Gesamtes Klangbild verändert sich bei Umpolung des Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
Sephiroth93
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2013, 00:52
Hey Leute
Mir ist heute beim Autofahren aufgefallen, dass wenn ich die Phase des Subs an meinem Radio von "Normal" auf "Reverse" stelle (also nichts anderes tue als ihn zu verpolen), sich das komplette Klangbild der Anlage ändert und sogar die "Bühne" von dem was ich höre nach rechts wandert (weis nicht wie ich es anders beschreiben soll).

Ist das akustisch überhaupt möglich oder ist das nur ein subjektiver Eindruck?

Wenn es bereits ein Thema darüber gibt sorry, hab in der Suche keins gefunden.

Wäre auch über Lektüren oder sonstige Hilfen sehr erfreut, da ich vorhabe mich so langsam tiefer mit der Materie zu beschäftigen

LG
Jan
geist4711
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2013, 12:57
nunja, so wie ich das sehe passiert bei dir folgendes:
normalerweise spielen alle membranen gleichsinnig, also wenn die membran in den türen nach vorn schwingt, tut das auch die des sub --gleichmässiges klangbild.
stellst du den sub auf reverse, schwingt er nach hinten wenn die anderen nach vorn schwingen -ungleichmässiges klangbild wegen gegenläufiger phase von türen und sub.

diese erklärung ist natürlich leicht vereinfacht dargestellt :-)

mfg
robert
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2013, 13:34

Sephiroth93 (Beitrag #1) schrieb:


Ist das akustisch überhaupt möglich oder ist das nur ein subjektiver Eindruck?
...

JA, Du hörst richtig

*********************************************************************************************************


Wäre auch über Lektüren oder sonstige Hilfen sehr erfreut,


Es geht darum:
http://www.teufel.de/phasenlage.html


Weiteres Problem im Auto:

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassbox gibt gesamtes Lied wieder!
in_vision am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  6 Beiträge
probleme mit meinem sub
youweb am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  3 Beiträge
Wie verändert sich der Klang bei größerem Gehäuse?
DJ-Spacelab am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  4 Beiträge
Sub Kaputt?
Stitchyde am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  9 Beiträge
Sub Lage im Lupo
Happy_Days_are_back_again am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  3 Beiträge
Sub anstelle des Reserverades
einsteiger_1 am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  2 Beiträge
Befestigung des sub
wafemaster am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  2 Beiträge
Hifonics Sub
Gizmo68 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  25 Beiträge
Form des Sub-Gehäuses
Boooom am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  5 Beiträge
40 Hz Umschwung des Subs
Carbonat am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen