Sub Kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
Stitchyde
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2007, 21:04
hey all

Seitdem ich die anlage eingebaut habe, steigt die endstufe des woofer *ich denke bei einer bestimmten freq.* auf störung. an hand von nem bestimmten lied kann ich sogar genau sagen wann.
Das war vorher nie so, habe auch die einstellungen der endstufe nicht verändert.
Ich gehe stark davon aus das eine schwingspule hinüber ist, weil die endstufe normal nur auf störung geht wenn es bei dem anschluss des woofers ein kurzen gibt, da dies von den kabeln her nicht möglich ist kann es nur eine schwingspule sein.
ein weiteres indiez dafür ist das wenn ich die membrane auf einer seite ein stückchen nach unten drücke es kratzt, auf der gegenüberliegenden seite nicht.

Gibt es die möglichkeit diese Spule reparieren zu lassen? wie teuer wird sowas denn sein, und muss das dann ein spezieller laden sein?

Woofer habe ich Rockford RFD 2212
falls intressant die endstufe ist eine AS F2-300

MFG Stitch
fofo88
Neuling
#2 erstellt: 10. Apr 2007, 15:19
Hallo...

dein woofer RFD2212 is ein doppelschwingspuler wenn ich mich net täusche, oder??
Naja,hast du deine Anschlüsse nochmals kontrolliert?
Wenn du sagst das der woofer kratzt, kann es schon sein das du ihn abgefahren hast, entwerder ist die Zentrierung net mehr 100% der magnet hat sich verschoben(was ich nicht denke) oder du hast die voice-coil gegrillt...
Da der Woofer ja soweiso einer der älteren generation ist, lohnt es sich bestimmt net mehr ihn reparieren zu lassen, weil das min 100-200 euro kostet...

Gruß 73
tom999
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2007, 16:04
Jupp, reparieren lohnt sich da wohl nicht!

Wie hast den Sub denn angeschlossen?
Hat der 2 4-Ohm Schwingspulen?
Stitchyde
Stammgast
#4 erstellt: 10. Apr 2007, 20:15
ja 2x4ohm hab den gebrückt angeschlossen also von sub minus an sub plus und dann an die stufe...
es ist nicht wirklich ein kratzensondern eher ein hm schaben?!
kann man eigentlich den woofer, die spulen auf durchfluss messen?! so könnt ich das doch auch eigentlich testen oder!?
SciroccoFan
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2007, 21:03
Dann hast du ihn in Reihe mit einer Gesammtimpedanz von 8Ohm...

Die Spulen haben in dem Fall sicher noch durchgang, aber nur noch wie lange!?..
Stitchyde
Stammgast
#6 erstellt: 10. Apr 2007, 22:49
ja das glaub ich auch, wie lang noch. was wäre wenn die eine ganz abbricht, kann ich den noch über die andere den sub vorerst weiter nutzen?
frage zum evtl. nächsten sub. ich bin von rockford sehr begeistert und hatte diesen jetzt auch schon fast 6 jahre er hat mir immer gute dienste geleistet, wenn dann sollte es ein T112D4 oder D2 sein, kennt jemand diese reihe von rockford, erhfahrungen etc. wären ganz nett.
tom999
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2007, 07:35

Stitchyde schrieb:
, wenn dann sollte es ein T112D4 oder D2 sein, kennt jemand diese reihe von rockford, erhfahrungen etc. wären ganz nett.


Jup, feiner Sub! Geht besonders gut bei Hiphop, aber in einem geschlossenen Gehäuse auch für andere Musik geeignet!

Probier doch mal bei deinem Sub jeweils nur eine Schwingspule anzuschließen und schau dann mal ob was rauskommt! Aber bitte ganz langsam mit dem Lautstärkeregler umgehen...
fofo88
Neuling
#8 erstellt: 11. Apr 2007, 08:36
Ja, der T1 drückt wahnsinnig, wenn du ihm das richtige Volumen gibst und ihn in eine dicke feste Kiste steckst.
Da der ziemlich viel platz benötigt(besonders in der tiefe) empfehl ich dir ebenfalls ein geschlossenes Gehäuse...
Stitchyde
Stammgast
#9 erstellt: 11. Apr 2007, 18:44
okay, also der T1 brauch in nem geschlossenen gehäuse 35 Liter, in einem offenen sind es 50, ich will umbau nicht weider neu planen müssen bzw. ändern müssen, meine kiste ist 50-60 Liter groß und immoment BR, wieso würdet ihr zu einem geschlossenen raten, br macht doch mehr druck?!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störung des Subwoofers
atomblubb am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  14 Beiträge
Endstufe für bestimmten Subwoofer
Choooki am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  13 Beiträge
Knacken aus dem sub aber nur bei bestimmten frequenzen
Zigainer am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  15 Beiträge
endstufe kaputt?
salbayrak am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  13 Beiträge
Gesamtes Klangbild verändert sich bei Umpolung des Sub?
Sephiroth93 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  3 Beiträge
Endstufe oder Rolle geht andauernd aus
hannes2510 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  13 Beiträge
Endstufe einstellen
Tornad0 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
Anschluss Sub
böhser-onkel88 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  13 Beiträge
Meine Endstufe geht nicht
danieljackson am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  21 Beiträge
Anschluss des Woofers
Fortuna am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen