Subwoofergehäuse unter VW T3 Sitzbank bauen, brauche dringend Hilfe :)

+A -A
Autor
Beitrag
kealok
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2014, 15:32
Moin,
dank den echt hilfreichen Post dieses Forums habe ich nun folgendes Setup in meinem Bus:
Radio: Pioneer deh 1400ub
Endstufe: Alpine pmx f640
Hochtöner: 2 Kanal Pioneer mit 150w (Aufschrift) die schon beim Kauf verbaut waren

Nun sollen noch zwei gute alte Tieftöner aus Bang&Olufsen Bevoux MS150 Boxen, welche einen Inneren Korbdurchmesser von 23cm haben mit 150w und 8 Ohm (aufschrift auf den Boxen) unter meine Rückbank, unter welcher ein Trapezförmiger Stauraum von ca 102l als Resonanzkörper dienen würde.
Generell möchte ich mein Auto nicht Sprengen sondern nen angemessenen Bass mit gutem Sound
Nun zu meinen 10000 Fragen:

1. Sind die Leistungen der Ausgänge der Endstufe (4x50w rmsbei 4 ohm) mit der Belastbarkeit der Tieftöner(150w 8 ohm) zu vereinen?

2. Ist es überhaupt klug beide Subs anzuschließen oder nehme ich besser nur einen gebrückt bei 150w rms ?

3. Die vordere Wand unter der Rückbank in welche die Ls eingelassen werden ist nur 1,5cm dick. Muss ich das verstärken?

4. Ist das Volumen von 102l für beide zusammen! in Ordnung?(ich könnte noch etwas größer bzw kleiner werden)und sollte ich die Resonanzkörper räumlich trennen?

Selbstverständlich baue ich noch solide luftdichte Holzkisten unter die Bank, dennoch hier einige Fotos zur Orientierung:
Die Sitzbank. In die graue Platte darunter sollen die Tieftöner:
IMG_20140611_140406
Der Hohlkörper unter der Sitzbank:
IMG_20140611_140508
Ein abgetrennter Bereich links für eine 2. Batterie und später auch für die Endstufe(darüber montiert). Diesen Bereich ergänze ich auf der anderen Seite um der Symetrie willen. Die beiden abgetrennten bereiche sind bei den 102l Volumen nicht mitberechnet.
IMG_20140611_140526
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Otto
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2014, 16:19
Du schließt die zwei Woofer parallel, dann hast ne Gesamtimpedanz von 4 Ohm.

Subwoofer parallel
kealok
Neuling
#3 erstellt: 11. Jun 2014, 22:20
Danke für den Tipp, so mach ichs!
Hat noch jemand kluge Gedanken zum Gehäuse?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2014, 00:27
Welches Volumen hatten die Lautsprecher vorher?
Haben sie darin einen guten Bass gespielt?
Dann übernimm dieses Volumen.

Ansonsten:

http://www.carhifi-gehaeuse.de/gehaeuseberechnung.html
kealok
Neuling
#5 erstellt: 14. Jun 2014, 16:31
Hmm also zur Berechnung fehlen mir die Daten.
Im Netz fand ich jedoch folgendes:
"In addition, the MS150 was designed to reproduce a clean, powerful bass in a relatively large room. That is why it was fitted with a monitor quality sub-woofer and had a net volume of 64 litres. It reproduced the lowest of tones that any record, tape or FM broadcast could deliver. Apart from the sub-woofer, all other speaker drivers in both models were identical." (Zitat: http://www.beoworld.org/prod_details.asp?pid=868)
Auf der selben Seite sind folgende Daten gegeben:
Beovox MS150 Specifications.

Type: 6411
Specifications: RMS power handling capacity 150 W
Music power handling capacity 200 W
Impedance: 8 ohms
Frequency response 4+ -8 dB 30 - 20,000 Hz
Frequency response +/- 4 dB 48 - 22,000 Hz
Sensitivity 2.5 W
Distortion 250 - 1000 Hz
<1%
Distortion > 1000 Hz <0.5%
Subwoofer: 25 cm, throw +/- 8mm
Woofer: 21 cm, throw +/- 5mm
Phase-link unit: 7.5 cm dome
Tweeter: 2.5 cm dome
Net volume: 64 litre
Gross volume: 102 litre
Dimensions W x H x D: 36 x 83.5 x 34cm
Weight 30 kg

Sooo nur was bedeutet "net volume"? finde dazu keine Antwort...
Und wenn ich nun davon ausgehe dass diese 64l optimal währen, dann bräuchte ich ja über 102l und würde dementsprechend die Abtrennung rechts weglasssen um das Volumen zu vergrößern(siehe Fotos). dann würden die Subs eher links im Resonanzkörper verbaut sein und nicht symetrisch in der Mitte... macht das was? oder sollte ich dann die Kammern trennen?

LG
Otto


[Beitrag von kealok am 14. Jun 2014, 17:08 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2014, 00:04
Kammern trennen macht theoretisch immer Sinn; wenn Du ordentlich verstrebst, kannst Du allerdings wegen der Parallelverkabelung darauf verzichten, weil sich die Membranen tatsächlich zu 99.99% gleich bewegen werden.

Fehlendes Volumen kann man BEDINGT durch Sonofil ("Muhwolle") ausgleichen, das wäre bei Deinem Vorhaben sehr gut machbar, weil nur wenig Nettovolumen fehlt.

Ich kenne die Endstufe nicht aber 150W Brückenleistung sind für 2 25er mMn zu wenig, das reicht gerade mal für EINEN. WENN man vernünftig einpegelt und keine Lautstärkeorgien veranstaltet, wird es gehen, aber die Gefahr von Clipping und damit dem Woofertod ist groß.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR unter Sitzbank (VW T4)
X_FISH am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  10 Beiträge
Subwoofergehäuse für Cabrio bauen! HILFE
joker0 am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  10 Beiträge
subeinbau in vw t3 multivan / westfalia
ma7ze am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  2 Beiträge
VW T3 welche Bauart? Volumen?
ForceHunter am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  11 Beiträge
BRAUCHE DRINGEND HILFE
jared87 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  4 Beiträge
Brauche dringend hilfe
mgzr160 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  3 Beiträge
Subwoofergehäuse selber bauen
#HandballFreak# am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  3 Beiträge
Subwoofer selber bauen - brauche dringend hilfe
Felaro am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  9 Beiträge
brauche dringend Hilfe!!!
mardros am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  2 Beiträge
Ich brauche dringend Hilfe
beaves am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen