Gehäuseberechnung Audio System HX 12 SQ

+A -A
Autor
Beitrag
Mirco.
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2011, 17:21
Ich besitze einen Audio System HX 12 SQ G der an einer Steg K4.02 zusammen mit einem Audio System HX 165 Dust betrieben wird. Nach meinem Fahrzeugwechsel (jetzt Opel Astra Coupe) kommt nicht mehr genug Druck in den Fahrerraum. Den Skisack habe ich schon auf aber das bringt auch nicht viel.
Laut Audio System solle der Bandpass einen geschlossene kammer von 22l haben und eine ventilierende von 14 l. Nach den vorgaben habe ich mir schon ein gehäuse gebaut doch leider gefällt mir der Klang immer noch nicht.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Apr 2011, 18:46
Mach die ventilierte Kammer ~40l groß, stimm sie auf ~65Hz ab (Portfläche um die 200cm²) und setz einen tiefen, steilen Lowpassfilter.
Ggf. noch mit dem EQ nacharbeiten, um den Peak wegzubügeln.

http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=51&t=23520&hilit=kniffe

Partycracker
Stammgast
#3 erstellt: 08. Apr 2011, 21:24
zu klein!!! meines empfinden.. habe einige gehäuse gebaut... cb in grob 42 hat er mir ambesten gefallen!!!

lass es lieber nen sq chassis ins bp-.-

mfg.Hotte
Mirco.
Neuling
#4 erstellt: 09. Apr 2011, 09:31
also ich habe ein Pioneer DEH- 7300BT und kann da eine Trennfrequenz von 50,63,80 Hz einstellen.
als Ports habe ich Abwasserrohre mit einem Durchmesser von 11,3 cm zur Verfügung.
2 davon wären deine 200 cm².

Der Bandpass sollte eine Höhe von 400mm unter teife von 470mm und obere von 300mm haben. Also müsste ich nur die Länge anpassen. Gibt es dazu einen Onlinerechner?
Partycracker
Stammgast
#5 erstellt: 10. Apr 2011, 13:24
warum bp???????

liest du auch die anderen kommentare dazu??

meine letzten...

was gibt es besseres als parktische erfahrungen!?!

-.-
Mirco.
Neuling
#6 erstellt: 10. Apr 2011, 13:56
weil ich ein Coupe habe. ich wollte nicht soviel geld ausgeben und habe auch gelesen, dass man ihn in einen Bp einbauen kann.

Welche alternative habe ich denn ??

könnte ich mit der Steg k4.02 auch einen Leistungsstarken BR Sub betreiben, der mir genug Druck nach vorne bringt ?
Partycracker
Stammgast
#7 erstellt: 10. Apr 2011, 14:19
du verstehst den sinn des bp oder?? du musst ihn auch ankoppeln an den innenraum... und ob du nun nen bp cb oder br ankoppelst ist doch egal das eine geht besser das andere schlechter

br spielt er unrund...

nicht so sq halt...

falls du welche brauchst habe noch 2 liegen

dann hast du definitiv genug druck

bei 2 stück hat meine windschutzscheibe schon ganz gut gebeult...


naja empfindungssache ... bei dd geht jetzt mehr!

schon ma über nen fußraumsub nachgedacht??

2x jl 8w3v3 oder sowas in der richtung

mfg.Hotte
Mirco.
Neuling
#8 erstellt: 13. Apr 2011, 11:53
ja ich verstehe den Sinn schon,)
zur Zeit lasse ich meinen gebauten Bp durch den Skisack spielen aber der Klang gefällt mir nicht wirklich.
Da ich den Hx 12 sq ja schon habe, wollte ich ihn auch verwenden und einen Bp an den innenraum anbinden, da es die leichteste Lösung ist.

Könntest du mir einen BP empfehlen ? der zu meinem equipment passt? bzw gibt es bauformen die man einfach vor den skisack stellt und an der durchreiche dämmt ?
Partycracker
Stammgast
#9 erstellt: 13. Apr 2011, 15:19
cb ankoppeln geht schwerer er wird es dir aber danken.

mfg.hotte mach dir bissl gedanken wie du dies machen könntest.

mein gedanke gerade .

da kommt dann auch nen halber bp raus.

mfg.Hotte
Mirco.
Neuling
#10 erstellt: 13. Apr 2011, 18:18
also soll ich ihn im geschlossenem gehäuse vor den skisack stellen und zum kofferraum komplett abdichten ? Die Öffnung ist aber kleiner als die membran, macht das nichts aus ?
Partycracker
Stammgast
#11 erstellt: 13. Apr 2011, 18:51
ja deswegen sagt ich nen halbes bp...

probier es mal aus habe es noch nie ausprobiert.

aber als bp gibt es halt bessere woofer die geeigneter wären.

mfg.Hotte
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Apr 2011, 19:00
Mal ganz grob:

Was im geschlossenen Gehäuse funktioniert, funktioniert auch im 4th-Order-Bandpass! Wieso hier davon abgeraten wird, muss man mir bitte erklären.


also soll ich ihn im geschlossenem gehäuse vor den skisack stellen und zum kofferraum komplett abdichten ?


Wenn du ein geschlossenes Gehäuse bauen willst, machst du das so, ja.


Die Öffnung ist aber kleiner als die membran, macht das nichts aus ?


Die wird ausreichend groß sein, um dem Chassis kompressionsfreies Spielen zu ermöglichen. Einen wirklichen "Bandpasseffekt" wirst du nicht merken.



[Beitrag von 'Stefan' am 13. Apr 2011, 19:00 bearbeitet]
Partycracker
Stammgast
#13 erstellt: 13. Apr 2011, 19:08
hey steffan ja habe ihn schon in einigen gehäusen gehört nur cb gefiel mir ambesten.

jedem gefällt der bass anders ist klar

aber er wollte vorschläge und erfahrungen.

mfg.hotte
Mirco.
Neuling
#14 erstellt: 14. Apr 2011, 20:57
ursprünglich war er ja in einem geschlossenem gehäuse und ich hatte ihn vor den skisack gestellt (ohne ihn abzudichten) dabei kam aber kaum Druck nach vorne. Als ich ihn dann wieder zur Kofferraumöffnung gestellt habe war mehr Druck da aber immer noch nicht genug im Fahrerraum.

Ich denke mit der Steg K4.02 kann ich noch andere Leistungsstärkere Subs betreiben, welchen würdet ihr mir denn empfehlen ? Wenn ich die Abmaße bekomme kann ich auch jedes Gehäuse bauen.
Partycracker
Stammgast
#15 erstellt: 14. Apr 2011, 21:32
hey, such mal hier in der sufu... nach einem monocar blackbass...

der schiebt sehr guten pegel aber an den hx 12 sq kommst du vom klang nicht ran

mfg.Hotte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System HX 12 SQ ?
Ghosthunter am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  147 Beiträge
Audio System HX SQ?
mstylez am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
Außendurchmesser audio system hx 12 sq
Casse am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  3 Beiträge
Audio system hx 12 sq in br?
Partycracker am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  10 Beiträge
Audio-System HX 8 SQ
DJ-Lamá am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  14 Beiträge
Audio System HX 10 SQ, HX 12 SQ, X--Ion 12 oder Krypton 12 ?
uwe8574 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  22 Beiträge
AS HX 12 SQ rasselt.
y-schaaf am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  6 Beiträge
Audio-System HX 8 SQ BR
Tino am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  3 Beiträge
Audio System HX 10 SQ Bassreflexgehäuse
caporegime am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  4 Beiträge
Gehäuse für Audio System HX 08 SQ
minimima am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen