Wie unterscheiden sich diese Gehäuse ?

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Kiroseth
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2014, 17:28
Moin moin, bin gerade dabei meinen Subwoofer für´s Auto zu planen, Bin mir aber mit dem Gehäuse nicht so sicher da es 3 Vorschläge gibt und ich nicht weiß wie die Auswirkungen sind.

Auto: VW Caddy 2K. Nur Fahrer und Beifahrersitz drin. Der Rest ist Ladefläche. Auto ist gedämmt etc.
Endstufe: Audio System R1250.1D
Zusatzbatterie: Keine ( Sollte ich eine einbauen ? )
Cap´s: 2 x 1 Farad Hifonics HFC
Woofer 4x Mivoc AWM 104
Musik: Alles

Zu den Woofer habe ich drei Gehäuse zur Auswahl.

Einmal die beiden von Jobst Audio:
- Car Version. 23l Bassreflex. 47Hz.
- Home Version. 26l Bassreflex. 39Hz.

Und der Small Block (M-Sub 80.10) aus der Hobby Hifi:
- 35l Bassreflex. xxHz.

Nun frage ich mich, wie unterscheiden sich diese Gehäuse im Auto ?

Ich hätte schon gerne einen Bass der Tief runter geht, der aber dennoch schnell und dynamisch ist.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Kiro
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2014, 17:58
1. riesige dröhnkiste
2. besser, trotzdem zu hoch abgestimmt
3. steht keine Abstimmfrequenz dabei.

Bau mal etwa nach Datenblatt, das sollte passen. 30l, 40cm^2 und 30cm pro Woofer.
Volumen x 4 (120 Netto)
Portfläche x 4 (160cm^2)
Portlänge bleibt gleich (30cm)

image

Wenn die Woofer an 1 Ohm laufen, brauchst du zwingend eine Zusatzbatterie.
Laufen sie an 4 Ohm, nicht.


[Beitrag von Neruassa am 13. Jul 2014, 18:00 bearbeitet]
Kiroseth
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2014, 18:38
Ich dachte immer das die Hersteller Angaben den Ruf haben nie zu stimmen ?

Aber Ok, ich werd so ein Gehäuse bauen und dann testen : )


Warum ist es zwingend eine Zusatzbatterie zu nutzen wenn ich die Woofer an 1 Ohm nutze ?
Dachte ich kann mit Cap´s gegenhalten ?
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2014, 19:11

Ich dachte immer das die Hersteller Angaben den Ruf haben nie zu stimmen ?

Viele, nicht alle.
Die 30l, 60cm² und 30cm bei 31 Hz sind ein guter Kompromiss.


Warum ist es zwingend eine Zusatzbatterie zu nutzen wenn ich die Woofer an 1 Ohm nutze ?

Weil die Stufe weitaus mehr Strom zieht, als deine Batterie vorne und Lichtmaschine zur Verfügung stellen können.
Da müsstest du schon 50mm² Kupferkabel verlegen und eine riesige Lichtmaschine haben, damit so etwas passt.

Bei einer Zusatzbatterie hast du die Spannungsquelle sehr nahe an der Endstufe -> kürzere Kabelwege -> kaum Spannungsverluste.

Die Caps bringen dir in diesen Leistungeregionen oberhalb von 1 KW nichts mehr.
Die sind nach wenigen Sekunden komplett leer und sind danach ebenfalls als "Verbraucher" anzusehen, weil diese nochmals geladen werden müssen.

Caps sind nur zum "Puffern" der Spannung da. Oberhalb von 1 KW helfen diese kaum noch etwas. Könntest du theoretisch verkaufen und davon ne Zusatzbatterie kaufen.

Was bei hohem Strombedarf nur hilft, ist folgendes:
Kürzere Wege von Quelle zur Endstufe -> Weniger Spannungsverlust
Mehr Kapazität (und damit meine ich nicht Kondensatoren) -> Zusatzbatterie
Mehr Ladestrom -> Größere LiMa oder/und Batterie mit geringerem Innenwiderstand als Starterbatterie (AGM).

Der einfachste Kompromiss um zwei Möglichkeiten abzudecken ist eine Zusatzbatterie, damit sind Punkt 1 und Punkt 2 erfüllt.


[Beitrag von Neruassa am 13. Jul 2014, 19:16 bearbeitet]
Kiroseth
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jul 2014, 22:03
Ok verstehe. Danke schonmal für deine Antworten !

Eine Größere Lima werde ich nicht verbauen. Das würde den Rahmen endgültig sprengen.
Verbaut ist atm eine 120Amp Lima mit 80Ah Exide Bat.

Dann werde ich eine Zusatz Batterie verbauen.

Nur welche ist für meine Ansprüche geeignet ?

Auf meiner Suche hab ich folgende Modelle rausgesucht die ich interessant finde:

Optima YellowTop 5,5 AGM 75Ah 190€
oder
Exide Pramium EA1000 100Ah 90€

Die Vorteile der Optima liegen auf der Hand. Allerdings Preislich halt auch deutlich teurer. Zumal muss ich ein anderes / zusätzliches Ladegerät einbauen um eine normale UND eine AGM Bat zu laden ?!

Und wie schauts aus mit dem aufladen von 2 Unterschiedlichen Bat Größen ?
Die vordere kleinere Bat ist ja schneller voll als die größere hintere Bat.

Zur Verkabelung: Wenn ich das richtig im Sinn habe, wird die Masse der Zusatzbatterie an die Karosse angeschlossen und der +Pol der Zusatzbat direkt an den +Pol der Starterbat ?
20mm² Kabel reicht ?
Sicherungen am anfang und ende. --> 60A ?
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