Wie verändert sich der Klang bei größerem Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Spacelab
Inventar
#1 erstellt: 12. Mai 2017, 13:55
Wie verändert sich denn der Klang eines Subwoofers wenn ich das Gehäuse vergrößere?

Mal ein konkretes Beispiel: Der Hersteller Xetec empfiehlt für seinen Subwoofer G12 XLS ein geschlossenes Gehäuse von 22 Liter. Das sei, laut Xetec, das beste Verhältnis aus Tiefgang und Belastbarkeit. Wenn ich jetzt sage "Ich pfeif auf die Belastbarkeit" und setze das Chassis in ein größeres Gehäuse, zum Beispiel 35 Liter, was passiert denn dann? Spielt das Chassis tiefer als im kleineren 22 Liter Gehäuse? Wird der Klang matschig? Wird der Subwoofer im ganzen leiser? Oder was passiert? Wie gesagt, wir reden hier jetzt von einem geschlossene Gehäuse. Nicht von Bassreflex.
Larspeaker
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2017, 14:04
Die Erfahrungen, die ich bisher damit sammeln konnte, gehen in die Richtung, dass je größer das Gehäuse wird (bei geschlossenen Gehäusen) desto tiefer kommt der Subwoofer, aber auch halt leiser. "Matschig" wurden meine Subwoofer dabei nicht.

Ich würde einen 12er allgemein erst ab 30-35 L in ein GG bauen, da er dort einfach viel besser für meinen Geschmack spielt.
DJ-Spacelab
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2017, 14:23
Ich empfinde die Empfehlung von Xetec den G12 XLS in ein kleines 22 Liter Gehäuse zu bauen eh etwas stramm. Die 30er Chassis die ich so gesehen habe saßen alle in einem größeren geschlossenen Gehäuse. In einer Auto HiFi Zeitschrift stand mal vor Jahren das Xetec hier wohl eher den maximalen Schalldruck im Auge hatte als wirklichen Tiefgang. Also gar nicht so ausgewogen wie Xetec es in der Gehäuseempfehlung angibt. Leider hatte man es aber auch versäumt in der Zeitschrift einen besseren Gehäusevorschlag zu machen.
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 12. Mai 2017, 14:56

Larspeaker (Beitrag #2) schrieb:
Ich würde einen 12er allgemein erst ab 30-35 L in ein GG bauen, da er dort einfach viel besser für meinen Geschmack spielt.


Das hängt doch sehr massiv vom Chassis ab, die Vielzahl an Treibern ist so hoch, dass die Aussage so für sich stehend einfach Unsinn ist, sorry

Wie sich die Charakteristik eines Woofers ändert, wenn man bei einem geschlossenen Gehäuse das Volumen ändert, kann man doch durch ein bisschen Eigeninitiative mit der Suchmaschine hier oder bei Google sehr einfach selbst herausfinden. Warum genau wurde das hier versäumt? Kannst du beiwpielsweise hier nachlesen

Zusammengefasst: Je größer das Volmen bei einem geschlossenen Gehäuse, desto leiser wird der Woofer, desto besser wird sein Impulsverhalten und desto tiefer spielt er insgesamt. Das aber eben alles auch nur im Rahmen seiner Möglichkeiten, so wird ein Oberbassprügler natürlich in riesigem Volumen nie zu einer Tiefbassschleuder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für ESX QE1222 in größerem SUV
Baltasar_ am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  10 Beiträge
Klangveränderungen im geschlossenen Gehäuse
joto am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  5 Beiträge
geschl. Gehäuse
Svener1984 am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  18 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse für Subwoofer, wie groß?
bootstrap am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  5 Beiträge
Gesamtes Klangbild verändert sich bei Umpolung des Sub?
Sephiroth93 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  3 Beiträge
Gehäuse bzw. WinISD frage!
sun_ am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  2 Beiträge
Bassreflexrohr nicht im gehäuse sondern "drausen" ?
oracle8 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  9 Beiträge
verschiedene gehäuse
Maxi1987 am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  17 Beiträge
Wie unterscheiden sich diese Gehäuse ?
Kiroseth am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  5 Beiträge
Welches Gehäuse und wie berechnen?
Hempboy am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedrafraf888
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.386

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen