3er Golf - Soundsystem-Neuausstattung

+A -A
Autor
Beitrag
Freeze24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2006, 16:53
Hi,
ich würde mir gerne
  • ein neues Frontsystem (2 Lautsprecher, 10cm),
  • neue Boxen für die Hutablage (2 Stück, 25cm)
  • und eine neue Endstufe
für meinen 3er Golf kaufen.

Subwoofer hab ich schon drin: Nen Eton Crag 10-400 (10 Zoll, 400 Watt RMS).

Momentan sind vorne noch die Standardboxen drin, hinten zwei Boxen vom Conrad (xD) und ne Novex SX 1500.

Da das alles ziemliche Schrottkompontenten sind, würde ich die gerne austauschen (vor allem nachdem ich gehört hab, dass so meine Novex wohl nur unter 100 W RMS schafft O,o). Allerdings hab ich nicht so viel Geld zur Verfügung.
Wie weit kommt man mit ~250 Euro? Habt ihr irgendwelche Tips oder Empfehlungen? Oder ist das überhaupt nicht machbar in so nem Preisrahmen?


Musikrichtung: Also eigentlich Querbeet, allerdings mehr in Richtung ordentlicher Bass (z.B. HipHop oder so). Rock eher weniger, Techno überhaupt nicht. Kann aber mittendrin auch mal nen Acapella Stück sein... also imo sehr breitgefächert.


mfg


[Beitrag von Freeze24 am 19. Okt 2006, 17:20 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2006, 17:07
geht nicht gibts nicht

Hutablagenboxen kannst schonmal weglassen bring absolut nix!

Warum 10cm LS im 3er passen doch in die Tür 16er und ins Armaturenbrett 10er Chassis!

Der sub ist in einem Gehäuse im Kofferraum, oder?

LG
Freeze24
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2006, 17:12
Naja, ich hab aber schon 2x25cm Löcher in der Hutablage und da muss auch was rein Könnte natürlich auch die jetzigen drinlassen, wenns echt nix bringen sollte.

Der Subwoofer ist in nem selbstgebauten Bassreflexgehäuse im Kofferraum, ja.

Wenn du meinst, dass 16er in der Türe besser wären, dann kommen eben 16er in die Türe
Und im Armaturenbrett dann die Standard LS drinlassen, oder wie?


Konkrete Kaufempfehlungen wären dann auch noch ne nette Sache


Ahja, hab meine Musikrichtung ganz vergessen: Also eigentlich Querbeet, allerdings mehr in Richtung ordentlicher Bass (z.B. HipHop oder so). Rock eher weniger, Techno überhaupt nicht. Kann aber mittendrin auch mal nen Acapella Stück sein... also imo sehr breitgefächert.


[Beitrag von Freeze24 am 19. Okt 2006, 17:20 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2006, 17:19
Nö standard raus und die hier rein

http://www.extremeau...bd37cc85533d4f7646b5

16er in die Orginalöffnung und HT entweder in die Armaturenbrettöffnung verbauen aber dann ohne das Schutzgitter des HT, in das Armaturenbrettgitter versenkt einbauen oder in die A-Säule!

und diese Amp für System und subwoofer, den sub auf Kanal 3+4 Brücken fertig!

http://www.extremeau...bd37cc85533d4f7646b5
Ne neue Hutablage, ohne Löcher, kannst dir auf jeden Schrottplatz holen


[Beitrag von sisqo80 am 19. Okt 2006, 17:21 bearbeitet]
Freeze24
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Okt 2006, 17:22
Schonmal danke für die Empfehlung.

Ich glaub aber, dass du zweimal denselben Link gepostet hast xD /e: Okay, wurde gefixxt


Bzgl. Hutablage: Aber die, die hinten mitfahren, sollen ja auch was von den mittleren und hohen Tönen haben und nich nur den Subwoofer Bass spüren.


Bzgl. Endstufe: Reicht die für meinen Sub? Und generell: Man liest immer wieder was anderes... Sollte nun die Endstufe mehr Leistung haben als der Sub, oder der Sub mehr abkönnen, als die Endstufe bringt?


[Beitrag von Freeze24 am 19. Okt 2006, 17:24 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2006, 17:24
Ein Hecksystem kannst später nochmal in die Türen einbauen und übern Radio laufen lassen, das wichtigste ist das der Klang bei dir vorne passt- oder meinst net!

Die Amp sollte schon Leistungsreserven haben, da du ein Bassreflex-Gehäuse hast, also einen guten Wirkungsgrad schaffst du mit weniger Leistung den gleichen Pegel als ein geschlossener Subwoofer.

Und ne Amp mit mehr Leistung sprengt dein Budget ganz schön!

In meinen alten Golf 3 hat ich einen geschlossenen Sub mit 180W rms und des hat voll ausgereicht

Rms Leistung heisst ja nicht das ich den Sub nur an soviel Leistung betreiben kann sondern das er soviel aushält !
Der geht bei 250Wrms bestimmt auch sehr gut zur Sache besser als an der Novex aufjedenfall


[Beitrag von sisqo80 am 19. Okt 2006, 17:30 bearbeitet]
Freeze24
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Okt 2006, 17:26
Hab meinen Post nochma editiert oben, bitte beachten

Hecksystem könnte man immernoch einbaun, is klar.
Dass der Klang bei mir vorne am Wichtigsten ist, ist auch klar.
Trotzdem sollen die hinten nich zu kurz kommen, sonst gibts nur Gejammer Aber ich denke, ich lass einfach mal die jetzigen in der Hutablage drin? Wird sich zeigen, wie sich das anhört.


Wäre nett, wenn dann auch mal andere Leute noch ihre Meinung preisgeben würden (ohne dich da jetzt irgendwie persönlich angreifen zu wollen :))


[Beitrag von Freeze24 am 19. Okt 2006, 17:27 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2006, 17:31
hab meine auch nochmal überarbeitet

Keine Thema hohl dir soviele meinungen wie du brauchst!
Freeze24
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Okt 2006, 17:36
Okay, eine Frage hätt ich bzgl. deines Vorschlages noch: Wo platziert man die Frequenzweichen am Besten?

Und noch was generelles: Wieso ist es besser, die LS in die Türe einzubaun? Die Öffnungen sind ja relativ nah am Boden. Hört sich das dann eigentlich nicht seltsam an, wenn der Ton von unten kommt statt von vorne bzw. von hinten auf Augen-/Ohrenhöhe?

Bzgl. Endstufe/Sub Problem: Aber viele sagen auch, dass, wenn der Sub mehr verträgt als die Endstufe abkann, diese irgendwann ma abraucht, weil sies einfach nicht mehr schafft? O,o


Und welche Endstufenhersteller sind denn generell zu empfehlen? Damit ich mich da mal selber auf die Suche machen kann. Oder kann man das pauschal nicht sagen?


[Beitrag von Freeze24 am 19. Okt 2006, 17:42 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2006, 17:45
Klar ist es besser mitteltöner und HT in Armaturenbretthöhe zu verbauen aber dann Brauchst du ein 3-Wege system und das sprengt dein Budget bei weitem!

und zum gleichen Preis ein 3-wege ist qualitativ und klangtechnisch dann dem 2 wege total unterlegen!

und nur ein 10cm System zu verbauen ist auch schlecht da es im Kickbassbereich sehr wenig Pegel hat, dazu braucht man 16er oder gute 13cm Chassis.

dein HT sitz ja oben der zieht dir die Bühne dann in die höhe je tiefer er abgetrennt ist desto besser macht er ist, dadurch ist er aber dann weniger belastbarer.

die Frequenzweiche entweder ans Türblech schrauben oder noch besser unten im Fussraum hinter der Cockpitverkleidung verbauen!
sisqo80
Inventar
#11 erstellt: 19. Okt 2006, 17:53
was soll sie denn nicht mehr schaffen? meine Amp hatt 200w rms weniger als der Sub und des funktioniert einwandfrei!

du solltest die Amp ja auch nicht voll aufdrehen da kann sie schnell ins clipping kommen- übersteuern!

Du solltest den Sub aufs FS anpassen und nicht einfach auf Vollast laufen lassen!
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#12 erstellt: 19. Okt 2006, 18:08
bzgl. hutablage: nimm sie mal überhaupt ganz raus, dann kriegste mehr druck vom subwoofer
Freeze24
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Okt 2006, 18:08
Naja gut, was heißt anpassen.
Ich will so viel Bass wie möglich Unabhängig vom FS.

Bzgl. Hutablage: Sieht das nich bisschen komisch aus O,o
Muss ich mal testen. Aber dann hab ich ja keine Ablage mehr hinten


[Beitrag von Freeze24 am 19. Okt 2006, 18:09 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#14 erstellt: 19. Okt 2006, 18:18
so viel bass wie möglich unabhängig vom FS- gut dann bis jemand bei dem die Amp wohl abrauchen würde

dann lieber die fürn Sub
http://www.extremeau...2f399a320805fc87d71f

und die fürs FS

http://www.extremeau...2f399a320805fc87d71f
Freeze24
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Okt 2006, 18:42
Okay, dann so rum
Und Amp nich aufm Maximum laufen lassen. Wenn der aber bisschen mehr als 400 Watt bringt, macht das auch nix, oder?

Nochma wegen Endstufen: Welche Marken sind generell zu empfehlen? Dann könnte ich mich selber mal umsehn. Oder macht das keinen Sinn?
doc_parasite
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Okt 2006, 21:06
ich hab von eton gute sachen gelesen
http://www.powercomp...19_Eton-EC300-2.html

weiss aber ned ob die so gut is. ich selber such auchn noch eine die nich so teuer ist, aber guten sound hat. vllt kauf ich mir die ja.

oder is Carpower Wanted 2 160 gut


[Beitrag von doc_parasite am 19. Okt 2006, 21:08 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#17 erstellt: 19. Okt 2006, 21:10
Lies doch mal bitte die Einsteigertipps...
Die, die hinten sitzen haben schon auch genug Sound...

Auch wenns "nur" von vorne kommt.. denn normalerweise kommt die Musik genau da her!
Freeze24
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Okt 2006, 18:54
Ah, danke für den Hinweis mit den Einsteigertips. Jetzt bin ich schonmal um einiges schlauer

@doc_parasite: Die von dir vorgeschlagene Endstufe is mir dann doch ne Ecke zu teuer


Hat sonst noch jemand Vorschläge? Ansonsten werde ich mir wohl demnächst (kann aber noch nen Weilchen dauern) die von sisqo80 empfohlenen Endstufen (CarPower HPB 1502 & 602) und das FS (AIV SLX 165 Deluxe) zulegen.
Freeze24
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Okt 2006, 10:08
Eine Frage hätte ich da noch.


Ich hab nen CarPC im Auto (alles selbst zusammengebastelt).
Soundkarte ist atm ne SB Live! 5.1. Die hat allerdings, wie das bei Soundkarten so üblich ist, eine sehr geringe Ausgangsleistung.
Wie kann ich die am Besten ein bisschen verstärken und so das Signal für die Endstufe aufbereiten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplett Neuausstattung Golf 4
Dodo93 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  106 Beiträge
Neuausstattung Golf III (Tdi), bitte um Hilfe.
Brakus am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  4 Beiträge
Front-System im 3er Golf
hadez16 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  9 Beiträge
Soundsystem Golf 3
itchy00 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  15 Beiträge
LS für Golf 3er!
Head-Shot am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  5 Beiträge
3er Golf Anlage
Grilli86 am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  11 Beiträge
Anlage für 3er Golf
SlangDaddy am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  8 Beiträge
3er golf cabrio
And1- am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  6 Beiträge
Frontsystem 3er Golf
okoha am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  2 Beiträge
fs für 3er golf
kingtofu am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen