Soundsystem Golf 3

+A -A
Autor
Beitrag
itchy00
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Apr 2008, 00:22
Hi,

hab mich hier jetzt schon durch diverse Threads geklickt aber noch nicht so das Richtige gefunden. Also folgendes:

hab vor kurzem einen 3er Golf gekauft mit nem 2-Wege-Frontsystem von MBQUART (viel mehr Details hab ich da nicht drüber, auf den TMT's steht QM160TX2). Die TMT's sitzen in der Tür. Ob die Türen schon gedämmt sind weiß ich nicht, aber ich denke eher nicht (hab die Verkleidung noch nicht abgemacht). Radio ist noch ein ALPINE CDM 7835RB - soll aber ausgetauscht werden da meine selbstgebrannten "Sicherheitskopien" nicht erkannt werden.

Jetzt das Problem: Das ganze System hat deutlich zu wenig Bass. Meist kommen so gut wie nur Höhen (vor allem bei Radiosendern, bei CD's ist es manchmal nicht ganz so schlimm) und wenn ich den Bass hochdrehe und die Lautstärke auch, dann kratzt der Bass halt total und dröhnt nur und es hört sich einfach nur schlecht an. Ich bin also auf der Suche nach einem Soundsystem, welches einfach einen recht guten Sound bieten kann. Soll gar kein High-End-Car-Hifi-Tuning werden, aber einfach so, dass man auch mal bischen aufdrehen kann, ohne dass alles nur noch ein einziger Brei wird. Den Sound halt bischen aufpeppen. Also ein gutes Allround-System, keine spezielle Musikrichtung (meist einfach nur so Radiozeug, würd aber auch gerne mal so'n bisschen Rock oder so aufdrehen)

Wichtig ist, dass ich eigtl. keine extra Endstufe und ne Bassbox im Kofferraum haben will, aber trotzdem nen passablen Sound mit gutem Bassfundament.
Eigtl. suche ich nur ein gutes 2-Wege-Frontsystem (so in etwa wie Eton 170 vielleicht?).
Türen werd ich dann dämmen, wenn's Wetter mal besser wird. Vielleicht ist ja aber auch mein aktuelles System gar nicht so schlecht und jemand weiß, woran der miese Klang liegen könnte (Radio, Frequenzweiche, was weiß ich)

Ich hoffe auf Vorschläge für ne Lösung so im Bereich bis um die 250,- Euro mit allem drum und dran. Sollte nicht zu aufwendig einzubauen sein (wollte eigtl. kein Doorboard bauen oder so).

Noch zwei technische Fragen:
1.) Was ist denn immer damit gemeint die TMT's in das Türvolumen spielen zu lassen? Warum baut man da nicht irgendwie nen Kasten drum? Wegen der größe des Volumens?

2.) Wenn ihr jetzt meint, ohne zusätzliche Basslautsprecher und ne kleine Endstufe ist da nix zu machen, wo könnte ich die dann unterbringen, wenn nicht im Kofferraum? Ist ein 3-Türer, kann man die Lautsprecher vielleicht in die (nicht vorhandenen) "Hintertüren" einbauen (also halt neben die hintere Sitzbank) ?

so, danke schonmal :hail und sollte ich noch irgendwelche Info's vergessen haben, einfach nachfragen

mfg


[Beitrag von itchy00 am 26. Apr 2008, 00:22 bearbeitet]
-=[MEINER]=-
Neuling
#2 erstellt: 26. Apr 2008, 00:55
Moin ! Zu deinem Kofferraumproblem :
Woofer
http://www.woofersto...EK-MINIPOWER-GZ.html
Endstufe
http://www.woofersto...-Fosgate-P400-2.html


Mit der Kiste und der Endstufe kannste deinem Golf die Scheiben rausblasen ;)und das auf kleinstem Raum.
itchy00
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Apr 2008, 07:44
tja, ist halt leider 'n bissel teuer. gibt's denn keine gescheiten TMT's mit ordentlicher Basswiedergabe? Die absoluten tiefenbässe von nem Sub braucht ich glaub nicht unbedingt. Wenn ich man ne Hifi anlage zu Hause hat, dann hat man doch normalerweise auch keinen separaten Sub. das muss doch im auto auch irgendwie zu machen sein?
donrodi
Stammgast
#4 erstellt: 26. Apr 2008, 16:16
also bei mir siehts so aus:

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=880

hab zwar erst eine tür fertig aber bass kommt da einiges raus,geht auch ohne woofer gut los...

kenn zwar deine ls net,aber würd an deiner stelle nen besseres radio rein machen,türen dämmen und aufnahmen bauen und dann noch ne kleine amp rein,gebrauchte 2-kanal würd ja reich...
dann mal schauen wies dann aussieht und evtl noch nen neues fs wenns net reicht

amp kost net die welt,mit kabelset 50eu und macht nen riesen unterschied
und platz nimmt die im kofferraum sogut wie keinen weg.einbau sollte auch kein problem darstellen,ich kann dir da zur not gern helfen,bau ja ah grad am golf 3

budget 250eu mit oder ohne radio?

mfg rod
Tostan
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2008, 16:27
Nimm ne kleine 2-Kanal-Endstufe mit ca. 2x70-100 W rms-Leistung, bau sie Dir an irgendeiner Stelle ein, wo sie genügend Kühlluft bekommt, verlege Cinchkabel und Stromkabel getrennt, dämm Deine Türen und bau/kauf vernünftige LS-Aufnahmen und fertig bist Du. Kosten: Kabelset ca. 20-50€, Stufe von 100-1000€ je nach Wunsch und Geldbeutel......gebraucht natürlich günstiger und hochwertiger. Plus Arbeitszeit. Meiner Einschätzung nach benötigst Du keinen Subwoofer.
Grund des Musikbreis: Verstärkerleistung des Radios reciht nicht aus, um Dein MBQuart adäquat zu versorgen. Radio geht bei hohen Lautstärken ins Clipping und produziert nur Brei und zerstört Dir auf Dauer Deine LS. Lösung: Kleine Endstufe für Dein Frontsystem und fertig. Wird Dir mit Sicherheit reichen.

Radio ist davon komplett unabhängig und kannst Du ersetzen, wann Du willst.


[Beitrag von Tostan am 26. Apr 2008, 16:28 bearbeitet]
itchy00
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Apr 2008, 16:33

donrodi schrieb:
also bei mir siehts so aus:

budget 250eu mit oder ohne radio?

mfg rod


hm, dachte so an 200 ohne Radio. aber das Radio scheint ja im Vergleich zur Endstufe eher Nebensache zu sein (hätte da eines mit von Lidl oder so mit 20 Watt rms jeweils pro 4 Kanäle). Also ich schau mich dann nach nem kleinen 2-Kanal Verstärker um - VORSCHLÄGE?

den könnt ich vielleicht auch irgendwie vorne unterbringen. wegen dem Airbag hab ich kein Handschuhfach, sondern so'n offenes Ablagefach. Da vielleicht?
und was heißt Strom und Cinch getrennt? einfach einzeln abgeschirmt, oder?

und dann nochmal, dass ich das richtig verstehe:
ich gehe von meinem Radio mit zwei Kanälen an die Endstufe, von da an die Frequenzweichen und dann an die TMT's und Höchtöner? Ist dann die Radioleistung also praktisch egal, weil das Signal ja über die Endstufe verstärkt wird, oder muss ich spezielle Vorverstärkerausgänge haben?

thx
schollehopser
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2008, 16:48

itchy00 schrieb:

donrodi schrieb:
also bei mir siehts so aus:

budget 250eu mit oder ohne radio?

mfg rod


hm, dachte so an 200 ohne Radio. aber das Radio scheint ja im Vergleich zur Endstufe eher Nebensache zu sein (hätte da eines mit von Lidl oder so mit 20 Watt rms jeweils pro 4 Kanäle). Also ich schau mich dann nach nem kleinen 2-Kanal Verstärker um - VORSCHLÄGE?

den könnt ich vielleicht auch irgendwie vorne unterbringen. wegen dem Airbag hab ich kein Handschuhfach, sondern so'n offenes Ablagefach. Da vielleicht?
und was heißt Strom und Cinch getrennt? einfach einzeln abgeschirmt, oder?

und dann nochmal, dass ich das richtig verstehe:
ich gehe von meinem Radio mit zwei Kanälen an die Endstufe, von da an die Frequenzweichen und dann an die TMT's und Höchtöner? Ist dann die Radioleistung also praktisch egal, weil das Signal ja über die Endstufe verstärkt wird, oder muss ich spezielle Vorverstärkerausgänge haben?

thx


1.: Radio ist nicht ganz egal: je besser es ausgestattet ist, desto besser sollte auch die wiedergabe sein... und das kostet halt meist etwas mehr geld als ein Radio bei Lidl oder Aldi kostet.. man bedenke allein die anzahl der Chinchausgänge oder Einstellmöglichkeiten.

2.: eine 2 Kanal für um die 200 Euro-... Carpower Wanted Serie oder die Power Serie; Eton 300.2; ....aber vllt tu was gebrauchtes aber qualitativ besseres mehr sinn machen.

3.: Strom und Chinch getrennt heisst:
Auf der linken Seite des Fahrzeuges legste das Stromkabel nach hinten, auf der Rechten Seite das Chinch-/Lautsprecherkabel (oder umgekehrt), sonst brummts oder surrt es.

4.: je Leistungsfähiger und "Einstellbarer" die Vorverstärkerausgänge sind desto besser ist es für die Anlage. Die "Verstärkerleistung" des Radios ist wurscht. Aber du brauchst halt am besten 2 oder 3 PAAR Pre-outs/Chinch-Ausgänge

5.: Amp unterm Airbag?? vergiss es.. kann verdammt schlecht ausgehen wenn der Airbag zündet.. das wird da richtig heiß...außerdem ist je nach Stufe auch nicht sicher ob die EMV (Elektro-Magnetische-Verträglichkeit)gewährleistet ist.
itchy00
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Apr 2008, 17:02

2.: eine 2 Kanal für um die 200 Euro-... Carpower Wanted Serie oder die Power Serie; Eton 300.2; ....aber vllt tu was gebrauchtes aber qualitativ besseres mehr sinn machen.


ja, dachte schon an was gebrauchtes. was gibt's da so für empfehlungen in dem Bereich mit 2x100 Watt rms?
vielleicht so ne Grobe Richtung. worauf ist da zu achten? (also was wäre an der Eton 300.2 z.B. weniger gut als bei ner gebrauchten für etwa das selbe Geld?)



3.: Strom und Chinch getrennt heisst:
Auf der linken Seite des Fahrzeuges legste das Stromkabel nach hinten, auf der Rechten Seite das Chinch-/Lautsprecherkabel (oder umgekehrt), sonst brummts oder surrt es.

5.: Amp unterm Airbag?? vergiss es.. kann verdammt schlecht ausgehen wenn der Airbag zündet.. das wird da richtig heiß...außerdem ist je nach Stufe auch nicht sicher ob die EMV (Elektro-Magnetische-Verträglichkeit)gewährleistet ist.


ja, seh ich ein
also Amp auf jeden Fall nach hinten? nagut, ist den Aufwand wahrscheinlich Wert, wenn auch etwas Arbeit mit dem Kabel verlegen (muss ja irgendwie unter die Verkleidungen, oder? sonst läge das ja frei)

und wie läuft das mit den Frequenzweichen?

(sorry, viele Fragen da absoluter Anfänger


[Beitrag von itchy00 am 29. Apr 2008, 17:06 bearbeitet]
donrodi
Stammgast
#9 erstellt: 29. Apr 2008, 17:35
also wenn du insgsamt ohne radio "nur" 200eu ausgeben willst is eton sicherlich zu teuer...

guck zb ma nach ner next q12 oder besser q22,oder was von axton...
einfach ma hier im forum nachfragen,sollte kein problem sein ne ordentliche 2-kanal für kleineres geld zu finden...

kabel-legen kann ich dir helfen,kenn ich mich eigtl im golf gut aus

fs kannste ja mal nach dem audio sytem mx 165 plus gucken,des schiebt schon ordentlichen pegel und bass,gerade auch weil du keinen sub verwenden willst...

is auch noch sehr einbaufreundlich da keine weiche sondern nur nen filter am ht...

oder wenns eher klanglich ausgelegt sein soll,powerbass es 6c...

und radio bitte keins vom lidl und co...
bekommst meist für kleineres geld nen gebrauchtes markengerät (könnt dir für nen fuffi nebenbei nen gebrauchtes jvc anbieten mit allem was du brauchst,schick dir ma ne pm;);))

mfg rod
antur
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Apr 2008, 21:14
Hi,

Der Cabriohalter könnte auch helfen beim Golf3.

Die Halter habe ich letztens bestellt.
Ist problemlos verfügbar. Um 10€/Stck.

Einbau steht noch aus - daher kann ich über den Effekt noch wenig sagen.
Jedenfalls habe ich momentan auch etwas dünnen Bass, der zu scheppern anfängt wenn man aufdreht.


Antur
itchy00
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Mai 2008, 23:44

antur schrieb:
Hi,

Der Cabriohalter könnte auch helfen beim Golf3.

Die Halter habe ich letztens bestellt.
Ist problemlos verfügbar. Um 10€/Stck.

Einbau steht noch aus - daher kann ich über den Effekt noch wenig sagen.
Antur


ok, kannst ja mal irgendwann berichten, wie die sich so machen bei dir.


Hab jetzt mal zwei Endstufen in die nähere Auswahl gezogen.
Zum einen die Next Q22
und dann die Carpower HPB-602.

Welche würdet ihr da eher empfehlen. Hab auch nach der Q22 geschaut, aber die ist ja praktisch nicht mal mehr gebraucht zu bekommen.

Welche würdet ihr empfehlen? Evtl. auch Wanted 2/160 ?
Wie siehts mit qualitativ guten Kabelsets aus?
antur
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mai 2008, 00:11
Hi,

ich habe die erwähnten Cabriohalter nun mal eingebaut. Der Effekt ist irgendwie schwer fassbar, da gleichzeitig mehrere Maßnahmen durchgeführt wurden. Die Türen wurden gedämmt und bisher nur einseitig (Fahrertür) - die Innenverkleidung mit Bitumenplatten beklebt.

Jedenfalls klingt das Ganze satter und es scheppert nichts mehr, auch auf der Seite auf der nicht beschwert ist. Allerdings habe ich die Ablage-/Lautsprecherkästen rundum abgedichtet. Das dürfte auch einiges ausmachen, da es sonst ziemlich durchzieht.

Ich war Anfangs etwas skeptisch bezüglich der Wichtigkeit, aber Beschweren/Dämmen der Türpappe ist essentiell!

Die Fahrertür und die Beifahrertür sind vergleichbar am Aussenblech beklebt. Die Fahrertür alleine ist bisher mit beklebter Türpappe versehen - um mal den Unterschied zu ermitteln. Dort kommt klingender Bass raus und die Impulse sind auch das, was sie sein sollen. Die Beifahrertür hat zwar auch etwas mehr Bass als vorher, aber kein Vergleich zur Fahrertür. Er klingt nicht. Impulse sind dort noch vergleichsweise dünn und labbrig. Werde die Pappe noch entsprechend nachrüsten.

Wichtig ist auch das Unterpolstern des aufliegenden Plastikrahmens am Türöffner auf der türzugewandten Hinterseite der Pappe, wie ich bei abgenommener Pappe durch Klopfen dagegen bemerkte. Dieses Rähmchen liegt lose auf der Pappe auf und schraddelt dagegen, wenn es nicht etwas gepolstert wird.

Ebenso alles am Ablagekasten. Dort sollte wie oben bereits erwähnt abgedichtet und unterlegt werden um sowohl akustischen Kurzschluss wie auch Rappeln der vorderen Ablageschalenbegrenzung gegen die Pappe zu vermeiden. Sie liegt direkt auf und ist dort auch festgeschraubt aber wohl nicht fest genug.

Die Türpappe ist außerdem nicht gegen das Blech dicht. Dort habe ich Dichtungen angeklebt um den Spalt zu überbrücken. Rundum Dicht zu bekommen ist es nicht, da auch der Türöffner einen Durchbruch darstellt und dort kaum dichtbar ist. Dieser dürfte aber weit genug weg sein vom Geschehen.

Leider macht irgendwas an der Scheibenmechanik (el. F-Heber.) leichte Geräusche, wenn die Scheibe ganz zugefahren ist und etwas aufgedreht wird. Bei leicht geöffneter Scheibe ists ruhig. Ist vor allem von außen zu hören. - Naja.

Antur
antur
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Mai 2008, 13:53
Hallo,

Nachtrag zum vorigen Beitrag:

Nun habe ich die Beifahrertür auch mit Bitumenplatten an der Pappe versehen.

=> Viel besser - So hab ich mir das vorgestellt.

Übrigens war ich von den verwendeten Lautsprechern (Axton CAC 2.6) beim einfachen naiven Reinschrauben in die Türablagen doch erstmal sehr enttäuscht.
Die Hochtöner klangen ja schon mal schön, aber ich hatte doch eine deutliche Verbesserung bezüglich Bass erwartet im Vergleich zu den vorher verwendeten Axton-Koax CAX86 aus dem Golf2 im Armaturenbrett. Stattdessen dröhnte und verzerrte der Bass/Mitteltonbereich, auch wenn er immerhin lauter und kräftiger war.
Hatte schon Angst, die Lautsprecher seien ein Garantiefall.
Das hat sich nun durch die Modifikation der Tür deutlichst geändert.

Nur das Radio ist nun etwas zu schwachbrüstig, wenn mal etwas lauter gehört wird. Man beschränkt sich da dann gerne ab einer gewissen Lautstärke und nimmt ggf. den Bass zurück, da es sonst clippt und man die Lautsprecher nicht schlachten will.

Hier ist wohl noch etwas Aufrüstung notwendig.


Antur
Dotz_Golf
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Mai 2008, 14:03
Wenn du wirklich nur Passablen Sound willst und devinitiv keinen Amp sowie Sub haben möchtest, dann denke ich reichen gut gedämmte Türen und ein gescheites FS z.b DLS R6A.

Dieses hatte ich verbaut ohne Amp etc. einfach nur über das Radio laufen lassen, und egal wie Die meinungen hier sind, das Klang alles wunderbar, richtig knackig und satt.

natürlich nur bis zu einer begrenzen Lautstärke, das Radio gibt halt nicht mehr her.

habe mir jetzt dennoch eine Amp geholt sowie sub, bin halt auf den geschmack gekommen.
antur
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Mai 2008, 23:31
Hi,

danke für den Tip. Ich denke aber, mir reicht momentan die jetzige Konfiguration. Das ganze klingt nun recht ansprechend finde ich und die Lautsprecher waren erschwinglich. Verbesserungen sind natürlich immer möglich in diesem Genre. Das wichtigste war wohl die jetzt brauchbare Türdämmung. Für die Teile alleine flossen immerhin auch ca 70€ rein. (Halter+Bitumen+Dichtungen)

(Wie wohl die alten Citroen XM-Serienbässe nun dort klängen die vorher provisorisch verbaut waren? - Vielleicht mal ausprobieren.)

Für HiFi kann man meiner Erfahrung aus dem Heimbereich nach beliebig viel Geld ausgeben - und man hört immer noch den Unterschied. (Dort momentan Dynaudio MSP 300 + Marantz PM7000-Verstärker) Die Qualitätskurve - Klang über Geld aufgetragen - steigt da am Anfang zwar von Dosenklang zu ansprechendem Sound sehr steil an und flacht danach ab. Diese Steigung bleibt dann aber lange, lange ziemlich konstant und immer hörbar. - Geschmackssache ists ohnehin immer.

Die DLS - Lautsprecher liegen preislich schon ein Stück über dem, was ich mir gönnen wollte. Hatte vorher wie erwähnt die kleinen CAX86 im Golf2 im Armaturenbrett und war damit recht zufrieden. Ich akzeptierte ihre Beschränkungen aufgrund ihrer naturgemäß kleinen Ausmaße. So kam ich auf die Axton CAC 2.6 als Nachfolger.

Die DLS haben wohl einen etwas besseren Wirkungsgrad, was es begünstigt sie am Radio direkt problemlos zu betreiben und sie klingen sicherlich gut. 94dB/W/m sind da angegeben. Die Axton haben hier angegebene 90dB ... nunja - Zahlen - Firmenangaben. - Mag ja sein diese stimmen ...

Antur


[Beitrag von antur am 18. Mai 2008, 00:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TMT's gesucht.
Izeboxx am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  34 Beiträge
neues soundsystem in golf 3
brainlt am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  10 Beiträge
3er Golf - Soundsystem-Neuausstattung
Freeze24 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  19 Beiträge
Frontsystem für Golf 2 bis 200?
Plagiarius am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  15 Beiträge
Welche TMT's
C&B_Performance am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  6 Beiträge
3er Golf, Box in Tür!
AnekOne am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  4 Beiträge
Soundsystem Golf 3
Tom-92 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  34 Beiträge
Golf 4 - Ordentliches Soundsystem.
mcmarkus123 am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  5 Beiträge
Brauche Beratung für TMT's
pete82 am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  21 Beiträge
Suche neue TMT's
Alekz am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen