Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Audio System HX 12 SQ ?

+A -A
Autor
Beitrag
Havanna-club
Neuling
#101 erstellt: 25. Jun 2008, 01:15
Hi leute!
Will mir den Hx auch holen!
Welche "relativ" günstige Endstufe könnt ihr mir dazu empfehlen!
Möchte nich unbedingt mehr wie 200eus ausgeben.
Soll halt aber auch kein schrott sein.

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

schonma DANKE im vorraus.
derboxenmann
Inventar
#102 erstellt: 25. Jun 2008, 01:18
Hier im biete Bereich verscherbelt einer für nen recht guten Preis ne CARPOWER Vortex 2/400 - die hab ich auch und hat mit den knapp über 3Ohm des Woofers auch keinerlei Probleme, solange der Strom stimmt
Havanna-club
Neuling
#103 erstellt: 25. Jun 2008, 11:03
hey, danke für den Tip.
Brauch ich dann ne 2. Batterie?
Bin auf dem gebiet noch neuling.


[Beitrag von Havanna-club am 25. Jun 2008, 11:18 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#104 erstellt: 25. Jun 2008, 11:45
Ordentliche Stromversorgung, vielleicht auch ne kleine Zusatzbatterie - aber eigentlich nur zur Stabilisierung - klanglich hilfts
Zwingend notwendig ist es nicht
MI86
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 21. Sep 2008, 22:04
hy, schönen abend.

wie ist den im vergleich zum Hx der Xion?

und ist die Leistung einer Steg K2.01 ausreichend um den X-Ion (oder bzw. den HX) zu betreiben??


[Beitrag von MI86 am 21. Sep 2008, 22:04 bearbeitet]
Bali
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 03. Okt 2008, 12:11
kann seit kurzem einen hx 12 mein eigen nennen...bin gespannt wie er sich an einer kove k2 700 macht
flohunter
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 15. Feb 2009, 13:49
kann ich auch an 2hx eine steg k2.03 anschließen
denke da sollte ja auch eine zusatzbatterie dran oder?
wie sieht das vom druck her aus. wollte sie in meinem passat limousine in die Reserveradmulde einsetzen ?


[Beitrag von flohunter am 15. Feb 2009, 13:50 bearbeitet]
psyhead
Schaut ab und zu mal vorbei
#108 erstellt: 04. Feb 2010, 19:13
Habe einen HXer im 32L CB an einer Steg K2.04 gebrückt und geht geil!

Mit Schaumstoff im Gehäuse müssen Netto 30L im Gehäuse sein.

Das rockt auf jeden Fall. Trocken, schnell und Tiefbass ist auch ausreichend da, damit bei mir im Passat Kombi die Außenspiegel zappeln.
QoBoP
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 10. Mai 2010, 22:52
wie würdet ihr den amp einstellen, wenn man ein hx im br-gehäuse betreiben will. amp ist eine radion 90.4
Tak69
Stammgast
#110 erstellt: 03. Feb 2011, 21:19
kann man den sub auch in 28L GG stecken?
Partycracker
Stammgast
#111 erstellt: 05. Feb 2011, 05:34
baut ihn in 35 liter cb !!! an 500 watt pro woofer

er wird es euch danken und du wirst extrem spaß haben auf extrem hohme klang niveau...

hob noch 2 da falls einer ein brauhct oder sogar 2 geile klang woofer

einfach pn fast neu
hg_thiel
Inventar
#112 erstellt: 05. Feb 2011, 17:17

flohunter schrieb:
kann ich auch an 2hx eine steg k2.03 anschließen
denke da sollte ja auch eine zusatzbatterie dran oder?
wie sieht das vom druck her aus. wollte sie in meinem passat limousine in die Reserveradmulde einsetzen ?


nein, macht man nicht.

du brauchst am besten einen bandpass!

aus dem kofferraum kommt ja nichts raus, weil er dicht ist. der schall muss in den innenraum geleitet werden. skisack wäre am besten
Simon.S
Inventar
#113 erstellt: 23. Feb 2011, 14:18
Hallo,

ich fand dass, was am Anfang gepostet wurde klang super, vom Klang her. Mit der Aussage "er ist kein pegelmonster" oder sowas kann ich wenig anfangen. Mein Auto ist ein Golf V 5-Türer und ich würde gernen einen davon im geschlossenen Gehäuse ins Reserverad stellen. Pegel erwarte ich schon ordentlich, aber eben "nur" Disco Lautstärke. Hab zuhause JBL E90:
Nennbelastbarkeit von 110 W, Musikbelastbarkeit von 440 W, Wirkungsgrad (Empfindlichkeit) von 91 dB bei 1 Watt/1 Meter, Übertragungsbereich: 36 Hz - 20.000 Hz

und vom Pegel her würde mir das Maximum davon auch reichen, als minimum. Wenn der Sub das in meinem Auto schafft, dann ist der bessere Klang entscheidend. Von den technischen Daten würde ich sagen schafft er das locker. Weil er Laut Audio-System HP 94db Wirkungsgrad hat und höhere Leistungen verträgt. Richtig?
adideluxe
Stammgast
#114 erstellt: 23. Feb 2011, 16:21
94db hat er in geschlossen auf keinen Fall. Eher sowas um die 88db. Aber den Pegel vergleichbar mit deinen JBL zuhause packtst schon (obwohl man das eh nicht vergleichen kann, denn im Auto hast du einen Druckkammereffekt und zuhause nicht).
Simon.S
Inventar
#115 erstellt: 23. Feb 2011, 16:57
ich weiß. Aber ein db-messgerät hat wohl nicht jeder zuhause. errechnete werte sidn ziemlich kompliziert und stimmen daher nciht unbedingt und irgendwie muss man es ja vergleichen. "nicht viel schalldruck" heißt für meine mutter, man kann sich noch unterhalten ohne zu schreien, für manche im forum heißt es, dass die frontscheibe nicht rausspringt...
D4rk_W4rr10r
Stammgast
#116 erstellt: 28. Feb 2011, 19:21
Sind die hier im Thread erwähnten Gehäuseabmessungen (z.B. 32L, 35L) Nettovolumen, also das man das Chassisvolumen noch abziehen müsste?

LG
Partycracker
Stammgast
#117 erstellt: 28. Feb 2011, 23:55
yap... habe immer noch 2 stück da sie langweilen sich und es ist sogar noch ein Hx 12 Phase dazu gekommen.

mfg. Hotte
D4rk_W4rr10r
Stammgast
#118 erstellt: 01. Mrz 2011, 19:27

Partycracker schrieb:
yap... habe immer noch 2 stück da sie langweilen sich und es ist sogar noch ein Hx 12 Phase dazu gekommen.

mfg. Hotte


War das "yap.." auf mich bezogen?
Wollte das Gehäuse so langsam mal bauen.;)
Partycracker
Stammgast
#119 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:47
Yap

Wie Glück beim bauen
D4rk_W4rr10r
Stammgast
#120 erstellt: 05. Mrz 2011, 11:55
Habe leider keine Verpackung oder Anleitung, kann mir jemand den Einbaudurchmesser sagen?

Danke schonmal.:)
hg_thiel
Inventar
#121 erstellt: 05. Mrz 2011, 11:57
quattro_Andi
Neuling
#122 erstellt: 02. Jun 2011, 13:47
Ich möchte das ganze hier nochmal aufgreifen.

Mir hatt es die tage meine alten AS MX 12+ zerstört, aber nach 5 jahren ists schon ok.

Jetz stellt sich mir die frage was ich mir wohl da als nächstes kaufe.
Das ganze soll in einem Bandpass spielen. Die Volumenzahl kenne ich jetzt leider nicht, ist ein Prototyp von AS.

Also zu meiner auswahl stehen der AS HX12 SQ oder
AS Radion 12+. jeweils 2 stück.

Derzeit betreibt nur ne AS Twister F2-300 meine Subs.
Soll aber durch eine X-Series 280.2 ersetzt werden.

Was würdet ihr mir empfehlen?
hg_thiel
Inventar
#123 erstellt: 02. Jun 2011, 14:16
Volumen sowie Portmaße rausfinden.
quattro_Andi
Neuling
#124 erstellt: 02. Jun 2011, 14:23
2x50L regulär, meins passte aber auf jeder seite um 2cm nicht!
Also is auf jeder seite 2cm kürzer!

port ist im durchmesser 20cm und länge 35cm.

wobei ich mir den port noch umbauen lasse wegen der Skisacköffnung, da könnte man den auch an die Sub´s mit anpassen!

Gruß
Brutalizer
Neuling
#125 erstellt: 09. Jun 2011, 05:25
Hi Leute.

Ich möchte auch 2 Audio System HX 12 SQ in nem geschlossenem Gehäuse betreiben. Eine Optima Yellow Top 4.2 steht auch schon bereit. Ich bin mir nur noch nicht sicher welche Endstufe ich nehmen soll.

Ich schwanke zwischen einer Mosconi AS 200.2 und einer Eton PA 1600.2.
An der Mosconi würden die Subs parallel laufen. Was die Frage aufwirft, ob sie das mitmacht, da der HX reell eine Impedanz von 3,2 und nicht 4 Ohm hat. Wie "enforce666" geschrieben hat.

An der Eton würde ich die Subs in Reihe betreiben. An 8 Ohm würde die Leistung der Eton ja dann unter dem liegen, was die beiden HX abkönnen. Bei 6,4 Ohm sollte das ganze von der Theorie her schon wieder aufgehen.

Wie würdet ihr entscheiden?

mfG
hg_thiel
Inventar
#126 erstellt: 10. Jun 2011, 22:42
Gleichstromwiderstand auf dem Multimeter ist nicht das gleiche wie die Impedanz im Musik betrieb. Die liegt immer höher!

Schalte sie parallel und ran!
BladeSZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#127 erstellt: 22. Sep 2011, 01:56
Hi!

Ich habe im Moment noch in meinem Mondeo Turnier 2 HX12SQ im BR gehäuse.
Muss aber demnächst nen bisschen Platz schaffen im Kofferraum. Da werde ich umbauen auf GG. Sollte man dann ein Gehäuse mit ca 60L oder lieber 2 getrennte Kammern mit jeweils 30L bauen?
Im Moment laufen die beiden HX parallel auf ner HTL402.
'Alex'
Moderator
#128 erstellt: 22. Sep 2011, 05:40
Getrennte Kammern sind immer sinnvoll! Du musst nur darauf achten, dass die Kammern gleich groß sind.

Gruß Alex
pizzafuzzy86
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 22. Sep 2011, 11:51
Hi,

Ein Freund von mir hat 2x HX 12 SQ Geschlossen in einer Kammer bei knapp 60l (Platzgründe, deshalb Subframe, deshalb "nur" knapp 60l) in nem Golf4 und das geht schon ordentlich.
Hier hat man bei eig jeder musik spaß, egal ob man genießen oder sich wegföhnen lassen möchte. Amp ist die HX 260.2
Die bringt 2000 W an 2 ohm...

Werd mir die beiden auch in den Kofferraum stellen, allerdings in 75l für beide, aber mit gleicher Endstufe

Lg
Thomas
BladeSZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#130 erstellt: 28. Sep 2011, 20:05
Was würdet ihr denn Empfehlen für ein Gehäuse?
Im Moment laufen sie auf jeweils 46L BR.
Ich finde das sie ein wenig lahm sind.
Zur Musik, ich höre zum größten Teil House, Hardstyle und sowas...
Ist dann nen GG hilfreich? Oder eher nicht so??

Und recht die Leistung der HTL402 auf für die 2?
Dort dann am besten gebrückt auf 2Ohm oder doch lieber beide einzelnd??


[Beitrag von BladeSZ am 28. Sep 2011, 20:07 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#131 erstellt: 28. Sep 2011, 20:11

Ich finde das sie ein wenig lahm sind.


Wenn der Woofer nicht sauber spielt liegt das meist mindestens in Teilen an der Ankopplung ans Frontsystem!


Ist dann nen GG hilfreich? Oder eher nicht so??


Im GG sollte es dann zumindest nichtmehr an den Woofern liegen. Du kannst ja ein GG simulieren in dem du den Port verschließt, sei es mit Spanngurt und Holzbrett oder einfach einer Decke oÄ im Port.


Und recht die Leistung der HTL402 auf für die 2?

Das ist mehr als ausreichend Leistung!


Dort dann am besten gebrückt auf 2Ohm oder doch lieber beide einzelnd??


Ich würde die 2 Ohm Brücke anfahren!

Gruß Alex
BladeSZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#132 erstellt: 06. Okt 2011, 17:02
Naja.. So richtig kann man das nicht simulieren, oder?
Wenn man das BR Rohr zu macht hat man zwar nen GG aber das Volumen ist doch eigentlich viel zu groß.
In meinem Fall wären das 16L zuviel.
'Alex'
Moderator
#133 erstellt: 06. Okt 2011, 17:06
Was heißt zu viel, bis zu einem gewissen Grad kann ein GG ja vergrößert werden. Schau dir die Veränderungen bei WinISD an.

Gruß Alex
BladeSZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#134 erstellt: 06. Okt 2011, 17:37
Ich hab mir das grad mal angeguckt...

Wirklich nen Unterschied is das nicht, wenn ich das richtig gemacht habe...

Hab mal nen bild...HX12SQ

Ich weiß nicht genau, ob das alles so richtig war mit den werten die ich im program eingetragen habe.
'Alex'
Moderator
#135 erstellt: 06. Okt 2011, 18:20
Ich auch nicht, aber wie gesagt, bei einem 12er machen 10 Liter CB keinen soo großen Unterschied, einfach mal lesen.

Gruß Alex
BoHne_
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 29. Mrz 2012, 00:10
Hi wie sieht es aus wenn ich den Audio System HX12SQ an eine GZHA 2350X hänge mit 700 RMS an 4 Ohm und ihm 40 liter GG verbaue? also die kiste hat ohne woofer 40 liter. wieviel liter hat der Woofer selber? würde das passen um allroundfähig zu bleiben?


[Beitrag von BoHne_ am 29. Mrz 2012, 00:11 bearbeitet]
nicolas-eric
Stammgast
#137 erstellt: 29. Mrz 2012, 01:06
Ich würde eher 30 Liter +- 3-4 Liter nehmen.
Das ist die Herstellerangabe.
http://audiosystem-russia.ru/catalog/HX-Serie.pdf

40 Liter gehen wohl auch. Meiner Erfahrung nach mit dem hx10sq und dem hx12sq fehlt damit etwas Pegel.
Weniger klang für mich nicht schlechter, war aber lauter bei selber Leistung.
'Alex'
Moderator
#138 erstellt: 29. Mrz 2012, 07:48
Grundlage passt; teste jetzt verschiedene Volumina, mit Tetrapak oÄ kannst du das Volumen verringern.

Gruß Alex
BoHne_
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 29. Mrz 2012, 08:26
das ja komisch.. win ISD sagt mir das der Woofer eher für BR geeignet ist?? stimmt doch eigentlich gar nich..

Also würde ein 35 Liter (Ohne sub) gehäuse perfekt sein?
'Alex'
Moderator
#140 erstellt: 29. Mrz 2012, 08:58

Also würde ein 35 Liter (Ohne sub) gehäuse perfekt sein?

Nein, so pauschal lässt sich sowas nie sagen.
Daher musst du ja auch testen.

Gruß Alex
BoHne_
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 29. Mrz 2012, 20:10
aber mehr als 35 wird er nicht brauchen ? weil denn kann ich nähmlich gleich ein kleineres gehäuse nehmen
'Alex'
Moderator
#142 erstellt: 29. Mrz 2012, 20:17

Bohne schrieb:
aber mehr als 35 wird er nicht brauchen ?

In 35l wird er laufen, ja; aber:

Alex schrieb:
pauschal lässt sich sowas nie sagen.
Daher musst du ja auch testen.


Bohne schrieb:
nähmlich

Schau mal

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 29. Mrz 2012, 20:18 bearbeitet]
BoHne_
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 29. Mrz 2012, 20:29
hahaha luuustig^^


der wird auch bei 85 Liter GG laufen... wie er da läuft ist ne andere sache :p


ich meine das so

winisd sagt mir was von 22 Liter GG welche sagen der Läuft bei 30 Liter richtig gut...
und andere bei 35 Liter ... nun muss ich die goldene mitte für mich finden

jetzt wollte ich wissen aber wie viel Liter ich anfangen sollte das Volumen zu verringern

ab 35 Liter aber wärts
oder ab 40 Liter abwärts kann ja sein das er schon bei 38 Liter nicht mehr so spielt wie er spielen soll

Denn könnte ich schon mal geld sparen in dem ich ne kleinere kiste bestelle
'Alex'
Moderator
#144 erstellt: 29. Mrz 2012, 20:56
Sag dann doch bitte das du noch kein Gehäuse gekauft hast.

Dann marschierst morgen in Baumarkt, kaufst dir passenden Zuschnitt in 15mm Grobspan für ein Testgehäuse mit 40 Litern. Ich würde noch 1,2 Streben verbauen; kostet fast nix und stabilisiert merklich.

Mit dem Gehäuse kannst dann alles testen und dir dann anschließend ein passendes Gehäuse bauen.

Gruß Alex
joasia36
Neuling
#145 erstellt: 29. Jan 2013, 22:34
was ist denn dabei rausgekommen?

Würde mich brennend interessieren ob der in 39l (-2l fürs Chassis?) noch ordentlich arbeitet.
joasia36
Neuling
#146 erstellt: 29. Jan 2013, 22:34
da ich auch nen Bass für Techno suche:

Habe ein 39l-GG, würde der HX12SQ da auch noch gehen?
an einem kanalpaar der x-ion 160.4?
'Alex'
Moderator
#147 erstellt: 30. Jan 2013, 01:07
Bauvorschläge von Audio System
Wenn du's "drauf anlegst" kannst in 40l auch 2 10" betreiben.


Nutze bitte die Editfunktion um Doppel- und Mehrfachposts zu vermeiden.

Danke,
Gruß Alex
-Moderation-
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System HX SQ?
mstylez am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
Außendurchmesser audio system hx 12 sq
Casse am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  3 Beiträge
Audio system hx 12 sq in br?
Partycracker am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  10 Beiträge
Gehäuseberechnung Audio System HX 12 SQ
Mirco. am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  15 Beiträge
Audio-System HX 8 SQ
DJ-Lamá am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  14 Beiträge
Audio System HX 10 SQ, HX 12 SQ, X--Ion 12 oder Krypton 12 ?
uwe8574 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  22 Beiträge
AS HX 12 SQ rasselt.
y-schaaf am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  6 Beiträge
Audio-System HX 8 SQ BR
Tino am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  3 Beiträge
Audio System HX 10 SQ Bassreflexgehäuse
caporegime am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  4 Beiträge
Gehäuse für Audio System HX 08 SQ
minimima am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574