unzufrieden mit Eton Crag 10-400 --> ersetzen?

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Freeze24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2007, 09:47
Hallo,
folgendes ist momentan in meinem Auto verbaut:


Allerdings bin ich relativ unzufrieden mit dem Gesamtkonzept.
Der Sound ist an sich schon in Ordnung, allerdings bringt der Sub bei bestimmten Frequenzen kaum Bass, sondern zieht nur Strom ohne Ende, was sich in einem ziemlich stark flackerndem Licht äußert - trotz des Caps.
Die Kabel sind ausreichend dimensioniert, das sollte nicht das Problem sein.

Nun die Frage, ob es Sinn macht, nur den Subwoofer gegen einen geeigneteren auszutauschen, der ähnlichen Anforderungen genügt, wie der Eton, also 25 Liter Nettovolumen, 400-500 Watt RMS usw., oder würde mir das wenig bringen?
chrie-89
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Mai 2007, 15:09
Naja ich gluab der Woofer is ganz gut für sein geld, hab persönlich den 12/1000.
Anscheinend is deine Stormversorgung oder Verkabelung fehlerhaft oder net ausreichend, bei der kleinen Endstufe(evtl. auchn bissl kleine?!) darf dochs Licht net flackern!
Freeze24
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mai 2007, 15:34
Hab ne 62Ah Batterie drin, Massekabel zu Cap und Endstufe isn 16 mm², Stromkabel zum Cap is auch ein 16 mm² und das Stromkabel vom Cap zur Endstufe sind 2x8mm² weil ich kein 16er mehr hatte.

Ein weiteres Problem ist, dass die Endstufe viel zu heiß wird.
Wenn ich etwas lauter aufdrehe, dann schaltet die nach paar Minuten ab, wegen Überhitzung.
Ich denke, das geht mit der Tatsache einher, dass der Sub eben bestimmte Bässe nicht richtig verarbeiten kann und dann die Endstufe Strom zieht ohne Ende.


[Beitrag von Freeze24 am 05. Mai 2007, 15:37 bearbeitet]
FR4GGL3
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2007, 17:20
das ist ein doppelschwinger mit 2x 2ohm impedanz.
wie hast du ihn angeschlossen? zusammengelegt auf 4 ohm hoffe ich, da dein stüfchen scheinbar nicht für 1 ohm gut ist.

als nächstes wärs interessant welche frequenzen du dem sub gibst. gerade bei einem br-konzept wär ein subsonic-filter nicht schlecht. aber das sollte sich nicht in den von dir geschilderten problemen äussern.

ich kann mich grundsätzlich auch nicht über meinen crag 10/600 beschweren. passt zwar eigentlich nicht in mein konzept, aber solche probleme hatte ich noch nie...
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2007, 18:12
erst mal zum Gehäuse... Em seh ich das richtig, 2 7er Rohre die jeweils über 30cm lang sind? In nur 25 Litern?
Ich kenn den Subwoofer jetzt nicht, aber irgend wie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Gehäuse gut ist

Es geht technisch nicht, dass der Sub "bestimmte Frequenzen nicht verarbeiten kann", mehr Strom kann er deshalb schon gar nicht ziehen.

Ich vermute dass du den Sub falsch an die Endstufe angeschlossen hast, deswegen zieht die Stufe mehr Strom, wird heiß und das Licht flackert, sei froh, dass sie noch lebt.
Dann müsste man mal checken ob das Gehäuse in Ordnung ist.
Freeze24
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mai 2007, 18:30
Das Gehäuse ist genau nach Herstellerangaben ausgelegt, das sollte also auf jeden Fall stimmen.


@FR4GGL3
Wie erreiche ich denn die 4 Ohm? Durch Reihenschalung der Spulen, oder?
D.h. ich geh z.B. beim Pluspol von Spule 1 rein, komm dann beim Minuspol wieder raus. Diesen leg ich dann auf den Pluspol von Spule 2 und komm dann mit dem Minuspol von Spule 2 raus.
chrie-89
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mai 2007, 19:33
Für vier ohm :
Vom verstärker plus un minus anen woofer
un die eine schwingspule beim woofer einfach plus un minus verbinden!
Hast du das ganze auf 1Ohm gelaufen gehabt?
Dafür kann der Eton dann au nix wenn des die endstufe net verkraftet ^^


[Beitrag von chrie-89 am 05. Mai 2007, 19:34 bearbeitet]
Freeze24
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mai 2007, 20:00
Ja, ich bin ein Vollidiot, es war parallel geschaltet, das ist richtig.

Aber so wie du sagst, bringt das doch nichts? Da würde ich ja praktisch die eine Spule kurz- und nur die andere an die Endstufe anschließen. Die Spulen sind doch innerhalb des Subs nicht miteinander verbunden oder?! Dann würde das mal garnichts bringen.

Habs jetzt so gemacht wie ich geschrieben hab und es tut ganz gut bis jetzt.
Werde ich morgen ausgiebig testen ;-)


[Beitrag von Freeze24 am 05. Mai 2007, 20:01 bearbeitet]
FR4GGL3
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mai 2007, 13:43
wenn du es so gemacht hast wie du es geschrieben hast:

+ endstufe an + von anschluss 1

- von anschluss 1 an + von anschluss 2

- von anschluss 2 an - von endstufe


dann hast du jetzt 4 ohm und deshalb ist alles gut. das hat nix mit vollidiot zu tun, da kann man sich mal vertun. sei froh dass alles noch funktioniert und du endlich nen woofer hast, den du verwenden kannst.

gruß
Freeze24
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mai 2007, 14:08
Ja, genau so habe ich es jetzt gemacht.

Danke für eure Tipps.
Ich hoffe, dass jetzt alles läuft
Freeze24
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jul 2007, 13:52
Hm, also es läuft zwar etwas besser, aber nach 10 Minuten halbstarkem Bass schaltet die Endstufe wieder ab.

Kann das tatsächlich am zu kleinen Volumen des Gehäuses liegen?
FR4GGL3
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jul 2007, 16:41
nein, ich denke nicht.

an die theorie des zu kleinen gehäuses glaube ich deshalb nicht, da mein alter 10/600 in einem eigentlich viel zu kleinen gehäuse von 17,5L gespielt hat (und nie solche probleme von sich gelassen hat).

ich denke viel eher, dass irgendwo in der stromführung der hund begraben liegt. klassisches problem wäre hier wohl der schwache massepunkt.

ist der wirklich blank (vom lack befreit)? wie sieht deine kabelverbindung an den kabelschuhen aus? wackelt da auch nix? wie sieht die spannung aus (bricht sie stark ein wenn du mit laufendem motor ein rosa rauschen laufen lässt)?

sind die lautsprecherkabel-verbindungen auch sauber?

zuguterletzt sollte man auch einen defekt der endstufe nicht ausschließen.

du solltest nur insofern vorsichtig mit dem crag sein, als dass er eine ordentliche oberbass-schwäche hat. d.h. es kann einem schnell passieren, dass man ständig zu weit aufdreht, weil man etwas vermisst, was der woofer nicht gut kann.
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 05. Jul 2007, 17:45
Außerdem spielt auch das Fahrzeug eine Rolle.

In welchem Auto fährt das Teil spazieren?
fischli87
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Jul 2007, 19:25
Du hast geschrieben das du 16mm²zum Kofferraum gelegt hast, dann aber nur mit 8mm² weitergehst... diese Leitung würde ich als erstes austauschen... evt. bringt das schon eine Verbesserung...

Mfg fischli
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 05. Jul 2007, 19:28

fischli87 schrieb:
dann aber nur mit 8mm² weitergehst...




Freeze24 schrieb:
sind 2x8mm² .



Freeze24
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Jul 2007, 20:57

FR4GGL3 schrieb:
nein, ich denke nicht.
ist der wirklich blank (vom lack befreit)? wie sieht deine kabelverbindung an den kabelschuhen aus? wackelt da auch nix?

Nein, da wackelt nix. Wie die Verbindungen aussehen siehst du auf den Fotos unten.

wie sieht die spannung aus (bricht sie stark ein wenn du mit laufendem motor ein rosa rauschen laufen lässt)?
Das werde ich morgen mal testen.


sind die lautsprecherkabel-verbindungen auch sauber?
Sind sauber soweit ich das beurteilen kann.


du solltest nur insofern vorsichtig mit dem crag sein, als dass er eine ordentliche oberbass-schwäche hat. d.h. es kann einem schnell passieren, dass man ständig zu weit aufdreht, weil man etwas vermisst, was der woofer nicht gut kann.
Ja, das hab ich schon gemerkt, aber damit kann ich mitlerweile ganz gut umgehen



zuckerbaecker schrieb:

In welchem Auto fährt das Teil spazieren?
Es handelt sich um einen 3er Golf. Was tut das denn zur Sache?


fischli87 schrieb:
Du hast geschrieben das du 16mm²zum Kofferraum gelegt hast, dann aber nur mit 8mm² weitergehst... diese Leitung würde ich als erstes austauschen... evt. bringt das schon eine Verbesserung...
Wie zuckerbaecker schon sagt, sind es 2x8mm², also sollte das doch keine Probleme bereiten.


Hier paar Bilder von der Verkabelung:
http://web267.mis01.de/Cap_Anschluesse.jpg
http://web267.mis01.de/Endstufe_Anschluesse.jpg
http://web267.mis01.de/Masse_Karosserie.jpg
http://web267.mis01.de/Subwoofer_Anschluesse.jpg
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 05. Jul 2007, 21:15

Freeze24 schrieb:
Es handelt sich um einen 3er Golf. Was tut das denn zur Sache?



Du ich hab hier schon von Fällen gelesen, das so ein Teil im geschlossenen Kofferaum einer Limo steht, bis zur Kotzgrenze aufgedreht wird, damit man im Fahrgastraum was hört, und sich dann wundert, daß das Teil in Protect geht.


Wenn ich nochmal auf eine Aussage zurückkommen darf:
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
allerdings bringt der Sub bei bestimmten Frequenzen kaum Bass
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


Das könnte auch auf gegenphasiges Schwingen zum TMT hindeuten.

Hast Du den schon mal den Sub umgepolt?
Freeze24
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Jul 2007, 21:44

zuckerbaecker schrieb:

Das könnte auch auf gegenphasiges Schwingen zum TMT hindeuten.

Hast Du den schon mal den Sub umgepolt?
Nein, habe ich nicht, werde ich aber dann auch mal ausprobieren, danke.

Aber wie soll ich das verstehen? Meinst du, er is von vorneherein falsch gepolt gewesen? Hab das eigentlich alles genau so angeschlossen wie es passen sollte.


[Beitrag von Freeze24 am 05. Jul 2007, 23:29 bearbeitet]
Freeze24
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Jul 2007, 12:59
So, hab jetzt mal umgepolt. Bringt eigentlich nichts. Wird immernoch verflucht heiß und schaltet dann dementsprechend ab.

Bzgl. des rosa Rauschens: Die Spannung fällt minimal ab, das ist nicht der Rede Wert, denke ich.
DYNABLASTER
Inventar
#20 erstellt: 07. Jul 2007, 02:43
Ich würde sowieso dieses Spielzeug von Endstufe wechseln! Vielleicht ist das nicht wegen der Endstufe, aber ich hatte die HPB1502 und ist nichts besonderes für das Geld wieviel sie Kostet! Die war unten meinen Sitzt plaziert und ich hatte keine Probleme, sie ging heiss,aber hat nie in Protect geschaltet...Meiner Meinung nach soll die Endstufe nicht billiger als der Woofer sein
Freeze24
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Jul 2007, 11:35
Mh, die wurde mir hier empfohlen ;-)

--> http://www.hifi-foru...d=23562&postID=18#14


Aber bevor ich jetzt Geld ausgeb würd ich schon gerne genau wissen woran es liegt, wenn das möglich ist.


[Beitrag von Freeze24 am 07. Jul 2007, 11:37 bearbeitet]
FR4GGL3
Stammgast
#22 erstellt: 08. Jul 2007, 17:47
also ich versteh deine stromversorgung nicht.

wie schaut das da aus? lt. deinen fotos gehst du mit "+" in die amp. und masse über den cap auf die karosse.

wie hängt jezt "+" seitig dein cap da mit drin?

meines wissens nach sollte es doch so sein: "+" batterie auf "+" vom cap, dann vom "+" vom cap auf "+" von der endstufe.

"-" endstufe auf "-" von cap und von "-" vom cap auf die karosserie.

seh ich da was falsch oder seh ich auf deinen fotos was nicht oder wie jetzt


//edit:

btw: ich fühl mich da mit dem geschlossenen crag im limo-kofferraum jetzt ein bissl betroffen. ich hatte es selbst so. gut, viel kommt nicht, aber gereicht hat es (mir).


[Beitrag von FR4GGL3 am 08. Jul 2007, 17:49 bearbeitet]
Freeze24
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Jul 2007, 18:49
Minus geht von Karosserie über Cap auf die Endstufe und Plus geht von der Batterie auf die Endstufe und dann auf den Cap.
FR4GGL3
Stammgast
#24 erstellt: 12. Jul 2007, 08:27
versuch mal das "+" von der batterie erst auf den cap und dann an die endstufe zu legen - also quasi den cap wie einen "verteiler" anzuschließen.

ich weiß nicht ob das was ändert. ich kann mir aber vorstellen, dass die beiden stromklemmen ampseitig ein problem darstellen. ggf. ist dadurch der kontakt schlecht, weil die aufnahmen ja im grunde nur für einen kabelschuh da sind.

einen versuch wäre es mir wert. und trotzdem mal versuchen die letzten paar "+" cm mit einem echten 16mm² kabel zu versehen. man weiß ja nie...
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