12" oder 15"

+A -A
Autor
Beitrag
ehle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2007, 01:06
Da ich leider durch einen nicht verschuldeten Heckschaden meine Komplette anlage entferen muss bin ich doch an dem Punkt wo man den Sub erneuern könnte. Zur zeit habe ich eine Kicker S12D drin (Ich will auch weiterhin, so wie ich es jetzt habe den konpletten Kofferraum meines Vectra Caravan nutzen ohne einschränkung und ausbau), da leider kein zweiter in mein 50L reserveradgehäuse Passt bin ich nun am überlegen mir einen anderen Sub zu holen. JL Audio 12W... oder 15W..., Ground Zero 12"Nuclear oder 15" Plutonium und Cerwin Vega Strocker, sind mir schon seit vielen jahren immer Positiv ins Auge gefallen (vielleicht auch ein Emphaser Neo oder Focal oder änlich).
Da ich eben nur ein hobby CarHifi Mensch bin, bräuchte ich da mal hilfe.
Ich habe als Amp ein Emphaser Emphaser EA4100-500 und bei dem Frontsystem ist auch eine Kickbassunterstützung von 2 Phonocar 2/737 pro Seite da da.
Nun die Frage welcher Sub wäre den da am besten geeignet von der Gehäusegrösse, vom Druck und von der Leistung des Amp´s.


[Beitrag von ehle am 04. Mai 2007, 01:12 bearbeitet]
VSint
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2007, 07:22
hi

du hast die wichtigste angabe vergessen -welche musik du hörst.

ahja und dein preisrahmen wär auch ganz sinnvoll^^

Grüße


[Beitrag von VSint am 04. Mai 2007, 07:23 bearbeitet]
ehle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2007, 09:24
Favoritisiert höre ich da Techno/Trance und ab und zu Schlager . Ich möchte etwas mehr druck haben und keinen Klang Sub (für Klang sind die anderen LS da). Vom Preis her so ca. +/- 800€. Am Verstärker und am Gehäuse soll auch alles beim jetzigen zustand bleiben.
Simon
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2007, 10:18
Hi!

Das Gehäuse wird wohl kaum so bleiben können.
So gut wie jeder Sub braucht sein eigens berechnetes Gehäuse.

Wie groß ist es dann jetzt? Und welche Bauart?

Die Leistung am Sub ist bei Mehrkanal-Verstärkern halt meistens nicht überdimensioniert.

Von den Anforderungen würde ein DD3512d passen. Ob sich der aber an 500 Watt recht wohl fühlt weiß ich nicht. Normal gibt man so einem Lautsprecher um die 2kW.

Grüße
Simon
Jochi
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mai 2007, 11:21
einen 35er DD würd ich generell ab 1KW betreiben.
Beispielsweise die 10er/25er Serie fühlen sich schon bei 500W wohl.
Hab meinen 3512er mal probehalber an 4ohm betrieben, da spuckt die A6 gerade mal 500W aus...dass war zuwenig.
an 1Ohm bei 1,2KW klingt das ganze dann schon erheblich besser.

schöne grüsse
jochi
Rockkid
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2007, 16:42
Ich würd mal den Atomic Quantum uns Rennen werfen... in 15 Zoll! spielt bei Techno, Trance (und Rock) absolute Geil!
Mario
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2007, 17:45
Dein Amp bringt knapp über 200 Watt bei 4 Ohm im Brückenbetrieb und Du hast Dich entschieden, diesen auch weiter an Kanal 3 und 4 im Brückenbetrieb für einen Subwoofer zu nutzen. In Sachen musik hörst Du eher schnelle Elektronikbeats im Stakato-Rhythmus (Techno, Trance, Schlager). Deshalb rate ich Dir zu einem Helix Deep Blue 12 im Reflexgehäuse in der Reserveradmulde.

Willst Du in einen neuen Versärker investieren, hast Du eine größere Auswahl an Woofern.

Ich kenne zwar den Kicker S12D nicht, aber wenn Kicker keinen Druck aufbauen, dann hast Du bestimmt etwas falsch gemacht am Gehäuse beim Einbau oder beim Volumen oder bei der Stromversorgung und Auswahl der Endstufe.

@my Vorredner, die die DD oder Atomicwoofer erwähnt haben. Die Subwoofer dieser Marken passen zwar gut zur Musik. Aber brauchen leider reichlich Volumen und auch diese Wirkungsgradstarken Woofer freuen sich gern über mehr strom.
Rockkid
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2007, 17:53
Also ich würd als erstes einmal den Woofer behalten....
Und mein Geld zuerst einmal in den Strom inverstieren!!!

Dann mal jemanden Fragen der sich mit Gehäusebau auskennt!

Dann evt. mal ne andere Amp mit mehr Power(zumindest mal um testen) dranhängen.

Glaub mir, dann wirds auch anders mit dem Kicker!


[Beitrag von Rockkid am 04. Mai 2007, 17:55 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2007, 19:08
Ich kenne keinen der sich bisher bei einem Kicker über zu wenig Druck beschert hat!
Versuche es doch bitte mal, wenn auch nur zum Testen, mit einer stärkeren Endstufe!
ehle
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Mai 2007, 22:50
[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img512.imageshack.us/img512/7862/s3700216zr8.th.jpg][URL=http://img512.i...2/s3700216zr8.th.jpg[/img]Hi,

also den Strom schließ ich aus, da sind 50² verlegt mit Optima Yellow.

@ Mario.priss: es ist ein 6 Kanal Amp. Da sind Kanal 5+6für den sub gebrügt bei 4ohm 620w rms. Einen anderen Amp kann ich leider nicht nehemen, da ich dann zwei Kaufen müsste(1*4kanal + 1*mono/2 Kanal), die fast auf die Selbe grösse wie die Emphaser kommen, da ich sonst keinen Platz mehr habe und das wird recht schwierig bei zwei amps werden

Es ist ein Gehäuse aus GFK, was in der Reserveradmulde meines Vectra B Caravan drin ist.

Kann ich den auch mit einer anderen Reflexrohrlänge mehr erreichen, oder ist der unterschied Minimal.




[Beitrag von ehle am 04. Mai 2007, 22:54 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#11 erstellt: 05. Mai 2007, 01:55
Naja von einem 6 Kanal Amp der 4x plus 1x600Wrms raus schiebt kann man glaube ich nur träumen...

Teste doch bitte einfach mal bei einem Händler in deiner Nähe einen vernünftigen Amp und du wirst wissen von was wir reden...
ehle
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Mai 2007, 11:18
ich werde das mal irgendwann Probieren mit einem anderen Amp. Aber der hat nicht umsonst 960€ gekostet, ich denke schon das er recht gut ist.
Mario
Inventar
#13 erstellt: 05. Mai 2007, 11:25
Es kann auch an anderen Dingen liegen. Nicht böse sein, aber Dein Einbau sieht ziemlich unafgeräumt aus und ich sehe z.B. kein Bassreflexrohr in dem Loch. Da hast Du im Prinzip nichts anderes als ein undichtes geschlossenes Gehäuse. Ich bezweifle zudem, dass Du das Volumen dicht gebaut und genau berechnet und abgestimmt hast. Wo soll dann auch der Druck herkommen.
Wzu brauchst Du eine 6-Kanal Endstufe? Hast Du ein vollaktives Frontsystem?

Wie schalldurchlässig ist eigentlich die Abdeckung des Subwoofers?


[Beitrag von Mario am 05. Mai 2007, 11:34 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#14 erstellt: 05. Mai 2007, 14:18
noch eine frage, was macht die sicherung dort direkt am cap?
ehle
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Mai 2007, 14:26
Ein Rohr ist dort nicht drin da ich nicht weis welche Dimensionen das Rohr haben muss, da ich keine Datenvon dem Sub habe. Das Gehäuse ist eine Wanne aus GFK, wo die obere Platte mit einlamminiert wurde (da ist alles Dicht). Es sind ca. 54l volumen in der Kiste.
Ich habe alles Vollaktiv angesteuert.
Die sicherung ist die für den grossen Verstärker (die Emphaser), da ich den Stabi als Stromverteiler genommen habe. Vorn an der Batterie ist natürlich auch eine Sicherung.
Die Abdeckung ist die Originale Kofferraumabdeckung mit ein paar Löchern drin.
VSint
Inventar
#16 erstellt: 07. Mai 2007, 14:33
hi

ehle, willst du das du hast nur ein loch reingeschnitten und das wars? - du brauchst unbedingt ein rohr, so ergibt es keinen sinn.

fahr mal in nen baumarkt und such dir abflussrohre raus die den selben durchmesser haben die dein loch. nun versuchst du es mit verschiedenen längen und hörst bei welcher länge es dir am besten gefällt.

Grüße
Mario
Inventar
#17 erstellt: 07. Mai 2007, 15:05

ehle schrieb:
Ein Rohr ist dort nicht drin da ich nicht weis welche Dimensionen das Rohr haben muss, da ich keine Datenvon dem Sub habe. Das Gehäuse ist eine Wanne aus GFK, wo die obere Platte mit einlamminiert wurde (da ist alles Dicht). Es sind ca. 54l volumen in der Kiste.
Ich habe alles Vollaktiv angesteuert.
Die sicherung ist die für den grossen Verstärker (die Emphaser), da ich den Stabi als Stromverteiler genommen habe. Vorn an der Batterie ist natürlich auch eine Sicherung.
Die Abdeckung ist die Originale Kofferraumabdeckung mit ein paar Löchern drin.


Dann melde Dich mal per Email bei Kicker USA:
http://www.kicker.co...t/support&mp=support

oder dem neuen Deutrschlandvertrieb:

German Market Services GmbH
Saalburgstr. 10 D
61381 Friedrichsdorf

TEL +49 6172 171502
FAX +49 6172 171504
MAIL frank.storkebaum@gms-world.de
ehle
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Mai 2007, 20:53
danke für den hinweis mit der adresse, habe die Daten bekommen und werds noch mal probieren.

MfG

André
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe JL Audio 12W-0
exo83 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  4 Beiträge
Ground Zero GZNW 12
Basssüchtel am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  26 Beiträge
Reserveradgehäuse Magnat B30 ausbau
steviii am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  2 Beiträge
Ground Zero Sub 38cm
UncleSam187 am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  9 Beiträge
Gehäuseempfehlung Ground Zero GZNW 12
90Serious90 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  4 Beiträge
Welcher Sub? Audiobahn, Kicker, Ground Zero?
Sonic3006 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  121 Beiträge
JL, KICKER, GROUND ZERO oder MTX???
RAKI! am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  60 Beiträge
Reserveradgehäuse für Kicker S15L7 ?
Thingummybob am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  7 Beiträge
JL-Audio WO10, 12 ??
Mr.Freddy am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  10 Beiträge
Kicker TCVT-12 oder ähnliche Größe?
shotcallor92 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen