP-Gehäuse schlechtere Simulationen gehabt. Aber BP ist ja sowieso gestorben.


El_Mero-Mero schrieb:
Zu der Portfrage:
Ich würde diese Blende aus Holz nachbauen, ist ja nicht so die komplizierte Form.
...


Beißt sich leider mit meinem "ich will das es möglichst original im Fahrzeug bleibt"-Spleen.

Dazu kommt: Ich habe schon einige selbstgebaute Blenden gesehen. Überzeugen konnte mich davon jedoch keine einzige. Nur mit GFK habe ich mal was Feines gesehen - aber die Kosten... *schauder* Mal abgesehen von meinem nicht vorhandenen GFK-Können.


El_Mero-Mero schrieb:
Und dann nen rechteckigen relativ schmalen, dafür langen Port vorne da durch machen, möglichst weit oben, also direkt unter der Sitzfläche, ich denke, da dürfte es recht unauffällig sein.


Es gibt zwei Schlitze hinter der Sitzbank, durch welche auch eine Verbindung mit dem Innenraum besteht: Über die komplette Breite von ca. 1,20-1,40 cm direkt hinter der Sitzbank (ca. 3 cm breit) bzw. zwischen Ablage und Heckklappe.

Entweder ist der Eine geschlossen oder der Andere (durch die Matratze auf der Heckablage. Hier zur Erklärung noch zwei Bilder:

Matratze auf MPX-Platte im T4 Multivan:



Das Gleiche noch einmal - mit vorgezogener Sitzbank und umgeklappter Rückenlehne (nachher noch mal mehr dazu):




El_Mero-Mero schrieb:

...und dann würde ich die Subkiste auch noch durch diese Abdeckung verschrauben, dann sitzt die Abdeckung fest und der Sub kann auch nicht mehr verrutschen, nach hinten scheint das ja offen zu sein, so könnte der Sub ja nach hinten rutschen.


Ich kann den Sub leider nicht mit der Blende verschrauben, da ich sonst die Sitzbank beim Vor- und Zurückbewegen immer samt Sub bewegen müsste. Zudem müsste ich dann das Bereits vorhandene Kabel verlängern und mir eine Lösung einfallen lassen, damit es nicht in die Schiene kommt und eingeklemmt oder gar durchtrennt wird.

Nach hinten Wegrutschen wird dadurch verhindert, dass der Sub Ösen bekommt und mit den Verzurrösen im Bus mittels Spanngurt fixiert wird. Weiterhin ist - im Gegensatz zu den oben gezeigten Bildern eines anderen Busses - bei mir ein Tank hinter dem Sub verbaut:





Das Gestänge für die MPX-Ablage ist bei den Bildern vom anderen Bus entfernt worden. Bei mir ist es vorhanden und eben noch der 77l Brutto Stahltank im "Kofferraum".

Mit Spanngurt gesichert kann der Sub also nicht mehr "wandern".
_____

Spricht viel dagegen den Kanal nicht wie die Chassis nach oben in Richtung der Unterseite der Rücksitzbank spielen zu lassen und ist die "Abwasserrohrmethode" evtl. doch die bessere Lösung?

Ich finde einen groß dimensioniertes (natürlich berechnetes), rechteckigen Kanal leichter zu bauen und vorallem irgendwie auch optisch ansprechender.

Grüße, Martin
X_FISH
Stammgast
#6 erstellt: 03. Apr 2007, 12:37
Hier die versprochenen Screenshots:

http://www.gaskutsche.de/subwoofer/winisd_eminence_102_01.png

http://www.gaskutsche.de/subwoofer/winisd_eminence_102_02.png

Und was mir WinISD eigentlich "empfehlen" würde:

http://www.gaskutsche.de/subwoofer/winisd_eminence_102_03.png

Ist aber wegen des benötigten Volumens nicht machbar - und hätte nicht die Anhebung bei 80 Hz.

Ach ja: Ein Geschlossenes Gehäuse hatte ich auch ausprobiert - da ist laut WinISD die Kurve noch flacher ansteigend und eine Verstärkung des Bereichs bei 80 Hz ist ja nicht machbar.

Grüße, Martin

PS: Oha - ich sehe gerade das Forum mag wohl keine .png...


[Beitrag von X_FISH am 03. Apr 2007, 12:39 bearbeitet]
X_FISH
Stammgast
#7 erstellt: 03. Apr 2007, 21:23
Zusatz: Bin u.a. hier im Forum fündig geworden:


edit: hab die Autohifi gefunden war die 3/2000

Frequenzgang Von 20-55Hz über 20db danach geht er bei 70 auf 0 zurück und bei 100Hz hat er fast -5dB


Bezieht sich auf den T4.

Sprich: Den Bereich von 20-55 Hz verstärkt der T4 "von selbst", dafür gibt's einen "Einbruch" - wie schon geschrieben - ab 70 Hz, welcher bis ca. 110/120 Hz andauert.

Der nächste "Einbruch" liegt außerhalb des Frequenzbereichs eines Subwoofers, hat also hier mit dem Thread wenig zu tun, dafür mehr mit einem vernünftigen Frontsystem bei dem die Mitten einem nicht um die Füße wehen.

Grüße, Martin
X_FISH
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jun 2007, 07:34
So, seit ein paar Wochen ist die selbstgebaute Kiste fertig. Da ich aber nur noch sporadisch Web habe, bin ich leider noch nicht dazugekommen hier ein paar Zeilen zur "Wummerkiste" zu schreiben.

Mit dem Resultat bin ich zufrieden, deutlich mehr Druck als beim Bandpass sowie deutlich "schnellere Lieferung", das "Matschige" im Klang ist weg.

Die Kiste habe ich entsprechend der Angaben der "Basslöcher" im T4 berechnet und dann zwei Chassis hineingesetzt, welche sonst für Boxen für den E-Bass auf der Bühne verwendet werden.

Zwei Stück davon mit je 8 Ohm parallel geschaltet.

Bei Gelegenheit reiche ich Bilder nach.

Von der Optik her ist die Kiste nicht wirklich der Reißer geworden - habe die Funktion und die Platzierung (man kann sie nicht sehen) über den "optischen Genuss" gestellt.

Grüße, Martin
X_FISH
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jun 2008, 20:44
So, ein Jahr ist vorüber und die Bilder bin ich schuldig geblieben - bis heute.

Also dann, zunächst mal zwei während dem Bau:





Damit die Kiste mehr Gewicht bekommt und gleichzeitig die Lautsprecherchassis samt Gitter geschützt sind -> große »Deckplatte« über einer »Trägerplatte für die Chassis« in welcher dann die Gitter versenkt sind.

Verleimt, verdübelt und verschraubt - und innen mit Acrylfugen abgedichtet und mit Lackresten gestrichen.

Außen Acryllack in schwarz - damit in das MDF nicht großartig Feuchtigkeit einziehen kann...



Passt einwandfrei unter die Schlafsitzbank welche sich noch immer vor- und zurückschieben lässt.



Selbst wenn die Gurtschlösser durch den Spalt durchgeschoben sind -> den Membranen geschieht dank der Schutzgitter nicht bzw. die Schlösser rutschen zwischen Gestänge der Sitzbank und Subwoofer hindurch:



Noch Fragen? Einfach stellen.

Grüße, Martin
empty88
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jun 2008, 21:15
sieht gut aus muss ich sagen... wenn ich ein t4 hätte würde ich sowas auch machen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für VW T4
flupie am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  39 Beiträge
Anlage im VW T4
VWAIR am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  4 Beiträge
Subwooferlösung VW T4?
peterchen77 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  5 Beiträge
Bass für meinen VW T4
gr1ngo am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  2 Beiträge
Suche Basslösung für VW T4
Juls88 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  4 Beiträge
VW T4: "Camping"-tauglicher Sub?
tErr0rcl0wn am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  21 Beiträge
Subwoofergehäuse unter VW T3 Sitzbank bauen, brauche dringend Hilfe :)
kealok am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  6 Beiträge
Subwoofer / Bass unterm Fahrersitz vom VW T4
Lowrider614 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  12 Beiträge
ein Raptor im t4
mars1 am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  5 Beiträge
Neues Projekt VW T4! Subgehäuse für 6 Woofer !
Olilolli88 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  80 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen